Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2004, 20:19
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Force 90 PS ...zu billig ?

Hallo zusammen,

ein Hćndler bietet mir gerade einen 94 er Force mit 90 Pferden,
Powertrimm, selbstmischer, E-Start, Langschaft, in angebl. brauchbarem Zustand
fuer 2.400 € an. Kommmt mir verdammt guenstig vor oder ??

Nebenbei wšrde er mir fšr meinen 40er Mercury noch richtig gutes Geld zahlen.

Die Suchfunktion gibt ueber 90 PS Force nicht viel her, wer weiss mehr ?

Grš'e aus dem gaenzlich schneelosem Zagreb.

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins schlauchbootige Jahr 2005

Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2004, 22:03
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Find ich eigentlich nicht zu billig. Das motorchen ist immerhin 10 Jahre alt und hat einen ausgesprochen schlechten Ruf. Ob der berechtigt ist, kann ich nicht sagen, aber es wirkt sich natuerlich auf den Preis aus.

Wenn du in iboats nach Force suchst, dann wird immer ein mittleres Ersatzteillager empfohlen. Naja, und dann das baujahr, und schon bist du auf dem preis. Wenn du dich erinnerst, der michel wollte letztes Jahr seinen fast neuen 90er (ich glaub der war 1 oder 2 jahre alt) fuer 3500 verkaufen :)

Droste haette letztes Jahr fuer einen 94er 90PS Yamaha etwa 2500 haben wollen. Vor diesem Hintergrund ist der Preis imho OK. Vermutlich zahlt er deshalb auch gut fuer deinen Merc, denn den ist er naechstes Monat wieder fuer gutes Geld los, waehrend der Force sicher ein gewerbliches Problemkind ist.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2004, 23:20
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


direkt zum Motor kann ich dir nichts sagen aber:

Bayliner hat um den Preis niedrig zu halten oft bei den kleineren Booten einen 90er Force verkauft.

In Kroatien habe ich mal zwei Brüder getroffen beide hatten eine 1802 mit 90 Force der andere einen 90 Evinrude

Fakt der Evinrude lief sparsamer und hatte bessere Beschleunigung.

Dafür kostet er aber auch mehr.

Denke ist eine Preissache.

Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2004, 11:42
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

bei boote- magazin test testtechnik im Archiv sind die Messergebnisse der 90er 2 Takt/4Takt von 1997 enthalten.

Dabei ist auch ein Force - er liegt im unteren Drehzahlbereich erhöht im Verbrauch - bei höheren Drehzahlen im Mittelfeld bezogen auf den Streckenverbrauch.

Bei 55001/min laufen 40L/h bei Tempo 65km/h hinaus (Gewicht und Größe des *Messbootes* nicht bekannt).

Bei 3.500 1/min ist der wirtschaftlichste Drehzahlbereich mit 42km/h - ca. 18L/h Stundenverbrauch bei ca. 42Liter/100km. Das ist für diese Motoren von den Daten her auch Durchschnitt.

Für Einbautankboote und Kroatien mit an jeder Ecke eine Seetankstelle ist so ein Motor machbar - in Griechenland fast ohne Seetankstelle würden mich Motoren mit dieser Verbrauchs-Charakteristik in den Wahnsinn treiben.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2004, 12:04
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmm.. sind ja keine positiven Antworten dabei. Dann lass ich die Finger davon,
danke Euch.

Frohes Fest und schčne Feiertage.

Viele Gruesse Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2004, 12:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Alex!

Der Preis von Force liegt meiner Meinung nach im Mittelfeld. Ist die Frage hast du Garatie beim Kauf??
Wegen dem Verbrauch würd ich mir nicht so viel Gedanken machen. Bei deiner Motor - Bootkonfiguration denke ich werden im Jahresschnitt so um die 13 - 14,5 ltr/Std durchlaufen. Zurückgerechtnet auf viel normale Fahrgeschwindigkeit, Wasserskifahrten und Speegfahrten. Warum ich das sage, weil ich auf menem Wiking Meteor mit meinem 90iger Evinrud Bj. 1992 so um die 13-14ltr. Stundenverbrauch hatte. Und dein Boot ist nicht viel Größer als mein Meteor und vom Gewicht her ziehmlich das selbe.

Die Technik von Force ist so glaube ich ident mit Mariner - da würd ich mir nicht so sonderlich Gedanken machen. Ein Bekannter von mir hat einen 4zyl. 125Ps Force AB seit Jahren problemslos im Einsatz. Jedoch hat dieser Motor noch kein Autolube System.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2004, 12:50
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

da hab ich mir die Testdaten näher betrachtet um ein Gefühl für die Verbräuche und deren Größenordnungen zu bekommen - mit der Menge an Daten war erst klar, dass der Stundenverbrauch überhaupt keine Aussagefähigkeit hat, sondern der Streckenverbrauch das wesentliche Kriterium ist, da die Geschwindigkeit mit ein geht. Wenn man das verinnerlicht hat, dann weis man auch warum in der schnellen Verdrängerfahrt das Doppelte an Sprit verbraucht wird, als in der Gleitfahrt - vom Stundenverbrauch her kann man das nicht erkennen.

Mir persönlich hätte zu einem kleineren und leichteren Boot der 60 PS 4 Takter vom Verbrauch her am Besten gefallen - aber an einem größeren Boot mit mehr Leuten am Boot ist 60 PS etwas *schwach*, und 60km/h soll der größere Kahn schon laufen.

Das meine ich waren meine Überlegungen.

Ich finde den Preis sogar günstig.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2004, 14:07
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Garantie waer wohl drauf, ist ein Haendler.
Mal sehen evtl. sehe ich ihn mir mal an wenn ich wieder zurueck bin.

Viele Gruesse Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.12.2004, 23:01
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Ich habe seit 7 Jahren einen Force 120 Bj 95. Bin damit recht zufrieden. Das UW-Teil ist ident mit Mercury, die Zündanlage auch. Der Motorblock ist aus Guss anstatt Alu.
Lt. Cyrus robuster, zuverlässiger "Traktormotor". :biggrin:

Das einzige was bei mir bisher defekt war, war die Mercury-Zündung.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2004, 10:36
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das ist ja das Problem, dass Force 95 unter anderem noch eine Zuendung einbaut, die es seit den fruehen 70ern gibt und die an sich nicht mehr verwendet wird. :biggrin:

Daher auch der Preis.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.12.2004, 17:05
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


wenn das die zuendung ist die merc in die alten 6 cylinder thunderbolts eingebaut hat (mit verteilerfinger), dann FINGER WEG!. Der verteilerfinger alleine kostet 380 $ US.

Mit sowas spasst man nicht ;)

Ich habe noch nie was gutes ueber Force gehoert (was nicht heist dass es schlecht ist) .. schient altbackene simple technik zu sein

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2004, 19:27
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Noe Matt, das ist die Type V Zuendung.

Allerdings ist die wieder dafuer bekannt, dass die Switchbox gern den Geist aufgibt. Sind auch gute 200€ :)

Altbacken trifft es recht gut, die ist gute 30 Jahre alt.
Ami Lowtech halt, die neueren Amimotoren scheinen ja durchwegs im Auftrag hergestellte Japaner und aehnliches sein.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.12.2004, 19:56
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Reden

kaputtgehende switchbox fuer 200 E ist auch nicht schlecht ;)

Der fairnesshalber muss ich sagen dass wohl an modernen motoren auch nur wenig billige teile dran sind, aber immerhin verschleissteile sollten shon billlig sein.

Altbacken so haesslich wie es sich anhoert, hat (manchmal aber auch nicht immer) den vorteil robust und (manchmal aber auch nicht immer) billig zu sein. Ob ich mir allerdings ein motor mit grauguss block ans heck haenge moechte ich aber dann schon bezweifeln ;)

Positivies beispiel von altbacken sind Chevy V8 (auto)motoren. Die sind billig und robust und ersatzteile sind noch billiger. Gibt kaum eine moeglichkeit billiger viel PS zu bekommen :) - und mehr benzin zu verheizen ;)

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2004, 11:08
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Altbacken so haesslich wie es sich anhoert, hat (manchmal aber auch nicht immer) den vorteil robust und (manchmal aber auch nicht immer) billig zu sein.
Einfache und bewährte Bauweise hat auch den Vorteil, daß man noch die Chance hat als "Laie" selber zu schrauben, ohne unbedingt vorher eine Spezialausbildung absolvieren zu müssen.

Als Gegenteil dazu, gibt es derzeit die modernen Mercury Verados. Hier nochmal ein Auszug der Bauweise:

Zitat:
4T, 6Zyl, 24Ventile, 275PS, Turbolader mit Ladeluftkühlung

Electronic throttle (Gas)
Electronic shift (Schaltung)
Electronic boost pressure control
Electronic fuel injection
Electro hydraulic power steering
Engine Management System
Engine Control System
Engine Protection System
Hier greift man am besten nix mehr an, egal was kaputt geht.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2004, 11:58
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Mike,

ganz stimmt Dein Posting über die Verados nicht, oder ?
Die haben Kompressor, keinen Turbo :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com