Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 24.02.2012, 17:35
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Und was meinst Du mit "auch an der Stelle" (gespart)?
Bist Du nicht zufrieden? Das Zar ist doch eines der Top-Produkte der heutigen Zeit und hat einen mehr als guten Ruf.
Du willst es wirklich wissen?
O.K.:

Ich halte das ZAR im Grundsatz für ein wirklich sehr gutes Boot.
Gute Fahreigenschaften in Verbindung mit riesigem Platzangebot (eben ein "Mädchenboot),
deswegen fiel unsere Wahl auch auf ein ZAR und wir würden das bestimmt auch heute wieder nehmen
(das ließe ich dann aber von den Kieseckers bauen).

- aber -

es gibt einfach Schwächen im Detail, man könnte auch sagen im Qualitätsmanagement der Werft.

Und so eine Schlamperei ärgert mich dann doch maßlos bei den Preisen!
Allerdings: Das mag von Boot zu Boot unterschiedlich sein,
bei einem mehr, bei einem anderen weniger,
wir haben eben vermutlich das "Montagsboot" erwischt.

Bei uns traten jedenfalls einige höchst ärgerliche Mängel auf:

Punkt 1:
Unser Boot hatte seine erste Saison 2008. Bereits im August tat sich ein Riß auf in einer Ecke unter der Bugklappe. Für mich war es nicht nachvollziehbar, woher der kommen konnte. Auf Grund der Haarrisse darum herum tippten wir auf Spannungen in der Form.
Der Händler hat sich das angesehen und wollte das Boot deshalb nach Italien bringen. Das schien mir deutlich übertrieben (hätte er es nur gemacht ....) und so wurde es beim Händler korrigiert. Leider wurde nichts verstärkt, sondern nur "überpinselt".

Eigentlich dachte ich, wenn sich die Spannung einmal gelöst hat und der Riß zu ist passiert nichts mehr. Denkste!

Der Riß trat wieder auf, allerdings kleiner. Auf Nachfrage beim Händler meinte dieser, das falle nicht unter die Garantie, vielleicht hätten wir etwas eingeklemmt.

So griff ich, überaus verärgert, zur Selbsthilfe und habe die Stelle von innen vorsichtig geöffnet.
Und siehe da, an dieser Stelle waren zum einen Luftblasen im Laminat, zum anderen war das Gewebe stellenweise trocken, weil zu wenig Harz verwendet worden war. Zudem war die Holzleiste, die zur Stabilisierung mit einlaminiert war, 7,5 cm kürzer als auf der anderen Seite. Also Schaden durch Fehler in Summe. Ich habe nun weitere Holzleisten über Kreuz einlaminiert und zwar gleich auf beiden Seiten.

Schwamm drüber, dazu sage ich jetzt nichts mehr, sonst steigt mein Blutdruck wieder in schwindelerregende Höhen .....

Punkt 2 war, daß sich viele geschraubten Verbindungen gelöst haben. Ein Grund war, daß keine Stoppmuttern verwendet wurden, zum anderen waren Inbusbolzen verkehrt eingedreht, so daß der Gewindestab nicht angezogen werden konnte und sich die Kontermuttern so lösen konnten. Schön, wenn man mitten auf dem See plötzlich einen Griff in der Hand hat ......

Ich habe zwischenzeitlich die Verkleidungen entfernt um an alle Muttern von Griffen, Gerätebügel usw. hin zu kommen, diese fest gezogen und mit Kleber fixiert.

Punkt 3:
An den Heckkonen löst sich stellenweise die Klebnaht, hier wurde am Klebstoff gespart. Da bin ich allerdings nicht der einzige .......
Diese Info stammt aus einem anderen Forum von einem Betroffenen
Zitat:
Jedenfalls besteht hier das Risiko, daß das Wasser mal richtig dahinter fasst, und dann ist die Heckkone ab !
Abhilfe ist einfach: Regelmäßig kontrollieren und nach Anleitung nachkleben.
Der Tippgeber sagte zu mir "....ist ne ZAR-Macke, mußt halt mal darauf achten..."
.....muß ich auch noch richten und einen Streifen überkleben, bevor es heuer los geht.


Ich habe das Ganze auch im ZAR-Forum kund getan, anscheinend liest Herr Formenti ja mit (vielleicht hätt ich auf italienisch schreiben sollen ....). Wäre zu wünschen, daß er seine Firmenpolitik überdenkt und im Qualitätsmanagement nachbessert!

Zitat:
Und was meinst Du mit "auch an der Stelle" (gespart)?
Bist Du nicht zufrieden? Das Zar ist doch eines der Top-Produkte der heutigen Zeit und hat einen mehr als guten Ruf.
Ich denke, Du weist nun was ich damit sagen wollte!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Ich hoffe, für den einen oder anderen kommt jetzt nicht die Welt in ihren Grundfesten ins Wanken ............
__________________
Grüssle vom Bodensee
maikel

FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 24.02.2012, 18:37
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Hossa, sowas ist in der Tat ärgerlich.
Das mit den Schrauben ist eine Sache, die sich aber leicht beheben lässt.
Versteh mich bitte nicht falsch, wenn es solche Mängel sind kann man ja noch verhältnismässig froh sein. Ich denke, ein Boot so ganz ohne Schwächen gibt es eben nicht, dafür ist sowas wohl zu komplex.
Was das Laminat und und die Klebung betrifft ist das schon ärgerlicher, wobei auch das sich mit etwas Arbeit beheben lässt.
Wenn man den Preis bedenkt, tut natürlich jede notwendige Arbeit am Boot weh.
Ich persönlich mag Mädchenboote, es soll ja auch gemütlich an Bord sein - deshalb fahre ich ja selbst soetwas. Ein reines Rauhwasserrib mit Jockeysitzen könnte noch so gut verarbeitet sein - es ist mir einfach zu wenig Komfort.


Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn ich Dich per PN diesbezüglich kontaktiert hätte.
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mit einer so dataillierten Antwort gerechnet, eher mit einer Erklärung in einem Nebensatz. Aber danke dafür.
Aber gut, wir wollen diesen klasse Thread hier auch nicht aus dem Ruder lenken.
Hier solls ja um die Wega gehen. Also sorry fürs Ablenken vom Hauptthema, Leute
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 24.02.2012, 18:43
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Reg dich nicht auf, Maikel.
Ist bei keiner Bootswerft anders.....

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
.....Hier solls ja um die Wega gehen. Also sorry fürs Ablenken vom Hauptthema, Leute
Genau.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 24.02.2012, 19:00
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Daniel

Ich denke nicht das irgendwer was ins lächerliche ziehen will aber wenn ich jeden Quatsch machen würde den irgendjemand "vom Fach" in einem Forum schreibt hätte ich viel zu tun..........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 24.02.2012, 19:09
Benutzerbild von DDMbas
DDMbas DDMbas ist offline
Schlauchloser Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

uns was sollen mir die ersten 3 Links jetzt sagen?
__________________
Gruß

Torsten

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 24.02.2012, 20:15
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... Feuchtigkeit dringt ins Laminat, dafür bedarf es nicht unbedingt Haarrisse.

Der Aufbau des Antifoulings mit Sperrschicht etc. sollte diese Feuchtigkeitsaufnahme belegen.

Die eindringende Feuchtigkeit sollte weichen können . Dieses ist einfacher, wenn das Boot innen nicht versiegelt wird.

Der Bootsbaumeister, der meinen Rumpf überarbeitete, wollte innen nicht versiegeln, da noch eine geringe Restfeuchtigkeit im Laminat vorhanden war , diese wäre dann im Laminat verblieben und ............ - riet halt zum Öffnen der Inspektionsluke und Entfernen des Lenzstopfens, damit die Feuchtigkeit weichen kann.


sehr guter Link :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und Beitrag 3

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Nu ist aber gut ........ - entweder geht man diversen Hinweisen nach oder läßt es.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (24.02.2012 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 24.02.2012, 21:20
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grad die fette Arbeit am Wega begutachtet..... Sauber...
Jetzt juckts mich überall....
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 25.02.2012, 11:02
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... Feuchtigkeit dringt ins Laminat, dafür bedarf es nicht unbedingt Haarrisse.

Der Aufbau des Antifoulings mit Sperrschicht etc. sollte diese Feuchtigkeitsaufnahme belegen.

Die eindringende Feuchtigkeit sollte weichen können . Dieses ist einfacher, wenn das Boot innen nicht versiegelt wird.

Der Bootsbaumeister, der meinen Rumpf überarbeitete, wollte innen nicht versiegeln, da noch eine geringe Restfeuchtigkeit im Laminat vorhanden war , diese wäre dann im Laminat verblieben und ............ - riet halt zum Öffnen der Inspektionsluke und Entfernen des Lenzstopfens, damit die Feuchtigkeit weichen kann.


sehr guter Link :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und Beitrag 3

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Nu ist aber gut ........ - entweder geht man diversen Hinweisen nach oder läßt es.
Hallo

Dein Boot war aber schon feucht und deshalb macht es dann auch Sinn.............Das hier steht aber schon so lange in der Garage das es sicher trocken ist und unsere Laminatexperten in der Arbeit raten zur versiegelung.................Ja was denn jetzt???

Und jetzt wieder zurück zu den verrückten 3

Viel Spass noch...........Möge die versiegelung mit Euch sein
__________________

Geändert von Kleinandi (25.02.2012 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 25.02.2012, 14:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das denke ich nicht. Also die Marlins sind soweit mir bekannt ist innen nicht gestrichen und die Wikings sind es auch im Innenraum nicht.

...
.
Nein Frank, ich habe noch kein MARLIN Boot gesehen, das innen nicht sauber mit hellgrauem Top-Coat versiegelt gewesen wäre und damit absolut wasserdichtes GFK hat. Das gilt für alle Innenräume einschl. dem Steuerstand.

Die Innenseiten sind sogar so sauber gearbeitet, das man mit der Hand drüber fahren und keine Glasfaser Spleiße spüren kann. Das war mir schon aufgefallen bei einer Werftbesichtigung vor der Bestellung meines eigenen neuen MARLIN 16' im Herbst 2001, das ich im Frühjahr 2002 abholen konnte.
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 25.02.2012, 18:22
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Nein Frank, ich habe noch kein MARLIN Boot gesehen, das innen nicht sauber mit hellgrauem Top-Coat versiegelt gewesen wäre und damit absolut wasserdichtes GFK hat. Das gilt für alle Innenräume einschl. dem Steuerstand.

Die Innenseiten sind sogar so sauber gearbeitet, das man mit der Hand drüber fahren und keine Glasfaser Spleiße spüren kann. Das war mir schon aufgefallen bei einer Werftbesichtigung vor der Bestellung meines eigenen neuen MARLIN 16' im Herbst 2001, das ich im Frühjahr 2002 abholen konnte.

Hallo Dieter,
soll das da drinnen Topcoat sein?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich kenne die Oberflächen innen nur wie auf dem Foto.
Das sieht aber so ganz anders aus wie die Aussenseite...


Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 25.02.2012, 23:36
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das kann auch Bilgenfarbe sein, viel besser und teurer, aber nicht UV-beständig - im Innenbereich!
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 26.02.2012, 00:37
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aber 100% gehört das versiegelt! Ob nun Topcoat, Bilgenfarbe oder sonstige Pampe - Hauptsache wasserdicht! Bei mir ist es Topcoat und zwar so, dass die inneren Flächen, ob nun Konsole oder Rumpf, nicht viel schlechter aussehen als außen der Gelcoat.
Unversiegelt zieht GFK Wasser, und sei es nur bedingt durch die Luftfeuchtigkeit, und fängt an zu gammeln. Also min. 2x Topcoat druff.
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 26.02.2012, 10:06
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Nein Frank, ich habe noch kein MARLIN Boot gesehen, das innen nicht sauber mit hellgrauem Top-Coat versiegelt gewesen wäre und damit absolut wasserdichtes GFK hat. Das gilt für alle Innenräume einschl. dem Steuerstand.

Die Innenseiten sind sogar so sauber gearbeitet, das man mit der Hand drüber fahren und keine Glasfaser Spleiße spüren kann. Das war mir schon aufgefallen bei einer Werftbesichtigung vor der Bestellung meines eigenen neuen MARLIN 16' im Herbst 2001, das ich im Frühjahr 2002 abholen konnte.
Hallo Dieter

Marlin sind ja auch keine guten Boote vielleicht dewegen.................
Hab Heute in meinen Kofferraum 2 Löcher gebohrt....Eins oben und eins unten damit das Waser gut rein kommt aber auch schnell wieder raus
__________________
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 26.02.2012, 13:35
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Dieter

Marlin sind ja auch keine guten Boote vielleicht dewegen.................
Hab Heute in meinen Kofferraum 2 Löcher gebohrt....Eins oben und eins unten damit das Waser gut rein kommt aber auch schnell wieder raus
deshalb zieh ich bei Regen Sandalen an, damit das Wasser gut rein kommt aber auch schnell wieder raus
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 26.02.2012, 18:33
Benutzerbild von tino
tino tino ist offline
Wega Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 301
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann bin ich ja mal gespannt auf neue Bilder von den Sandalen

...ach nein vom Baufortschritt des Wega Rumpfes
__________________
Grüße von tino
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com