Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.07.2008, 20:15
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi,

man kann die Trommel auch auch ein alte einzelne E-Kochplatte legen
um das Lager zu Montieren. Dann stinkt der Backofen nicht so...
(sorgen das er genügend "Kontakt" macht für die Wärmeübertragung)

Dies machten wir beim Bund im Feld .. vom Laufrad ein lager wechseln.
War aber genau anders herum... da gab es keine Bremstrommel
Stromerzeuger angeschmissen, Lager auf der E-Platte gelegt,
Stufe 3 und nach 10 Minuten auf der Welle von LEO-chen II geschoben...


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.09.2008, 21:04
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.736
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Jetzt weiß ich auch nicht mehr??
Stimmt das jetzt, oder ist das schlicht und einfach nur gelogen?
Gruss Gernot

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.09.2008, 06:55
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Gernot


100% Dichtheit gibt es bei Radnaben technisch gesehen nicht aber es kommt dem sehr Nahe........
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.09.2008, 10:52
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Gernot,

so schön glänzend sah das bei mir von aussen auch aus

und von innen sahen die wasserdichten Lager der Knott-Achse so aus

Click the image to open in full size.

Und damit bin ich 2400 km gefahren, keine Schleifgeräusche, nix - einfach nur suff gehabt, dass das Gespann nicht irgendwo in HR auf der A1 abgeschossen ist.

Der Trailer war zwei Jahre alt und hatte 1 x kurz Salzwasserkontakt

Der neue Ohlmeier hat jetzt Alko-Achsen, deren Radlager angeblich
100% wasserdicht sein sollen. Ich glaub nicht dran und wenn ich wieder mal
Salzwasserkontakt haben sollte, schmeiss ich die Radlager raus und mach neue rein.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.09.2008, 19:13
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

das billigste was ich dieses jahr gekauft habe für das boot waren die karabiener,
und die radlagen,
ich denke alle 2 jahre kan man die wechseln wenn man ihn öfter braucht,
ich versenke meine in süßwasser und bei salzwasser wird wenn es geht gekrant,
und das rein und rauskranen hat mich 387 kuna gekostet, fast soviel wie die radlager,
habe beim fahrzeugbauer bei uns im industriegebiet nachgefragt nach wasserdichten radlagern:

eine achse mit schrägrollenlager und die immmer geschmiert und nachgestellt heben genauso gut und man kann sie selber wechsel,
auch unterwegs ohne drehmomentschlüssel,
wenn ich zeit und lust habe baue ich mir einen trailer selber,
gut habe denn beruf auch gelehrnt und habe eine schloßerei neben an,
mal sehen wie mir die zeit reicht,
aber dann warscheinlich mit schrägrollenlager,

gruß Torsten

Geändert von haschibischel (14.09.2008 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.09.2008, 19:19
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Laut Pirmin Roth, der Ellebi-Trailer-Meister aus Linz, gibt es derzeit noch keine einzige wirklich wasserdichte Nabe.

Dass ein Lager so aussieht wie eures Jörg, nach zwei Jahren (!), da frag ich mich schon wie so etwas aus Herstellersicht zu erklären ist.
Was mich vor allem stört ist die qualitative Diskrepanz zwischen einer Trailerachse/Nabe/Lager und der eines Autos. Gut, da bin ich nicht so firm und vielleicht kann man das gar nicht miteinander vergleichenl. Aber warum kann man für ein Auto ohne Probleme eine über Jahre funktionierende Achse/Nabe.. wie auch immer herstellen, wärend mir eine Trailer einfach mal so zusammenkrachen kann (wie wir dieses Jahr feststellen mussten)
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.09.2008, 19:25
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

geiz ist geil,

anderst kann ich mir das nicht erklären,
sieh auch meinen neuen t´? von v?,
alles nur noch das billigste aber 60000 € wollen,
eine schande und ene halbe,
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.09.2008, 20:26
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Beim Trailer hilft wohl nur regelmässige Kontrolle.................
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.09.2008, 20:30
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen
Laut Pirmin Roth, der Ellebi-Trailer-Meister aus Linz, gibt es derzeit noch keine einzige wirklich wasserdichte Nabe.

Dass ein Lager so aussieht wie eures Jörg, nach zwei Jahren (!), da frag ich mich schon wie so etwas aus Herstellersicht zu erklären ist.
Was mich vor allem stört ist die qualitative Diskrepanz zwischen einer Trailerachse/Nabe/Lager und der eines Autos. Gut, da bin ich nicht so firm und vielleicht kann man das gar nicht miteinander vergleichenl. Aber warum kann man für ein Auto ohne Probleme eine über Jahre funktionierende Achse/Nabe.. wie auch immer herstellen, wärend mir eine Trailer einfach mal so zusammenkrachen kann (wie wir dieses Jahr feststellen mussten)
Hi Dani

Da werden vermutlich bei der Herstellung die billigsten Lager verbaut.Mich würde mal der Unterschied zu Markenlagern nach dem wechsel interessieren.
Wenn man bedenkt wie wenig die Trailer im Verhältnis zum PKW genutzt werden ist das wirklich eine Schande.................
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.09.2008, 22:07
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es liegt an den langen Standzeiten der Trailer auf einem Punkt. hier werden O-Ringe und Dichtungen ungleimäßig belastet, das Wasser macht den Rest.
Die Narben stehen sich kaputt.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.09.2008, 06:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Frank

Das mag mit ein Grund sein aber wenn ich meinen Wohnwagen nehme der noch viel länger steht, da gibts die Probleme so gut wie nicht.
Da hast Du vorher Probleme mit den Reifen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.09.2008, 07:08
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich würde sagen, es ist eine multifaktorielle Ursache:

1.) Wie Frank sagt, die Lager werden durch Stand einseitig beansprucht. Wie auch bei unseren ABs schadet das längere Stehen mehr als der eigentliche Betrieb. Hier hilft nur aufbocken oder häufiges Bewegen bei längerer Standzeit, damit auch andere Flächen des Lagers in den "Genuss" der Belastung kommen.

2.) Eindringendes Wasser (insbesondere Salzwasser) durch Versenken der Nabe beim Slippen und manchmal zu wenig anschließendes Freifahren (Verdunstung der Restfeuchte durch Reibungswärme bei der Fahrt).

3.) Frost bei stehender Restfeuchte in der Nabe

4.) Mangelhafte Wartung bzw. mangelhafte Einstellungen ab Werk

5.) Billiges Material

6.) ...

Bei dem einen Fabrikat mag der eine Punkt stärker ins Gewicht fallen als ein anderer. Aber ich glaube, es ist die Kombination dieser Punkte. Sie bedeuten einfach Stress für viele Naben. Das erklärt, weshalb die Lager-Probleme z.B. bei einem Wohnwagen nicht auftreten: Denn wer versenkt schon seinen Wohnwagen bis über die Räder in Wasser oder gar Salzwasser.

Grüße

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.12.2008, 19:09
wotto
Gast
 
Beiträge: n/a


Radlger und Probleme mit Trailer

Hallo an alle Interessierten,

Auch ich hatte auch schon so meine Probleme mit den Radlagern an einem Trailer der Fa. Harbeck mit Knott Achse. Laut Vorbesitzer (Trailer 1 Jahr alt) wurde der Trailer nicht ins Salzwasser gefahren. Glaube ich Ihm auch, am Trailer waren keine Spuren von Salz zu erkenne. Der Trailer wurde jedoch einige Mal auch von mir ins Süßwasser gefahren. Trotzdem waren bei Saisonende 2006 an den Achsschenkeln Rostansatz vermutlich wegen undichter Radialwellendichtringe und dem dann eindringendem Wasser. Zwischenzeitlich habe ich voll geschlossene Radlager kostenlos von der Fa. Harbeck und der Fa. Knott bekommen. Mein Problem scheint behoben zu sein, auch wenn es einiger Telefonate und Briefwechsel bedurfte. Bei den div. Gesprächen habe ich aber auch ein brauchbare Tipp`s bekommen, welche ich weiter unten mal versuche zu beschreiben.

Jeder denkt eigentlich, sobald auch noch Wasserdichte Narbe draufsteht, dass soll die Radnabe mit Lager aushalten. Ist aber nur eingeschränkt war. Es gibt sicherlich einige Hersteller die besser sind und einige die weniger gut sind, aber eines gilt sicherlich für alle. Wer mit seinem Trailer ans Wasser kommt und dann sein Boot so schnell wie möglich ins Wasser bringen will, sollte berücksichtigen, dass Die Radnabe auf voller Betriebstemperatur ist. Wer vorher noch einige Male richtig gebremst hat kann sicher sein das die Temperatur noch um einiges höher ist. Auch ein Kontrollgriff zur Radnabe kann schon einiges über die Temperatur aussagen.

Es geschieht also folgendes: angenommen die Radnaben (Lager) haben ca. 80° C und das Wasser schon nette 24° C. Das macht eine Temperaturdifferenz von 104° C gesamt. Was geschieht nun wenn eine solche Radnabe ins Wasser kommt? Die Antwort kann man sich sicherlich schon vorstellen. Die warme Luft in wird dafür sorgen das ein kleiner Unterdruck entsteht. Nun kann dazu kommen, dass Wasser aus der Umgebung in die Radnabe eindringt. Ist auch erst mal nicht so schlimm. Kennt man die Zusammenhänge, kann man etwas dagegen tun.
1. Radnabe und Lager ausreichend abkühlen lassen
2. Nach dem Wasserkontakt den Trailer einige Kilometer wieder bewegen (evtl. auch mit leicht angezogener Handbremse), zumindest wenn dieser nach dem Slippen länger stehen bleiben soll (Urlaub – 2 Wochen od. mehr)
3. vor der Wintereinlagerung die Lager nochmal prüfen und evtl. reinigen und neu fetten (geht natürlich nur bei nicht voll gekapselten)
4. Trailer über den Winter hochbocken und ab und zu die Räder mal drehen (das verhindert, dass sich an den Kontaktstellen Kugel od. Rolle an zum Lagerring Rost bilden kann. Lager sind aus gehärtetem Stahl und nicht Rostfrei, was zur Folge hat das die Teile sehr leicht rosten. Erst recht in Verbindung mit Salzwasser)
Das alles kommt natürlich nicht von mir allein. Ich hatte auf der letzten Boot Glück, an einen alten Fuchs von der Fa. Harbeck zu geraten. Alles was er sagte erschien sinnvoll. Ich fahre also seit diesem Jahr nicht mehr sofort nach der Ankunft am Wasser den Trailer ins Wasser.
Meine Radlager hatten am Saisonende keine nennenswerten Wasserspuren. Der Trailer war sicher 20-mal im Süßwasser. In Kroatien, wo das Boot noch mit dem Kran ins Wasser kam haben die zus. Rollen am Trailer bewirkt, dass ich das Boot ohne das die Radnaben ins Salzwasser mussten wieder auf den Trailer ziehen konnte.

Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.12.2008, 23:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hier nochmal meinen Anfangsbeitrag zur Sache:


zur Klarstellung, bei unseren heutigen Achsen für Bootstrailer haben wir zwei Ausführungen an Rad-Lagern:

1. herkömmlich einfache Schräg-Kegelrollenlager, die nachgeschmiert und nachgestellt werden können, und nur einfach abgedichtet sind.

2. neu sind die Bootstrailer mit wasserdichter Achse, wo Schräg-Kugellager verwendet werden, die auf Lebensdauer geschmiert und nicht nachstellbar sind. Hier verwendet KNOTT 3-fache Dichtungen je Lagerseite und schreibt 280 Nm Anziehmoment der Sicherungsmutter vor.

Insbesondere die Schräg-Kugellager benötigen besondere Sorgfalt und das richtige Werkzeug dazu für einen Austausch.

Von KNOTT hier ein Übersichtsunterlage Um Links zu sehen, bitte registrieren

Von ALKO hier die Euro-Achsdetails Um Links zu sehen, bitte registrieren


Es gibt aus meiner Sicht keine absolut wasserdichte Achse. Das meine moderne KNOTT Achse mit Schrägkugellagern und dreifacher Dichtungen seitlich von den Lagern demnächst 7 Jahre alt und rund 27 ooo km gelaufen ist ohne Schäden zu haben, liegt einfach daran, das mein STÖGER Trailer die richtige Slipausrüstung drauf hat und die Achse immer nur bis zu den Reifen ins Wasser gefahren wurde, daher keine Achsversenkung erfolgte. Auch habe ich sofort geslipt nach längeren Anfahrten, wo die Lager noch nicht abgekühlt waren, aber eben nicht versenkt wurden. Und wenn länger nicht Boot gefahren wurde, war der Trailer aufgebockt und somit Reifen und Federung entlastet, so auch die Radlager.

Für Jörg tut es mir Leid wegen seinem Lagerschaden, aber Du warst ja einmal im Salzwasser und das genügt bereits um zu einem baldigen Schaden zu führen, und das ist erst Recht tötlich für Radlager, egal welcher Typ.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.12.2008, 23:55
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von wotto Beitrag anzeigen
.
...........angenommen die Radnaben (Lager) haben ca. 80° C und das Wasser schon nette 24° C. Das macht eine Temperaturdifferenz von 104° C gesamt........
Hallo

Eine neue Methode zur Berechnung der Temperaturdifferenz entdeckt ???

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com