Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2007, 16:08
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sand zwischen schlauch und rumpf

hallo,

bei meinem grand hat sich letzten sommer eine ganze menge schmutz, sand und steinchen zwischen rumpf und schlauch angesammelt. nicht nur, dass das unschön aussieht, ich halte es auch für gefährlich. die kleinen spitzen steinchen könnten durch die bewegung im schlauch eventl. ein loch verursachen.
kennt ihr das problem und was macht ihr dagegen?

danke schon mal für einige tips.

heiner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2007, 16:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reiner,

ist doch ganz einfach! Enfach im Urlaub dafür sorgen das man mit abgewaschenen Füßen ins Boot steigt, dort auf ein Bodenhandtuch und fertig. Trotzdem kommt immer etwas Dreck mit rein, da bleibt nur das Auswaschen am Urlaubsenden.

Sand und Steinchen sind tötlich für den Schlauch, sie reiben und zerstören das Material. Also unbedingt vermeiden das es rein kommt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2007, 20:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi heiner!
ganz vermeiden lassen sich die steinchen nie. und dauernd nur auf absolute reinlichkeit achten, macht den urlaub auch nicht lustiger, vorallem mit kindern an bord.
den gröbsten dreck putz einfach zusammen. ein bissl waas wird sich immer zwischen schlauch und rumpf sammeln. da lösst du nach dem urlaub die luft raus und putzt den zwishenraum einfch aus. das kann sowieso nie schaden, denn neben den steinchen hast du auch wasser da drinnen und nach längerer zeit wird das dann richtig grauslich.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2007, 21:17
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,
den Trailer ganz hochkurbeln so das er vorne höher steht dann etwas Luft aus dem Boot lassen und mit Zuhilfenahme eines Schwamms und einer Gießkanne einfach dazwischen wischen.
Ich mach das so nach ca. jeder 5 Ausfahrt , meine Zwischeräume sehen dadurch immer noch sehr sauber aus.
Frank´s Reiniger ist dabei sehr hilfreich, damit wirds sehr einfach wieder sauber.
Gruß Udo
ps. hast du mal auf dein Typenschild geschaut wegen der Max. Motorisierung?
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2007, 07:24
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Hallo Heiner !

Was ist das für ein Problem? Luft raus, Boot vorne hoch und mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Weg sinds die Steinchen.
LG Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2007, 09:20
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Reiner,

ist doch ganz einfach! Enfach im Urlaub dafür sorgen das man mit abgewaschenen Füßen ins Boot steigt, dort auf ein Bodenhandtuch und fertig. Trotzdem kommt immer etwas Dreck mit rein, da bleibt nur das Auswaschen am Urlaubsenden.

Sand und Steinchen sind tötlich für den Schlauch, sie reiben und zerstören das Material. Also unbedingt vermeiden das es rein kommt!

............und nicht vergessen dass Gelcoat an dieser Stelle genau auf Schäden zu kontrollieren. WArum, ist erst mal das GElcoat dort an einzelnen kleinen Stellen beschädigt kann sich leicht Wasser ins Laminat reinziehen. Dort entsteht dann die berüchtigte Osmose die dann das Laminat zerstört.
Als Alternative sei noch zu erwähnen dass man den Schlauch ja vollflächig ankleben kann. Oder von Frank ankleben lassen kann.
Ich persönlich würde mir ein Rib mit einer solchen Schlauchkonstruktion entweder nicht kaufen oder den Schlauch ankleben lassen. Sorry wenn ich da so hart ins Gericht gehe, aber die ewige Angst und Arbeit um dieses Problem würden mir den letzten Nerv ziehen. Ich weis ich red mich leicht weil bei meinem Boot die Schläuche angeklebt sind, aber vielleicht redest du mal mit dem Frank ob er nicht diese SChläuche um einen vernünftigen Preis ankleben kann.

LG
Mathias

P.S.: Hoffe ich bin durch meine Aussage nicht ins Fettnäpfchen getreten
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2007, 09:28
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

[QUOTE=Rotti]............und nicht vergessen dass Gelcoat an dieser Stelle genau auf Schäden zu kontrollieren. WArum, ist erst mal das GElcoat dort an einzelnen kleinen Stellen beschädigt kann sich leicht Wasser ins Laminat reinziehen. Dort entsteht dann die berüchtigte Osmose die dann das Laminat zerstört.
Als Alternative sei noch zu erwähnen dass man den Schlauch ja vollflächig ankleben kann. Oder von Frank ankleben lassen kann.
Ich persönlich würde mir ein Rib mit einer solchen Schlauchkonstruktion entweder nicht kaufen oder den Schlauch ankleben lassen. Sorry wenn ich da so hart ins Gericht gehe, aber die ewige Angst und Arbeit um dieses Problem würden mir den letzten Nerv ziehen. Ich weis ich red mich leicht weil bei meinem Boot die Schläuche angeklebt sind, aber vielleicht redest du mal mit dem Frank ob er nicht diese SChläuche um einen vernünftigen Preis ankleben kann.

Hallo Rotti !

Ankleben recht und schön, aber was ist dabei - Luft raus - mit Gartenschlauch ausgespritz - Luft rein und fertig. Kostet
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2007, 09:35
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Heiner vielleicht noch einen Tip wegen dem Sand und Schmutz:

Ich habe seit Jahren in meinem Boot einen Teppich mit ca. 1.5cm langen Webfäden. IN diesen Fäden setzt sich der ganze Schmutz und Sand ab den ich versehentlich mit ins Boot bringe. Nach dem Urlaub wasche ich zu Hause diesen Teppich einfach mit dem Hochdruckreiniger aus und fertig. Der Teppich schützt mir den Bootsboden vor Verkratzungen und vor dem feinen Sand der unter den Füßen wie ein SChleifpapier die Bodenoberfläche langsam stumpf macht.
Ein anderer Vorteil von so einem Teppich, du hast auch in der Übergangszeit wenn du paarfuß am Boot stehst immer warme Füße.

HIer ein Beispiel Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2007, 22:14
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

erst einmal dank an alle für die vielen tips.
boot vorne hoch und mit wasser ausspülen ist wojl am einfachsten.
den tip mit dem "teppich" hatte ich mir auch schon mal überlegt, auch wegen des bodens allgemein.
und schließlich brauchte mich mein händler in den letzten tagen noch auf eine idee. ein 10 mm tau in den zwischenraum stopfen. soll den schmutz abhalten und ist leicht rauszunehmen.

grüsse

heiner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2007, 05:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


mit dem tau wär ich vorsichtig. das ist eine potentielle scheuerstelle.
ich hab bei mir da sowas wie eine gummilippe zwischen rumpf und schlauch. frag mal bei frank nach, ob man sowas auch nachträglich einkleben kann.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2007, 09:26
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,
da dürften sich bei korrektem Luftdruck überhaupt keine Steinchen zwischen setzen.
Wenn ich diesen Zwischenraum säubere ist da nur so ein Modder , so ein Zeug das sich mit der Zeit auch am Rumpf absetzt wenn dieser nicht gereinigt wird.
Aber Steinchen oder Sand passen da bei mir überhaupt nicht zwischen.
Fährst du immer mit genügend Druck im Schlauch?
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2007, 10:56
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.769
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Heiner

oder ein Medline kaufen da kann mann den Schlauch vom Rumpf abziehen und reinigen so mache ich es


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2007, 11:09
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo udo,

das mit dem luftdruck ist wichtig. ich denke, da muss ich dieses jahr mal gut drauf achten. als faustregel kenne ich, dass man den daumen nur schwer eindrücken kann - richtig?

p.s. typenschild konnte ich noch lesen wg. motorisierung, weil boot noch im winterlager steht und ich noch nicht wieder da war.

gruss

heiner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2007, 11:16
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,
na ja, mit dem Daumen zu testen bringt nicht viel.
Besorg dir ein Manometer und meß nach , dann hast du immer den korrekten Druck.
Wenn mein Boot bei 0,25 Bar aufgepumt ist kann ich da mit dem Daumen nichts mehr eindrücken, dann ist der Schlauch richtig prall.
Sollte mein Boot dann über längere Zeit außerhalb vom Wasser in der Sonne liegen laß ich eben etwas Luft ab.
Aber der richtige Luftdruck ist schon für die Fahreigenschafften wichtig, macht sich auch beim Rib bemerkbar obwohl die Schläuche selten im Wasser liegen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com