Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2011, 18:33
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Ralf,

es gibt bestimmt einige Möglichkeiten einen Trailer nach Deinen Wünschen und Anforderungen zu bauen (bauen zu lassen). Trailerhersteller könnten Dir bestimmt helfen.
An was es wohl scheitern wird, ist die Anhängelast--1600 Kilo sind zu wenig.

Einzige Möglichkeit, wenn Du das Quad unbedingt dabei haben willst, ist:
Die Frau zieht im seperaten PKW den Quadtrailer.

Auch wenn Gedankenspiele Spaß machen-- Deine Energie scheint in diesem Fall umsonst aufgewendet.

-- da scheint Deine Energie besser aufgehoben zu sein

Gruß Peter
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Mit Quad und Anhänger passt theoretisch schon, gibt aber Probleme bei der Stützlast, wenn man mal mit und mal ohne Quad fahren will. Ist zu viel Aufwand, da hast du schon recht.

Jetzt schlage ich doch "Plan B" ein. Also neuer Trailer mit reichlich Reserve für die Zuladung auf dem ich ein Mokick oder größeres mitnehmen kann.

Ich habe eben schon mal mit einem Hersteller aus HR telefoniert. Das Mokick vor die Winde, dann die Winde und hinten das Boot.

Trailer etwa 300 kg
Boot etwa 750 kg

Es bleiben dann über 500kg für Zuladung übrig, wenn ich einen 1600er Trailer nehme. Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Was meint ihr?!
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.08.2011, 19:22
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Trailer etwa 300 kg
Bei einem 1600er Trailer wirst Du mit einem Leergewicht von
300 Kg definitiv nicht hin kommen.

Die Leergewichte bei den Trailern sind immer ohne Auflagen usw.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2011, 20:33
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tirador Beitrag anzeigen
Bei einem 1600er Trailer wirst Du mit einem Leergewicht von
300 Kg definitiv nicht hin kommen.

Die Leergewichte bei den Trailern sind immer ohne Auflagen usw.
Ja, das kann sein, ich habe die Daten nur aus der Liste vom Hersteller entnommen. Wenn es dann 50 kg mehr werden, ist dann nicht mehr so Schlimm, da die Reserve recht gut ist.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2011, 20:39
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1800kg Monoachse, reichlich Rollen, aber rund 600kg Eigengewicht:

Click the image to open in full size.


aber den kennst Du ja !

Mit weniger Rollen und dünnerem Rahmen gehts bestimmt auch mit 500kg, aber darunter nicht !!!!



PS.: Um Links zu sehen, bitte registrieren findest Du alle nötigen Infos zu misch seinem Trailer.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !

Geändert von roehrig (11.08.2011 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2011, 05:16
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Ralf,

zumindest die Variante "B" lohnt sich .

Ralf, bist Du Dir sicher, dass Dein Boot insgesamt 750 Kilo hat ?
Um nicht unnötig Geld zu investieren solltest Du (wenn nicht schon getan) das Boot wiegen lassen-- macht jeder TÜV/ Kiesgrube oder landwirtschaftlicher Vertrieb.
Dann rechne das Zubehör dazu-- sind schnell noch 150-200 Kilo.

Zum Trailer: da wirst wohl mit Zubehör beim 1600er auch schnell die 500Kilo Marke überschritten haben. Rechne auch das genau durch.

Dazu kommt das Moped + Auffahrschiene+Standschiene, sind auch gleich 130-150 Kilo.

Ich glaube, dass Du auch beim 1600er das Limit schnell erreicht haben wirst.

Ich weiß nicht, welches Womo Du genau fährst (könnte eine Ford-Bassis sein )--schau mal, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Deine Anhängelast zu erhöhen (mein Womo auf Fiat hat z.B. 2to).

Wegen Erhöhung Anhängelast könntest dort mal anrufen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht geht ja (kostengünstig) was, z.B Luftfedern (bringen auch zusätzlichen Komfort).

Gruß

Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.08.2011, 09:39
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

das Projekt ist eine schöne Herausforderung und regt zu Gedankenspielen an.

Ich würde es folgendermaßen probieren:

Von der Anordnung her sollte das Boot vorne und Quad/Mofa/Fahrräder /etc. hinten plaziert werden, da dieses für das be- und entladen m. M. n. einfacher ist. Weiterhin rutscht meine Konstruktion weiter nach hinten, wenn nur das Boot darauf ist und somit ein slippen ohne versenken des Trailers möglich wird.

Das Boot steht auf einem separaten Rahmen, der nicht als Schlitten ausgelegt ist, sondern 4 Zapfen hat, welche in einer entsprechenden Halterung am Rahmen eingesteckt und verschraubt werden.

Der Trailerrahmen/Fahrgestell hat 2 x 4 verscheibbare Aufnahmen, die so eingestellt und am Rahmen verschraubt sind, dass das eine Paar die Stützlast realisiert, wenn der Trailer voll beladen ist. Das andere Paar die Stützlast, wenn nur das Boot darauf liegt. Ein verschieben der Achse und einstellen der Bremse entfällt somit.

Das Umstecken vom einem Paar auf das andere erfolgt mit Hilfe des Bugrades. Nachdem das Quad/Mofa/Fahrräder /etc. abgeladen wurde erhöht sich die Stützlast. Kurbelt man jetzt das Stützrad ganz nach unten, hebt sich das Heck des Trailers. In die Aufnahmen kommen jetzt 2 Stützen, welche das Heck in dieser Höhe halten. Das Stützrad wird nach oben gekurbelt und danach vorne 2 weitere Stützen eingesteckt. Der Rahmen, der das Boot trägt kann jetzt vom Fahrgestell getrennt, nach vorne gezogen und für das 2. Päärchen der Aufnahmen positioniert werden. Danach läßt man den Trailer wieder ab und verschraubt die beiden Teile wieder miteinander.

Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass auf das Fahrgestell andere Bauten wie Motorradschienen, Pritsche, etc. montiert werden können. (Eine Zulassung als Sportbootanhänger ist dann allerdings nicht mehr möglich.)

Das Fahrgestell sollte so breit als möglich gewählt werden. Dies verbessert die Straßenlage und sorgt für mehr gestalterische Freiheiten der "Oberkonstruktion". Bei den Reifen ist meine Einstellung: je größer, je besser. Die Traglast der Achse sollte überdimensioniert sein, so dass bei einem Fahrzeugwechsel event. aufgelastet werden kann. Zweigeteilte Lichtleiste und Stahlkotflügel halte ich für obligatorisch.

War das jetzt verständlich?

Noch eine kl. Skizze der Aufnahme, wie ich sie mir vorstellen kann:
Aufnahme.jpg
__________________
Gruß Michael


Geändert von misch (12.08.2011 um 09:54 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.08.2011, 09:57
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
.....
das Projekt ist eine schöne Herausforderung und regt zu Gedankenspielen an.
Michael,

in meinen Augen sind die Gedankenspiele schon lange beendet.

Das Problem ist dass das Leergewicht, wie Peter weiter oben geschrieben hat,
auf keinen Fall unter 500 Kg liegen wird. Und damit wird er im Endeffekt die
1600 Kg GG nicht schaffen.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.08.2011, 10:11
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ob er über die 1,6 to. kommt, weiß er aber erst dann genau, wenn er ein Angebot hat, das seine Pläne umsetzt.

Ich würde so schnell nicht aufgeben.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.08.2011, 17:45
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Doch Micha. Es geht einfach nicht. Und es ist Quatsch mit einem 300ccm-Quad ein 5,30m RIB slippen zu wollen !
Das mag in HR an der Slippe gegangen sein, aber was macht bitte ein dann rund 1300kg schwerer Anhänger mit einem Zugfahrzeug, welches nur 250-300kg wiegt ??? - Wenn es schlecht läuft schiebt der Trailer auf Schotter das leichte Ding mit 4 blockierten Rädern davon, weil der Widerstand so gering ist, daß der Anhänger nicht aufläuft. Ich halte das für lebensgefährlich !!! - Zumindest wenn man auch mal auf vorher unbekanntem Terrain damit slippen möchte. Dazu kommt, daß selbst mit Untersetzung eine Kupplung an einem Vehikel, was für max. 600kg ausgelegt ist sicherlich nicht lange halten wird...und wenn die Slippe so ist, daß das Zugfahrzeug nicht gerade steht, wird der Trailer mit dem Quad wohl rückwärts fahren, obwohl sich die Räder in die andere Richtung drehen....mindestens bis das Boot wieder schwimmt.....

Nein, Nein, Nein !!!


Also, ich bin froh, daß Ralf sich von dieser Juxidee verabschiedet hat.


Ralf, 1500-1600kg Achse unter einen Trailer, der ca 1,2m - 1,5m länger ist, wie Euer derzeitiger Anhänger.
Mind. 20cm breitere Spur (10cm auf jeder Seite gehen locker).
Trailer so austarieren, daß Du mit verladenem Mokick 100kg Stützlast hat. Fährst Du ohne Mokick: 20-30kg Ballast aufladen (alten, hartgewordenen Zemetsack, Pflastersteine o.Ä.)


Alles andere ist Mumpitz !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.08.2011, 18:37
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Manuel,

ich danke dir für die Erleuchtung .

Ihr geht vom slippen mit einem Quad aus. Das wird nicht funktionieren. Da bin ich eurer Meinung.

Mir ging es lediglich um den Transport unterschiedlicher Vehikel auf dem Bootstrailer. Und, davon bin ich überzeugt, dass dies mit etwas Gehirnschmalz, gutem Material und einem geschickten Handwerker auch funktioniert.

Schaun wir mal, was der Eröffner des Trööts dazu meint.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.08.2011, 19:32
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an die letzten 3 Schreiber...

Also, nur mal vom rechnerischen her gesehen, passt ein 300kg Quad mit meinem Boot auf einen 1600er-Trailer. Das der Trailer über 500kg wiegen wird, ist nicht unbedingt richtig. Ich habe gestern ein Angebot für einen Trailer bekommen und habe explizit nach dem Gewicht gefragt. Das würde passen.

Boot 750 kg, Quad 300 kg dann blieben trotzdem noch 550 kg für den Trailer übrig. D.h. es würde auf jeden Fall funktionieren...

Aber zurück zur Vernunft (wenn das überhaupt geht)

Manuel und Michael und die anderen die schon dazu negativ geantwortet hatten, haben schon recht, dass das slippen mit dem Quad nicht überall funktionieren wird. Ich bin dabei aber von einem ATV mit mind. 700 ccm und rund 50 PS als Minimum ausgegangen. Oder eins wie mein Nachbar mit 800 ccm und über 70 PS. Aber das alles mitzuschleppen und zu bezahlen, da es sowieso viel herumstehen würde, ist etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Ein kleines Quad zum rumjökeln mitzunehmen ist evtl. nochmal zu überlegen.

Momentan habe ich ein Angebot vorliegen für einen schönen Trailer, fast so wie der von Michael (Misch), mit einer Plattform für ein Mokick plus weiterem Zubehör wo ich insgesamt zusätzlich zum Mokick noch 400kg zuladen kann. Das ist doch schon mal eine gute Zahl

Ich halte euch auf dem Laufenden...
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.08.2011, 20:23
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit einem Quad Slippen geht bei einem schwereren Boot sicher nicht (wobei ich jetzt den Unterschied Quad / ATV mal aussen vor lasse). Ein Quad im Urlaub als "Spaßgefährt Nr2" dabei zu haben hat seinen Reiz Bei dem 800er des Nachbarn geh ich mal von einer Renegade aus (hat aber "nur" ca. 65 PS ) und das ist eigentlich ein ATV


Eine Idee für einen passenden Anhänger hätte ich im Kopf, aber dann wird Slippen schwer und Kranen wäre angesagt, das Gewicht wäre sicher auch drüber...

Gruß Carsten (der sein Quad auch gerne im Urlaub dabei hätte aber keine Möglichkeit dazu hat)
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.08.2011, 21:31
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
... Bei dem 800er des Nachbarn geh ich mal von einer Renegade aus (hat aber "nur" ca. 65 PS ) und das ist eigentlich ein ATV
...

Gruß Carsten (der sein Quad auch gerne im Urlaub dabei hätte aber keine Möglichkeit dazu hat)
Fast richtig. Mein Nachbar hat eine Can-am Renegade 800R X XC mit 71 PS. Ist ein Zwitter aus ATV und Quad.

guckst du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder auf der Homepage Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.08.2011, 12:11
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wir haben gerade ein großes WoMo (3-Achsen) auf dem CP stehen, das hat eine selbstgebaute Aufhängung für den Quad auf der Rückseite. Diese tolle Konstruktion musste lt. Besitzer nicht vom TÜV abgenommen werden.

Leider haben wir den Augenblick verpasst, in dem das Gerät abgenommen wurde. Das hätte ich gerne gesehen.
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.01.2012, 10:59
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibt es einen aktualisierten Stand des Projektes oder ist alles im Sande verlaufen?
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com