Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.05.2015, 15:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

ja, ich neige jetzt auch mehr zu 2,8 bis 3,2. Einerseits soll ja Dämpfung da sein also nicht dass die Fuhre zum springen neigt anderseits stelle ich mir vor daß ein gutgefüllter Reifen auch weniger Rollwiderstand sprich Spritersparniss bringt. 2,5 dürften definitiv zu wenig sein wenn max 3,5 angegeben ist
Werde das morgen auf dem Weg zum Traunsee testen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2015, 16:05
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.510
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

@ Harry, in Unterheuching pass auf, da blitzt die Pozzilei regelmässig.

Ich fahr immer mit 3,5bar das hat weder den Reifen, noch dem Trailer geschweige dem Boot geschadet.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2015, 18:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Freunde!

Bei diesen Reifendruckdiskussionen - egal ob in den Booteforen, Campingforen etc. - geht mir immer der Hut hoch. Was da an Aussagen und Blödsinn verzapft wird das passt teilweise auf keine Kuhhaut mehr rauf. Wie Dori und Ruediger schon gesagt haben, rein mit dem max. Druck welchen der Reifen verträgt und gut ist. Da bin ich auf der sichersten Seite.
Egal was die Fahrzeug bzw. Trailerhersteller empfehlen, es sind nur Anhaltwerte bi - mal Daumen.
Glaubt es jemand nicht dass der max. Druck zu viel wäre, dann gibt es für jeden Reifen vom Reifenhersteller eine Reifendrucktabelle. D.h. auf die Waage mit dem Gespann, Achslast feststellen und aus der Reifendrucktabelle den richtigen Druck rauslesen und den Reifen danach befüllen. Ist mir aber zuviel Arbeit, daher max. Druck rein. Gell DoriFertig. Sorglos in den Urlaubfahren.Alles andere ist dünneffffffff fuer mich
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.05.2015, 18:28
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.510
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

ja genau so seh ich das
ich bin auf keiner Rennstrecke sondern möchte mein heissbeliebtes Boot sicher transportieren.
Wenn der Reifen walkt, qualmt er bald, und dann puff!
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.05.2015, 22:24
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich möchte da jetzt nicht den KFZ Meister raushängen lassen, denn das sagt mir der Hausverstand: zwischen dem - zugegebener Maßen - auf Nummer sicher gehenden Maximaldruck un dem gefürchteten Walken liegt mal mindestens ein Bar. Und das nutze ich sehr wohl um den "Federkomfort" für mein Boot zu erhöhen.
Wenn der Hänger maximal auf sein GG beladen ist, wird's sicher Richtung Maximaldruck gehen, ist man "leichter" bringt hoher Druck nur sinnlose Stöße fürs Bootle, da kann man schon mal ein wenig des Druckes ablassen.

Zu hoher Druck - im Verhältnis zum Gewicht - verschlechtert die Nachlauf- und Fahreigenschaften stark. Speziell auf schlechten Straßen hält ein Anhäger mit zu "bockigen" Rädern schlecht die Spur.

Im Grunde alles gleich wie beim Auto auch: je mehr Gewicht, desto mehr Druck. Einfach auf maximal befüllen ist sicher eine Lösung, aber nicht DIE Lösung
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.05.2015, 22:43
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
ich möchte da jetzt nicht den KFZ Meister raushängen lassen, denn das sagt mir der Hausverstand: zwischen dem - zugegebener Maßen - auf Nummer sicher gehenden Maximaldruck un dem gefürchteten Walken liegt mal mindestens ein Bar. Und das nutze ich sehr wohl um den "Federkomfort" für mein Boot zu erhöhen.
Wenn der Hänger maximal auf sein GG beladen ist, wird's sicher Richtung Maximaldruck gehen, ist man "leichter" bringt hoher Druck nur sinnlose Stöße fürs Bootle, da kann man schon mal ein wenig des Druckes ablassen.

Zu hoher Druck - im Verhältnis zum Gewicht - verschlechtert die Nachlauf- und Fahreigenschaften stark. Speziell auf schlechten Straßen hält ein Anhäger mit zu "bockigen" Rädern schlecht die Spur.

Im Grunde alles gleich wie beim Auto auch: je mehr Gewicht, desto mehr Druck. Einfach auf maximal befüllen ist sicher eine Lösung, aber nicht DIE Lösung
Für die Federung haben wir bei unseren Ellebis die progressive Feder...., da muss nix übern Reifendruck gefedert werden.
Und mal ehrlich .....wieviel Trailer kennst Du, die Zuladungsreserven haben?
Die wo ich kenne, kann ich an einer Hand abzählen.......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.05.2015, 03:06
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
ich möchte da jetzt nicht den KFZ Meister raushängen lassen,
Im Grunde alles gleich wie beim Auto auch: je mehr Gewicht, desto mehr Druck. Einfach auf maximal befüllen ist sicher eine Lösung, aber nicht DIE Lösung
Volle Zustimmung. Ich bin übrigens auch Kfz Meister und habe später noch den Dlp. Ing. gemacht.
Der Reifen muss halt eine Fläche haben, mit der er die Straße berührt. Und bei zu hohen Druck ist das eine Linie, schlimmstenfalls ein Punkt.
Und das soll halt eine mehr oder weniger runde Fläche sein.
Alex
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.05.2015, 05:26
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung. Ich bin übrigens auch Kfz Meister und habe später noch den Dlp. Ing. gemacht.
Der Reifen muss halt eine Fläche haben, mit der er die Straße berührt. Und bei zu hohen Druck ist das eine Linie, schlimmstenfalls ein Punkt...
Ich will ja auch nix raushängen lassen - aber - die Aufstandsfläche eines Reifens nennt man Latsch, die ist etwa so gross wie eine Handfläche (beim PKW) und wird niemals, aber auch wirklich niemals eine Linie oder gar ein Punkt!

Die Fläche wird kleiner bei zu hohem Reifendruck und größer, wenn der Druck zu klein ist, bleibt aber immer eine "zweidimensionale" Fläche! Da stand wohl etwas falsch im Skriptum.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.05.2015, 06:29
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Für die Federung haben wir bei unseren Ellebis die progressive Feder...., da muss nix übern Reifendruck gefedert werden.
Und mal ehrlich .....wieviel Trailer kennst Du, die Zuladungsreserven haben?
Die wo ich kenne, kann ich an einer Hand abzählen.......
Meine z. B. hat 30 % Reserve (Gesamtgewicht 1.000, zulässig 1300).
Habe beim Kauf extra eine "Nummer größer" genommen. Habe dafür auch noch keine Lager kaputt gehabt.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.05.2015, 12:38
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Ich will ja auch nix raushängen lassen - aber - die Aufstandsfläche eines Reifens nennt man Latsch, die ist etwa so gross wie eine Handfläche (beim PKW) und wird niemals, aber auch wirklich niemals eine Linie oder gar ein Punkt!

Die Fläche wird kleiner bei zu hohem Reifendruck und größer, wenn der Druck zu klein ist, bleibt aber immer eine "zweidimensionale" Fläche! Da stand wohl etwas falsch im Skriptum.
Ich weiß, wie sich die Aufstandsfläche nennt, aber interessiert das hier einen? Klar ist das nur Theorie dass die Fläche bei unendlich hohen Luftdruck ein Punk wird. Schon weil der Reifen aus Gummi ist geht das nicht.
Ich wollte ja nur erklären, dass man eben eine vernünftig große Aufstandsfläche braucht, nicht zum Federn, wie Monoposti feststellt, aber damit der Reifen auch Seitenkräfte bei Kurvenfahrt oder Seitenwind auf die Straße übertragen kann.
Alex
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.05.2015, 12:54
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Bei uns steht auf den Reifen "max. load at xxx psi".

2,5 bar standen auch auf unseren alten Reifen mit 155/80 13 Dimension. Bei der Überführung vor wenigen Tagen erschien mir das schon optisch deutlich zu wenig. Ich habe den Reifen 3,0 bar gegeben.
Optisch sollte man den Reifenluftdruck aber nicht einstellen
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.05.2015, 13:18
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Optisch sollte man den Reifenluftdruck aber nicht einstellen
Doch, ich finde schon. Denn, wer wiegt den seinen Häger mit Boot und weiß außerdem, wie viel Druck der spezielle Reifen bei diesem Gewicht braucht.
Eben, wie ich sagte, nach Begutachtung der Aufstandsfläche.
Den Maximaldruck sollte man aber möglichst nicht überschreiten. Aber eigentlich hat man auch das Maximalgewicht überschritten, wenn das nötig wäre, um eine vernünftige Aufstandsfläche einzustellen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.05.2015, 13:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Ist schon komisch Leute bei den Autos wird um 0,2bar gefeilscht und da verteilt sich die Last auf 4 Räder. Größere Ribs wiegen annähernd schon wie ein Kleinwagen , da verteilt sich die Last nur auf 2 Rädern aber da wird bis 1Bar Unterschied gepokert
ich halte es mal so: heute gebe ich Ihm 3bar. Fahre 200km und teste zwischendurch die Reifentemperatur-das habe ich mit 2,5bar übrigens auch immer gemacht und mehr als handwarm waren die Reifen nie, übrigens etwas kühler als die Reifen des Zugfahrzeugs auch wenn ich irgendwie merke der Trailer springt mehr dann lasse ich 0,2bar ab. Übrigens ,den Fred finde ich überhaupt nicht überflüssig, zeigt er doch daß wir nicht alle zusammen sind aber dazu ist das Forum da
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.05.2015, 19:09
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Optisch sollte man den Reifenluftdruck aber nicht einstellen
Grundsätzlich sehe ich das auch so aber bei Nenndruck, also 2,5 bar war der Reifen optisch so gut wie platt. Das passte ganz und gar nicht.
Die Überführung von 35km habe ich mit den Reifen noch gemacht. Heute hat mein Händler die neuen geliefert bekommen. Freitag habe ich einen Termin.
Mit den Reifen BJ 1992 wäre ich keinen weiteren Meter mehr gefahren. Die Reifen hatten noch die alte Bezeichnung 155R13.

Am WW mit seinen 1,7 Tonnen halte ich es wie Commander. Gelegentlich wird bei der Rast die Temperatur gefühlt. Dort fahren wir allerdings C-Reifen mit 4 bar.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.05.2015, 19:24
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Optisch sollte man den Reifenluftdruck aber nicht einstellen
Moin,

das stimmt. Einmal Gegentreten um den Druck zu prüfen, sollte schon drin sein.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com