Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 31.03.2011, 01:47
Benutzerbild von Jochen59
Jochen59 Jochen59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 188
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
...


Aber ironisch ist das schon, wenn ausgerechnet im wirtschaftlich erfolgreichsten deutschen Bundesland die Regierung gekippt wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was wird, und was nicht....
Wie heist der Spruch: wenn`s den Esel zu wohl wird, geht er auf`s Eis, geht uns in Bayern übrigens auch fast so


vG

Jochen
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 31.03.2011, 09:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Grüß euch!
Nachdem jetzt soviel über E10 diskutiert wird, bin ich möglicherweise derjenige, der am längsten mit der Zumischung und somit Streckung von Benzin zu tun hatte und Erfahrung sammeln konnte. Ich hatte einen Nissan Micra Baujahr 1983 1000 Kubik 50 Ps natürlich ohne Kat.(ja ich weis hier ist ein Booteforum und es war auch ein Automotor und kein Außenborder mit dem ich auf der Straße unterwegs war!!!). Ich habe dieses Auto von ca. 60.000 km an bis über 170.000 km (somit ca. 110.000 km) mit einem Gemisch von Normalbenzin oder auch Superbenzin gefahren. Was meine ich mit Gemisch: Anfangs mischte ich ca. 1/3 später ca. 50% ISOPROPYLALKOHOL zum Benzin dazu. Spritverbrauch nur Benzin 5,1 - 5,3 Liter auf 100 km, mit meiner Spezialmischung haargenau dasselbe. Durchzug gleich - Höchstgeschwindigkeit gleich - Sommer und Winterbetrieb. Im Winter wie im Sommer ist der Motor immer gleich gut angesprungen. Ölwechsel auch eingehalten wie vorgeschrieben. Mir ist keine Benzinleitung kaputtgegangen. Nur ab so ca. 140.000 km hat er halt etwas mehr Öl gebraucht, ist halt doch trocken dieses Zeug. Meine Frau ist halt ab und zu mal hinter mir nach gefahren, der Geruch war typisch nach ISO. Fahre jetzt seit dem Jahr 2000 einen Suzuki Swift 53 Ps (88.000 km). Auf 30 Liter Benzin nur mehr 2 Liter (Kat) ISOPROPYLALKOHOL - keine Probleme - Öl füllte ich noch nie nach. Ach ja noch eine Kleinigkeit Moped Puch Maxi 2 Takt, die geringste Zumischung von Alkohol brachte hier eine brutale Leistungsminderung, nahm dann eine andere Art Alkohol die mischbar mit 2-Taktöl war natürlich etwas fetter gemischt da der Alk. ja trocken (weis nur nicht mehr wie der hieß) und fuhr dann teilweise ohne Benzinzumischung. Ethanolzumischung bei den Autos jedoch nur 2 Liter auf 30 Liter Benzin probierte ich nur kurzzeitig, jedoch auch keine Probleme - leider keine Langzeiterfahrung. Leider geht die Zeit des Alkoholmißbrauchs dieses Jahr zu Ende. Hoffe euch hat mein Bericht interessiert. Mein Außenborder bekommt übrigens nur Superbenzin.
Christian
leider ist ISOPROPYLALKOHOL nicht ETHANOL, also leider nicht vergleichbar.
Hättest auch Diesel zumischen können, wär genauso ein Äpfel mit Birnen-Vergleich .
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 08.04.2011, 23:25
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Der Boykott hat Wirkung gezeigt !

Aral hat wieder Super !

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich finde das ganze sowieso recht ungerecht.
Wir im Süden mußten die ganzen Wochen das teure Super Plus tanken, während der Norden immer das normale Super hatte.
Dafür das wir das im Süden für Euch da oben mit erstreikt haben, könnten die Nordlichter uns jetzt doch mal als Ausgleich eine Tankfüllung spendieren.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 09.04.2011, 10:54
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

...genau, und weil Ihr im Süden auch mehr Feiertage habt, gebt Ihr uns im Norden mal einen ab.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 09.04.2011, 11:15
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
...genau, und weil Ihr im Süden auch mehr Feiertage habt, gebt Ihr uns im Norden mal einen ab.

Gruß Roland
Wir sind halt fleißiger im Süden.
Da haben wir uns das mit den Feiertagen verdient.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 09.04.2011, 13:42
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

...ich leibe mein faules Leben mit einer 60 Stunden Woche.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 09.04.2011, 17:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
...ich leibe mein faules Leben mit einer 60 Stunden Woche.

Gruß Roland
musst schneller arbeiten, ich hab auch so einen langsamen Kollegen

Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 10.04.2011, 00:17
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
musst schneller arbeiten, ich hab auch so einen langsamen Kollegen

Witzbold !!!

Wir hatten heute HU/SP. Weil Samstags nicht alle Abteilungsleiter arbeiten (immer nur einer), war es ansonsten ein gaaaanz normaler Samstag. Also mal eben einen eigentlichen selbstständigen Tag "ontop".


....bin ja selbst schuld, mache die Planung ja selber...


Also, wer kanns toppen für den heutigen Tag: 2:20Uhr angefangen, 15:25Uhr die letzte Tür wieder zu geschlossen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 10.04.2011, 00:51
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Habe zum Thema E10, und zu den ganzen anderen Erfindungen unserer Sesselfurzer in der jüngsten Vergangenheit, mal einen echt guten Artikel im Spiegel gefunden.
Titel: Die Öko Falle

man muß aber nen bißchen Zeit mitbringen, dafür bringen einen aber auch viele Sachen zum Nachdenken....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 17.04.2011, 16:29
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Bei uns wurde ja das herkömmliche Super nun wieder eingeführt.

Allerdings nicht mehr zum vorherigen Super Preis, sondern zum gleichen Preis wie Super Plus...

Paßt zwar nicht ganz hier hin mit der Energiesparlampe, zeigt aber auch mal wieder aktuell wie unüberlegt das Thema Öka Wahn angegangen wird.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich glaube ich bring mir mal ein paar Glühbirnen aus Kroatien mit. Die haben sogar 150 Watt in den Regalen stehen. Da wirds mal wieder richtig hell auf dem Hof.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 17.04.2011, 21:31
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Ich glaube ich bring mir mal ein paar Glühbirnen aus Kroatien mit. Die haben sogar 150 Watt in den Regalen stehen. Da wirds mal wieder richtig hell auf dem Hof.
Das mach ich vielleicht auch.

Mit diesen Energiespar-Spots wirds im Winter erst nach ein paar Minuten hell im Garten - d. h. ich muss die Aussenbeleuchtung 10 Minuten eher einschalten

Alternativ hab ich mir jetzt mal so einen urteuren Enerigspar-Spot von Osram geholt - kostet fast 30,- Euro und wird tatsächlich hell
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 08.07.2011, 21:43
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

E10....Da bin ich noch drüber gestolpert....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 08.07.2011, 22:24
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

und der noch...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 10.07.2011, 10:37
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
[SIZE="5"]
....
Also, wer kanns toppen für den heutigen Tag: 2:20Uhr angefangen, 15:25Uhr die letzte Tür wieder zu geschlossen....
Du kennst sicherlich aber auch den Spruch:

"hätsch was Gscheites glernt, Bub"

Nichts desto Trotz Manuel gibt es sicherlich viele Selbstständige, da gehören solche Stundenzeiten zumindest am Anfang Ihrer Karriere zur Tagesordnung.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 22.08.2011, 03:45
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch wenn der Thread schon etwas ruhiger geworden ist, will ich hier auch noch mal meine Erfahrung mit diesem gepanschten Sprit kundtun: Vorm Urlaub (anfang Juni) habe ich aus Versehen 10 Liter E10-Benzin gekauft, dann aber nicht verbraucht. Es folgten Klausuren und anderer Krams, sodass ich erst dieses Wochenende wieder Zeit fand, den Sprit (der mit dem Boot meiner Eltern in der Zwischenzeit von Hamburg bis nach Samsö und zurück gefahren ist) zu verbrauchen.
Glücklicherweise war einer der beiden Kanister grün und damit durchsichtig, sodass ich den Mist sehen konnte, bevor ich mir die Maschine damit ruiniert hätte: Etwa ein Drittel der Flüssigkeit hatte sich vom Rest getrennt und schwappte unten im Kanister. Das Benzin im Kanister stank stark nach dem Brennspiritus ausm Supermarkt und das Öl war ausgeflockt!
NACH 2 MONATEN LAGERUNG!

Was mir dann noch aufgefallen ist: Es gibt mittlerweile Tankstellen, die haben 2 mal Super im Angebot, aber schreiben nicht drauf, ob das nun E10 ist, oder nicht!
Ich werd mir in Zukunft also nur noch Shell V-Power und Aral Ultimate 100 kaufen. Da kann ich mir wenigsten sicher sein, dass da kein Ethanol drinne ist.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com