Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 20.08.2004, 10:08
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

naja, recht haben sie ja. Sind ja tatsaechlich noch nicht lange am markt. Aber es ist irrelevant wie ich meine. :zunge:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.08.2004, 10:13
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ferdi
Ribfreak,

Du hast also die Weisheit gepachtet :zunge: :D .

lg
Ferdi
Nicht mehr und nicht weniger als Du Ferdi

:zunge: :zunge: :zunge:
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.08.2004, 10:52
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

naja, die 12 Jahre, die Brig am Markt ist, sind zwar nicht soviel wie Zodiac, aber so neu ist die Marke auch wieder nicht :zunge:

@Michel - :moon: - kann mich noch gut an deine Beiträge zu "nie wieder Zodiac" erinnern, kann sie momentan nur auf die Schnelle nicht finden, ist auch egal, soll sich doch jeder kaufen und glauben, was er will :zunge: .
Meine Meinung kennt eh jeder hier, nur ist das "meine Meinung" und ich hab noch nie behauptet, dass ich "die Weisheit" oder "das Recht" gepachtet hätte.
Aber wie gesagt, leben und leben lassen. Sollen die Leute nur viele viele Zodiacs kaufen, der Frank muss ja auch von was leben :zerschepp .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 20.08.2004, 11:04
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


@Ferdi:

ich wollte Dich nur auf Deine eigene Intolleranz aufmerksam machen. Da Du geschrieben hast ein anderer hätte die w.... :zunge:

Ferdi wenn´s um Zodiac geht: :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe:



Ich hab mir ja auch kein Zodiac gekauft. :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Und wenn Du den Beitrag meines neuen Bootes mal von Anfang an liest, wirst Du sehen das ich einiges "schriftlich" habe.

Und letzte Spruch war wieder intollerant Ferderl

Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 20.08.2004, 11:06
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nun is gut Leute bitte macht das Privat aus ok? :coool:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 20.08.2004, 11:12
oldi oldi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo freunde,

nun möchte ich auch noch meinen senf dazugeben, werde mir aber mühe geben mich nicht an den spekulationen zu beteiligen, sondern einfach mal meine erfahrungen mit zodiac schildern. gerade deshalb weil es bei mir brandaktuell ist.

als erstes möchte ich den letzten beitrag von dodl bezüglich zodiac im großen und ganzen bestätigen, bis auf die aussage " das es die rib`s wohl nicht betrifft"

fahre seit 1997 ein bombard explorer 490 ( baugleich mit zodiac 500 open) mit abnehmbaren schläuchen.

das problem, das die schläuche stark arbeiten und bei mir sogar das gelcot bis auf das gfk-gewebe durchgeschliffen haben, wurde von mir rechtzeitig erkannt.

abhilfe: schläuche in diesem bereich verstärkt durch nachkleben von streifen.
gelcot mit epoxyd-harz verschlossen.

boot wurde in der nachfolgenden zeit hart rangenommen "s.stander 3/2000".

dieses jahr, 5 minuten vor dem slippen in kroatien gab es ein heulendes geräusch, und wie ihr euch vorstellen könnt hat sich die bugnaht verabschiedet.
durch eine notrep. meinerseits konnte der urlaub erfolgreich abgeschlossen werden.

war es altersschwäche oder überdruck.
nach einem längeren telefonat mit frank, der mir auch von anderen zodiac/ bombard mit ähnlichen problemen erzählte, kamen wir gemeisam zu dem schluß, das es wohl alterschwäche sei, womit klar war das im nächsten urlaub evtl. die nächste naht dran ist.

kurzum, vor 10 minuten kam ein paket aus frankreich, und meine freude war groß als ich den neuen schlauch für mein 11 jahre altes boot sah.
laut aussage meines zodiac händlers, der sehr kompetent ist, und mir den neuen schlauch besorgt hat, sollte ich doch mal überlegen ob für meine einsätze nicht ein srmn besser angebracht sei.

fazit: der schlauch wird wohl wieder 10 jahre halten, aber die ersatzteilversorgung ist auf jeden fall gewähleistet.

ich hoffe dieser bericht hilft im positiven wie im negativen sinne dem einen oder anderen bei seiner kaufentscheidung. :sonne:

gruß peter
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 20.08.2004, 11:40
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Sorry Martin,

aber ich finde die ganze Diskussion hier nicht mehr ok, deswegen habe ich hier auch schon lange nix mehr geschrieben.

Hier hat jemand nach zwei speziellen Booten gefragt. Er hat diese sogar namentlich benannt. Was er an Antworten bekommen hat, wissen wir selber, brauch ich jetzt nicht widerholen.

Aber die diskussion entwickelte sich dan erstaunlicherweise wieder in eine "gute" Richtung. Es wurden Vor und Nachteile versucht zu erarbeiten.

Das einzige was mir stinkt Martin ist, dass hier permanent ein "Anti Zodiac Jünger" kaum das jemand mal was gutes über Zodiac schreibt, oder auch nur ausdrücklich nix schlechtes, mit der ewig alten Leier anfängt.

Mich mit angeblichen Aussagen zitiert, und und und, warum Martin wissen wir alle, weil ich mir ein "Luftverlierbombard" gekauft habe.

Und immer abschließt es wäre Ihm aber egal, und anschließend den Standardspruch setzt "Der Frank muss ja auch von was leben" Sorry, ich mag direkte Worte hier nicht so sehr aber das kotzt mich echt an.

Nun so egal scheint es Ihm nicht zu sein sonst könnte er ja wirklich mal still sein. Vielmehr scheint es dem "Anti Zodiac Jünger" schmerzen zu bereiten mal nix zu schreiben.

Nicht falsch verstehen mit meinem Boot. Ich frage mich halt nur, was dieses jetzt nun wieder mit dem angefragten Pro Open und dem Brig zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 20.08.2004, 12:03
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


sorry, sollte ich mit meinen Beiträgen jemandem Bestimmten auf die Zehen getreten sein :allah: .

Aber mittlerweile sollte ich ja schon wissen, dass die Zodiac-Bombard-Fraktion bei dem Thema etwas "überreagiert" :zunge: .
Aber so mimosenhaft hätt ich Dich nicht eingeschätzt, Michel, ich hab Dich und Dein Boot weder erwähnt noch gemeint noch hab ich von Luftverlusten oder sonst was geschrieben. Ich hab nur geschrieben, dass es bei Zodiac Probleme geben kann. Ist das etwa falsch ? :weissnich
Wenn ich von meinem Boot so überzeugt bin, dann ist es mir doch egal, was ein anderer, noch dazu ein bekannter "anti Zodiac Jünger" (muss ich mir die Bezeichnung überhaupt gefallen lassen ) schreibt.
Und überhaupt - ich hab mich ans Thema gehalten und nur über Zodiac und Brig geschrieben :moon: .

Sodala, das war mein Statement dazu, warum sollte nur der Michel lange Aufsätze schreiben dürfen :zunge: .

Also, nix für ungut, ich find, jeder sollte seine Meinung frei kundtun dürfen.
Nur, so wie ich schon weiss, das Reimar große Innenborderribs für überflüssig hält, so wisst ihr schon, was ich über Zodiac denke. Ich werde also in Zukunft, sollte irgendwo in einem Thread Zodiac fallen nix mehr dazuschreiben, versprochen. Selbst wenn's konstruktiv wär, aber das ist ja auch wieder sehr subjektiv :zunge: .

viele an alle Diskutanten und ich hoffe, dass die "Streitereien" hier im Thread bleiben, und sonst nirgends.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 20.08.2004, 12:09
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dodl

Zitat:
naja, recht haben sie ja. Sind ja tatsaechlich noch nicht lange am markt. Aber es ist irrelevant wie ich meine
Mag für dich vielleicht nicht so wichtig sein, weil du dir zu helfen weisst und auch einiges selbst macht.

Für die meisten Kunden haben Service, Verlässlichkeit und das Vertrauen in eine Marke aber einen hohen Stellenwert.
Und meinst du nicht auch, dass der Wiederverkaufswert eines Bootes auch viel mit dem Bekanntsheitsgrad einer Marke zu tun hat ?

Ich behaupte ja garnicht, dass die Brigs eine schlechte Dauerhaltbarkeit aufweisen.

Aber Bedenken sind doch wohl erlaubt.

Warum seid ihr so unkritisch gegenüber Brig und so übertrieben kritisch gegenüber Zodiac ?

Euer Urteil ist doch so völlig unausgewogen.

Gegenüber Zodiac wird die Kritik sogar pauschalisiert, es wird kaum noch differenziert und man braucht die Boote im Einzelnen wohl auch garnicht mehr zu kennen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 20.08.2004, 12:16
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


erstens Ferdi habe ich nicht überreagiert,

ich wollte Dir nur aufzeigen, dass Du gegen rib-freak pauschalisierst,

das selbe tust, :schlaumai :schlaumai

und als Zuckerle jetzt auch wieder den Reimar :weissnich ins Spiel bringst.

Ist wirklich langsam a bisserl arm Ferdi. :zwinkerer

Und das schreib ich jetzt als Mod nicht als "mimosenhafter Michel", der ich bestimmt nicht bin.

Aber les Dir das geschriebene in Ruhe nochmal durch, dann verstehst Du vielleicht was ich meine.



PS: Das "nix dazu schreiben" schaffst Du eh nicht

und streiten tut sich hier keiner hier wird immer noch sachlich diskutiert, den Beitrag mit dem ausgetauschten Schlauch fand ich übrigens klasse.

Eben Objektiv, so soll es ja sein. :coool:
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 20.08.2004, 14:15
3908 3908 ist offline
erfahrender Segler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


100 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 20.08.2004, 18:00
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Peter.
Einen UW-Anstrich kann ich Dir nicht empfechlen, da auch teilweiße der Schlauch im Wasser liegt, und dafür gibt es keinen 100% UW-Anstrich. Es gibt aber UW-Wax, der aber 1x in der Woche erneuert werden mußt.Der Wax wird einfach mit einen Lappen aufgetragen wird.

...ein guter tipp: den schlauch mit melkfett (gibts beim hofer um 2€ )1X im jahr großzügig einfetten- pippifein!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 20.08.2004, 18:08
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ferdi
Aber so mimosenhaft hätt ich Dich nicht eingeschätzt, Michel,

Isch sach nüscht :D:D:D:D

lg.Scarab the outlaw, der jetzt gleich wieder eine von Mutter Beimar-Michel übern Zylinder kriegt :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 20.08.2004, 21:13
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Noch einen ab vom Wege.....

Hi Ladies- da dieser Thread ja mittlerweile zum Universalthread mutiert ist und auf dem besten Wege ist, zeitweilig fast zum Chat zu werden, möchte ich auch mal was generelles sagen: Ich find`s geil, das hier so engagiert "gestritten" wird und wenn sich zwei mal so richtig beharken, zeigt das nur, wie wichtig denen Ihr Boot ist- Klasse, oder? Bei guten Boxkämpfen drischt einer ab und zu auch mal unter die Gürtellinie oder beißt dem anderen gleich ein Stück Ohr ab! Außerdem hat sowas für die Mitlesenden einen wirklich hohen Unterhaltungswert
Aber wie in allen Sachen, läßt sich auch hier ein Idee extrahieren:
Es gibt im Net keine guten Quellen über Schlauchbootdaten, also ich meine sowas wie Datenblätter, Erfahrungsberichte usw.- ich stehe auch jedesmal, wenn ich mich für ein anderes Boot interessiere vor dem gleichen Dilemma, was zu finden? Da ich leider mein Geld nicht selber drucke, kommen für mich ausnahmslos nur gebrauchte Boote in Frage, na ja, und dann geht das Elend eben los:
Der Händler hat kein Interesse, der Hersteller errinnert sich fast schon nicht mehr an das, was er vor 5 Jahren verkauft hat, und die einschlägigen Zeitschriften testen auch nur den neuesten Kram (dafür werden Sie ja schließlich auch von den Herstellern bezahlt- lol!). So, hier wäre mal Handlungsbedarf! Wenn es sowas wie ein einheitliches Testprotokoll gäbe, könnte man die Treffen, die ja jedes Jahr stattfinden, auch mal ganz anders nutzen, nämlich zum gegenseitigen vergleichen, testen usw.- wenn man dann noch eine Möglichkeit findet, diese gewonnenen Daten und auch subjektiven Erfahrungen einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen, dann, ja dann würde man das www mal wirklich nutzen!
Ich würde einen Bericht z.B. über die Modellhistorie von DSB mit Begeisterung lesen, und andere sicher auch, denn die Boote sind nach wie vor am Markt präsent! Oder wer weiß denn schon genau, von wann bis wann Zodiac was wie gebaut hat, um damit dann ein Boot einordnen zu können?! Du kannst einen Searider kaufen, aber läuft der mit Deinem 40PSer auch gut genug? Wäre doch Klasse, wenn man nun mal ein paar Erfahrungsberichte aufrufen könnte, oder?
Ich weiß, das das wahrscheinlich Träumerei bleibt, wollte aber nur noch mal auf diesen Mißstand hinweisen- denn letztendlich wurde auch der erste Beitrag dieses Threads aus einer vergleichbaren Situation heraus gepostet, oder?

So, und nun haut Euch wieder! :zunge:

ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 31.08.2004, 00:15
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch

zu der Rumpfdiskussion, vor allem auch zu Rotti's Beiträge dazu hab ich was interessantes auf der Zar-Seite: Um Links zu sehen, bitte registrieren gefunden.
Klickt auf die engl. Fahne, um die Seite nicht auf ital. lesen zu müssen (ausser die, die ital. können :zunge: ), dann auf "a winning comparison", da werdet ihr folgendes, wie unten am Bild sehen:
ganz interessant, wo man gleich sieht, dass Bootslänge nicht immer gleich Bootslänge ist, vor allem nicht bei RIBs, und vor allem, dass Bootslänge nicht gleich Rumpflänge bedeutet :zunge: .

lg
Ferdi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zar-rumpf-im-vergleich.jpg (40,3 KB, 113x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com