Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 20.12.2011, 13:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


es kommt noch besser - E15 ;-)

Um Links zu sehen, bitte registrieren


lasst euch vom Bild nicht täuschen, die Motoren, die getestet wurden und von denen 2 von 3 mit Motorschaden ausgeschieden sind, waren Mercurys. In Font Du Lac, wo die Tests stattfanden, ist auch Merc bzw. deren Testzentrum daheim.

Aber, mit Butanol ist ev. sogar Licht am Ende des Biosprit-Tunnels .
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 21.12.2011, 10:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Jeff Wasil, engineering tech expert at Evinrude/BRP, said
Stellt sich aber auch die Frage
1) ist natürlich Wunschdenken von einem AB-Hersteller!
2) interessiert sich dafür die Autoindustrie?
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 20.11.2012, 19:52
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

es ist ja ruhig geworden um E10...

Ich umgehe dieses Zeug ja immer noch. Die drei Cent machen den Tobak auch nicht fett.

Ich bin da gerade erst drüber gestolpert. In Österreich ist die Einführung scheinbar gestoppt worden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist das eigentlich noch aktuell?

Warum kapieren die bei uns da oben das nicht?
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 20.11.2012, 19:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die wollten das auch einführen, aber der Druck der Öffentlichkeit war zu groß.
In de ist es schwerer,da wurde das schon eingeführt, und Soetwas wieder rückgängig zu machen oft ein Wunschdenken....
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 20.11.2012, 20:28
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

bei uns ging das ganz einfach....
Normalbenzin wurde dem Tode geweiht... somit war an den Tankstellen ein Tank frei... und da kam die E10 Plörre hinein.

Es soll jeder selber entscheiden ob er das zeug fährt.... weil es ja soooo Ökologisch ist ... der E10 anteil.


Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 21.11.2012, 09:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ökologisch hin oder her, das sind sowieso nur Ausreden für die Bevölkerung, letztlich gehts ums große Geld.

In Österreich wäre der Hersteller von Bioethanol zB die Agrana (Um Links zu sehen, bitte registrieren).
Wer also wäre jetzt der eigentliche Gewinner der ganzen Geschichte in Österreich gewesen?

Wie ist das eigentlich in Deutschland, wer stellt dort Bioethanol her?
zufällig nicht doch die Agrana?
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ach ja, dies ist nur spekulativ und entbehrt jeder Fakten
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 28.02.2013, 17:19
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist ja schon etwas älter, aber naja !

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg alfons
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 28.02.2013, 19:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alfons,

wir sprechen hier über E10 Kraftstoff, wo 10% Ethanol (= Alkohol) drin ist. Schon dafür gibt es etliche negative Bemerkungen. Inzw. scheint das Thema gestorben zu sein und viele Tankstellen verkaufen keinen E10 Kraftstoff mehr wegen fehlendem Umsatz.

Aber Kraftstoff E85 in Deutschland heißt 85 % Ethanol, also das Du effektiv Fzg. fahren mußt, wo die Motoren für Alkohol ausgelegt sein müssen, die es serienmäßig bei uns nicht gibt. Also hier in D Finger weg von solchem Kraftstoff!
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 28.02.2013, 22:25
DasHohlbrot DasHohlbrot ist offline
Aussteiger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab, da in einem Omega-Forum positive Erfahrungen mit E85 gemacht wurden meinen Omega A Bj. 89 auch einige Zeit mit E85 gefahren.
Im Sommer 25% Kostenersparnis bei ca. 10-15% Mehrverbrauch. Im Winter weniger und Probleme beim Starten, er brauchte dann etwas Gekurbele.

Vor 10 Tagen hat sich dann aber die Benzinpumpe verabschiedet und sass komplett fest.
Beim Auswechseln lieff etwas Restsprit aus dem Tank an diesem runter und hat innerhalb von Minuten den Lack, die Grundierung und den Rostschutz bis aufs blanke Metall abgewaschen. DAS hätte ich nicht erwartet, jetzt war mir aber klar warum die Benzinpumpe keine 60TKM gehalten hat...

Seitdem tanke ich wieder E5

Gruss,
Marko
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 01.03.2013, 13:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marko,

sehe das Du in D Zuhause aber anscheinend viel in Spanien unterwegs bist.

Mir ist nicht bekannt, das hier in Europa - und auch nicht in Spanien - Fahrzeuge mit Alkoholmotoren eingesetzt werden. Das es hier E85 Sprit geben soll ist mir ganz neu und habe solche Zapfsäulen auch nicht hier in Bayern gesehen.

War zuletzt in meiner alten Heimat Brasilien und habe dort bei der Gelegenheit (50-jähriges Klassentreffen) einen normalen Chevrolet (Opel) gemietet und für Super-Azul Benzin. Bin aber aus Interesse dort zwei VW Modelle (Gol und Polo) bei Freunden gefahren, die spezielle Alkohol-Motoren für brasilianischen E85 Sprit hatten. Dieser Sprit wird in BR subventioniert und sehr billig unter den anderen Spritqualitäten an den Tankstellen verkauft, habe Literpreise um € 0,80 in Erinnerung. Der Vertrieb läuft über die staatliche Ölgesellschaft PETROBRÁS. Fazit: gutes Anspringen, schlechter Durchzug, keine Aussetzer, aber für mich als Dieselfahrer nicht überzeugend. Außerdem sollen die Motoren keine 100 000 km halten wurde mir berichtet. Sowas geht in BR da der Staat enorm die Produktion von Ethanol fördert. Und alle dort produzierenden Fzg. Fabrikanten haben Alkoholmotoren im Programm, so auch Volkswagen, der einer größten Fahrzeuglieferanten in BR ist.

Habe hier bereits einiges zu dem Ethanol-Kraftstoff geschrieben. Siehe in diesem Thread unter Beiträgen 27, 58, 62, 65, 87, 94, 140, 153, sollte Dich das Thema mehr interessieren.
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 01.03.2013, 14:47
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Mir ist nicht bekannt, das hier in Europa - und auch nicht in Spanien - Fahrzeuge mit Alkoholmotoren eingesetzt werden. Das es hier E85 Sprit geben soll ist mir ganz neu und habe solche Zapfsäulen auch nicht hier in Bayern gesehen.
Doch, sowas gibts, guckst du


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auch mein Renault mit dem TCE-Motor verträgt laut Betriebsanleitung bis E85.

Ich bin allerdings nicht bereit das Zeug zu tanken, solange der Biokraftstoff in Ländern angepflanzt wird, die die Ackerflächen besser für die Lebensmittel ihrer Einwohner benutzen könnten.
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 02.03.2013, 11:21
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Olka

Genau da sehe ich auch das Problem.Grundsätzlich würden viele Motoren E85 vertragen (tun sie ja Heute schon in anderen Ländern,Software angepasst)
Aber wie Du schon sagst kann es nicht sein das es Länder gibt die nichts zu Essen haben und wir befeuern hier unsere Motoren damit !!!
Und die Automobilindustire zwingt man so auch nicht sich schneller um Alternativen zu bemühen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 02.03.2013, 16:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Olka

Genau da sehe ich auch das Problem.Grundsätzlich würden viele Motoren E85 vertragen (tun sie ja Heute schon in anderen Ländern,Software angepasst)
Aber wie Du schon sagst kann es nicht sein das es Länder gibt die nichts zu Essen haben und wir befeuern hier unsere Motoren damit !!!
Und die Automobilindustire zwingt man so auch nicht sich schneller um Alternativen zu bemühen.
Hmmm ... ich staune, das man auch in D so viele E85 Tankstellen eingerichtet hat lt. Liste von Olaf. Sogar ein halbes Dutzend sind es jetzt auch schon in Bayern. Denn E85 kann nur in Fahrzeugen gefahren werden, wo vom Kraftstofftank über die Versorgungsleitung zum Motor, durch den Motor, und über den Auspuff wieder raus mit den Abgasen (viel Wasserdampf!) alles darauf abgestimmt ist. Wer diesen Kraftstoff fährt verliert etwa 20 % an Motorleistung wegen dem schlechteren Wirkungsgrad und hat es mit einem recht agressiven Stoff zu tun. Dazu kommt die Subventionierung durch den Staat, weswegen Landwirte hier gierig Geld sehen und ihre Lebensmitteläcker auf die Planzen-Produktion für die Herstellung von Ethanol umstellen, ein Sakrileg für die vielen Menschen die Hungern!

Schon die Idee mit dem Bio-Diesel und dem vielen importierten Palmöl aus Ländern, wo der Urwald abgeschlagen wird um Palmen anzubauen war keine gute Lösung und ist auch verschrieen weil der Dieselmotor zusätzlich mit einer Vorwärmeausrüstung des Kraftstoffes ausgerüstet werden muß. Bei den moderneren Commonrail Diesel Motoren mit der Hochdruckeinspritzung gibt es mit diesem Bio-Diesel auch viele Fragezeichen für mich.
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.03.2013, 10:05
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten morgen, Allerseits !
Ich weis nicht, ob in Östereich das Thema E10 gestorben ist,aber hier in D gibts an jeder Tanke !
Der gesamte boykott damals , hat hier nix gebracht.
E10 wird mittlerweile zu Hauf verkauft
In Berlin gibt es 4 Sprint-Tanken, welche E85 verkaufen.
Ich möchte hier Niemand Zu-oder Abraten zu irgendetwas,aber hier mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit Ethanol im Auto weitergeben
Versuchsfahrzeug war ein Clio 1 , Bj 1990
Gesamtfahrleistung mit der Mischung,über 35000 km. auf ca. 3 Jahre
Von Anfänglich 30%iger Beimischung bis 70% Ethanolanteil zu 30 % E5
Der Mehrverbrauch lag im Schnitt bei 1 Liter, also statt 6,6 halt 7,5l / 100km
Es dauerte Anfänglich nicht lange, das war mein Benzinfilter völlig dicht, also neuen rein !
Das Ethanol hatte (da es ja eine Art Lösungsmittel ist),den gesamten Dreck von ca. 2 Jahrzehnten aus den Leitungen, Tank, usw. gelöst und in den Benzinfilter gerdückt
Ich habe weder an der Zündung, noch an den Düsen etwas geändert.
Und es gab nie Probleme !
Einzig und Allein negatives war, das ich 1. keine Vollastfahrt unternehmen konnte, er verschluckte sich daran, was wohl durch den geringeren Durchlass der Einspritzdüsen kam und 2., wenn ich mal zu faul war zum Mischen, daß das Steuergerät immer ein paar Km benötigte um sich dem E5 anzupassen.Umgekehrt natürlich das selbe Problem !
Kaputt gegangen ist soweit nix, ausser das ein Auslassventil einen ca.30%igen Abblatzer bekam.
Dies ist nicht unbedingt dem Ethanolbetrieb zuzuschreiben, da das Fahrzeug ja mittlerweile bald 23 Jahre alt ist
Mit dem Astra F fahre ich bislang bei 50% und keinerlei Probleme.
Ebenfalls ungefähr 1 Liter Mehrverbrauch
Bei 2 Takter dürfte das Hauptproblem das Mischöl sein, da es irgendwie sich wieder Entmischen kann und es dann wohl zum Abriss des Ölfilms kommen kann
lg alfons
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 04.03.2013, 13:10
DasHohlbrot DasHohlbrot ist offline
Aussteiger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin zusamm,

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
sehe das Du in D Zuhause aber anscheinend viel in Spanien unterwegs bist.
Korrekt - richtig vorgestellt hatte ich mich nur im blauen Forum, da ja die meisten Foris eh beide Foren lesen und das dann langweilig wäre


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Mir ist nicht bekannt, das hier in Europa - und auch nicht in Spanien - Fahrzeuge mit Alkoholmotoren eingesetzt werden. Das es hier E85 Sprit geben soll ist mir ganz neu und habe solche Zapfsäulen auch nicht hier in Bayern gesehen.
Auf die Tankstellen ist ja schon hingewiesen worden - ich hätt es auch nicht getankt, wenn ich nicht jeweils am alten wie am neuen Wohnort eine Tanke innerhalb von 3 km gehabt hätte.

Mit den angepassten Motoren hast Du recht, da gibt es bei uns fast nix, lediglich ein paar wenige die freigegeben sind, aber keine die dafür optimiert wurden.


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Ich bin allerdings nicht bereit das Zeug zu tanken, solange der Biokraftstoff in Ländern angepflanzt wird, die die Ackerflächen besser für die Lebensmittel ihrer Einwohner benutzen könnten.
Beim Biodiesel stimmt das Argument, das Ethanol wird jedoch zum Grossteil lokal produziert - ok, dadurch fällt dann z.B. Futtermais weg und wird importiert, wodurch in anderen Ländern die Maispreise steigen, das ist dann Kettenreaktion.

Solange ich aber einen bis zu 25%igen Kostenvorteil von den Regierungen bereitgestellt bekomme, nutze ich den auch. Ich hab dafür zum Ausgleich mein SOS-Patenkind in Lateinmerika


Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Es dauerte Anfänglich nicht lange, das war mein Benzinfilter völlig dicht, also neuen rein !
Das Ethanol hatte (da es ja eine Art Lösungsmittel ist),den gesamten Dreck von ca. 2 Jahrzehnten aus den Leitungen, Tank, usw. gelöst und in den Benzinfilter gerdückt
Ich habe weder an der Zündung, noch an den Düsen etwas geändert.
Und es gab nie Probleme !
Den Kraftstofffilter habe ich - wie ich aus den Autoforen wusste - nach 2 Tankfüllungen gewechselt und so keine Probleme gehabt.
Unter Last hat er manchmal geruckelt, aber ansonsten fehlte nur etwas Wumms, was ich bei 20-25% Kostenersparnis aber gerne in Kauf genommen habe.

Gruss,
Marko
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com