Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2004, 17:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Volvo Baujahr?

Hallo Leute,
ich suche ja immer noch nach einen größeren AB für mein Boot. Nun habe ich mir einen 70PS Volvo mit der #2398408005 angesehen. Preislich liegt der zwar hart an der Kotzgrenze, macht aber sonst einen gepflegten Eindruck. Teilemäßig soll man ja noch gut rankommen, oder? Hat jemand die Liste mit einer Baujahrbestimmung zur Hand? Der BS-Zähler sagt 181 Stunden-soll ja auch nicht übermäßig viel sein oder?

Helft mir doch mal, damit ich ihn mir ggf. noch untern Weihnachtsbaum legen kann..

Stephan-HB
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2004, 17:39
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wenn das der aus ebay ist, ich bilde mit ganz stark ein, den motor schon letztes Jahr gesehen zu haben. Ist da nicht seitlich am Motor ein Betriebsstundenzaehler montiert?
Hat mich etwas stutzig gemacht...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2004, 17:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja, das ist so einer

ich habe ihn live und in Farbe angeschaut, weil ich beruflich nach Berlin musste. Das passte natürlich super. Der Motor ist ein ehemaliger THW-Motor. Sogar mit orginal Service-Kiste mit Messgeräten und Testpropeller. Der Typ selbst scheint halbwegs seriös. Der Preis ist, naja.... Klar, so ein Betriebsstundenzähler ist natürlich auch "justierbar". Das ist dann aber Urkundenfälschung.
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2004, 20:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wegen dem baujahr haeng ich auch...
Hier haette ich die Nummer eines Volvo Betriebes in der Naehe von Wien, vielleicht wissen die das?
004366416154445

Wegen dem motor meinte ich, dass doch Anfang des Jahres ein genau gleich aussehender Motor mit 130 Stunden verkauft wurde. Den wolltest du noch fuer mich ansehen. Nun steht da ein Motor der genauso aussieht und grade 50 Stunden mehr hat (1 Saison?) wieder drin. Und falls das der Motor ist, wuerd ich mich halt fragen, warum er ihn wieder verkauft :)
Kann aber auch reine Motorenparanoia sein, Wunder waers ja nicht :zerschepp

Falls du deinen nicht mehr haben willst, teile mir bitte den Preis mit :biggrin:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2004, 21:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stephan,

die alten Penta-VOLVO 2-Takt-Ouboarder dürften aber recht schwer sein wenn auch robust? Du hast doch bei Bremen bestimmt eine VOLVO-Penta Vertretung, oder? Wie wäre es wenn Du dort mal nachfragst und jemanden auf die alten Outboarder ansprichst? In Kiel sitzt die VOLVO-Penta Zentrale für alle Fälle.

Die schweren VOLVO-Penta Motoren sind recht rar in Deutschland, denke an die teure Ersatzteilversorgung und den bestimmt sehr eingeschränkten Service bevor Du Dir diesen Outboarder zulegst. Da ist der ev. günstige Einkaufspreis nur sehr relativ! Ich würde Dir eher zu einem richtig gängigen Fabrikat raten anstelle von VOLVO, die schon lange keine eigenen Outboarder mehr herstellen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2004, 21:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hiya,

Na so schwer sind die Motoren garnicht, ich weiss es jetzt nicht mehr auswendig, aber das lag im Bereich der Yamaha 2 takter. Solide sind sie auch und die Ersatzteile sind bei weitem nicht so teuer. Wer Mercury Ersatzteilpreise kennt, den haut nix mehr um :biggrin:

So wie ich den Stefan einschaetze braucht er keinen Servicebetrieb, der schafft das ohne.

Von daher kann er nix falsch machen mit einem <200 Stunden Motor, allenfalls wenn das Ding einen versteckten Mangel haette. Wenn er ihn in natura gesehen hat, faellt das Risiko auch fast weg. Bleibt nur eine grosse Einschraenkung: Stefan, auf dein Boot gehoeren eher 100-115PS! :ferdis:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2004, 00:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mann Martin, du hast ein Elefantengedächnis!

Er hatte 2 davon, einen hat er an seiner V-162 gefahren! Das Ding sah wirklich gut aus. Eigentlich wollte ich ja auch der "schwarzen Pest" treu bleiben. Aber finde mal einen zu einem brauchbaren Preis! Sicher, so ein 115 er würde es mir schon antun.
Aber meine Frau hat nicht so viel Verständnis für meinen Spleen, wie Deine.
Was willst du eigentlich mit noch einem 500 er? meinst wohl auch 2x50=100 ;-)
Wenn, kann ich meinen mit guten Gewissen verkaufen. Es läuft und säuft wie verrückt. Nur weist ja, er ist ein Handstart. Sicher bekommst du dann das Schwungrad und den Anlasser mit bei, musst dann halt passend machen....

Übrigens meinte der "Ulli" dass der Motor 96KG auf die Waage bringt, und an seiner Glastron lief das Ding 65KM....ob mir das reicht......
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2004, 07:52
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

96kg ist genial wenig fuer nen 70er 3 Zylinder find ich. 115er Mercs werden zu Phantasiepreisen angeboten, da hast leider recht. Ein paar V4 Johnson haett ich gesehen, aber die sind extrem alt und zu teuer...

Wie auch immer, 2x50 macht etwa reele 75PS. Platz waere da, Boot ist fuer Doppelmotorisierung zugelassen, Bilder der Spiegelverstaerkung hab ich Samstag aus England bekommen, ein E und ein Handstart macht das System doppelt redundant, weil dann auch elektrische Probleme keine mehr sind.
2 alte 500er am Avon machen sicher eine nette Optik und Sound :biggrin:

Also wenns denn mal bei dir soweit ist, waer ich an dem Motorchen durchaus interessiert.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2004, 13:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach Martin....

sicher, der Motor ist nach besten Wissen und Gewissen OK, aber drinn steckt man nie. Größte Probleme bereitet mir, dass die Dinger bei I-bäh zwischen 600-800 Teuro durch das Land gehen. Natürlich muss ich sehen, dass ich soviel, wie möglich für den "alten" bekomme. Dir soviel Geld abzuknöpfen wiederstrebt mir!
Würdest du denn den Motor abholen? zufällig bei München vorbei kommen?
Da wäre vielleicht ein Deal drinn ;-) da steht nämlich mein Traum 115 Merc. weiß nur nicht ob der noch da ist....
Bevor du aber zusagst überlege es Dir gut!!!!
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2004, 08:22
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen,

Na is auch kein Problem, wenns soweit ist stell ihn bei ebay rein und ich biete halt bis zu meiner Schmerzgrenze mit. No risk, no fun :)

Selbstabholung im Raum Bremen kostet mich nen halben Motor an Benzin...
Da ist Iloxx billiger :biggrin:

cu
martin

PS: Hat sich gerade eruebrigt, Renault hat mir grad gesagt, was mich das Service kostet. Damit ist jegliche Motorenbastelei gestorben... (gibts hier keinen Kopfschuss smiley??) :biggrin:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com