Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2004, 09:28
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Warnung vor eBay für Neueinsteiger

Hallo Freunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal ein paar Zeilen schreiben:

In letzte Zeit kommt es leider immer wieder vor, dass Schlauchbootinteressierte sich über die Internetplattform eBay ein Schlauchboot ersteigern und anschließend oft sehr enttäuscht sind. Das kann man hier dann immer schön zwischen den Zeilen lesen.

Deswegen möchte ich hier nochmals ausdrücklich davor Warnen, BLIND bei eBay ein Boot oder Motor zu ersteigern.

Ich meine damit nicht die viele seriösen Verkäufer, die versuchen Ihr Boot ordentlich zu beschreiben und viele Bilder dazu geben, eventuell sogar einen Telefonnummer für Rückfragen dazuschreiben.

Ich meine damit solche Angebote vom Typ:

Boot xy mit Motor xy für Start 1 Euro, dabei ist meisstens noch ein Bild wo man geradenoch erkennen kann, das es ein Schlauchboot ist und sonst null Beschreibung. Dies dann auch noch von Leuten mit sehr wenig Bewertungen !!

Leute lasst von solchen Angeboten die Finger weg oder seid zumindest sehr vorsichtig

Ich habe kürzlich selbst einem Bekannten abgeraten. Da verkaufte einer SEIN Boot, was Ihm immer Spaß gemacht hat und Ihn nie im Stich ließ umständehalber wegen Nachwuchs.

Ein Blick aus seine Bewertungen zeigte aber das dieser Verkäufer in den letzten drei Monaten schon ca. 10 Motoren verkauft hatte, die hat er ja sicher nicht alle selbst gefahren also dürfte dies ein Händler gewesen sein und da zieht die eBay Masche ohne Gewährleistung weil Privatmann eben nicht, ich hab meinem Bekannten abgeraten. Dies war nur ein Beispiel.

Ein weiteres Problem ist, dass sicher viel gestohlene Sachen dort verkauft werden. Dazu folgendes, wenn Ihr dort etwas ersteigert, und sich später herausstellt, das die Ware gestohlen ist, seid Ihr das Boot wieder los, ohne wenn und aber. Mann kann an gestohlener Ware kein Eigentum erwerben, vielmehr hat man das Problem dann nachzuweisen, dass man die Sachen nicht selbst gestohlen hat. Und die Hinterlegte Adresse bei eBay ist dann sicher Falsch Wetten?

Deswegen versuche ich hier mal ein paar Tipps zu geben worauf man als Neueinsteiger beim Gebrauchtbootkauf achten sollte, ich hoffe, das die anderen Mitglieder auch das ein oder andere dazuschreiben werden, dann müssten wir sehr schnell eine recht gute Checkliste bekommen.

Los Freunde schreibt was mit dazu um den neuen Schlauch Kollegen ein wenig zu helfen.

Ich werde gleich im Anschluss an diesen Beitrag je einen für Boot Motor und Trailer aufmachen und diesen dann auch mit Euren Beiträgen vervollständigen.



Dies sollte für den Anfang mal helfen. Aber wie gesagt bietet nicht blind und nehmt wenn möglich jemanden mit der sich mit der Materie ein wenig auskennt, wenn Ihr das Boot abholt. Wenn sich jemand in meiner Nähe hier ein Boot ansehen möchte, komme ich gerne mit, das würden viele andere hier sicher auch machen.

Weil bei einer angebotenen Gebrauchtware, "MUSS" der Verkäufer sämtliche ihm BEKANNTEN Mängel aufzählen. Tut er das nicht, ist dies eine Täuschung.

Ich würde in solch einem Fall von der Abnahme der Ware absehen und wieder nach Hause fahren und mich Notfalls mit dem Verkäufer streiten. Da könnte dieser auf den Mist springen.

Auf keinen Fall würde ich ein Schrottboot mitnehmen, wenn ich es ersteigert hätte, sich dann aber herausstellt das es Banane ist.

So aber jetzt die Listen für Boot und Motor, vielleicht auch Trailer.

Hier noch den Link zu einem Musterkaufvertrag:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und nochmals:

FAST KEIN ORDENTLICHER BOOTSFAHRER VERLIERT ODER VERLEGT ZULASSUNGSSCHEINE, RECHNUNGEN ODER ANLEITUNGEN FÜR DAS BOOT UND DAS ZUBEHÖR, DESWEGEN DARAUF ACHTEN, DASS ALLE ANLEITUNGEN PAPIERE ETC. DABEI SIND. AUCH ALLE SCHLÜSSEL SOLLTEN ZWEIFACH VORHANDEN SEIN

Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com