Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2011, 11:43
Benutzerbild von Holger auf See
Holger auf See Holger auf See ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein 20 Jahre altes Rib

Liebe Freunde.

Es geht um ein Novurania 480

Ich habe bei meiner intensiven Suche ein Boot in Triest gefunden, und ich muss mich bis morgen entscheiden. Das große Plus ist, dass der Vorbesitzer ein absoluter Umsorger dieses Bootes war - sonst würde es wohl eh nicht mehr so dastehen.

Er muss es jetzt überraschend verkaufen. Im Winter hat er die Fahrersitzbank und die Liegefläche komplett neu polstern lassen. Er hat am Bug sogar eine Holzabdeckung/ Unterlage angefertigt, durch die die Polsterfläche nun bis zu Spitz reicht. Die Fahrerbank hat ebenfalls einen neuen Holzunterbau bekommen.

Weiter Ausstattungen sind: Edelstahl Enbautank 58 Liter. Reservetant in der Bedienkonsole verbaut mit 25 Liter. Süsswasserdusch System aus Wassersack und Elektropumpe. Sonnendach, Komplettüberdachung völlig unbenutzt.


Der Rumpf hat keinen einzigen Kratzer. Die Scheuerleiste ist fast 100 % intakt. Die Aussenhaut lässt natürlich das Alter erkennen, es gibt vorne links innen eine STelle, wo ein kleines Stück ausgebröckelt ist, die Blauen aufgeklebten Felder sind ein wenig an den Rändern brüchig - alles Details, die die Fahrfähigkeint nicht beeinflussen.

Dazu kommt noch ein 20 jahre alter Hänger, der aber auch in einem ordenlichen Zustand ist.

Er verkauft den neu angeschafften Suzuki mit, ich lassen den Motor jetzt aber aussen vor, der Preis bezeiht sich nur auf das Rib mit Hänger.


Nun meine FRage an Euch: Ist dieses Boot, samt Hänger und den Restaurierungsarbeiten, ohne Aussenborder, den Preis von 2300 Euro wert?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2011-07-04 um 09.24.28.jpg (22,1 KB, 224x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steuerstand von vorne.jpg (60,9 KB, 187x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2011-07-04 um 09.24.50.jpg (19,8 KB, 205x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2011, 12:07
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

wenn es aus der nähe genau so sauber und ordentlich aussieht ist es den preis sicher wert!

schau dir genau au, ob es keine groben schäden hatte, das schlauchmaterial in ordnung ist und es im gelcoat keine osmosebildung hat, dann kannst du das set ohne große bedenken kaufen.

und ein motor findet sich sicher auch noch,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2011, 12:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Holger auf See Beitrag anzeigen
..........
Nun meine FRage an Euch: Ist dieses Boot, samt Hänger und den Restaurierungsarbeiten, ohne Aussenborder, den Preis von 2300 Euro wert?
definitiv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2011, 12:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Ich kenne RIBs mit weniger Laufzeit und viel schlechterem Zustand die deutlich teuerer verkauft werden.In dem Zustand würde ich es nehmen..........
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2011, 13:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger auf See Beitrag anzeigen
Die Scheuerleiste ist fast 100 % intakt. Die Aussenhaut lässt natürlich das Alter erkennen, es gibt vorne links innen eine STelle, wo ein kleines Stück ausgebröckelt ist, die Blauen aufgeklebten Felder sind ein wenig an den Rändern brüchig - alles Details, die die Fahrfähigkeint nicht beeinflussen.
Kannst du das genauer beschreiben?
Was heißt "abgebröckelt" und wie sieht das aus?

Prinzipiell ist der Zustand bei den aufgeklebten Teilen egal, ist nur eine optische Sache.
Aber der Zustand der eigentlichen Schläuche sollte schon OK sein.

Ansonsten: kaufen, da kannst nicht viel verkehrt machen.
Du muß auf jedenfall rechnen, dass du noch 1000,- € investierst, ist bei fast jedem Bootskauf so.

Achte auch darauf, dass Papiere da sind, wenn keine CE, dann eventuell Kopie des Zulassungsscheines des Trailers oder solche Dinge, wo du nachweisen kannst, dass das Boot vor 1998 im EU Raum in Betrieb war.

Dieses Thema wird immer wichtiger, die Italiener müssen ihr Boot unter 10 m nicht zulassen, ergo kanns Plötzlich bei der Anmeldung Probleme geben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2011, 16:47
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

CE Bescheinigung bei Baujahr um die ~91 ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2011, 16:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
CE Bescheinigung bei Baujahr um die ~91 ?
Vermutlich nicht.
Deshalb ist das andere auch so wichtig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2011, 17:00
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Holger,

Habe selbst ein Marlin von Bj. 92. Das habe ich in ähnlich gutem Zustand von Italien geholt. Wenn das Boot wirklich so aussieht, ist es das Geld LOCKER wert! Hauptsache, der Rumpf steht gut da. Ansonsten wie Berny: Irgendwo wirst Du schon noch investieren müssen, das musst Du einreichnen.

Problematischer wird der Trailer, eine CE-Bescheinigung wird der nicht haben. Aber ich denke, das Boot ist den Preis auch ohne Trailer wert.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2011, 17:04
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was für ein zul. Gesamtgewicht hat denn der Trailer überhaupt?

Die Italiener rechnen da häufig viel zu knapp!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.2011, 19:20
Benutzerbild von Holger auf See
Holger auf See Holger auf See ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Danke für Eure rege Rückmeldung. Kämpfe um die Kohle von 8000 Euro incl. Motor........ wer hat Interesse an einer 50 % Bootseignerschaft?




Trailer CE Bescheinigung

Ist es so schwierig, einen Trailer in Österreich zu typisieren? Anhänger ist doch Anhänger, wenn Reifen und Fahrwerk ok sind, dürfte das doch kein Problem sein?


lg Holger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2011, 19:34
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum jetzt 8000?

2300 für Boot & Trailer, für einen gebrauchten 50 - 60 PS-Motor solltest Du vielleicht 2500-3000 EUR ausgeben.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2011, 20:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


holger, von wo kommst denn? wennst aus wien bist, dann fahr mal bei der zuständigen stelle für typisierungen vorbei. flughafenautobahn, kurz nach der ausfahrt simmering beim mc donalds raus, und hinter der tankstelle ist die prüfstelle. dort können dir die techniker genau sagen, was bei einer typisierung wichtig ist.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2011, 21:35
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger auf See Beitrag anzeigen
Liebe Freunde.

......
Nun meine FRage an Euch: Ist dieses Boot, samt Hänger und den Restaurierungsarbeiten, ohne Aussenborder, den Preis von 2300 Euro wert?
Wie kommst Du denn jetzt auf 8000€ ???
Hab ich was verpasst ???


Jedenfalls ist das von der Machart ein Boot mit dem Du in dem angestrebten Revier glücklich werden kannst ! Um Welten besser als alles irgendwie zerlegbare !!!

Für das Alter (das war da eigentlich noch nicht so Mode...) auch schon sehr, sehr schön aufgeteilt. Herrliche Liegewiese im Bug, ansehnlicher Steuerstand und Sitzgelegenheit für mind. 2 Personen im ruhiger laufenden Heck. Ganz ehrliche Meinung von mir: schönes Boot !!!

Grundsätzlich kann, wie schon geschrieben, ein 20Jahre altes Boot in besserem Zustand sein wie eines, welches nur halb so alt ist. Für 2300€ kann man auch nicht viel verkehrt machen. Auf den Bildern sieht es sehr, sehr gut aus. Aber gerade Italo-Bilder müssen nicht unbedingt den wirklichen Zustand des Bootes wiedergeben. Daher: Man muß es sich angucken.

Vielleicht ist ja jemand bereit, Dich zu begleiten. 4 Augen sehen mehr wie 2 !!! - Und Deine Begleitung hat vielleicht auch schon ne gewisse "Bootserfahrung" auf RIBs.

Viel Glück weiterhin....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2011, 21:39
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke, dass das Boot mit Motor bei 8.000 liegt.
Ohne Motor halt die 2.300.

Gruß
Andreas
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2011, 23:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leute,

der SUZUKI F60 4-Takt ist brandneu, daher der relativ hohe Verkaufspreis. Das Boot sieht aber wirklich sehr gepflegt aus und hat neue Kissen. Auch der Trailer soll tadellos sein, wenn auch alt. Hoffe wenn er gebremst ist, das er eine Rückfahrautomatik hat, sonst geht keine Zulassung in D oder A.

Für ein Schlauchbbot aus 1992 gibt es keine CE.Zertifizierung, diese gab es erst ab ca. 1998-1999 lt. EU-Vorschriften. Davor wurden die Boote aber von der RINA (Um Links zu sehen, bitte registrieren) zertifiziert im Auftrag der Werft für das Ministério di Transporte. Neben diesem italien. Dokument gehört das Eignerhandbuch als Nachweis für das Boot.

Es ist insgesamt ein selten schönes altes Boot aus Italien. An den Steuerstand läßt sich sicherlich eine Plexiglasscheibe nachrüsten mit INOX-Handlauf.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com