Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2007, 22:04
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Vignette Schweiz

Hallo,

mal eine Frage an die Schweizer Freunde: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es i.O. ist die Vignette für den Trailer in die Windschutzscheibe (2. Vignette) des Zugfahrzeugs zu kleben.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies erlaubt ist aber wer weiß... Wäre eine interessante Alternative (bislang klebe ich sie immer auf die Lichtleiste).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2007, 22:47
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Tom,

erlaubt ist es wohl offiziell nicht - ich mache es aber seit Jahren genauso
und habe bisher noch keine Probleme bekommen, wobei wir im Jahr 2 - 3 mal durch die Schweit fahren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2007, 22:53
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

das habe ich auch schon bei Urlaubsbekannten gesehen. Ich wurde auch schon von den Zöllnern darauf angesprochen, wo denn meine Plakette für den Trailer wäre! Ist für die Beamten wohl einfacher und bequemer die beiden Plaketten an der Scheibe zu sichten wie die zweite irgendwo am Trailer zu suchen.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2007, 13:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

als ich zum erstenmal mit Anhänger - ist schon viel Jahre her - durch die Schweiz fahren wollte, holte ich mir an der Grenze mit der Vignette auch den Hinweis des dortigen Beamten, das die schweizer Vignette für den Trailer erforderlich wäre und diese vorne rechts an den Rahmen neben dem Typenschild zu kleben wäre. Seitdem mache ich das so, siehe Bild.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2007, 13:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hopla, Bild ist nicht aufgeladen worden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dieters MARLIN16'SB-Top Bj.2002 033.jpg (73,7 KB, 111x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2007, 15:58
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anhängervignette

Hallo Tom
Eine kleine Umfrage unter Polizisten ergab, dass man schon von dieser Methode gehört hat, aber nicht weiss, ob es wirklich legal ist.
Kleine Internet-Recherche unter
Um Links zu sehen, bitte registrieren
hat ergeben, dass das nicht vorgesehen ist. Die Vignette muss auf dem Anhänger selber kleben.
Schade - ich habe selber 4 Anhänger...
Gruss aus Zürich, Michael
P.S. Irgendwie finde ich meinen Polizisten-Smiley nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2007, 16:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

danke für Eure Antworten!!!

Nachdem Michael vom Fach ist, Dieter auch direkt bei den Behörden nachgefragt hat werde ich wohl vorsichtshalber weiterhin die Vignette auf den Trailer kleben. Schade, hätte zwei Anhänger...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2007, 19:29
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hopla, Bild ist nicht aufgeladen worden...
Hallo Dieter,

ich kenne einen "Galleristen" der Probleme bekommen hat.

Galleristen nennt man in der Schweiz Leute die mehrere Vignetten nebeneinander kleben haben. Ich kratze die Vignetten jedes Jahr ab!

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2007, 22:33
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Tom,

als ich zum erstenmal mit Anhänger - ist schon viel Jahre her - durch die Schweiz fahren wollte, holte ich mir an der Grenze mit der Vignette auch den Hinweis des dortigen Beamten, das die schweizer Vignette für den Trailer erforderlich wäre und diese vorne rechts an den Rahmen neben dem Typenschild zu kleben wäre. Seitdem mache ich das so, siehe Bild.
Hallo Dieter,

vorne rechts! Das würde aber nur Sinn machen, wenn man vor dem Trailer steht und die Plakette dann auf der rechten Seite wäre. Der nette Zöllner steht ja auf der Fahrerseite des Zugfahrzeugs, da wo sich auch die Plakette des Fahrzeugs befindet. In deinem Fall muss er komplett um das Fahrzeug gehen um die Plakette zu sichten.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2007, 00:24
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

vor vielen Jahren ist mir die Vignette in Italien vom abgestellten Trailer geklaut?, jedenfalls entfernt worden. Hab' das nicht gemerkt und erst in der Schweiz ist es aufgefallen. Der Beamte hat mir geglaubt, und es ohne Strafe beim Neukauf einer Vignette belassen ( man konnte noch das typische Klebemuster auf dem Trailerrahmen erkennen).
Dieser Beamte riet mir aber auch, die zweite Vignette nunmehr hinter die Wagenscheibe zu kleben. Mache ich seitdem nur noch und habe nie wieder Probleme gehabt.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2007, 09:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Ingo,

das wäre natürlich wirklich klasse, aber wenn man die Empfehlung auf dem Link von Michael sieht muss man die Vignette mittlerweile auf den Anhänger an eine nicht auswechselbare Stelle kleben, da dürfte es sogar mit der Lichtleiste nicht ganz i.O. gehen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2007, 16:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit
Hallo Dieter,

vorne rechts! Das würde aber nur Sinn machen, wenn man vor dem Trailer steht und die Plakette dann auf der rechten Seite wäre. Der nette Zöllner steht ja auf der Fahrerseite des Zugfahrzeugs, da wo sich auch die Plakette des Fahrzeugs befindet. In deinem Fall muss er komplett um das Fahrzeug gehen um die Plakette zu sichten.

Gruß Michael
Irrtum Michael, der schweizer Zöllner hat nichts mit der Kontrollle der schweizer Vignette zu tun, der weist Dich lediglich aus Höflichkeit ev. auf de Notwendigkeit dieser auf schweizer National-Straßen (Autobahn und wichtige Pass- und Durchgangsstraßen) hin.

Wer diese kontrolliert ist die Straßenpolizei, und diese kann eine fehlende Vignette nur beanstanden bzw. bestrafen, wenn Du auf einer der schweizer Nationalstraßen ohne diese fährst und in eine Kontrolle geratest.

Übrigens, sämtliche Vignetten - habe immer mehrere aus verschd. Ländern - werde an meinen Fahrzeugen grundsätzlich in Fahrtrichtung rechts unten hinter die Windschutzscheibe geklebt, wo sie am wenigsten stören, da ich als großer Mensch keine Sichtbehinderungen in meinem Sichtfeld auf der Fahrerseite mag. Dies wurde in den letzten Jahrzehnte durch Vielfahrerei in Europa bereits mehrfach kontrolliert, aber nie beanstandet.

Das Vignetten am Rahmen eines Trailers abgeschabt wurden, halte ich für einen bösen Scherz. Sowas machen nur böswillige Menschen, gut das diese selten sind.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2007, 16:42
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vignette / Diebstahl

Hallo Ihr armen Vignettenkleber
Nachdem mir auch eine Vignette gestohlen wurde, habe ich folgende Tricks entwickelt:
- beim Schlauchi-Anhänger kommt die Vignette auf die Lichtleiste - die wird im Auto eingeschlossen, wenn ich auf dem See bin
- beim Sachentransporter (Kasten) wird die Vignette an die Innenseite der Tür geklebt - ebenso beim Motorrad (dort natürlich unter dem Sattel auf den Tank :-) )
- beim WoWa von innen an die Heckscheibe
- beim Sachentransporter (Brücke) klebe ich sie auf ein Plexiglasstück und niete dieses dann umgedreht an den Kotflügel
Hoffe, dass das dem einen oder andern nützt. Dass in der Schweiz nie was gestohlen wird ist ein Märchen - ich tippe tonnenweise Diebstahlsrapporte...
Gratistip für GPS-Benutzer: GPS beim Parken immer samt Halterung wegnehmen (ich schmeisse beides unter den Sitz), sonst ist die Scheibe hin und das Gerät weg
Grüsschen aus Zürich, der Hauptstadt der CH-Kriminalität, Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2007, 22:50
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Das Vignetten am Rahmen eines Trailers abgeschabt wurden, halte ich für einen bösen Scherz. Sowas machen nur böswillige Menschen, gut das diese selten sind.
Hi,

so selten ist das offenbar nicht. Ich weiß von mehreren Fällen aus meinem Bekanntenkreis. Es gibt wohl Möglichkeiten die Vignetten unbeschädigt, und besonders leicht von Zinkunterlagen abzulösen und weiter zu verwenden.
Das sind dann die besonders böswilligen Menschen.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2007, 22:54
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo
besonders leicht von Zinkunterlagen abzulösen und weiter zu verwenden.
Das sind dann die besonders böswilligen Menschen.
Hallo Ingo,

keine Tipps für die schwarzen Schafe hier einstellen!

Ich glaube die nächste Vignette geht mit Sekundenkleber an meinen Anhänger!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com