Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.04.2017, 11:14
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ... ich finde, das es Zeit wird das jeder hier mal nachliest warum unser Sprit überhaupt altern kann. Gell Ferdi ...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seit etlichen Jahren wird innerhalb der EU Bio-Ethanol in allen Kraftstoffen beigemischt, und das ist das Problem bei der Zersetzung im Alterungsprozess, wobei auch Kondenswasser gebildet wird.

Dabei macht die Schweiz anscheinend nicht mit und mischt dieses Zeug nicht bei, vielleicht auch ein Grund warum ich mit schweizer Kraftstoffen sparsamer fahre als mit Sprit aus Deutschland? Hier werden immerhin wie auch in anderen EU Ländern zw. 5 und 10% Ethanol beigemischt in den Kraftstoffen.

Da ich Benzin und Diesel Kraftstoffe mit so wenig Ethanol wie möglich tanke, verwende ich keine Stabilisatoren Zusätze. Zumindest wird bei mir kein Kraftstoff älter als 1 Jahr.

Ethanol verbessert sowieso nicht den Wirkungsgrad im Motor sondern verschlechtert diesen. Leider wird auch sehr viel Ethanol aus importierten Palmenöl gewonnen, das auch noch subventioniert und extra angeplanzt wird (Wälder Vernichtung in Südost-Asien). Der ursprüngliche Umweltgedanke mit dem nachwachsenden Naturprodukt wird hier umgekehrt, schade, auch wenn Südost Asien weit weg liegt.
Und wir haben trotz alle dem nicht mehr Probleme als vorher das darf man nicht vergessen. Obwohl das ja vorausgesagt wurde
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.04.2017, 21:27
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Bei unseren Oldtimer ( alles Einspritzer) sind wir häufiger mit 4-5 Jahre alten Sprit gefahren, nie Probleme gehabt.

Beim AB hab ich nie etwas gemacht und nie Probleme gehabt.

Hab aber auch noch nie E10 getankt.
Die einzigen Probleme die ich mal hatte war mit Diesel ( Bakterien und Flocken)
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.04.2017, 21:29
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Und nach dem Tanken in Cres War letztes Jahr der Tank voll mit Dreck und Rostpatikeln
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.04.2017, 08:19
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Hallo Smille,
Dann versuche es doch erstmal mit startpilot. Wenn es aufgrund von zu alten Sprit schon zu schwierigkeiten kommt, dann muss er getauscht werden. Insofern es überhaupt damit zusammenhängt. Bei schlechtem sprit läuft der Motor generell schlecht durch Rückstände im Vergaser oder Einspritzsystem. Wenn er sauber läuft, dann fahr den Sprit raus und hab Deinen Spass dabei.
Angesprungen ist er ja, am Vergaser lief Sprit raus. Vergaser reinigen und abdichten lassen. Und Stabilisator von Quicksilver in den Tank.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.03.2018, 10:21
oelfleck oelfleck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aspen 4T

Hallo zusammen,
bei meinem Boot kommt beim Auswassern/Spülen des Motors immer Aspen 4T als Sprit zum Einsatz. Ist sauberes Zeug, Abgase stinken kaum, der Sprit ist garantiert 5 Jahre lagerfähig und der Motor startet im nä. Frühjahr spätestens aufs zweite Starterziehen.
Mit dem Zeug fahre ich nach Möglichkeit auch! Es muss nicht mal als umweltgefährdend gekennzeichnet werden, gans im Ggs. zu Normal- oder Superbenzin.

Viele Grüße, Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com