Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.11.2010, 21:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Du übertreibst ein bisschen..............
Andi, leider nein.

mich wundert es jedesmal, wenn ich in FN die ganzen Boote mit den 4Taktern hinten drauf fahre, wie groß der Unterschied durch 2 fehlende Takte sein kann.

Natürlich gehen die Boote auch mit einem 4T gut, vielleicht sagt die Stoppuhr 2S von 0-30 mit dem 2T und 3S von 0-30 mit dem 4T, ich habs selber nie gestoppt. Gefühlt geht die Beschleunigung und das in Gleitfahrtkommen sehr zäh mit einm nominell gleichstarkem 4T gegenüber einem 2T.
Grund ist eben das trägere Ansprechverhalten und das im unteren Drehzahlbereich geringere Drehmonent. Deshalb fühlt sich ein 4T einfach schwächer an. In der Endgeschwindigkeit, wenn richtig "geproppt", ist dann fast keiner bis kein Unterschied, 120 PS sind eben 120 PS bei Nenndrehzahl.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2010, 21:07
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Andi, leider nein.

mich wundert es jedesmal, wenn ich in FN die ganzen Boote mit den 4Taktern hinten drauf fahre, wie groß der Unterschied durch 2 fehlende Takte sein kann.

Natürlich gehen die Boote auch mit einem 4T gut, vielleicht sagt die Stoppuhr 2S von 0-30 mit dem 2T und 3S von 0-30 mit dem 4T, ich habs selber nie gestoppt. Gefühlt geht die Beschleunigung und das in Gleitfahrtkommen sehr zäh mit einm nominell gleichstarkem 4T gegenüber einem 2T.
Grund ist eben das trägere Ansprechverhalten und das im unteren Drehzahlbereich geringere Drehmonent. Deshalb fühlt sich ein 4T einfach schwächer an. In der Endgeschwindigkeit, wenn richtig "geproppt", ist dann fast keiner bis kein Unterschied, 120 PS sind eben 120 PS bei Nenndrehzahl.
...ihr dürft einfach nicht so oft stehen bleiben, dann brauchts auch nicht dauernd stoppen wie lange es dauert bis ihr ins Gleiten kommt....




Viele Grüße

Wolfgang

Geändert von Bäriger (21.11.2010 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2010, 21:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...ihr dürft einfach nicht so oft stehen bleiben, dann brauchts auch nicht dauernd stoppen wie lange es dauert bis ihr in Gleiten kommt....


Viele Grüße

Wolfgang
sagt der vom 2T-Saulus zum 4T-Paulus bekehrte Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.11.2010, 21:21
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
sagt der vom 2T-Saulus zum 4T-Paulus bekehrte Wolfgang
Ferdi, das liegt aber vermutlich nicht an dem jetzigen 4T, sondern eher an dem vorigen 2-Takter. Wär´s ein E-TEC gewesen würde es vielleicht anders aussehen. Aber so habe ich zugegeben eine kleine Antrittsschwäche, aber trotz 25PS mehr einen geringeren Verbrauch und vor allem eine mind. 3x so gute Laufkultur.

Wobei ich ein NJ mit einem 200er E-TEC bevorzugt hätte, wenn damals eins auf dem Gebrauchtmarkt gewesen wäre.

Heißt aber jetzt nicht, dass ich mit dem Suzi nicht zufrieden wäre, ist schon ein toller Motor, meine Meinung.

Sorry für´s OT.


Viele Grüße

Wolfgang

Geändert von Bäriger (21.11.2010 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.11.2010, 21:52
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Andi, leider nein.

mich wundert es jedesmal, wenn ich in FN die ganzen Boote mit den 4Taktern hinten drauf fahre, wie groß der Unterschied durch 2 fehlende Takte sein kann.

Natürlich gehen die Boote auch mit einem 4T gut, vielleicht sagt die Stoppuhr 2S von 0-30 mit dem 2T und 3S von 0-30 mit dem 4T, ich habs selber nie gestoppt. Gefühlt geht die Beschleunigung und das in Gleitfahrtkommen sehr zäh mit einm nominell gleichstarkem 4T gegenüber einem 2T.
Grund ist eben das trägere Ansprechverhalten und das im unteren Drehzahlbereich geringere Drehmonent. Deshalb fühlt sich ein 4T einfach schwächer an. In der Endgeschwindigkeit, wenn richtig "geproppt", ist dann fast keiner bis kein Unterschied, 120 PS sind eben 120 PS bei Nenndrehzahl.
Hallo Ferdi Keine Frage .............
Aber er redet von 20% und das bezweifle ich..............
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.11.2010, 22:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

das ist doch ganz einfach erklärt.

Ein 2-Takter hat bei einer vollen Unmdrehung der Kurbelwelle schon 1 Kraftstoffexplosionszündung, derweil ein 4-Takter eine volle Explosion erst nach der zweiten Umdrehung hat. Daher braucht ein 4-Takter bei der Beschleunigung auch etwas länger um ein Boot auf Tempo zu bringen. Wenn aber die angestrebte Reisegeschwindigkeit erreicht ist schlägt er den 2-Takter in Längen mit günstigerem Verbrauch und im Geräuschniveau. Nur weil ein 2-Takter also doppelte Zündungen hat kann man von höherem Drehmoment ausgehen, ansonsten bleibt der Wirkungsgrad gegenüber einem 4-Takter doch zurück, schließlich haben beide sehr unterschiedliche Brenn- und Steuerungsverfahren.

Daher ist jeder gut beraten einen 2-Takter insbesondere die moderne Schichtsequentielen Einspritzer zu nehmen, wenn er den "Bumms" mit der guten Beschleunigung haben möchte. Dann darf er auch kein MARLIN oder AVON RIB nehmen, denn da bremst auch noch der automatische Stabilisierungs-Flutungstank und die Beschleunigung setzt erst ein, wenn der Flutungstank leer gesaugt ist, was je nach Größe knapp ein paar Sekunden auch dauern kann.

Geändert von DieterM (21.11.2010 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.11.2010, 23:00
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
....das Leben ist zu kurz, um immer drei Takte abzuwarten...

Copyright by Bernd (Ole)

Aber ich hab mittlerweile unter anderem auch noch zwei 4-takter im Keller stehen und muß warten...

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.11.2010, 01:24
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dieter
Das was Du schreibst

( Wenn aber die angestrebte Reisegeschwindigkeit erreicht ist schlägt er den 2-Takter in Längen mit günstigerem Verbrauch und im Geräuschniveau. )

ist falsch
das war einmal so mit 2 u. 4 Taktern
( Verbrauch und Geräusch )
Lese mal bitte die Ausgabe Boote 01/08 Außenborder mit 90 PS
Evinrude, Tohatsu, Honda und Suzuki im Vergleich.
Du wirst Dich wundern.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.02.2011, 22:40
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


hi tom, was ist`s denn nun geworden
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.02.2011, 07:25
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, 2Takter möchte ich keinen haben.
Zur ZEit passt es aber eh nicht rein.

Werde 2011 wieder mieten, bekomm ich zwar nur 40PS aber dafür keine teure Anschaffung.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.02.2011, 10:22
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von tomthebest Beitrag anzeigen
Nein, 2Takter möchte ich keinen haben.
Zur ZEit passt es aber eh nicht rein.

Werde 2011 wieder mieten, bekomm ich zwar nur 40PS aber dafür keine teure Anschaffung.

Gruß
Tom
ich dachte, du hättest das schöne ding von helmut geschnappt
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.03.2011, 01:56
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


ich hät auch gern einen 4Takter bei den Benzinpreisen aber als reiner "Sommer Urlaubsbenutzer" rechnen sich die hohen Anschaffungskosten für mich nie Der Mehrverbrauch meines 2Takter ist sicher enorm dafür ist der in der Wartung wenigstens genügsam und kann selbst erlegigt werden
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.06.2011, 07:05
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=tomthebest;238367]Es war ein Selva mit 40PS, waren einige Wellen auf dem See weil viele Boote unterwegs waren. Fuhr mit meiner Tochter und hatte max. Speed per GPS gemassen, hatte laut Tacho 45km/h und laut GPS 46,7km gepackt.QUOTE]

So, habe das selbe Boot wieder gemietet. Also 1:1 das Gleiche, der vermieter meinter nur Sie haben was am Motor gemacht.

Gleiche GPS und das zeigte: 57,2 km/h
Muss schon sagen, das Selva 540 mit dem 40PS 4Takter geht mal richtig gut.
Habe eine nbekannten auf dem See wirklich rein zufällig getroffen.
Der hat ein Zodiac mit 100PS Motor, kommt aber auch nur knapp an die 62km/h mit 2 Personen.

Leider fehlt mir zur Zeit das Geld, doch das Selva ist ein klasse Boot.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.06.2011, 08:10
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke, das ist ein 70er mit einer 40er Haube

Ich schaffe mit dem 50er 2-Takt Selva auf einem Selva 460 gerade mal 45 km/h, ergo kann ein 40er keine 57 schaffen...
Mit der oa Kombi sicherlich, und die Haube passt glaube ich auch...

Aber, das Selva ist trotzdem ein klasse Boot
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.06.2011, 09:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von tomthebest Beitrag anzeigen
.....................
Gleiche GPS und das zeigte: 57,2 km/h
Muss schon sagen, das Selva 540 mit dem 40PS 4Takter geht mal richtig gut.
.............
wenn das noch 40 PS hat, dann fress ich einen Besen samt der Putzfrau . Mindestens 60 PS, wenn nicht sogar 70 müssen da dran sein, bei der Vmax.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com