Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 18.03.2011, 13:04
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

E 10

@ Dieter und @ all

Die Motoren, welche in Brasilien mit 100 % Zuckerrohr-Ethanol laufen
sind lt. meinem Händler abweichend von den Europäischen Autos
anders. Ihr konntet vor einiger Zeit z. B. bei Citroen einen Motor kaufen
(600 € Aufpreis) welcher Benzin und auch Ethanol "frisst".

Verstehen kann ich aber nicht, weshalb unsere Fabriken nach Brasilien
liefern können, und bei uns nicht.
Na ja, lt. Informationen betrifft dies gerade eben die Premium-Hersteller
wie BMW und Mercedes. Da sind auch die meisten Unverträglichkeitsautos
zu finden.

Die Korrossion im Tank sowie an den Gummileitung ist ein großes Problem,
ganz besonders wo der Sprit im Tank bleibt, also Motorsäge, Rasenmäher
und oft auch Boot.

Dass die Autos mehr brauchen, stimmt so nicht immer. Mein Sohn Nr. 1 und meine Chefin haben getestet und keinen Mehrverbrauch.
Citroen - Kia (aber das sind eigentlich keine Autos )

Ich tanke keinen E 10, solange an der kl. Privattankstelle, wo unsere Firma
meist tankt, noch anderen Sprit hat. Da ich keine Lust habe irgendwann mein Auto wegzuwerfen, bleibe ich Anti-E-10 Fan.

Meine Söhne verdienen jetzt ja selber und müssen selber entscheiden. Meine Frau hat nicht weit zur Arbeit und verweigert daher ebenfalls E 10.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 19.03.2011, 09:40
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
=Erich der Wikinger;251526
Na ja, lt. Informationen betrifft dies gerade eben die Premium-Hersteller
wie BMW und Mercedes. Da sind auch die meisten Unverträglichkeitsautos
zu finden.

Gruß Erich
Hallo Erich

Woher hast Du diese Info?

Es gibt z.b bei Mercedes nur sehr wenige Fahrzeuge zwischen 2003 und 2005 (CGI Common Rail Gasoline Injektion) die nicht E10 tauglich sind.
Das sind die einzigen zurück bis 1990 die von Mercedes keine direkte Freigabe bekommen haben.
__________________

Geändert von Kleinandi (19.03.2011 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 19.03.2011, 10:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
@ Dieter und @ all

Die Motoren, welche in Brasilien mit 100 % Zuckerrohr-Ethanol laufen
sind lt. meinem Händler abweichend von den Europäischen Autos
anders. Ihr konntet vor einiger Zeit z. B. bei Citroen einen Motor kaufen
(600 € Aufpreis) welcher Benzin und auch Ethanol "frisst".

Verstehen kann ich aber nicht, weshalb unsere Fabriken nach Brasilien
liefern können, und bei uns nicht.
....

Gruß Erich
Das "Gasolina C" = E85, also 85% Ethanolanteil, erfordert spezielle Flex-Motoren, die allerdings voll in Brasilien gefertigt werden.

Daimler Benz hat Fabriken in Brasilien für Nutzfahrzeuge und Bus-Fahrgestelle (Diesel), und montiert dort auch die A-Klasse mit teilweiser lokalem Fertigungsanteil. Ob dort auch ein Flexmotor gefertigt wird, ist mir unbekannt, vermute aber das Daimler keinen Flexmotoren für diese A-Klasse hat. Alle anderen Daimler Modelle werde komplett importiert und dürfte lediglich deutsche Motoren mit niedriger Verdichtung (Exportversion für schlechteres Benzin) haben, aber kein E85 fahren dürfen.

Auch BMW exportiert lediglich eigene Fahrzeuge nach Brasilien, die lediglich deutsche Motoren haben mit niedriger Verdichtung (Exportversion für schlechteres Benzin), aber kein E85 fahren dürfen.

Ob diese komplett nach BR eingeführten Fahrzeuge E5 oder E10 tauglich sind, weiß ich nicht.


Bis vor ca. 15-20 Jahren war weitgehend kompletter brasilianischer Lokalfertigungszwang für PKW's in BR an der Tagesordnung, und ein Import von Komplettfahrzeugen nach BR lediglich mit Importzoll von 200% möglich. Dies wurde inzw. gelockert und reduziert, beschränkt sich aber lediglich auf die Luxusklasse. Ansonsten zählt weiter einheimische Fertigung und inzw. wurde auch die Montage gelockert. Damit sind fast alle PKW-Hersteller in Brasilien mit eigenen Fertigungs- oder Montageanlagen vertreten.


Was hier viele nicht wissen, ist das VW etliche Fahrwerksteile an ihren PKW's aus BR bezieht. So importierte auch OPEL etliche Fahrzeuge teilweise komplett (Corsa) aus BR nach D. Der Benzinmotor des MINI-BMW aus GB wurde aus einem FORD-Werk in BR zugeliefert.

Geändert von DieterM (19.03.2011 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 19.03.2011, 11:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
............Der Benzinmotor des MINI-BMW aus GB wurde aus einem FORD-Werk in BR zugeliefert.
wohl eher aus einem Chrysler-Werk aber auch das ist bereits Geschichte und hat nix mit E10 in D zu tun .
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 19.03.2011, 11:41
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

E 10

Hallo,

zuerst einmal muss ich eine Behauptung zurück nehmen. Mein Sohn hatte sich
verschaut. Er brauchte mit dem E 10 bei den letzten drei Tankfüllungen ca.
8 % mehr Sprit, so dass er künftig nur noch "Rennbenzin" tankt. Der kleine C 2
hat allerdings nur 60 PS.

@ Andi
Andi, ich habe mir einfach einmal die Liste aller Hersteller bei einem Händler
meines Vertrauens überflogen und da ist mir einfach aufgefallen, dass z. B. bei
BMW und Mercedes eine halbe DIN A 4 Seite Fahrzeuge aufgeführt waren,
welche das E 10 nicht vertragen sollen.

Bei Citroen z. B. besteht die Seite aus folgendem Eintrag:

Alle Citroen ab 2000 sind für E 10 geeignet. Das ist mir halt aufgefallen. Solltest Du andere Informationen haben, bitte informiere mich noch mal.
Ich will hier jetzt aber keine Werbung für die französischen Blechbüchsen
machen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 19.03.2011, 12:10
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Erich

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier werden Fahrzeuge von Mercedes bis 1990 aufgelistet
Aktuell sind die CGI Modelle von 2003-2005 nicht E10 fähig alle anderen bis 1992 sind es.Diese haben aber nichts mit den aktuellen CGI zu tun die aktuell sind.
Somit sind bis 1992 zurück nur sher wenige Modelle bzw. nur die CGI nicht E10 fähig.

Also kann von vielen keine Rede sein.Im übrigen erhält Dein Händler normalerweise die gleiche Liste.Ist es nämlich ein Mercedes Händler erhält er die gleichen Service Informationen wie wir Intern.

Und wenn es sich manchmal so anhört als wäre ich für E10 dann ist das nicht so.Nur gibt es eben für die meisten keinen Grund es aus technischer Sicht nicht zu tun.Wer es aber aus politischem oder Menschlichem Grund (Nahrungsmittel sind zum Essen da)nicht tut dem kann ich nur beipflichten...
__________________

Geändert von Kleinandi (19.03.2011 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 19.03.2011, 18:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wohl eher aus einem Chrysler-Werk aber auch das ist bereits Geschichte und hat nix mit E10 in D zu tun .
Es gibt kein Chrysler Werk in Brasilien, lediglich eine heutige Handelsniederlassung für den Import des PT Cruisers aus den USA. Ob der Dodge Dakota Pickup mit Benzin-Motor noch in einem Daimler Werk in BR gefertigt wird (das war in den 90er Jahren), weiß ich nicht nachdem sich Daimler von Chrysler getrennt hat.

Der Benzin-Motor für den Mini-BMW wurde in einem FORD-Werk in BR gefertigt, diese Lieferungen sollen aber inzw. eingestellt worden sein, da die Kapazität von FORD nicht reichten für die steigende Nachfrage des MINI hier in Europa.

Der Überblick der Fahrzeugproduktion, was weltweit wo und für welches Land gefertigt oder nur montiert oder gar importiert/exportiert wird, ist sehr schwierig. Das ist genauso mit der Kraftstoffversorgung, die auch in Europa weitgehend unübersichtlich ist, geschweige denn im Übersee-Ausland.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 19.03.2011, 20:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Erich, bei BMW darf laut den Listen im Internet auch beinahe jeder Wagen E 10 tanken, egal wie alt, ganz wenige Ausnahmen mit einem bestimmtem Motor dürfen nicht.

Aber ob die heute noch nachvollziehen können was sie z.B. Anfang der 90er Jahre für O-Ringe, Dichtungen ect. verbaut haben, unter Umständen auch noch von verschiedenen Zulieferern, das kann ich nicht glauben und daher bin ich mehr als skeptisch gegenüber den Listen!

Ich denk mal es ist denen egal, wenn die Kiste verreckt beweis mal woran es lag, und außerdem, wer so einen alten Wagen fährt ist sowieso nicht gut für´s Geschäft, der hätte schon lange einen neuen kaufen müssen.

8 % ist schon eine Nummer, wenn es nur 5 % wären würde es sich ja decken mit den Beschreibungen in dem von mir angesprochenen Forum und dann wäre es auch finanziell kein Unterschied zu Super PLus, ungefähr jedenfalls.

Den nicht vorhandenen "ÖKO Effekt" jetzt mal ganz außen vorgelassen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 19.03.2011, 20:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Es gibt kein Chrysler Werk in Brasilien, lediglich eine heutige Handelsniederlassung für den Import des PT Cruisers aus den USA. Ob der Dodge Dakota Pickup mit Benzin-Motor noch in einem Daimler Werk in BR gefertigt wird (das war in den 90er Jahren), weiß ich nicht nachdem sich Daimler von Chrysler getrennt hat.

Der Benzin-Motor für den Mini-BMW wurde in einem FORD-Werk in BR gefertigt, diese Lieferungen sollen aber inzw. eingestellt worden sein, da die Kapazität von FORD nicht reichten für die steigende Nachfrage des MINI hier in Europa.

Der Überblick der Fahrzeugproduktion, was weltweit wo und für welches Land gefertigt oder nur montiert oder gar importiert/exportiert wird, ist sehr schwierig. Das ist genauso mit der Kraftstoffversorgung, die auch in Europa weitgehend unübersichtlich ist, geschweige denn im Übersee-Ausland.
Lieber Dieter,
auch Du bist nicht allwissend.
Der sogenannte TRITEC-Motor, der als Basis im Mini bis 2006 (Coupe) und 2007 (Cabrio) und in diversen Chrysler (Neon, PT-Cruiser..) verwendet wurde, wurde im Tritec-Werk, einer Kooperation von Chrysler und BMW/Mini in Brasilien gefertigt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Seit 2006 gibts ja eine Kooperation mit PSA, wo der neue 1,6l Minimotor gemeinsam entwickelt und gebaut wurde/wird, der in unterschiedlichen Ausbaustufen sowohl in Minis als auch in vielen Peugeot/Citroen verwendet wird.

Hat aber leider immer noch nix mit E10 zu tun, ausser dass der Motor E10 tauglich ist, ich trotzdem nie E10 tanken werde. Auch, weil mein Mini 98 Oktan benötigt .

PS: neben SB-Foren treib ich mich nämlich auch in diversen Miniforen herum
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 19.03.2011, 22:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

es ist sehr schwierig gerade in BR alles zu durchschauen. Also war meine Information über FORD aus 2005 falsch. Aber Dein Stichwort Tritec Motor klärt weiter auf, danke für den Hinweis. Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seit 2008 gehört das ehemalige Werk in Campo Largo im Staate Paraná/BR als Zulieferer zu Fiat Powertrain Technologies S.p.A..
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 28.03.2011, 10:59
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Aber eins ist sicher,
fast niemand will dieses Zeug. Nicht einmal die Behörden...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da braucht es niemand zu wundern, das bei uns im Ländle die Dagegen-Partei nun den Ministerpräsidenten stellt.
Das werden wohl spannende fünf Jahre...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 29.03.2011, 08:15
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
.....
Da braucht es niemand zu wundern, das bei uns im Ländle die Dagegen-Partei nun den Ministerpräsidenten stellt.
Das werden wohl spannende fünf Jahre...
Hallo Gernot,

hast du deswegen vorsichtshalber schon mal deinen Zweitwohnsitz nach Kroatien verlegt

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 29.03.2011, 13:41
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Abwarten, auch der kommt an vielen Fakten nicht vorbei. Auch nicht aufm Grünstreifen.
Was richtig ist und was tatsächlich umgesetzt werden kann, ist meistens nicht das selbe.
Roland
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 29.03.2011, 14:08
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Hallo Gernot,
hast du deswegen vorsichtshalber schon mal deinen Zweitwohnsitz nach Kroatien verlegt
Gruß Uli
Ja Uli, sicher ist sicher..
Da gibts wenigstens noch sauberen Sprit..

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Abwarten, auch der kommt an vielen Fakten nicht vorbei. Auch nicht aufm Grünstreifen.
Was richtig ist und was tatsächlich umgesetzt werden kann, ist meistens nicht das selbe.
Roland
Ja Roland, ich finde das jetzt im Nachhinein auch garnicht sooo schlecht.
Jetzt heißt es mal Butter bei die Fische, denn meckern kann jeder.
Aber ironisch ist das schon, wenn ausgerechnet im wirtschaftlich erfolgreichsten deutschen Bundesland die Regierung gekippt wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was wird, und was nicht....
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot

Geändert von Icing (29.03.2011 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 30.03.2011, 20:14
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß euch!
Nachdem jetzt soviel über E10 diskutiert wird, bin ich möglicherweise derjenige, der am längsten mit der Zumischung und somit Streckung von Benzin zu tun hatte und Erfahrung sammeln konnte. Ich hatte einen Nissan Micra Baujahr 1983 1000 Kubik 50 Ps natürlich ohne Kat.(ja ich weis hier ist ein Booteforum und es war auch ein Automotor und kein Außenborder mit dem ich auf der Straße unterwegs war!!!). Ich habe dieses Auto von ca. 60.000 km an bis über 170.000 km (somit ca. 110.000 km) mit einem Gemisch von Normalbenzin oder auch Superbenzin gefahren. Was meine ich mit Gemisch: Anfangs mischte ich ca. 1/3 später ca. 50% ISOPROPYLALKOHOL zum Benzin dazu. Spritverbrauch nur Benzin 5,1 - 5,3 Liter auf 100 km, mit meiner Spezialmischung haargenau dasselbe. Durchzug gleich - Höchstgeschwindigkeit gleich - Sommer und Winterbetrieb. Im Winter wie im Sommer ist der Motor immer gleich gut angesprungen. Ölwechsel auch eingehalten wie vorgeschrieben. Mir ist keine Benzinleitung kaputtgegangen. Nur ab so ca. 140.000 km hat er halt etwas mehr Öl gebraucht, ist halt doch trocken dieses Zeug. Meine Frau ist halt ab und zu mal hinter mir nach gefahren, der Geruch war typisch nach ISO. Fahre jetzt seit dem Jahr 2000 einen Suzuki Swift 53 Ps (88.000 km). Auf 30 Liter Benzin nur mehr 2 Liter (Kat) ISOPROPYLALKOHOL - keine Probleme - Öl füllte ich noch nie nach. Ach ja noch eine Kleinigkeit Moped Puch Maxi 2 Takt, die geringste Zumischung von Alkohol brachte hier eine brutale Leistungsminderung, nahm dann eine andere Art Alkohol die mischbar mit 2-Taktöl war natürlich etwas fetter gemischt da der Alk. ja trocken (weis nur nicht mehr wie der hieß) und fuhr dann teilweise ohne Benzinzumischung. Ethanolzumischung bei den Autos jedoch nur 2 Liter auf 30 Liter Benzin probierte ich nur kurzzeitig, jedoch auch keine Probleme - leider keine Langzeiterfahrung. Leider geht die Zeit des Alkoholmißbrauchs dieses Jahr zu Ende. Hoffe euch hat mein Bericht interessiert. Mein Außenborder bekommt übrigens nur Superbenzin.
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com