Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2005, 18:17
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkradkurbel

...vielleicht hat der eine oder andere auch leichte Logistik-Probleme-

- zb.: bei starken Wellengang, stehend, -gasgeben--- und Lenken sollte man auch noch....

-'ne Dritte Hand währe da gar nicht schlecht...

um's Lenken ein bißchen einfacher zu machen (stehend) und nicht ständig umgreifen zu müssen- hab' ich mir 'ne LENKRADKURBEL (bei LKW's schon seit Jahren verboten) an einer Autobahnraststation gekauft und montiert- (6,90)

was besseres gibt's nicht...!


Da schlägst' Haken wie'n Kanickel- nur Obacht- daß man nicht kentert...

Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kurbel.JPG (26,0 KB, 175x aufgerufen)
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2005, 18:27
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Na ich weiss nicht wo da der Vorteil liegt. Wenn ich mit den Fingern zwischen die Lenkradspeichen ganz an die Nabe gehe, drehe ich das Lenkrad mit Sicherheit schneller als mit der Kurbel.

Ausserdem finde ich das Ding hässlich.

Sorry Cerano
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2005, 18:34
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
mein Lenkrad lässt sich so leicht drehen das ich froh bin nicht so eine Kurbel haben zu müssen.
Na und die Kurbel ist sicher in schwarz oder ?
Kommt nicht so gut bei einem weißem Lenkrad.
Ich kenne aber auch ein Boot da ist so eine Kurbel von Nöten da sich das Lenkrad so schwer drehen lässt wie an einem Auto im Stand ohne Servo

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2005, 18:45
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....kommt' eigentlich nur drauf an wie bzw. in welchen Winkel das LR zur Konsole steht-

das meine ist (stehend) recht schwer mit einer Hand zu lenken- bin ja schon alt...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2005, 18:47
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=OLKA]Na ich weiss nicht wo da der Vorteil liegt. Wenn ich mit den Fingern zwischen die Lenkradspeichen ganz an die Nabe gehe, drehe ich das Lenkrad mit Sicherheit schneller als mit der Kurbel.

glaub' i' net...!

Ich red jetz' vom VOLLEN Einschlag! bei Vollgas und Wellen...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2005, 19:49
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

servus,

ich habs auch montiert, es ist gerade bei langsamen Manövern recht praktisch, wenn man wenden muss auf engstem Raum und da in kürzester Zeit Vollausschläge in die andere Richtung benötigt, oder beim Anlegemanöver, wenn man mal kurz den Gang einlegt um noch einen Tick ranzukommen und dann die Maschine doch aufstoppen lässt, weils doch wieder mal zu schnell war und dann Volleinschlag mit Prop zur *Mauer* um die Mühle mit dem Hintern an die Mauer titschen lässt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2005, 20:02
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
sorry, aber eure oder mein Lenkrad hat ein Problem

Mein Lenkrad brauche ich nur kurz andrehen dann dreht es sich von alleine bis zum Anschlag, wirklich so einfach das ich zum lenken nur einen Finger brauche.

Ich weiß ja nicht wie schwergängig andere Lenkräder sich drehen lassen aber bei meinem ist nicht der geringste Kraftaufwand nötig und dadurch so eine Kurbel überflüssig.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2005, 20:10
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Leute,

ich finde die Kurbel schon sehr praktisch.

Das mit dem Gefallen ist Ansichtssache. :zunge:

@Olaf, es ist aber zu unterscheiden ob ich eine Hydrauliklenkung oder eine Seillenkung habe. Der Kraftaufwand ist da schon sehr unterschiedlich.

Ich kenne diese von diversen Arbeitsmaschinen (Stapler, Radlader usw.) da sind diese sehr nützlich.

Das wichtigste daran ist aber, schnell kurbeln und drotzdem die volle Kontrolle über die Lenkbewegung die mit einfingerbedienung sicher nicht gegeben ist.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2005, 21:20
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Cerano!

Hast du schon für Nachwuchs gesorgt - wo du da die Kurbel montierst :zerschepp :zerschepp

Nein Spaß bei Seite, ich bin auch schon lange am Überlegen ob ich mir nicht aus so ein Ding montiere. Habs bisher immer verschoben da ich so einein Knauf (oder wie man sagt) noch nicht in Niro gefunden habe.
Wenn ich mir so einen Knauf montieren würde, dann würd ich ihn an der höchsten Stelle des Steuerrades in Neutralstellung montieren. Damit hätte ich einen guten Justierpunkt beim Lenken damit ich vom Lenkgefühl her weis dass ich in Neutralstellung der Lenkung bin.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2005, 21:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
Das wichtigste daran ist aber, schnell kurbeln und drotzdem die volle Kontrolle über die Lenkbewegung die mit einfingerbedienung sicher nicht gegeben ist.

lg Reini
=> und das mit einer Hand und kontrolliert, die andere Hand ist am Gashebel mit vor/neutral/rückwärts.

Bei schnellerer Fahrt kann es bei ungünstigen Montageorten störend sein - da fahr ich auch mit den Fingerchen in den Speichen, weil kein Kurbeln notwendig ist.

Beim Auto hat man die 2 Hände frei - hier nicht, das wurde uns gleich so im Scheinkurs beigebracht, den Prüflingen von anderen Ausbildungsstätten, deren Boote die Kurbel nicht montiert hatten, haben sich schon erheblich schwerer getan, vor allem weil in der Prüfungssituation noch etwas mehr Nervenflattern dazu kommt, wir haben uns in die Kurbel *hineingekrallt* und sind nicht vom Lenkrad abgerutscht, oder haben das Gas stehen lassen und sind mit eingelegtem Gang an die Mauer gedötzt...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2005, 00:16
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich find die idee super. im moment brauch ich so ein ding nicht, hab eine seilzuglenkung, die ist absolut leichtgängig. aber wenn ich an die übungsfahrt mit dem schulboot denke, da hätte ich alleine drei hände fürs lenken gebraucht, so streng is da alles gegangen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2005, 08:24
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....mal unabhängig ob Kurbel oder nicht,

wieviel umdrehungen am lenkrad habt ihr bis zum Vollausschlag?

Also bei mir ist das nicht ganz eine Umdrehung des lenkrades bis zum jeweiligem Vollausschlag des Motors.

Gruß
Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2005, 08:30
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Cerano!

Hast du schon für Nachwuchs gesorgt - wo du da die Kurbel montierst :zerschepp :zerschepp

Nein Spaß bei Seite, ich bin auch schon lange am Überlegen ob ich mir nicht aus so ein Ding montiere. Habs bisher immer verschoben da ich so einein Knauf (oder wie man sagt) noch nicht in Niro gefunden habe.
Wenn ich mir so einen Knauf montieren würde, dann würd ich ihn an der höchsten Stelle des Steuerrades in Neutralstellung montieren. Damit hätte ich einen guten Justierpunkt beim Lenken damit ich vom Lenkgefühl her weis dass ich in Neutralstellung der Lenkung bin.

Gruß Rotti

...Nachwuchs hab' ich noch KEINEN- aber nach der Ersten Testfahrt hab' ich's schon geschnallt- hab sie mir schon ummontiert-

#############KÖNNT'' INS AUGE GEH'N...!
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2005, 09:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab mir auch so eine Kurbel gekauft gehabt (vor ein paar Jahren schon), die liegt aber noch unmontiert zu Hause. irgendwie brauch ich sie doch nicht, ausserdem schaut mir das ganze irgendwie super billig aus und ist kein Nirosta .
Eigentlich brauch ich's auch nicht, geht auch mit "Speichengreifen" :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2005, 20:48
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Cerano!

Zitat:
#############KÖNNT'' INS AUGE GEH'N...!
wo hast du denn deine Augen :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com