Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2005, 16:53
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

GFK-Rumpf reparieren

Hallo Leute

vor 2 Jahren im Hafen von Pula habe ich ein Kantholz übersehen habe es mit dem GFK-Rumpf erwischt.
Habe jetzt einen Kratzer von 3cm Länge und etwa 3mm tiefe im Rumpf.
Ein Freund von mir gab mir ein weisses Schellcout (schreibt man das so ?)
habe aber mit soetwas noch nie gearbeitet !?
Kann ich das so auftragen,dass ich später nicht schleifen muss???
Die Spachtelmasse ist von Rigo Surf und Bootsspachtelmasse kennt das jemand ???
Hat jemand solche Ausbesserungsarbeiten schon gemacht ???
Wen ja auf was muss ich achten ???

Mir währe sehr geholfen wenn ich viele Antworten bekommen würde


lg Hansi und danke schon im voraus
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2005, 17:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Hansi,

Nennt man Gelcoat-Reparatursatz, und normalerweise liegt eine Bedienungsanleitung bei. Allerdings gibt es doch mehrere Arbeitsvorgänge einschl. Schleifen. Gottseidank ist das an D/Boot nur "a kloanes Fleckrl"!

Aber hier im FORUM gibt es Spezialisten für die Verarbeitung, die sich bestimmt melden werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2005, 17:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Hansi!

Also ich würde den Kratzer mit Aceton ordentlich erstmal entfetten und dann mit einem 60iger Trockenschleifpapier ordentlich ausschleifen. D.H.in die Kante gut einschleifen damit wirklich jeder Dreck und mit Sicherheit alles was Fett oder Poliermittel sein kann herausgeschliffen ist. Schleif auch die Kante vom Kratzer zur unbeschädigten Oberfläche ein wenig ab, sodaß du einen guten Übergang zu restlichen Oberfläche hast. Verwende aber nur das 60iger mx. 80iger Papier. Mit dieser Körnung hast du eine sehr rauhe Oberfläche die einen guten Verbund mit dem Gelcoat gewährleistet.
Nach dem du alles sauber geschliffen hast, trage das GElcoat mit einer Japanspachten auf
Click the image to open in full size. Nach dem das Gelvoat ausgehärtet ist (leicht klebrig) trage noch eine zweite Schicht auf. Hernach einfach mit Körnung 240, 360, 500, bzw. 800ter Nassschleifpapier mit SChleifklotz niederschleifen und mit Poliermittel aufpolieren.
Nur würd ich dir diese Arbeit erst im Frühjahr wenns richtig warm ist ( mehr als Plus 15° Temperatur - auch der Rumpf sollte so warm sein) empfehlen. Zum Einen zieht das Gelcoat besser an, und solltest du einen Riß bis auf das Laminat haben, kann an dieser Stelle die FEutschtigkeit über den Winter entweichen.
Wennst noch Fragen hast, melde dich.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2005, 17:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich kenn die Rigo-Surfspachtel. Das ist kein richtiges Gel-Coat, das ist alles in einem. Also GFK-Spachtelmasse + Gelcoat. Der Vorteil dabei, man kann gleich alles auf einmal machen und muss nicht mit GFK-Spachtel arbeiten und danach mit Gel-Coat. Und es nimmt kein Wasser auf, wie GFK-Spachtel.

Hansi, wenn Du nicht heikel bist und nicht allzuviel davon draufschmierst, dann probiers so: Spachtelmasse anmischen wie auf der Anleitung beschrieben, dann mit einer kl. Plastikspachtel den Riss verspachteln, rundherum alles wegwischen und dann ein breites Isolierband drüberkleben.

Nach 1-2 Tagen (oder länger, je nach Temperatur) kannst Du das Klebeband runternehmen und drunter ists ganz glatt. Jetzt kannst Du noch ein bisserl schleifen oder polieren, oder auch nicht. Ich hab immer nix mehr gemacht, aber manche sagen auch "Pfuscher" zu mir .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2005, 17:28
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Mathias

und ich habe mir gedacht das werde ich im Winter erledigen.
Danke für deine super Beschreibung ich werde es doch erst machen wenn's warm ist vieleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit heuer


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2005, 17:34
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
ich kenn die Rigo-Surfspachtel. Das ist kein richtiges Gel-Coat, das ist alles in einem. Also GFK-Spachtelmasse + Gelcoat. Der Vorteil dabei, man kann gleich alles auf einmal machen und muss nicht mit GFK-Spachtel arbeiten und danach mit Gel-Coat. Und es nimmt kein Wasser auf, wie GFK-Spachtel.

Hansi, wenn Du nicht heikel bist und nicht allzuviel davon draufschmierst, dann probiers so: Spachtelmasse anmischen wie auf der Anleitung beschrieben, dann mit einer kl. Plastikspachtel den Riss verspachteln, rundherum alles wegwischen und dann ein breites Isolierband drüberkleben.

Nach 1-2 Tagen (oder länger, je nach Temperatur) kannst Du das Klebeband runternehmen und drunter ists ganz glatt. Jetzt kannst Du noch ein bisserl schleifen oder polieren, oder auch nicht. Ich hab immer nix mehr gemacht, aber manche sagen auch "Pfuscher" zu mir .
Hallo Ferdi

was für ein Klebeband ???? ist das egal oder gibt es da ein bestimmtes ????
herzlichen Dank auch Dir Ferdi
echt super beschrieben
Bei solchen Anleitungen muss es ja funktionieren


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2005, 19:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Ferdi

was für ein Klebeband ???? ist das egal oder gibt es da ein bestimmtes ????
herzlichen Dank auch Dir Ferdi
echt super beschrieben
Bei solchen Anleitungen muss es ja funktionieren


lg Hansi
normales glattes Isolierband halt, also keine Gewebeband.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2005, 22:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
normales glattes Isolierband halt, also keine Gewebeband.
Hi Ferdi!
Ich sag es mal so:
... am besten nicht mit der Klebeseite des Bandes auf das frische Gelcoat. Das ist nähmlich echt nicht gut weil im Klebeband sich Weichmacher befinden und diese u.Umständen das Gelcoat nicht richtig aushärten laseen. Ich würde so eher nicht arbeiten Ferdi, weil ich echt auf Dauer (obwohl du positive Erfahrung mit dieser Methode gemacht hast - die Sorge hätte dass durch Weichmacherwanderung ein Fehler in der Vernetzung des Gelcoats zustande kommen könnte/kann. Solche Reparaturen sind sehr heikel und sollten-- wenn gemacht -- von Dauer sein, damit nicht durch fehlerhaften Auftrag später das Laminat Wasser ziehen kann. Wenn dann einfach eine Hostaphanfolie aufdrücken die keinen Klebefilm hat.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2005, 10:24
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ja Rotti, aber die Rigo-Surfspachtel ist kein Gelcoat, und warum sollten da Weichmacher ausdampfen ? Ist ja ein Kleber.
Wennst richtiges Gelcoat nicht abdeckst und unter Luftabschluss aushärten lässt, sondern wenn Du Luft dazu kommen lässt, dann bleibt das Gelcoat immer ein bisserl klebrig. Dann muss es noch geschliffen und poliert werden.

Kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche an die Reparatur man stellt, und vor allem, an welcher Stelle diese ist.
Gscheiter ists sowieso, nicht die Surfspachtel zu nehmen, sondern mit GFK und danach Gelcoat zu arbeiten, und das gleich gscheit. Die Surfspachtel dient eher zur schnellen "Pfuschreparatur".
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2005, 10:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Ferdi!

Ich würd auch auf alle Fälle Topcoat bzw. Gelcoat nehmen. Wusste nicht dass dies so ein Material ist wie du schreibst.
Zu Gelcoat:
Auch Gelcoat kann klebefrei aushärten wenn im Gelcoat Parafin (Wachs) mit drin ist. Dieses Parafin steigt bei der Vernetzung vom Polystherharz an die Oberflöche. In diesem Fall bei so einer Schadstelle wie Hansi sie hat- auf die Aussenseite und isoliert das Harz gegenüber der Umgebungsathmosphäre ab. Dadurch kann das Harz klebefrei aushärten. Das hat den selben Effekt wie du es mit der Folie machst.
Off-Topic:

Beim Topcat - wird als Schlussanstrich bei Laminaten verwendet (das ist das Zeug welches innen im Rumpf eingestrichen ist) ist von Haus aus Parafin mit dabei. Somit hast du innen im Rumpf eine klebefreie Oberfläche, die zum Einen das Laminat gegen Wasser und Feuchtigkeit schützt, und zum Anderen ein ausdampfen des Styrols im Lamit verhindert. Ist kein Topcoat innen am Laminat, so verdampft das im Laminat befindliche Styrol. Dies führt zu früherer Ermüdung des Laminats und vorzeitiger Versprödung.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2005, 11:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

nicht missverstehen mein voriges Posting - die Surfspachtel ist kein Kleber, ich hab damit das Isolierband bzw. dessen klebende Seite gemeint.

Die Surfspachtel von Rigo ist quasi GFK-Laminat und Gelcoat in einem. Der Vorteil dabei ist nur, dass ich bei größeren Löchern/Beschädigungen mit einem Arbeitsgang 2 Fliegen erschlagen kann. Schaut aber halt auch nie original aus, sondern man sieht immer die Reparaturstelle, daher eben Pfuschreparatur .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2017, 21:13
Frankyboy1 Frankyboy1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend, ich habe bei meinem Unterwasserschiff ein paar feine Haarrisse, die man kaum sehen kann. Liegen seitlich und sind etwa 100 mm bis 150 mm lang. Davon habe ich ca. 4 Stück seitlich verteilt. Man muss die echt mit der Lupe suchen.
Der Bootsbauer will ca. 1500€ für die Reparatur haben.
Meine Frage lautet: Ist das wirklich notwendig ?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2017, 23:23
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kann man sich was drunter vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2017, 01:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2017, 09:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.743
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frankyboy1 Beitrag anzeigen
Guten Abend, ich habe bei meinem Unterwasserschiff ein paar feine Haarrisse, die man kaum sehen kann. Liegen seitlich und sind etwa 100 mm bis 150 mm lang. Davon habe ich ca. 4 Stück seitlich verteilt. Man muss die echt mit der Lupe suchen.
Der Bootsbauer will ca. 1500€ für die Reparatur haben.
Meine Frage lautet: Ist das wirklich notwendig ?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Leider habe ich auch reichlich davon.
Nach dem als letzte große Arbeit den Rumpf reinigen wollte habe ich sie entdeckt.

Click the image to open in full size.

Natürlich sollten solche Risse beseitigt werden da sonst das Rumpfmaterial Wasser ziehen kann.
Nach der harten Gelcoat Schicht kommt das etwas flexiblere GFK Harz in dem die Glasfaser Matten eingebettet sind.
Man weiß nie wie es darunter aussieht.
Ich habe außerdem noch 4 kleine Gelcoatrisse in Bereich des Ankerkasten von außen.
Das kommt von dem schweren Anker wenn keine Dämpfungsschicht eingebracht worden ist.

Ich glaube das ich bei meinen Rissen nicht mit 1500€ hinkommen würde.

Ich habe bereits Gelcoat von der Fa. Behnke bekommen.
Es ist Gelcoat mit Farbpaste, Härter und Paraffin damit ich das Gelcoat mit dem Paraffin als Topcoat einsetzen kann.

Ich habe bereits Versuche gemacht das Gelcoat mit einer Spritze unter einer aufgebrachten Macrolon Platte zu spritzen.
Es geht aber nur bei glatten Flächen.

Es wird über der ausgeschliffenen Stelle die Makrolon Platte gehalten und die ausgeschliffene Stelle angezeichnet.
Danach wird auf der anderen Seite hochklebendes Teppich Klebeband aufgebracht.So das man einen 1cm größeren Rand hat wie die ausgeschliffene Stelle.
Danach wird noch mehr Klebeband aufgebracht um eine ausreichende Haftung der Makrolon Platte sicher zu stellen.
Man kann das ganze an den Kannten noch mit Gewebeklebeband sichern.

Danach Gelcoat in ein passendes Loch in die Platte spritzen.
An oberer Stelle ein kleines Loch bohren das die Luft entweichen kann.
Loch für Spritze 4mm und Luftloch ca. 2mm.
So bekommt man um die Stärke des Teppich Klebeband eine leicht erhöhte glatte Oberfläche die natürlich noch bearbeitet werden muß.

Es sind leider auch alles Arbeiten die über Kopf gemacht werden müssen und keinen großen Spass machen.

Das getrocknete Material ob Gel oder Tipcoat muß natürlich danach auf Fläche geschliffen werden bis 1200er nass und dann aufpoliert.

Man muß auch eine Umgebungstemperatur von min.18 Grad haben.
Ich werde wohl mit einer Heizung arbeiten müssen da unser Boot unter einem Carport steht.

Ich werde alle Risse an unserem Boot beseitigen...eher geht es nicht ins Wasser.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com