Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2005, 21:09
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Prüfsiegel Automatikwesten

Hallo,

wer weiß, ob ich meine Automatikwesten (Secumar) mit Prüfsiegel einfach selber Warten darf (Funktion prüfen, dann CO2-Patrone und NaCl-Tablette ersetzen, Prüfsiegel kann ich nicht erneuern)? Oder gibt es eine Vorschrift/Gesetz (wenn ja wo kann man das nachlesen), welches in Deutschland vorschreibt das nur eine autorisierte Person diese Wartung durchführen und anschließend das Prüfsiegel anbringen darf?

Danke für eure Antworten!
Armin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2005, 21:46
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von avk
Hallo,

wer weiß, ob ich meine Automatikwesten (Secumar) mit Prüfsiegel einfach selber Warten darf (Funktion prüfen, dann CO2-Patrone und NaCl-Tablette ersetzen, Prüfsiegel kann ich nicht erneuern)? Oder gibt es eine Vorschrift/Gesetz (wenn ja wo kann man das nachlesen), welches in Deutschland vorschreibt das nur eine autorisierte Person diese Wartung durchführen und anschließend das Prüfsiegel anbringen darf?

Danke für eure Antworten!
Armin
Hallo Armin

Laut Din En 395/396/399 müssen Rettungswesten alle zwei Jahre überprüft werden. Die Prüfung wird durch eine Prüfplakette besiegelt.

Meine Meinung: normalerweise kannst du dabei nichts falsch machen, wenn du sie selber wartest, ABER aus Versicherungstechnischen Gründen, würde ich die Weste zum Händler bringen. Denn sollte mal was passieren(Gott bewahre) dann nimmt dich der Herr Richter auseinander.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2005, 12:07
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Ich habe nun, verunsichert, beim Hersteller SECUMAR angerufen. Die müssen es ja schließlich wissen!

Auskunft der freundlichen Dame von Secumar: Man darf die Automatikwesten selber warten und benötigt KEIN Prüfsiegel, es sei denn man gehört einer wie-aus-immer-gearteten Organisation an wo dies gefordert ist. Als Privatmann benötigt man diese Plakette nicht!

Hintergrund: Mich hat die WaPo "angeschissen" (freundlicher kann ich es leider nicht umschreiben, sorry) das meine Plaketten abgelaufen seien. Mein Einwand das ich die Westen selber Warte (es geht ja im Ernstfall auch um mein Leben, also mache ich das schon ordentlich...) ließ der eifrige Beamte nicht gelten und sprach mir eine Verwarnung aus i.H.v. 50€.
Na ja, werde ich einen Einspruch machen...der Staat braucht halt Geld und nimmt es sich von den Unwissenden.

Mein Vertrauen in die WaPo ist jedenfalls mächtig gesunken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2005, 18:50
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen,

nach meinem Wissensstand sind Prüfplakette in Deutschland nur für gewerbliche bzw. Organisationen die der BG unterliegen Pflicht.

Ich kenne noch nicht einmal ein Gesetz, wo nach in Deutschland eine Rettungswestenpflicht besteht. Außer gewerblicher Nutzung und eben nach BG- oder Unfallkassenordnung.

Frage doch im nach hinein, einfach einmal blöd bei der WaPo nach, wo es steht bzw. besser noch, ob eine Rettungswestenpflicht besteht.

Ansonsten schließe ich mich Ludger Meinung an.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2005, 15:07
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Ich habe auch so eine Automatikweste ohne Prüfsiegel und kann folgendes beitragen:
Wenn Du in Gebieten fährst, die eine gesonderte Zulassung erfordern (z.B. Bodensee, Hochrhein) werden die Westen bei der Bootsabnahme nur mit aktuellem Prüfsiegel anerkannt, ansonsten wird Dir u.U. die erlaubte Personenzahl runtergesetzt.
Wurde bei meiner Bootsabnahme kurz diskutiert, ich hatte aber wohlweislich eine normale Feststoffweste zuviel mit an Bord genommen, da mich ein freundlicher Bootskollege zuvor auf das Problem hingewiesen hatte. Das ist jetzt meine Spezialweste für Notfälle bei Bootsabnahmen
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com