Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2016, 08:55
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Scheunenfund wird wiederbelebt Novomar 370

Hallo zusammen,
dieser Thread wir voraussichtlich bis in den Mai 2017 von mir gepflegt werden und dann hoffentlich mit der meldung einer erfolreichen Bodenseezulassung enden.

Ich habe einen Scheunenfund gemacht (naja oder so ähnlich) auf jeden Fall hing in einer Halle unter der Decke ein kleines RIB seit über 10 Jahren. Das Teil wurde aus Platzgründen einfach mit dem Hänger nach oben gehievt und dann kam das Prinzip: "aus den Augen aus dem Sinn".

Das Boot steht nun seit letzter Woche bei mir (vorerst im Garten um den größten Schmutz zu beseitigen) und eine Bestandsaufnahme zu machen.

Es handelt sich um ein Novomar mit einer Länge von 370cm, an dem ein 30PS 2Takter von Suzuki montiert ist (Will jemand zufällig diesen Motor - gebe ihn recht günstig ab, da damit keine Bodenseezulassung möglich ist).

Laut Vorbesitzer hat das Boot keine 200 Stunden auf der Uhr, da es seinerzeit nur als Tender für eine Jacht in Croatien gedient hat. Gebaut wurde das Boot 1995 in Slovenien.

Also viel Spass beim Lesen - ich hoffe doch, das dieser Bericht von Interesse ist und ich eventuell auch den einen oder anderen Kommentar hier finden werde, der mich nicht noch weiter deprimiert, wie es der Zustand des RIBs eh schon macht.

IMG-20160629-WA0007.jpg

IMG-20160630-WA0003.jpg

IMG-20160630-WA0005.jpg

Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2016, 09:00
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Sandro,
Glückwunsch zu Deinem Scheunenfund und viel Spaß beim herrichten. Wenn erst einmal alles sauber ist sieht da Sache sicherlich positiver aus.
Und Wir sind alle gespannt und freuen uns auf Deine Berichterstattung.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2016, 09:03
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Glückwunsch!

Der Motor ist aber ein Yamaha 3-Zylinder 2-Takter Selbstmischer (30 PS?), bereits umgebaut auf Fernlenkung. Kein Suzuki.
Ich würde den Motor an deiner Stelle nicht hergeben, wenn er in Ordnung ist. Vielleicht magst du mal woanders fahren ausser Bodensee. Das Boot müsste mit dem Motor praktisch fliegen.
__________________
Gruß, Ranko

Geändert von wwoody (12.09.2016 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2016, 09:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Interessanter Fund bin mal gespannt wie das gereinigt aussieht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2016, 09:57
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Meine Todo Liste nimmt langsam Form an und das in einer Länge, die ja auch mal ganz spannend ist.

Zunächst natrürlich steht ersteinmal die Reinigung an. Die Schläuche haben einen richtigen Belag also erstmal mit Wasser den groben Schmutz abspülen und schauen was denn darunter steckt.
Einer der Schläuche war platt nach 24Stunden - mist.

Also nach dem ich das Boot dann mal ohne Handschuhe anfassen konnte, wurden zuallerst die Ventiele gereinigt, das kann ja auch immer eine Fehlerursache sein.
Schläuche wieder unter Druck gesetzt und weitergeputzt und alles inspiziert, was denn so vorhanden ist und was alles an Arbeiten anstehen. Zum Reinigen der Schläuche habe ich mir den Reiniger von Frank besorgt und muss sagen, das Ergebnis ist unglaublich. Also klar - der Reiniger putzt auch nicht von alleine, aber das kann wohl eh keiner. Alte Klebereste (Zulassung) habe ich mit dem Reiniger von Frank und der Knete von Meguiars wegbekommen - obwohl diese Aufkleberreste Steinhart waren.

Also:
Reinigen
Lenkung hat gefressen, da geht nix mehr - also neue Lenkung gleich mit neuem Lenkrad
Alle Beschläge entfernen und gegen neue Tauschen
Motor ab - und neuen besorgen (Es wir ein 4Takt Yammi mit 40PS, den hole ich Freitag ab) - mit dem sollte das Boot vernünftig motorisiert sein
Hydrofoil für den Motor habe ich bereits (SE300) muss montiert werden
Neue Schaltung - die alte ist einfach nicht sonderlich schön.
Tank muss vorne eingebaut werden - Muss noch einen Weg für die Benzinleitung suchen/finden/bauen.......Und das wichtigste ich brauche noch einen Tank, den ich durch diese verdammt kleine Luke bekommen muss.
Batterie muss entweder zum Tank nach vorne oder in den Steuerstand In die Konsole - Auch hier habe ich noch keinen Weg gefunden
Aufbereiten des Spiegels vor der Verstärkung (Löcher fachgerecht schließen) und das Schließen eine Loches im Bugstaufach.
Spiegel möchte ich verstärken - wenn ich nur wüsst wie (ne 3mm V2A Platte wiegt ca 6 Kg in der Größe)
In die Konsole muss Drehzalmesser, Öltemp und Geschwindigkeit sowie ein Kompass sowie Schalter und Sicherungen
Heckbügel/Geräteträger mit Beleuchtung Hupe bauen
Gesamte elektrische Verkabelung muss gemacht werden, es liegt nicht ein Kabel im Boot
Polster möchte ich erneuern, zumindes den Bezug

So, das ist nun mal grob die Marschrichtung fürs erste. Wird natürlich bei Bedarf erweitert und/oder geändert. Es ist also richtig viel zu machen an dem kleinen RIBchen.

@wwoody - du hast recht. sind 30PS, damit muss das ding quasi geflogen sein, mit dem 40PS 4Takter liege ich aber bestimmt auch nicht soo falsch.

Da ein Bericht ja von Bildern lebt, veruche ich natürlich auch immer mal kurz während meiner Arbeit ein paar zu machen. Die Bilder wurden während und nach dem Angriff mit dem Schlauchbootreiniger von Frank gemacht. Die Reinigung und Demontage der Beschläge hat 4 Tage in Anspruch genommen.

Der Schlauch, der Luft verloren hat, hält nun seit dreieinhalb Tagen die Luft - vielleicht habe ich ja Glück, das es tatsächlich am Ventil lag.

Da ich noch nie eine Lenkung oder Motorsteuerung verbaut habe, wäre ich hier zu gegebener Zeit eventuell auf etwas fachlichen Rat angewiesen.
Nächste Woche bin ich in Immenstaad - ist zufällig von euch noch jemand in Kirchberg (18-21.9), mit dem ich über das Einbauthema reden kann, also der sich damit auskennt??
Muss auf die Messe und paar Kleinigkeiten besorgen, wie Ihr euch ja vorstellen könnt.

Gruß Sandro

20160910_153758.jpg

20160910_155449.jpg

20160911_152816.jpg

20160910_153818.jpg

20160910_173540.jpg
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation

Geändert von Stryker (12.09.2016 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2016, 10:05
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Na, das sieht doch gleich mal besser aus. Die Lage ist also nicht Hoffnungslos.

Eine kleine Bitte, könntest Du die Bilder in groß einstellen, ich kann diese "nur" über at. sehen?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2016, 10:13
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Wenn du mir sagst wie Markus, dann mache ich das natürlich in groß - gerne per PN

Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2016, 11:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


picr.de so einfach und schnell

Was ist die Max Motorisierung?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2016, 12:05
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Die maximal zulässige Motorisierung sind 40PS mehr darf der kleine leider nicht.

Hier noch zwei Bilder, die ich direkt nach dem runterlassen gemacht habe.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation

Geändert von Stryker (12.09.2016 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2016, 13:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


auch wenn'st es mir hier und jetzt vielleicht nciht glauben wirst, aber die über 90, fast 100 kg, die der 40er Yamaha wiegt, werden für das kleine 3,7m wohl etwas zu schwer sein. das ding wird damit wohl ziemlich hecklastig sein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2016, 13:16
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Ferdi, warum sollte ich dir das denn nicht glauben?
Der Motor den ich demontiert habe, wog geschätzte 80Kg. Der neue 4Takter hat ca. 20 bis 25Kg mehr, darum muss auch Tank und Batterie und der Anker (also alles was Gewicht mitbringt)so weit wie möglich nach vorne. Zusätzlich kommt an den neuen Motor noch das Hydrofoil - weil ich eben der (von mir erwarteten) Hecklastigkeit entgegenarbeiten möchte.
Wenn das nicht funktioniert, kann ich immer noch einen leichteren Motor hinten dran machen, das ist aber die allerletzte Maßnahme die ich treffen würde.
Es ist auch möglich, das ich hinten keinen Geräteträger montiere, sondern das Problem mit der Navigationsbeleuchtung und Hupe auch auf eine andere Art lösen werde, das zeigen aber dann die ersten Schwimmversuche.

Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation

Geändert von Stryker (12.09.2016 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.09.2016, 14:42
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sandro, der 30er 2-Takt Yamaha wiegt je nach Ausführung 59 - 65 kg ... keine 80 kg. Der 4-Takter wiegt einiges mehr.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.09.2016, 15:26
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Sandro, der 30er 2-Takt Yamaha wiegt je nach Ausführung 59 - 65 kg ... keine 80 kg. Der 4-Takter wiegt einiges mehr.
4 Takter 40 PS um die 100 Kg
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2016, 19:41
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo Sandro,

gibt es schon was neues? Hast du den Motor schon abgeholt?
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2016, 20:15
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 50 PS 2takt 3 Zylinder 700ccm mit Powertrim wiegt 85kg!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com