Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2003, 10:05
Benutzerbild von Gundula
Gundula Gundula ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Trailerachsen ins Wasser?

Hi Beisammen

Als ich im August vom Urlaub (Kroatien) nach Hause fuhr, sahen wir vor uns ein Auto mit Trailer stehen, dem das linke Rad abgegangen sein dürfte. Es war eine ca. 10m lange Kratzspur in der Fahrbahn. Mein Schwager meinte, dass kann passieren wenn man mit dem Trailer beim Slippen mit den Achsen ins Salzwasser kommt. Das Salzwasser ruiniert angeblich die Lager oder so. Stimmt das? Ist das bei Süsswasser auch so, oder nur Seemannsgarn???
__________________
Grüße Gundula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2003, 10:19
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Nein das ist schon richtig,

Du solltes wenn möglich den Kontakt der Radnaben, bei gebremsten Trailern nätürlich auch der Bremsen mit Salzwasser vermeiden.

Auch wenn manche Hersteller, "Wasserdichte Radnaben" anbieten, die gibt es nicht, Bremsen sind sowieson nicht wasserdicht.

Zu Süßwasser ist zu sagen, dass dies den Lagern natürlich auch Schadet, Also wenn möglich, den Trailer immer im Trocknen lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2003, 14:34
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

hm, das <a href=http://www.boote-magazin.de/autoboot/aut1001.html target=_blank>Boote-Magazin</a> meint dass die Radnaben schon Wasserdicht wären - kann dazu aber nix sagen, hab keinen Trailer mit (angeblich) wasserdichten Lagern.
Auch beschreibt das <a href=http://www.boote-magazin.de/ target=_blank>Boote-Magazin</a> <a href=http://www.boote-magazin.de/autoboot/aut3981.html target=_blank>hier</a> was man tun sollte wenn man im Salzwasser geslippt hat :)

Dass es natürlich das Beste ist, alle beweglichen Teile immer im trockenen zu lassen ist natürlich unumstritten :)

HTH,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2003, 16:24
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Passiert immer wieder

hallo,

das passiert immer wieder, kommt aber oft vom slippen letzten jahres. wenn sich salzwasser in den naben festgesetzt hat u. man das vor dem winter nicht reinigt u. neu einfettet, dann gibt es bei darauffolgender nutzung oft diese probleme. klar, das salzwasser beguestigt die korrosion u. zieht imme rwieder feuchtigkeit an, das rostet dann schoen den winter lang hin, die lager mahlen sich dann in die schalen u. dann frisst sich das fest. krack bum, achsstummel verglueht u. bricht ab.

also, man kann schon ins wasser fahren, muss aber dann immer schoen zuhause alles wieder saubermachen u. neu einfetten.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2003, 16:31
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
das mit dem Einfetten ist schön und gut - ich hab einen Harbeck ECO 750, ungebremst. Hab erst vor Kurzem versucht (in der Werkstatt gemeinsam mit dem Meister) meine Lager zu fetten. Ging nicht, sind abgedichtet.
Da müsste man die Lager rausschlagen/nehmen/irgendwie rausbringen halt und dann schmieren bzw. gleich neue Lager geben.
Aber da ich nur Süsswasser slippe und noch immer nichts höre von den Radlagern (seit 2 Jahren), nehm ich mal an, dass die wirklich abgedichtet sind.
Wenn da aber einmal Wasser reinkommt hilft nur noch tauschen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2003, 21:11
Benutzerbild von Gepetto
Gepetto Gepetto ist offline
Seetörnfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo auch,
ich versenke meinen Pongratz-Trailer schon seit ein paar Jahren im Salzwasser. Das scheint mir erforderlich, weil ich am Trailer nur hinten Rollen habe, vorne sind Polster, über die das Wiking nicht wirklich rutscht. Beim einslippen gehts es mit heftigem Aufheben am Bug noch, beim Ausslippen hilft das auch nicht mehr. Erst wenn das Boot noch ein bisschen schwimmt, kann ich es mit der Winde auf den Trailer ziehen (ohne zu stark an der Bugöse zu ziehen).

Der Preis des ganzen: alle 5 oder 8 Jahre neue Lager, innen mit Mos2 Fett eingeschmiert, aussen mit seewasserfestem Fett. Pro Seite kostet das Lager 18 euro und ist in ca. 20 Minuten gewechselt. Eigentlich ist alles andere am Boot teurer, und ich erspar mir alle möglichen hauruck-Aktionen...

Mal eine andere Sichtweise :)
Ciao,
Patrick.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2003, 21:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

bei den neuen sogenannten wasserdichten Trailerachsen werden 2 Schräglager verwendet, die dauereingestellt und dauergeschmiert sind, und auf jeder Seite 3-fache Dichtungen haben. So auch die KNOTT-Achslager an meinem STÖGER-Trailer (gebremste Ausführung). Wenn die Räder abgenommen sind, kann man auch die Bremstrommelnvon den Radbolzen nehmen und die Bremsen nachsehen.

Ich finde, diese neuen Achsen sind ein großer Schritt weiter in der Trailertechnik, sie sind durch die andere Radlagerkonstruktion auch leichtläufuger. Beim Kauf eines Trailers hat man heute die Möglichkeit beide Achsausführungen zu kaufen, natürlich gibt es hier auch Preisunterschiede.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2003, 21:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Patrick,

das ist die Problematik mit den WIKING-Schlauchbooten und den Trailer der alten Bauweise. Ich habe früher auch so geslippt mit einem original WIKING-Trailer (aus berliner Fertigung), allerdings mußten die Lager schon nach 5 Jahren trotz aller guten Pflege erneuert werden.

Auch für einen WIKING kann man heute einen Trailer kaufen mit Kielrollen und Sliprolle + Transportstützen hinten, den man nur ans Wasser fährt und dann slipt trotz der relativ hohen Bootslagerung. Das würde auch den Bugring oder den Zuggriff am Schlauchboot zusätzlich schonen beim arbeiten mit der Gurtwinde.

Aber die Wenigsten wissen, daß man sowas kaufen kann. Ob PONGRATZ sowas liefern kann weiß ich nicht. STÖGER baut fast nur solche Trailer, allerdings sind ungebremste dort nicht zu haben. Aber es dürfte sicher auch noch andere Hersteller geben, die das auch ungebremst können. Die Fa. HARBECK hat auch solche Technik.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2003, 22:27
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Trailer

bei HEKU ist die radnabe wasserdicht, die trailer sind guenstig u. gut. ob man sowas nachruesten kann, sicherlich nur durch austauschen der achse.

gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2003, 18:19
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

also ich achte schon darauf das ich mit dem Radlager nicht ins Wasser komme wenn möglich Süsswasser geht ja noch aber Salzwasser ist mir zu gefährlich wegen den Lagern ob Wasserdicht oder nicht


mfg Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com