Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2016, 08:58
kurumbawien kurumbawien ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2016
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Kaufberatung Dinghi

Hallo Schlauchbootfreunde und Experten,
ich suche nach einem Dinghi für ein Segelboot. Das Beiboot soll 2,50 - 2,70 groß (klein), leicht und trotzdem strapezierfähig sein. Da es unter griechischer Sonne verwendet wird, soll es UV-beständig sein. Ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit Zodiac gemacht, wo zuerst die Oberfläche Sonnenschäden bekam und sich dann auch noch die Klebeverbände auflösten (zuerst nach 2 Jahren in der Karibik, dann ein anderes Boot - Cadet 2,60 - im Urlaubsbetrieb in Griechenland nach 5 Jahren jeweils 4-6 Wochen). Jetzt besitze ich ein (türkisches) Orca-Dinghi (2,60 lang) mit Aluboden, dass ebenso UV-Schäden aufweist und auch Probleme mit Verklebungen hat (war beim Segelboot dabei).
Caribe-Dinghis sind mir zu schwer (PVC-Ribs), von 3DTender scheint es schöne und auch leichte Boote zu geben, aber da fehlen mir Erfahrungswerte. Preismäßig sind 2000 Euronen meine (vorläufige) Obergrenze, bei Hypralon kanns auch mehr sein.
Das Dinghi wird meist gerudert oder mit einem kleinen 2,5 PS AB betrieben, bei kurzen Fahrten nachgezogen, sonst in Davits gefahren. Es sollte eine Kiel oder V-Rumpf haben.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
Beste Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2016, 10:19
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

da könntest Du auch mal bei Ribeye schauen. Die TS Serie wäre da vermutlich das richtige. Die Haben eine V-Rumpf, Davits-Ösen vorn und hinten, allerdings kein Hypalon, sondern ein PVC-Gewebe. Was die UV-Beständigkeit angeht, müßtest Du dort nachfragen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe mein TS400 erst 2 Jahre und es steht die meiste Zeit in der Garage, daher kann ich selber zur Haltbarkeit gegenüber UV nichts sagen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2016, 10:34
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Conrad Pischel Ribline baut auch (wieder) zerlegbare kleine Boote in Hypalon.
Preislich dürfte das Oberklasse sein, aber mein Pischel Rib steht seit ca. 17 Jahren nur draußen, und hat keinerlei Probleme damit. Allerdings ist die griechische Sonne bestimmt intensiver.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2016, 11:51
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei Deinem Budget würde ich mir um so ein Dinghy keinen Kopf machen ;-)

Ich habe jetzt seit 3 Jahren für den Junior ein Plastimo Horizon 260B den ganzen Sommer als Wasserlieger in Kroatien schwimmen und ich kann noch keine Mängel feststellen. Selbst wenn die Gurke nur 5 bis 7 Jahre hält, kannst Du Dir bei deiner Preisvorstellung gleich drei Stück davon kaufen und hast die nächsten 20 Jahre Spaß damit. Gibt es immer wieder im Angebot für unter 600,- Euro

Ein altes Plastimo 270 als Tender hatten wir nach 10 Jahren gegen ein 310er auch von Plastimo getauscht.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com