Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 29.11.2007, 13:43
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
könnten nicht auch ein paar Ausserirdische, die in der Antarktis ihr UFO-Basis unter Wasser haben, das Schiff versenkt haben ?
Streng genommen glaube ich ja gar nicht, dass es überhaupt gesunken ist....vermutlich wurde es bloß weggebeamt!

lg. Spok












.
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.11.2007, 23:42
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Nur halbrichtig, denn was ist zu machen bei Wassereinbruch durch ein entstandens Leck gehört zum Lernstoff bei SBF-See und wird auch in den einschlägigen Lernbüchern ausführlich beschrieben. Und im Fragenkatalog wird lediglich eine Frage erhoben, wie man sich verhält und wie diue Schuldfrage gelöst wird nach einer Kolision (mit einem anderen Schiff oder Untergrundfelsen).

Also von wegen war kein Thema stimmt nicht, zumindest in einer seriösen Ausbildungstätte.

Ferner möchte ich noch dazu bemerken, das es Fehlalarme anBord eines Schiffes nur sehr selten gibt, eher sind es Übungsalarme, so wie ich sie etliche Male auf hoher See schon mitgemacht habe. Und der Verdacht auf einen Fehlalarm ist mir dabei noch nie gekommen, denn zweimal war es sogar ein ernstzunehmender Alarm (1 x Maschinenschaden auf holländischem Schiff, und 1 x Orkanvoralarm mit genauer Einweisung zum Verhalten auf deutschem Schiff, beides auf dem Atlantik weit draußen im Meer).
Hallo Dieter,

hmm beim SBF See hatte ich eigentlich immer den Unterricht geschwänzt, also ich war vielleicht 2-3 mal dabei und habe mich furchtbar gelangweilt. Über Lecks oder sonstwas hatten wir nicht gesprochen... selbst als die Navigation mir zu langweilig war, entschied ich... den Unterricht brauche ich nicht. Ich will ja auch Boot fahren und nicht sinken...

Die Ausbildungstätte trifft keine Schuld, es ist meine Ignoranz...

Fehlarlarme habe ich auch noch nicht erlebt... jedenfalls auf keinem Boot (nur an Land). Aber auf größeren Booten bin ich nie unterwegs. Auf einem kleineren Boot hatte ich mal Alarm gegeben, da war es auch ein Maschinenschaden und ich der Kapitän...

Gruß Markus

PS: Ich glaub keiner Berechnung, die ich nicht selbst manipuliert habe. Wenn das Boot sich füllt, kann das nicht mit so einem Hokuspokus berechnet werden. Erstens muss die Luft entweichen, zweitens gibt es Strömungswiderstände und drittens können wir keine Aussage treffen, wo das Loch war, wie es aussah und auch nicht welche Form die Kanten hatten...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.11.2007, 20:18
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Kreuzfahrtschiff mit Eisberg kollidiert

Nach wie vor bleibe ich bei meiner Behauptung, dass die Besatzung nicht entsprechend ausgebildet war. Vielleicht hat an der alten Kiste ja auch der
"Alarm" beim Wassereinbruch versagt. Bis dann die Pumpen angelaufen sind, war es zu spät. Oder die Pumpen haben nicht gefunzt.

Leider gibt es so viele Möglichkeiten. Aber selbst im Eiswasser ist es möglich, mit entsprechender Ausrüstung einen Klotz an die Leckstelle zu setzen únd mit einem Holz zu verkeilen. Es muss nicht ganz dicht sein, wenn die Pumpen arbeiten ist das kein Problem.

Wenn aber gar nicht gewollt wird, dass das Schiff "gehalten" wird ?

Die Bismark hatte im 2. Weltkrieg einen Hecktreffer von einem Torpedo abbekommen der ein mehr als 2 qm großes Loch gerissen hatte. Trotzdem ist die noch tagelang geschwommen. Nur weil die Ruderanlage nicht mehr richtig funktionierte, wurde sie schließlich zusammengeschossen.

Sicher ist das Heck keine so exponierte Stelle aber trotzdem.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com