Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2004, 23:07
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Gummijacht im Kofferraum

Hallo..vielleicht zum abschmunzeln..aber so war das mal.
,,Die Gummijacht im Kofferaum,, Kleiner Lesebeitrag in der Zeitschrift ,,Hobby,, Wissen ,Technik,Unterhaltung,Ausgabe July 1963

Loa gehts,Zum Wasser zieht es die überwiegende Mehrheit aller Urlauber.Baden ist gesund,Schwimmen noch gesünder,doch immer wieder blickt man in die oder den weiten See hinaus und träumt von fernen Ufern,die man erobern möchte.Oder man würde lieber dem Menschengewimmel am Strand entfliehen und die würzige Luft weit draussen geniessen.So entstehen die Träume vom eigenen Boot,und es ist kein Wunder,daß ein Bootseigner,der am Strand aufkreuzt,in kurzer Zeit von einer Traube von Menschen umringt ist.Es gibt Eigner,die nie müde werden,die Eigenschaften ihres Bootes gibt zu erklären,andere verteilen vorsorglich mitgebrachte Prospekte.Die grosse Nachfrage bringt immer neue Typen und Hersteller auf den Plan,so daß das Angebot schon für den Kunden verwirrend sein wird;wie sehr muss es aber erst für den Unkundigen sein.Die kleinsten zufriedenen Urlaubsboote heißen Wiking ,,Standard,, Gugel ,,Schlager,,
und Berger (Neumarkt) ,,Robby,,.Alles drei Boote sind am besten mit einem 3 PS Motor ausgestattet,Wiking ,,Standard ,,und Gugel ,,Schlager,, lassen sich darüber hinaus prächtig segeln.Natürlich genügen sehr bescheidenen Ansprüchen auch die Metzler Boote,,River,, als Kajak zweier,und Jumbo,das vormals ,,Poseidon S,,hieß.Bescheiden soll hier bedeuten,daß man den beiden Booten nicht so so sicher in See stechen kann wie mit den erstgenannten ,,echten Schlauchbooten.
Standard,Schlager und Robby sind natürlich keine Gleit-Schlauchboote.Zum Gleiten braucht man wenigstens 6 bis 8 PS,aber sie sind Wanderboote,mit denen man von Lazise nach Sirmone,oder von Jesolo nach Venedig ,,pütschern,,kann.Auch dann noch,wenn die See von Wellen aufgewühlt ist.Der Auftrieb der großen Tragschläuche ist groß genug um den Wellen zu trotzen und gleich groß ist die Kentersicherheit.Mit einem 3 PS Aussenborder kosten die 3 Boote jeweils zwischen 1000.- und 1300.- DM.Von den drei Grundtypen gibt es noch stärkere und größere Ausführungen die sich bis 18 PS motorisieren lassen.,,Robby schwer,,gehört dazu,die ,,fregatte,,von Gugel und,last not least das ,,Standard Heck-Boot,, von Wiking.18 PS bedeuten aber soviel,daß Wasserski mit einer Person auf zwei Skiern möglich ist.Es handelt sich hier schon um Gleitboote,die Dank ihres leichten Gewichtes sehr schnell sind.Die Tragschläuche bilden eine Art von Doppelkiel,der bei Gugel und Wiking sogar eine ,,Gleitstufe,, besitzt,die das Heck verstärkt zum Tragen heran zieht und somit das Schlagen der Wellen mindert.Eine Sonderstellung nimmt hier das Wiking Boot,,Standard Heck,, mit seinen fest mit der Haut verbundenen Bodenbrettern ein.Das Boot gleitet sehr gut und ist mit 10 PS ebenso schnell wie der ,,Komet,, mit 18 PS.die gleichen Eigenschaften unter Segel: mit 7,3 m2 Besegelung ist der ,,Standard Heck,, unschwer zum Gleiten zu bringen.In der nächsten Gruppe finden wir Boote mit einem Kiel,der von winklig angelegten Bodenbrettern gebildet wird.Dieser Kiel soll bei kabbeliger See und hoher Geschwindigkeit das harte Schlagen der Wellen vermeiden.Kielboote sind die ,,DSB Zdc 100 und 200,Berolina,Taifun, und der Wiking ,,Planer,,.Bodenplatten und Spannleisten machen das Boot vom Heck bis zum Bug starr,die Bodenhaut liegt fest angekielt an den Bodenbrettern an.Diesen Vorteil bezahlt man allerdings mit dem Transport der Bodenplatten,die im Auto untergebracht werden wollen,oft auch mit der Mühe,die Platten in die Bootshaut einzustecken und verspannen zu müssen.Dafür kann man jedoch schon gewichtige Motoren an den Spiegel hängen.Von 20 PS bis zu 28 PS.3500-4000 DM muss man für diese Bootsklasse mit Motoren schon ausgeben.zudem braucht man einen geräumigen Wagen zur Unterbringung.
Die große klasse wird von zwei bootstypen gebildet,dem,, DSB Zdc 400,, und dem Wiking ,,Komet.Beide sind hochseetüchtig,und beide sind ideal Schleppboote für den Kunst-Wasserskisport mit Monoski oder Gruppen von Skiläufern.Um die 5000.-DM muss man schon anlegen,wenn man 40 PS an den Spiegel hängen will.Bei beiden booten ist die Plicht breit genug,um 2 Personen nebeneinander sitzen zu lassen.

Ja ja..so war das mal... 1963 Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2004, 07:46
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

-jaja 1963 war'n sogar die Schlauboote noch aus Leder.... :zunge:
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2004, 09:03
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos



Echt stark...


Frank :)
p.s. Kannst das Originalartikel hier nicht reinstellen?
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2004, 12:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Werner!

Also echt interessant dieser Auszug aus dem Hobby Heft. In den Beitrag steht
Zitat:
oote jeweils zwischen 1000.- und 1300.- DM.Von den drei Grundtypen gibt es noch stärkere und größere Ausführungen die sich bis 18 PS motorisieren lassen.,,Robby schwer,,gehört
. Wäre echt gut zu wissen was damals ein Arbeiter oder Angestellter so verdient hat. Weis das zufällig wer von unseren reiferen Forumsmitgliedern wie damals die Verdienstverhältnisse waren? Mals sehen ob unser Gummisport teurer oder billiger geworden ist und in welchem Verhältnis.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2004, 14:52
Benutzerbild von JohnB
JohnB JohnB ist offline
Einfacher Esser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 93
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

Zitat:
Zitat von Rotti
Wäre echt gut zu wissen was damals ein Arbeiter oder Angestellter so verdient hat.
Die amtlichen Statistikzahlen über den Bruttojahresverdienst in DE gehen nur bis 1973 zurück. Damals verdiente ein Arbeiter im Jahr ca. 18000 und ein Angestellter etwa 24000 DM brutto. (vgl. Um Links zu sehen, bitte registrieren )

Inflationsbereinigt entspricht dies 10 Jahre zuvor Zahlen von ca. 12000 bzw 17000 DM. Da aber damals die Löhne überproportional stiegen, dürften die Durchschnittsbruttoeinkünfte 1963 noch niedriger gelegen haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2004, 15:02
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holländer


Echt stark...


Frank :)
p.s. Kannst das Originalartikel hier nicht reinstellen?
Hallo Frank..Ich hatte auch vor den Orginalheftartikel hier ein zustellen,zumal er noch reich bebildert und u.a.auch ein Foto von DR.GUGEL ,wohl nebst Gattin in seinem Schlauchboot ,,Schlager,, mit 3 PS Motor abgebildet ist.Ausserdem eine Angebots.-und Preisliste von Schlauchbooten von 1963.
Habs aber übers scannen nicht hinbekommen..die Datenmenge scheint zu gross..oder ich bin zu Doooof. :weissnich .Vielleicht gibts ja einen Tip.
Oder ich kopier das mal und schick es dir..ist ja für dich als Schlauchboot-Doktor auch sehr interessant.
Gib mal Laut...Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2004, 15:16
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Smalte 1
Habs aber übers scannen nicht hinbekommen..die Datenmenge scheint zu gross..oder ich bin zu Doooof. :weissnich .Vielleicht gibts ja einen Tip.
Oder ich kopier das mal und schick es dir..ist ja für dich als Schlauchboot-Doktor auch sehr interessant.
Gib mal Laut...Gruss Werner
Hi,

kannst du nicht versuchen, jeweils nur eine Seite einzuscannen?
Soweit ich mich noch erinnere, waren die "hobby"-Hefte nur in etwa DIN A 5.
Wenn man das mit 300 dpi einscannt, vielleicht nur 200, und dann ordentlich komprimiert als *.jpg-Datei, müsste man doch die 100 kbyte erreichen, die hier als Obergrenze gelten,
oder????
Oder wenn garnichts geht, als Graustufenscan, da braucht man deutlich weniger Speicherplatz????

Wär echt interessant, auch die Bilder.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2004, 16:11
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Neptun
Hi,

kannst du nicht versuchen, jeweils nur eine Seite einzuscannen?
Soweit ich mich noch erinnere, waren die "hobby"-Hefte nur in etwa DIN A 5.
Wenn man das mit 300 dpi einscannt, vielleicht nur 200, und dann ordentlich komprimiert als *.jpg-Datei, müsste man doch die 100 kbyte erreichen, die hier als Obergrenze gelten,
oder????
Oder wenn garnichts geht, als Graustufenscan, da braucht man deutlich weniger Speicherplatz????

Wär echt interessant, auch die Bilder.

Grüße
"Neptun"
Hi Neptun..ja die Heftgrösse ist Din A5..Ich versuch das mal so zu machen wie du es beschrieben hast.Wenns nicht klappt,gibts hier nix zu gucken.Vielleicht hör ich ja noch was von Frank..Werd ihm dann das Schicken..Kann er sich ja,wenns bei mir nicht funktioniert mit rumärgern..hi hi Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2004, 16:29
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

mir fällt gerade noch ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Bildschirmauflösung von (gerundet) 1000 X 800 Punkten, die die meisten benutzen, gerade mal 72 dpi beträgt, ein Scan mit 150 dpi müsste demnach mehr als ausreichend sein, oder????
Da sollte doch was möglich sein, ....

Du merkst schon, ich bin seeeehhhr neugierig

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2004, 16:40
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Neptun
Hi,

mir fällt gerade noch ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Bildschirmauflösung von (gerundet) 1000 X 800 Punkten, die die meisten benutzen, gerade mal 72 dpi beträgt, ein Scan mit 150 dpi müsste demnach mehr als ausreichend sein, oder????
Da sollte doch was möglich sein, ....

Du merkst schon, ich bin seeeehhhr neugierig

Grüße
"Neptun"
Na gut..ich quel mich ab..aber nich deinen PC-Platz vollheulern wenn nix kommt.Kann aber dauern..meine Omi kommt gleich zum Kaffee und DIE geht vor.
Oki..na,denn Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2004, 00:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, habe mal gegraben, Mutter schmeißt nichts weg, mein Vater hat 1962 (für 63 habe ich nichts gefunden) als Hochdruckschweißer im Kraftwerk (RWE) im Monat 920.- DM brutto verdient.
Und Mutter meint, da wäre schon gut gewesen, natürlich noch Zulagen für Nachtschicht ect., aber das war der Grundlohn.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2004, 15:24
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Soooo...

Hier die Originalen van Smalte1

Habe die auf mein Server abgelegt, damit es besser lesbar ist...


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Viel Spaß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2004, 15:28
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Super Ihr beiden,

Klasse: :coool: :coool: :coool: :coool:

Das ziehe ich mir am Abend rein, aber Frank,

wie alt bist Du eigentlich wirklich, weil das letzte Bild erinnert mich irgendwie an etwas :hä: :hä: :hä:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2004, 17:41
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Danke für die Arbeit Burschen - echt gut!!


LG
Mahias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2004, 22:31
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com