Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.04.2007, 07:31
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Hi Freunde

Waffen hin Waffen her. Man wird solche Vorfälle wie sie sich jetzt in den USA abspielten nicht verhindern können. Aber eines darf schon gesagt werden, den Erwerb einer Waffe sollte man so schwer wie möglich machen und da steht Österreich " Gott sei Dank !" ganz oben. Ich persönlich bin sehr froh, dass bei uns nicht jeder mit einer Waffe herumlaufen kann.

LG Franz

Geändert von armstor (19.04.2007 um 07:43 Uhr)
  #32  
Alt 19.04.2007, 08:02
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monty
Hallo Frank,
da muß ich Dir aber voll wiedersprechen.
Erstens mußt Du zwischen legalen Schuß-Waffen (Waffen von Jägern, Sportschützen usw.)
und illegale Schuß-Waffen unterscheiden.
Alle bis auf eine Straftat sind mit illegalen Schußwalle in Deutschland im Jahr 2006 ausgeübt worden.
Zweitens solltest Du mal im Waffengesetz nachlesen ,was eigendlich alles Waffen sind.
Z.B. ist eine ganz normale Fahrradkette die normalerweise das Hinterrad antreiben soll, zur verbotenen Waffe nach dem deutschen Waffengesetz geworden, wenn diese zweckentfremdet als "Schlagstock" benutzt werden soll.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, bin z.B. seit 1983 Schießsportleiter und bin nach der Waffengesetz-Verordnung berechtigt Schießunterricht zu erteilen und die Aufsichtin Schießstätten zu führen.
Außerdem gehöre ich als Schußwaffenbesitzer zu dem Personenkreis der automatich und regelmäßig auf seine Eignung hin, bei allen möglichen Behörden, überprüft wird.
Detlef es liegt vieleicht an meiner Einstellung und die muss nicht jeder Teilen, ich habe schon ein ungutes Gefühl wenn ein Polizist mit gezogener Waffe neben mir steht, habe da mal ein Schlüsselerlebniss in Zeiten der RAF gehabt.
Es gibt auch Leute die sammeln und restaurieren Panzer und ich find jedem das seine wenn er Spass daran hat, nur sollte jeder damit Verantwortungsvoll umgehen und sich bewust sein was er da in Händen hält.
Unter Jägern und Sportschützen wird es auch Spinner geben genau so wie unter den Bootsfahrern die auch eine Erlaubniss zum Führen machen mussten und trotzdem halte ich unsere Waffengesetze für Gut.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
  #33  
Alt 19.04.2007, 08:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von elmarG.
NUR: bei meiner cordless mouse sind meistens die Batterien leer...
Die hat er laut CNN ja extra dazugekauft (....50 rounds...)
  #34  
Alt 19.04.2007, 08:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Immer diese Legenden :

Legende (1) ... die armen sozial schwachen Jugendlichen......

Stimmt weder in Blacksburg, noch in Erfurt, noch in Littleton (Colombine High) in allen Fällen waren es gute Schüler / Studenten aus Elternhäusern der (gehobenen) Mittelklasse.

Legende (2) ..... er könnte ja auch illegale Waffen haben.......
stimmt nicht siehe oben

Legende (3) ...... Waffenbesitz hat nicht mit Amok zu tun .......
Auszug aus einer internationalen Studie :
-----------------------------------------
Überraschend hoch war laut Prof. Schmidtke der Anteil von Amoktätern mit einem Bezug zu Berufen, bei denen Waffen üblich sind oder bei denen der Kontakt zu Waffen vorhanden ist: 28 Prozent der Täter waren Soldaten, sieben Prozent Polizisten. Einige wurden auch als "Waffennarren" beschrieben.
---------------------------------
(nachzulesen => Um Links zu sehen, bitte registrieren

-----------------------
P.S.: Aber die österreichische Waffenlobby kann ich verstehen, ist es doch eine Werbung für die Präzision und Feuerkraft österreichischer Waffen, und die FPÖ will ja (laut Standard) US verhältnisse :
Zitat:
Strache will liberaleres Waffenrecht: Besitz zu Hause soll erleichtert werden
Wegen Abbau der Exekutive sollen sich Bürger bewaffnen dürfen
Wien - Trotz des Massakers an der Technischen Universität von Virginia schwebt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache eine Liberalisierung des Waffenrechts vor. Angesichts mangelhafter Investitionen der Regierung in die Sicherheitspolitik müsse man zumindest "darüber nachdenken", sagte er bei einer Pressekonferenz. So sollten gewisse Berufsgruppen wieder eine Waffe mit sich führen dürfen, auch der Besitz zu Hause müsse erleichtert werden..............

Waffen für Ärzte und Trafikanten
Derzeit würden die Behörden großteils nur Jägern und Sportschützen eine Waffenbesitzkarte ausstellen. Für Strache ein zu restriktives Vorgehen. Denn vor allem Ärzte, Bankbeamte, Taxifahrer und Trafikanten hätten Bedarf, eine Waffe bei sich zu tragen. Derzeit schätzt Strache die Zahl der Waffenbesitzer in Österreich auf knapp 600.000..............
(Standard von gestern)

Geändert von rotbart (19.04.2007 um 09:15 Uhr)
  #35  
Alt 19.04.2007, 11:38
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
Detlef es liegt vieleicht an meiner Einstellung und die muss nicht jeder Teilen, ich habe schon ein ungutes Gefühl wenn ein Polizist mit gezogener Waffe neben mir steht, habe da mal ein Schlüsselerlebniss in Zeiten der RAF gehabt.
Es gibt auch Leute die sammeln und restaurieren Panzer und ich find jedem das seine wenn er Spass daran hat, nur sollte jeder damit Verantwortungsvoll umgehen und sich bewust sein was er da in Händen hält.
Unter Jägern und Sportschützen wird es auch Spinner geben genau so wie unter den Bootsfahrern die auch eine Erlaubniss zum Führen machen mussten und trotzdem halte ich unsere Waffengesetze für Gut.
Hallo Frank,
es mag sein, daß Du unser Waffengesetz für gut hältst, da Du es nicht genau kennst.
Das neue Waffengesetz wurde von unseren Politikern unter dem Druck der Öffentlichkeit nach dem Blutbad in von Erfurt vom Jahr 2002, vorschnell überarbeitet.
Am 1. 4. 2003 (kein Aprilscherz) ist das neue Waffengesetz mit seinen wesentlichen Teilen in Kraft getreten.
Neu hinzugekommen sind insbesondere die Aufbewahrungsvorschriften
und die neue Auflistung der verbotenen Gegenstände. (z.B. Wurfsterne, Totschläger, bestimmte Hib- und Stichwaffen usw.)
Am 1.12.2003 ist die Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV) in Kraft getreten.
Die Durchführungsverordnungen sind z.T. noch in Arbeit. (nach 5 Jahren)
Es hat sich herausgestellt, daß dieses Gesetz in der Praxis erhebliche Lücken und Mängel aufweist.
Daher wurde das WG nochmals überarbeitet und soll noch 2007 in Kraft treten.
__________________
Gruss Detlef
  #36  
Alt 19.04.2007, 11:58
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Legende (1) ... die armen sozial schwachen Jugendlichen......

Stimmt weder in Blacksburg, noch in Erfurt, noch in Littleton (Colombine High) in allen Fällen waren es gute Schüler / Studenten aus Elternhäusern der (gehobenen) Mittelklasse.

Legende (2) ..... er könnte ja auch illegale Waffen haben.......
stimmt nicht siehe oben

Legende (3) ...... Waffenbesitz hat nicht mit Amok zu tun .......
Auszug aus einer internationalen Studie :
-----------------------------------------
Überraschend hoch war laut Prof. Schmidtke der Anteil von Amoktätern mit einem Bezug zu Berufen, bei denen Waffen üblich sind oder bei denen der Kontakt zu Waffen vorhanden ist: 28 Prozent der Täter waren Soldaten, sieben Prozent Polizisten. Einige wurden auch als "Waffennarren" beschrieben.
---------------------------------
(nachzulesen => Um Links zu sehen, bitte registrieren

-----------------------
P.S.: Aber die österreichische Waffenlobby kann ich verstehen, ist es doch eine Werbung für die Präzision und Feuerkraft österreichischer Waffen, und die FPÖ will ja (laut Standard) US verhältnisse :

(Standard von gestern)
Hallo Roland

Roland bitte zitiere keine Leute bei denen der Fasching einfach nie zu Ende geht. Ich finde solche Aussagen von Politikern einfach pervers.

LG Franz
  #37  
Alt 19.04.2007, 12:01
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von armstor
Hallo Roland

Roland bitte zitiere keine Leute bei denen der Fasching einfach nie zu Ende geht. Ich finde solche Aussagen von Politikern einfach pervers.

LG Franz

wen meinst Du hier speziell

und wieso pervers - hier ist doch die Stimmung absolut vergleichbar, "wären alle bewaffnet gewesen.............."

Geändert von rotbart (19.04.2007 um 12:09 Uhr)
  #38  
Alt 19.04.2007, 12:23
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also bei der diskussion, ob überhaupt jedermann waffen haben sollte/darf, muss ich, obwohl es mir innerlich weh tut, die amerikaner ein bissl in schutz nehmen.

ich habs selber einige male erlebt, wie ich meine tante in michigan besucht hab. sie wohnt zwar am land (bessergesagt im wald*g*), aber für amerikanische verhältnisse steht doch fast schon ein haus neben dem anderen. jeder hat so seine paar hundert tausend quadratmeter wald und zu fuß braucht man zum nächsten bewohnten haus vielleicht eine halbe stunde.
wenn man in der früh aus dem fenster schaut, kanns schon mal vorkommen, dass ein bär im garten spazieren geht, oder sonst irgendwelche viecher, die keinen hohen kuschelfaktor haben.
da ist es mir völlig einleuchtend erschienen, dass meine tante ein gewehr neben der eingangstür stehen hat und mein onkel, wenn er bei der "gartenarbeit" war, also holzfällen oder so, immer die pistole mitgehabt hat.
bewaffnet auf die uni gehen oder mim gewehr im anschlag shoppen gehen, finde ich natürlich auch abartig.

aber man kann einfach amerika nicht mit zb. österreich oder deutschland vergleichen.

lg martin
  #39  
Alt 19.04.2007, 12:59
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart

wen meinst Du hier speziell

und wieso pervers - hier ist doch die Stimmung absolut vergleichbar, "wären alle bewaffnet gewesen.............."
Ich meine diejenigen die solche Aussagen machen. " Str....."unsw. Oder nimmst du vielleicht diesen Menschen ernst. Es ist nur jammschade, dass es eine Presse gibt, die solche Blödheiten abdrucken.

LG Franz
  #40  
Alt 19.04.2007, 13:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
also bei der diskussion, ob überhaupt jedermann waffen haben sollte/darf, muss ich, obwohl es mir innerlich weh tut, die amerikaner ein bissl in schutz nehmen.

ich habs selber einige male erlebt, ...........................
da ist es mir völlig einleuchtend erschienen, dass meine tante ein gewehr neben der eingangstür stehen hat und mein onkel, wenn er bei der "gartenarbeit" war, also holzfällen oder so, immer die pistole mitgehabt hat.
bewaffnet auf die uni gehen oder mim gewehr im anschlag shoppen gehen, finde ich natürlich auch abartig.

aber man kann einfach amerika nicht mit zb. österreich oder deutschland vergleichen.

lg martin
Hi Martin
Man kann schon, auch in Bayern erschiest man (friedliche) Bären und es geht auch weniger um die Langwaffen - davon gibt es allein in BY ca. 400.000 Besitzer - mit 'nem Gewehr in den Supermarkt fällt halt auf.

Es geht um die Handfeuerwaffe und das FÜHREN dieser Waffe (= das verdeckte Tragen in der Öffentlichkeit) und vor allem um die potentielle Bereitschaft diese Waffen (immer öfter) einzusetzen.

und es geht um Sachen wie diese (Welt online berichtet)
------------------------
Die Stadt, in der Waffenbesitz Pflicht ist
Vor 25 Jahren erließ die US-Gemeinde von Kennesaw im Bundesstaat Georgia ein Gesetz, das ihre Bürger zum Besitz von Revolvern und Pistolen verpflichtet. Das Leben sollte sicherer werden. Damit wurde die verschlafene Stadt zur "Gun Town, USA"............
--------------------------------------

Das ist keine Zivilisation mehr - das ist Rückfall in die Barberei
  #41  
Alt 19.04.2007, 14:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Martin
Man kann schon, auch in Bayern erschiest man (friedliche) Bären und es geht auch weniger um die Langwaffen - davon gibt es allein in BY ca. 400.000 Besitzer - mit 'nem Gewehr in den Supermarkt fällt halt auf.

Es geht um die Handfeuerwaffe und das FÜHREN dieser Waffe (= das verdeckte Tragen in der Öffentlichkeit) und vor allem um die potentielle Bereitschaft diese Waffen (immer öfter) einzusetzen.

und es geht um Sachen wie diese (Welt online berichtet)
------------------------
Die Stadt, in der Waffenbesitz Pflicht ist
Vor 25 Jahren erließ die US-Gemeinde von Kennesaw im Bundesstaat Georgia ein Gesetz, das ihre Bürger zum Besitz von Revolvern und Pistolen verpflichtet. Das Leben sollte sicherer werden. Damit wurde die verschlafene Stadt zur "Gun Town, USA"............
--------------------------------------

Das ist keine Zivilisation mehr - das ist Rückfall in die Barberei
genau,
alle Amis sind Verbrecher,
alle Taxifahrer sind rücksichtslos,
alle Rechtsanwälte sind Gauner,
alle Politiker sind korruppt,
alle Schwarzen sind Drogendealer,
alle Russen sind Säufer,
alle Ukrainierinnen sind Huren,
alle Deutschen sind ****s
...................................
noch mehr Allgemeinplätze und Verallgemeinerungen gefällig ?
  #42  
Alt 19.04.2007, 17:11
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

liebe Waffennarren, Waffenliebhaber, Waffenhasser und diejenigen, denen es völlig egal ist!

Es ist doch völliger Blödsinn, daß Waffen schuld sind. Die Person, die abdrückt, die ist der Verursacher. Eine Waffe alleine macht gar nichts. Sicher Waffen wurden entwickelt um zu töten, in keinem Bereich war der Mensch bisher erfinderischer, als immer neuere Waffen die stärker und furchteinflößender sind zu erfinden. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir uns gegenseitig vielleicht 40.000 mal auslöschen könnten...

Ich sags mal so: "Jeder Depp kann einen Käfer zertreten, aber selbst der beste Wissenschaftler kann diesen Käfer nicht mehr zum Leben erwecken!"

Ich habe nichts gegen Waffen, aber auch nicht soviel für Waffen übrig, als daß ich unbedingt eine Schußwaffe (bis auf ein Luftgewehr) bräuchte. Wenn jemand allerdings eine Waffe benutzt um einen Menschen zu töten ist das dasselbe, wie wenn er irgendeinen beliebigen Gegenstand benutzt. Das Ergebnis ist wirklich gleich. Vielleicht mag es mit einer Schusswaffe einfacher sein (wobei ich das bezweifel), wer aber eine Schusswaffe haben möchte, bekommt diese sicher auch sowohl in Deutschland als in Österreich. Ob das illegal ist ist völlig uninteressant, das Töten ist auch illegal, oder täusche ich mich da?!?

Die Vorstellung allerdings, daß jeder Mensch bewaffnet herumläuft gefällt mir genausowenig. Da sind dann einige "tickende Zeitbomben" dabei, die vielleicht irgendwann total "austicken".

Genausowenig wie man etwas gegen Amokläufer machen kann, kann man gegen Terroristen vorgehen (eigentlich ist das dasselbe nur andere Motive!). Sieht man ja deutlich in den Nachrichten tagtäglich! Ob nun Waffen erlaubt oder nicht! Die Terroristen haben die Waffen ja schon?!?

Gruß Markus
  #43  
Alt 19.04.2007, 19:12
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo zusammen,


Es ist doch völliger Blödsinn, daß Waffen schuld sind. Die Person, die abdrückt, die ist der Verursacher. Gruß Markus
Hi Markus
also denn, wer war Schuld das ein "paar" Japaner starben (s.u.)
  • Paul W. Tibbets, der Pilot der ENOLA GAY
  • Harry S. Truman
  • J. Szilard
  • oder A. Einstein
und eine Waffe macht schon etwas !
Man kauft sich eine Waffe um sie zu benutzen, gut wenn der Besitzer nur auf Pappe schießt, die nächste Stufe ist dann was Lebendiges (eine Katze, ein Rehbock oder vielleicht ein Tiger) und irgentwann schießt einer von Ihnen dann auf............Menschen

Und es ist soooooo einfach, wie sagen die Amerikaner "equalizer" ein "Gleichmacher" mit der Waffe kann ein Zwerg Goliath besiegen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hiroshima_aftermath.jpg (79,0 KB, 14x aufgerufen)
  #44  
Alt 19.04.2007, 20:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Markus
also denn, wer war Schuld das ein "paar" Japaner starben (s.u.)
  • Paul W. Tibbets, der Pilot der ENOLA GAY
  • Harry S. Truman
  • J. Szilard
  • oder A. Einstein
und eine Waffe macht schon etwas !
Man kauft sich eine Waffe um sie zu benutzen, gut wenn der Besitzer nur auf Pappe schießt, die nächste Stufe ist dann was Lebendiges (eine Katze, ein Rehbock oder vielleicht ein Tiger) und irgentwann schießt einer von Ihnen dann auf............Menschen

Und es ist soooooo einfach, wie sagen die Amerikaner "equalizer" ein "Gleichmacher" mit der Waffe kann ein Zwerg Goliath besiegen
und immer wieder, nur polemisieren
  #45  
Alt 19.04.2007, 20:37
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

USA - das gelobt Land

Na zu dieser tollen Diskussion gebe ich doch auch gleich meinen Senf dazu.

Vorwort:
Ich hab früher selbst legal einige Waffen gehabt, aber als meine Kinder ein gewisses Alter hatten, diese bis auf eine Luftpistole und ein Luftgewehr verkauft. Im Schützenverein kann ich nach wie vor mal großkalibrig Schießen, um in Übung zu bleiben. (Wenn die Amis mal zu mir kommen) Die Waffen dort sind kindersicher und idiotensicher verwahrt.

Natürlich kann auch in Deutschland allgemein jemand, wenn er unbedingt will, illegal an Waffen kommen.

Ich bin der Meinung, dass es mehr Straftaten gibt in Staaten, wo es freie Waffen gibt. Und da ist Sieger Amerika mit seiner Sche.... Waffenlobby, die dafür sorgt, dass immer mehr Automatikwaffen, am besten mit einem Kaliber, welches die Polizeiwesten durchdringt, verkauft werden. Nur im Irak ist es noch schlimmer, aber da ist ja Krieg und Waffen gibt es haufenweise.

Die Meinung, dass in Israel und in der Schweiz mehr passieren müsste, gilt nicht, dann da darf nicht jeder eine Waffe haben, sondern meist nur ausgewählte Reservisten. Bisher ist mir nur ein Fall in der Schweiz bekannt, wo einer im Parlament mal richtig rumgeballert und einige hilflose unbewaffnete Menschen erschossen hat.

Warum sind wohl in Deutschland meist, wenn es um Beziehungsdaten geht, Soldaten (höhere Dienstgrade), Polizisten und Jäger, -komischerweise fast nie Sportschützen- die Täter. Weshalb nicht mehr passiert, liegt einfach daran, dass es in dieser Menschgruppe wegen Eignungsprüfung einfach weniger "Verrückte, Ausgerastete etc. gibt.

Ganz einfach, da es hier leichter ist an Waffen zu kommen, um diese dann zu benutzen. Bei Sportschützen ist die Möglichkeit aber stärker eingeschränkt.
Was meint Ihr wie viele Erfurt-Taten wir dann hätten.


Gäbe es z. B. in Deutschland freie Waffen, wäre viel mehr Blei ind Menschen versenkt worden.

Am meisten hat mich wieder aufgeregt, dass der IQ-George Dabbeljuh als erstes wieder Gott angerufen hat und gleich darauf hingewiesen hat, dass jeder guter Amerikaner seine Waffe braucht.

Pfui Deifel. Pfui Deubel.

Gruß Erich

Zusatz zum Post von Martin:

Ich habe vollstes Verständnis, wenn Waffen zur Abwehr von wilden Tieren eingesetzt werden müssen. Leider stehen diese dann oft sehr gut positioniert da, damit sich ein Kleinkind damit beim Spielen abknallt. (Ist jetzt nicht auf Deine Tante bezogen) Vor ca. 25 Jahren als ich beim Bund war, hat der Sohn meines Hauptmann´s seinen Vater alarmiert, dass seine Freunde mit einer Schrotflinte spielen (war im Wohnzimmerschrank geladen, da ein Vater Jäger war) Damit hat ein Junge (13) seinem Freund (13) Oberkörper und Kopf abgeballert. Der 14 Jährige lief weg, da sein Vater im eingeschärft hatte, wie gefährlich Waffen sein können. (ER hat im Schützenverein mit dem Luftgewehr schießen dürfen). Mein Käptn kam leider 5 Minuten zu spät hinzu. Der Jäger hätte aber die Flinte nicht geladen in den Schrank stellen brauchen, da es im weiten Umkreis keine wilden Tiere gab. Gerne nenne ich Euch noch einen Vorfall, der allerdings bereits 27 Jahre zurückliegt.

Geändert von Erich der Wikinger (19.04.2007 um 20:46 Uhr)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com