Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.03.2004, 21:53
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Gummimeute


das sind sehr tolle Beiträge von euch das gefällt mir
ich bin auch der Meinung egal wie groß oder klein das Boot ist Hauptsache mann hat spasssssss damit oder ?????????



grüße Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.06.2004, 12:53
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Fahreigenschaften!!!

Hallo
Ich wohne auf Kreta. (Plakias) und habe seit Jahren schon ziemlich alles ausprobiert. Vom Segelschiff über Fischkutter bis zum RIB.
Diese RIB haben einfach die besten Fahreigenschaften!!!!!!!
Hatte die letzten 2 Jahre ein Zodiak Serie Z mit einem 10 PS Suzuki. Letzten Sommer war fast ständig Wind (>4B) und Wellen und das Boot fahren war ein einziger Graus. Der Holzboden ist inzwischen Kleinholz. Jede Welle hat wehgetan......und die RIB Fahrer sind
locker in Gleitfahrt durch die Wellen gedonnert. Im August konnte ich ganze 3 Tage mit dem Ding fahren. Also bei kurzen steilen Wellen hält so ein Schlauchboot mit Holzboden, wenn in Gleitfahrt bei 4-5B fährt, maximal eine Saison. Hier auf Kreta sind fast nur noch RIB unterwegs.
Habe mir jetzt ein Valiant DR 450 gekauft.
Gruß
Wasilis
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.06.2004, 13:40
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Bravo Wasilis, willkommen hier :zunge:

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.06.2004, 14:20
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@helge

Ein sehr guter Beitrag, genauso sehe ich das auch.
Kannst übrigens hier jederzeit an allem Kritik äussern, warum eigentlich nicht auch an den Zars.

@ferdi

Helge hat aber mehr auf die allgemeine Entwicklung als auf die Bootspreferenzen hier im Forum abgestellt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2004, 12:52
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Zusammen,
warum fahren wir eigentlich alle Schlauchboot?
Ich für meinen Teil fahr es, weil es mir ein bischen Freiheit , Individualität und Abenteur bedeutet. Das kann ich mit einem kleinen Schlauchboot und 5 PS Aussenborder oder mit einem RIB mit 120 oder noch mehr PS, haben. Für mich ist ein Schlauchboot/Rib kein Statussymbol. Ich hab auch überhaupt keine "Berührungsängste" wenn ich ein großes RIB oder Festrumpfboot sehe. Die, die glauben ein großes Boot bedeutet auch große Persönlichkeit die sollen sich mit ihresgleichen abgeben. :zunge: :moon:
Die Schlauchbootfahrer aus diesem Forum (soweit ich sie bis jetzt kenne) sind alle unabhändig ob kleines Schlaucherl oder großes Rib Pfundskerle, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen (@DieterM). :coool: :coool: :coool: :coool:

Letztendlich macht Schlauchboot fahren einfach nur Spass.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.06.2004, 20:18
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wasili hat da was ganz wesentliches angesprochen finde ich. So lieb ich mein Zodiac hatte, heuer haette ich nicht EINEN Tag damit fahren koennen.

Doch Einen Tag in der Frueh ware es gegangen, da war es glatt. Ansonsten fing fuer mich mit dem RIB der Spass dort an, wo wir mit einem 8,5m langen GFK Kajuetboot schon einen hafen anliefen. Einfach weil man mit dem Ding wie eine Wildsau ins Rauhwasser kann. Ich nehme hiermit alle meine Bedenken bezgl. subjektiver Sicherheit am RIB zurueck

Ich hab zwar ein wenig Pech mit den Motoren, aber mit dem Boot bin ich hochzufrieden und fange an zu verstehen, warum man sich ein RIB kauft, obwohl man zum gleichen Preis ein 28' GFK Boot auch kriegen koennte.

Was Luft und Holzboden Schlauchboote angeht find ich die immer noch "authentischer", aber gerade am Meer kann man dann eine bloede Woche erwischen, in der man entweder extrem leidensfaehig ist, oder das Boot an der Boje laesst.

Die grossen Boote kauft man halt auch nicht unbedingt aus reiner Geltungssucht, viele wollen einfach eine Schlafgelegenheit haben. Und da scheiden dann auch die meisten grossen RIB's aus.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.06.2004, 09:17
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen Sicherheit

Hallo
Da ich ja wie gesagt am Meer lebe und da das Meer mein Leben ist brauche ich ein Boot.
Es sind oft Kinder an Bord. Meine Tochter Sofia und ihre Freunde. Da wollte ich das sicherste Boot das ich kriegen kann.
Man kann auch auf einem kleinen Holzbodenschlauchboot seinen Spass haben, das stimmt. Aber nicht auf dem offenen Meer.
Da braucht man Sitze, auf dem Schläuchen sitzen ist unverantwortlich, wohin mit den Ersatzmotor?? (In Kreta herrscht vorwiegend ablandiger Wind, was machen wenn der Motor ausgeht??? Ist mir letztes Jahr passiert ohne Ersatzmotor. Abstand vom Ufer ca. 150m und ablandiger Wind 5-6. Rudern kann man vergessen und man treibt dann schön in Richtung Afrika. 2Kinder und 2 Erwachsene an Bord und es wurde langsam Nacht. Also zogen wir (die 2 Erwachsenen) die Flossen an und sprangen ins Wasser. Inszwischen war der Anstans zum Ufer 400-500m und es war Nacht. Da siehr alles noch viel schlimmer aus. Für die paar Hundert Meter brauchten wir ca. 4Stunden!!!, Das wünsche ich niemandem !!
Jetzt habe ich einen 3 PS Motor in einer Tasche am Bug festgezurrt
Also weiterhin viel SPass
).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.06.2004, 09:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Hast du ein Foto von der Bugtaschen Konstruktion?
Das wuerd mich interessieren, denn ein Ersatzmotorchen haette ich heuer schon gut gebrauchen koennen :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.06.2004, 11:20
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen
Bei mir ist es so, dass meine Holde überhaupt nicht Wassersportbegeistert ist. Und bei unserem Schlauchboot mit Holzboden war der immer in Bewegung und hat geknarzt. Sie hat sich bei jeder Welle festgeklammert, und bevor sie garnicht mehr mitfährt haben wir ein RIB gekauft. Die Länge hing einfach davon ab, dass es Dachtransportabel sein musste. Aber auch mit unserem 390er Novurania RIB (steht zum Verkauf) haben wir in Kroatien Touren gefahren bis 120 Km am Tag. Das hätte meine Frau mit Plattenboden nie mitgemacht. Mit unserem neuen 430er Gugel wird es noch ein bisserl besser.

Zum Zweiten sage ich immer wenn mich einer frägt, warum ich mir kein "richtiges" Boot kaufe
"Wir fahren raus wenn die anderen reinmüssen".

Und beim RIB finde ich die Komination von riesigem Platzangebot, Laufkultur, und Sicherheit ist einfach unschlagbar.
Grüsse Helmut
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.06.2004, 12:28
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich finde auch, dass es für jeden Bootstyp ein für und wider gibt. Man muss halt auch hier, wie im übrigen Leben alles seinen Bedürfnissen, Erfordernissen, finanziellen Möglichkeiten anpassen. Ich bin halt momentan beim zerlegbaren Boot gelandet, weil wir jetzt mit Wohnwagen unterwegs sind. Die letzten Jahre hatten wir ein 4,20 GfK-Boot am Haken und schliefen in einem großen Steilwandzelt. Unser Wohncomfort hat sich somit erheblich gesteigert. Im Vergleich zu früher sind wir mit dem Schlauchboot auf alle Fälle sicherer unterwegs, zumal das Gfk-Boot bei voller Beladung schon ziemlich tief hing.
Bei glatter See ging das Teil ab wie eine Rakete, sobald jedoch Wellen aufkamen, waren die Schläge für den Rücken unerträglich. Das ist auch mit einem zerlegbaren Schlaucherl wesentlich besser.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass es bei den Hartschalen-Booten erhebliche Unterschiede gibt. So kann beispielsweise ein norwegisches Draco, mit dem ich früher mit meinen Eltern unterwegs war und später auch alleine die Küste in HR entlang gefahren bin, in punkto Fahreigenschaften und Sicherheit bestimmt mit einem Rib mithalten.

Gruß
Stephen :regensee:
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.06.2004, 13:37
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Jedem GFK Boot unter 5,5M würde ich ein Schlaucboot oder RIB vorziehen. Die Schläge werden einfach besser absorbiert. Danach lieber GFK :zwinkerer . Ein 6M GFK fährt alledings noch ruhig, wenn die Herren Gugel, Wiking und Zodiak schon Probleme haben.

Hauptsache Spaß macht es und mann fühlt sich sicher.


Robert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.06.2004, 13:48
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wobei das auch eine Frage der Inneneinrichtung bei einem Gleiter ist :)

Waehrend es uns irgendwann am GFK Boot die Klotuer auf und zu gehauen hat, das Geschirr in den Kästen herumflog und der Gaskocher hüpfte, kann ich mit dem RIB so richtig schoen durch die Gegend fliegen.

Also Boote auf denen richtig gewohnt wird, sind dann etwas eingeschraenkt zu benutzen. Zumindest in Gleitfahrt. Verdraengerfahrt mit 200-300PS benzinern ist halt auch ein bissl zermuerbend

Ansonsten ist es eher Philosophie als Ratio.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.06.2004, 13:53
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Wenig PS

Hallo Helge,

ich hab auch noch ein altes Metzeler (30 Jhre) das ich noch ständig fahre. Teilweise am 5 km entfernten See sogar rudere. Wir haben in der Nähe (und damit meine ich 100 km) entfernt die nächste Möglichkeit mit Motor zu fahren.
Da am Fluss meine 5 (ebenfalls uralt Kiste) + 8 PS Motoren eigentlich zu schwach sind, habe ich mich mit 2 Freunden kurzgeschlossen und wir haben zu dritt ein etwas "besseres Gerät" gekauft, was sich sonst keiner von uns leisten konnte) Ich sage mir immer egal wie, hauptsache schlauchen. Dieses Gemeinschaftsboot ist aber immer noch weit weg von ZAR - Schlauchbooten, was für mich immer ein Traum bleiben wird.

:alleswird

Gruß Erich

Zitat:
Zitat von Shovelhead
Hallo Helge,
ich habe mit 5 ps wohl eine der schwächsten Leistungen hier, habe aber immer sehr ordentliche Antworten zu meinen Fragen bekommen und nie das Gefühl gehabt, daß nur die grossen Boote hier im Forum was zählen. Dein Beitrag gefällt mir gerade deshalb sehr gut, weil du das mal deutlich aufzeigst. Was mir persönlich noch einwenig fehlt, sind Beiträge zu motorlosen Schlauchbooten. Da scheint nicht soviel Interesse zu sein.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.06.2004, 14:44
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


5,5m

Hallo
Das mit den 5,5m sehe ich nicht so. Es kommt bei den RIB und GFK Booten auf den Winkel des V vor allem Im Bugbereich an. Je schärfer der Winkel desto weicher das Einsetzten in der Welle, man braucht aber mehr PS um ins Gleiten zu kommen. Es gibt zahlreiche griechische Hersteller die RIB mit extremen V bauen; unter 100PS geht bei einem 5m Boot dann aber nicht mehr viel.
Aber was noch wichtig ist. RIB sind unsinkbar!! GFK-Boote mit versiegelten Hohlräumen zwar auch; wenn sie aber vollgeláufen sind, sind sie maneuvierunfähig. Die RIB wenn volllaufen sind aber noch voll maneuvrierfähig !!!!.
Ein weitere Vorteil der RIB ist das geringere Gewicht und der tiefere Schwerpunkt
Der Nachteil der RIB sind vor allem das geringere Platzangebot bei gleichen Abmessungen im Vergleich zu den GFK Booten
In Griechenland wenn die großen Fähren nicht mehr auslaufen dürfen (>8B) dann werden die Inseln im Notfall mit großen RIB (ca 8m und ca 2x250PS) versorgt.
Gruß Wasilis
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.10.2004, 00:25
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Zusammen,
warum fahren wir eigentlich alle Schlauchboot?
Ich für meinen Teil fahr es, weil es mir ein bischen Freiheit , Individualität und Abenteur bedeutet. Das kann ich mit einem kleinen Schlauchboot und 5 PS Aussenborder oder mit einem RIB mit 120 oder noch mehr PS, haben. Für mich ist ein Schlauchboot/Rib kein Statussymbol. Ich hab auch überhaupt keine "Berührungsängste" wenn ich ein großes RIB oder Festrumpfboot sehe. Die, die glauben ein großes Boot bedeutet auch große Persönlichkeit die sollen sich mit ihresgleichen abgeben. :zunge: :moon:
Die Schlauchbootfahrer aus diesem Forum (soweit ich sie bis jetzt kenne) sind alle unabhändig ob kleines Schlaucherl oder großes Rib Pfundskerle, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen (@DieterM). :coool: :coool: :coool: :coool:

Letztendlich macht Schlauchboot fahren einfach nur Spass.
Gruß Peter

Fuer mich ist schlauchbootfahren in etwa wie motorrad fahren. Man ist viel naeher am element und hat einen engeren kontakt zum wasser was seine eigenen reize hat.

Was fuer ein RIB spricht, gegenueber einem gfkboot ist auch das gewicht. Denn ribs sind schon leicht verglichen mit gleich langen gfkbooten. Dann braucht man kleinere motorn, weniger benzin, kleiner zugfahrzeuge was das leben einfacher und billiger macht

Matt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com