Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2017, 08:44
angler234 angler234 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury 25ML einstellen

Hallo,
ich habe den Motor kürzlich recht günstig erworben und wollte in nun startklar machen als Ersatz für meinen.
Ich habe den Motor mit verschiedenen Mischngen und Spritkanisten in der Tonne laufen lassen und es hat sich am Rauchbild nix geändert.
Der Motor läuft sauber an, und nmmt auch gas an, jedoch raucht er aber wie die Sau. Ich vermute mal er ist schon einige Zeit so gelaufen, da alles recht Ölversifft ist.
Nun suche ich die Gemischregelschraube und finde nix. Ich vermute mal der läuft einfach viel zu Fett ( was solls denn sonst beim Zweitakter sein ? )
Kann da jemand helfen bzw nen Tip geben bezüglich der Einstellung oder Unterlagen zu dem Motor ?
Gruss aus dem Schwarzwald
Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2017, 10:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von angler234 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe den Motor kürzlich recht günstig erworben und wollte in nun startklar machen als Ersatz für meinen.
Ich habe den Motor mit verschiedenen Mischngen und Spritkanisten in der Tonne laufen lassen und es hat sich am Rauchbild nix geändert.
Der Motor läuft sauber an, und nmmt auch gas an, jedoch raucht er aber wie die Sau. Ich vermute mal er ist schon einige Zeit so gelaufen, da alles recht Ölversifft ist.
Nun suche ich die Gemischregelschraube und finde nix. Ich vermute mal der läuft einfach viel zu Fett ( was solls denn sonst beim Zweitakter sein ? )
Kann da jemand helfen bzw nen Tip geben bezüglich der Einstellung oder Unterlagen zu dem Motor ?
Gruss aus dem Schwarzwald
Mike

sorry, aber wenn man keine Ahunung hat, dann sollte man nicht selber herumschrauben.
Gemisch im Tank hat nämlich mit dem Gemisch, das mit der Gemischschraube verstellt wird, nix zu tun
Und in der Tonne raucht jeder Motor, sogar ein 4-Takter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2017, 11:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Nimm XD100 Evinrudeöl misch es 1 zu 60 und der Rauch ist fast weg. Ich fahr alle meine Zweitakter so, und die Rauchbildung in der Tonne zw. normalem Zeitaktöl und XD100 ist ein riesiger Unterschied.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2017, 12:39
angler234 angler234 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ hobbycaptain
Ich habe mit keinem Ton gesagt dass die Schraube was mit dem Tankgemisch zutun hat oder ? Soviel sollte selbst dir klar sein ! Ich denke auf dumme Antworten kann man verzichten oder ? Bist mit lauter so dummen Antworten auf die Beitragszahl gekommen ?

Meine Aussage war dass verschiedene Mischungen ( von anderen Tanks versucht wurden und somit ausgeschlossen werden kann dass zu Fett gemischt ist). Weiterhin ist bei diesem Motor / Vergaser die Schraube nicht gleich erkennbar.

Also und nun zum Thema es geht um einen ca Wert für die Gemischschraube bei dem Motor. Meiner läuft deutlich zu Fett ( Schraube ist mittlerweile gefunden und war komplett zu ).
Wo habt Ihr die Schraube gestellt ?

Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2017, 13:23
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.879
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Hallo Angler,
die Schraube sollte 1 1/2 Umdrehungen geöffnet sein, so kann man über den Daumen sagen. Also in Deinem Fall "zu" ist falsch, mach 1 1/2 Umdrehungen auf, dann müsste er besser laufen. Feinjustierungen sind dann immer wieder möglich.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2017, 14:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Wenn die Schraube zu war würde meist der Motor nicht laufen denk ich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2017, 15:15
angler234 angler234 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, das ist mal eine Aussage die man brauchen kann.
Ich versuch die 1,5 Umdrehungen und dann sehen wir weiter.
Schraube war wirklich total zugedreht.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2017, 12:07
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich helfe dir jetzt nicht weiter aber ich würde mir die Frage stellen warum dreht man die ganz zu? Meine Vermutung der hat geraucht wie sau dann dreh ich mal dicht weil er zu viel bekommt. Bin gespannt wie es hier weiter geht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2017, 18:56
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.879
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Honigtoni Beitrag anzeigen
Ich helfe dir jetzt nicht weiter aber ich würde mir die Frage stellen warum dreht man die ganz zu? Meine Vermutung der hat geraucht wie sau dann dreh ich mal dicht weil er zu viel bekommt. Bin gespannt wie es hier weiter geht
Wahrscheinlich zieht der sonst irgendwo Luft.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com