Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2013, 17:26
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Achtung vor Falle ! Bodenseepatent nur am Bodensee gültig!

Hallo Leute
möchte Euch informieren, dass das Bodensee Schifferpatent nur ! auf dem Bodensee gilt.
War der Meinung, dass ich auch auf Deutschen Binnenstrassen fahren darf.
Leider wurde ich kontroliert und nun Verzeigt ;-(.
Ferien in Berlin futsch und Kosten fürs Hotel
Das Bodensee Schifferpatent muss in Hamburg umgeschrieben werden, so dürfen wir ohne Zusatzprüfung auf Binnengewässern räubern.
Ist echt Idiotisch !!!! Einfach ein anderer Name und zusatzabgaben. Warum nicht gleich automatisch ein Führerschein für ganz Deutschland ?
Habe nun aus der Sache gelernt und werde zuerst alles im Internet und Behörden absegnen lassen.
Das kenne ich von der alten Heimat Schweiz nicht. Dort gilt der Bodensee auch auf allen Gewässern der Schweiz. Oder ?
Ist das Euch auch passiert ?
Würde mich auf Feeback freuen.
Liebe Grüsse Euer Bruno

Geändert von thball (13.05.2013 um 23:26 Uhr) Grund: Überschrift angepaßt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2013, 17:45
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Erinnerst Du Dich an die Metapher mit der Batterie aus dem Film "Matrix"?
Willkommen in Deutschland - der Heimat der organisierten, staatlichen Abzocke

Anhand des Namens "Bodenseepatent" hätte man ja vermuten können, dass es nur für den Bodensee gilt - was natürlich albern ist, weil die Umschreibung ne banale Formalität ist. Es geht aber gar nicht darum, ob etwas sinnvoll ist oder nicht

Was hat denn der Spass gekostet? Ist ja nur ne Ordnungswiedrigkeit. Mehr als 300 Euro sind da eigentlich nicht drin, oder irre ich?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2013, 18:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Bruno,

dazu gibt es einige Hinweise im Forum. Tut mir Leid für Dich - ich hoffe, dass es nicht allzu teuer ist.

Schweiz kennt glaube ich nur ein Binnenpatent, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Hier noch der Link dazu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich frage mich nur was Skipper machen, die keinen Führerschein vorlegen können (KFZ-Schein wird verlangt).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2013, 20:40
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Erinnert mich auch an eine Sache:

G607

habe diesen Schein im Jahr 1990 gemacht.

Ein paar Jahre später ist den Herren eingefallen, das eine eine Umstellung der Prüfer Nr. auf 5 Stellig geben muss.
Habe den DVFG angeschrieben und versucht meine Prüfernummer umschreiben zu lassen.
Sie meinten ich muss bei den KFZ ler einen Zusatzkurs belegen... also gutgläubig bei der KFZ Innung angerufen und Ihnen den Sachverhalt erklärt... worauf ich zu hören bekam... ja als Heizung Sanitär Meister geht das nicht, ich muss schon KFZ Meister sein...

Darauf hin habe ich den KFZ ler gefragt... ober er mich verarschen will.

Der Vorgang wurde dem DVFG gemeldet... darauf hin habe ich meine Prüfnummer erhalten.....

Deutschland.......

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2013, 21:03
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Bitte!!!
Das BSP lässt sich für 12€ auf einen SBF Binnen umschreiben!
Dies wurde hier im Forum und anderswo beschrieben!
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2013, 21:19
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht,
meiner war incl 2x Postweg innerhalb von 4 Tagen da , normalerweise sollte eine gute Fahrschule auch darüber informieren. Mein Fahrlehrer verteilte sogar das Umschreibeformular......
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2013, 21:20
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.874
abgegebene "Danke": 930

Boot Infos

Lächeln

Ohh shit Bruno,
Deutschland und die liebe Bürokratie und die lieben Gesetze u. Paragraphen. Ich sag ja immer "Die Grenzen fallen weg u. Alle sprechen vom vereinten Europa, aber wir haben Bundeslandesgrenzen oder gar Kreisgrenzen die sind schon fast unüberwindbar"
Hoffentlich wird´s nicht zu teuer für Dich. Bist Du denn schon in Berlin?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2013, 21:26
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Ohh shit Bruno,
Deutschland und die liebe Bürokratie und die lieben Gesetze u. Paragraphen. Ich sag ja immer "Die Grenzen fallen weg u. Alle sprechen vom vereinten Europa, aber wir haben Bundeslandesgrenzen oder gar Kreisgrenzen die sind schon fast unüberwindbar"
Hoffentlich wird´s nicht zu teuer für Dich. Bist Du denn schon in Berlin?
Nö, wer lesen kann hat einen Vorteil!

Steht hier alles im Forum
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2013, 21:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


in einer guten fahrschule wird einem der geltungsbereich des scheins, den man gerade macht, erläutert. und auch wenn das nicht geschehen ist oder das wissen schon verjährt ist, ist jeder verpflichtet, sich über das revier schlau zu machen. und führerscheinfragen gehören da auch dazu.

ich find den threadtitel irritierend. mit einer falle hat das nichts zu tun. das sind einfach die gesetzlichen bestimmungen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2013, 22:32
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

BSP + Verwaltungsgebühr = SBF Binnen. Was will man mehr?
Hab mich gestern für die Prüfung am 23. angemeldet. Mit onlinekurs bei bsp24.
Drückt mir die Daumen ;)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2013, 23:03
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bär-vom-Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Leute
möchte Euch informieren, dass das Bodensee Schifferpatent nur ! auf dem Bodensee gilt.
War der Meinung, dass ich auch auf Deutschen Binnenstrassen fahren darf.
Leider wurde ich kontroliert und nun Verzeigt ;-(.
Ferien in Berlin futsch und Kosten fürs Hotel
Das Bodensee Schifferpatent muss in Hamburg umgeschrieben werden, so dürfen wir ohne Zusatzprüfung auf Binnengewässern räubern.
Ist echt Idiotisch !!!! Einfach ein anderer Name und zusatzabgaben. Warum nicht gleich automatisch ein Führerschein für ganz Deutschland ?
Habe nun aus der Sache gelernt und werde zuerst alles im Internet und Behörden absegnen lassen.
Das kenne ich von der alten Heimat Schweiz nicht. Dort gilt der Bodensee auch auf allen Gewässern der Schweiz. Oder ?
Ist das Euch auch passiert ?
Würde mich auf Feeback freuen.
Liebe Grüsse Euer Bruno
Hallo Bruno,
das ist natürlich ärgerlch.

Meines Wissens , wenn den BSP A für Motor hast ,dann beim DMYV ( Deutscher Motoryachtverband) in Duisburg umschreiben lassen, --- wenn den BSP A und D hast, ist der DSV (Deutscher Seglerverband) in Hamburg zuständig.
Kostenpunkt , meine ich 14 € .
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2013, 23:18
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Die Grenzen fallen weg u. Alle sprechen vom vereinten Europa, aber wir haben Bundeslandesgrenzen oder gar Kreisgrenzen die sind schon fast unüberwindbar

Wem sagst Du das? In Europa gibt es das Mehrzweckfahrzeug M1-AF, in Deutschland aber nicht. Deswegen kostet der scheiss Pickup mit seinen lächerlichen 102PS auch 800€ Steuern statt 172€
Hier wird man beschissen wo man dabei ist.

Off-Topic:

Was ist ein Mehrzweckfahrzeug M1-AF?

In der EU-Richtlinie 70/156/EWG werden die Aufbauarten von PKW (M1) als Limousine (AA), Schräghecklimousine (AB), Kombilimousine (AC), Coupe (AD), Kabriolimousine (AE) nach der ISO Norm 3833 - 1977 ausgewiesen.

M1-AF Mehrzweckfahrzeuge sind hingegen:

Andere als unter AA bis AE genannte Kraftfahrzeuge zur Beförderung von Fahrgästen und deren Gepäck oder von Gütern in einem einzigen Innenraum. Entspricht ein solches Fahrzeug jedoch den folgenden Bedingungen, wird es nicht als Fahrzeug der Klasse M1 angesehen:
Es hat außer dem Fahrersitz nicht mehr als 6 Sitzplätze

Ein Sitzplatz gilt als vorhanden, wenn das Fahrzeug mit zugänglichen Sitzverankerungen ausgestattet ist. Als "zugänglich" gelten Verankerungen, die benutzt werden können.

P - (M+Nx68) > als Nx68

Darin bedeutet:
P = technisch zulässige Gesamtmasse in kg
M = Masse im fahrbereiten Zustand in kg
N = Zahl der Sitzplätze außer dem Fahrersitz

Ein solches Fahrzeug gilt nicht als Fahrzeug der Klasse M1


Technische Definition - Mehrzweckfahrzeug M1/AF

Das Mehrzweckfahrzeuge M1-AF wird in der 70/156/EWG nicht nach ISO Norm 3833 - 1977 ausgewiesen, sondern es wird schlichtweg beschrieben als "anderes als unter AA bis AE genannte Kraftfahrzeuge zur Beförderung von Fahrgästen und deren Gepäck oder von Gütern in einem einzigen Innenraum". Grundsätzlich ist das Mehrzweckfahrzeug AF aber in den Normen erfasst.

Um nun den Unterschied zwischen einem "Kombi" AC und einem Mehrzweckfahrzeug AF aufzuzeigen, lässt sich, mangels deutscher Übersetzung der ISO 3833-1977, die DIN 70010 (Systematik der Straßenfahrzeuge) heranziehen, da die DIN 70010 der ISO 3833 - 1977 entspricht.

Erscheinungsbild - Abbildungen in der DIN70010:
AC = VW Passat
AF = Mercedes G - 5Türer

Vom reinen Erscheinungsbild her sind die klassischen Geländewagen wie z.B. Nissan Patrol, Toyota Land Cruiser und selbstverständlich der Mercedes G eindeutig AF Fahrzeuge.

AC Karosserie
Geschlossener Aufbau. Das Heck ist derart ausgelegt, dass der Innenraum des Kombis gegenüber dem der Limousine vergrößert ist. (Zitat DIN 70010)

D.h., ein Kombi ist die Ableitung einer Limousine oder im Umkehrschluss, eine eigenständige Fahrzeugart wie ein Geländewagen kann kein Kombi sein, wenn es keine entsprechende Limousine in der Baureihe gibt, von dem die Geländewagekarosserie abgeleitet wurde.

AC Dach
Festes starr verbundenes Dach. Ein Teil des Daches kann auch geöffnet werden. (Zitat DIN 70010)

Auf keinen Fall dürften die offenen Versionen von Mercedes G, Landrover Defender etc. als AC typisiert werden! Bei diesen Fahrzeugen lässt sich dass komplette Dach öffnen. Grundvoraussetzung für AC ein geschlossener Aufbau!

AC Insassenraum
4 oder mehr Sitzplätze in mindestens 2 Sitzreihen. Die hintere(n) Sitzbank/Sitzbänke muss (müssen) klappbare oder herausnehmbare Rückenlehnen zur Vergrößerung der Ladefläche haben. (Zitat DIN 70010)

Geländewagen mit Längssitzbänken haben genau genommen keinen 2. Sitzreihe und schon gar keine klappbaren Rückenlehnen (die Sitzfläche wird hochgeklappt) und sind demnach ebenfalls keine AC Fahrzeuge.

Der klassische Geländewagen mit 2. Sitzreihe ist in der Sitzbankkonstruktion derart beschaffen, dass die Sitzbank komplett klappbar ist, d.h. die Bodenfläche ist freigelegt und wird bei eingebauter Sitzbank nicht von der Selbigen belegt. Auch hier gilt: ein solches Fahrzeug ist kein AC wie in der DIN/ISO definiert.

Am deutlichsten aber zeigt sich der Unterschied im Fahrzeugkonzept AC zu AF in der Praxis, wenn man die in der DIN 70010 diesbezüglich genannten Fahrzeuge vergleicht. Während sich in den VW Passat eine handelsübliche Waschmaschine noch liegend einladen und transportieren lässt, erledigt der Mercedes G diese Übung mit einer stehenden Waschmaschine wesentlich souveräner.

Richtig spannend dürfte es allerdings werden, wenn man versucht, beim Baustoffhändler eine Palette Fliesen (ca.800kg) mit einem Gabelstapler in den VW Passat zu verladen. Kommentar wohl überflüssig! Auch solche Aufgaben meistert ein G locker - von der Gewichtszuladung ganz zu schweigen.

Fakt ist, dass der wahre "Charakter" eines Geländewagens tatsächlich dem des "Mehr-Zweck" entspricht - also dem des Personen oder Gütertransport während ein "Kombi" im direkten Vergleich dem Personen-Gepäcktransport dient.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2013, 00:02
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Braucht ma dafür auch nen besonderen Führerschein ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2013, 07:08
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Ohh shit Bruno,
Deutschland und die liebe Bürokratie und die lieben Gesetze u. Paragraphen. Ich sag ja immer "Die Grenzen fallen weg u. Alle sprechen vom vereinten Europa, aber wir haben Bundeslandesgrenzen oder gar Kreisgrenzen die sind schon fast unüberwindbar"
Hoffentlich wird´s nicht zu teuer für Dich. Bist Du denn schon in Berlin?
Guten Morgen
bin schon wieder zurück von Berlin, da ich ja nicht Schlauchi fahren kann.
Ich ärgere mich selber über mich !
Leider muss man schon fast ein Jura Studium machen, um die Gesetzte zu kennen.
Die WAPO in Brandenburg waren auch nicht ganz sicher, ob meine Schiffnummer nur gültig ist für den Bodensee. Es gibt nach Angaben auch Zulassungen nur für den Bodensee Click the image to open in full size.
Als Schweizer darf ich auch nicht mehr auf Schweizer Gewässer fahren, da Boot und ich nun in Deutschland wohne ( Ferienzulassung max. 1, 5 Monate pro Jahr ) . Echt verrückte Welt !

Nun, werde halt die Busse zahlen.
Leider hat es hier auch wieder Leute, die sich freuen.

In einem neuen Land hat es halt andere Gesetzte und Vorgehensweise. Das hätte ich Wissen müssen. Mein Entschluss hier zu wohnen, bereue ich immer noch nicht.
Geniesse nun den Bodensee und später die wundervollen Flüsse in Deutschland.

Wegen der Höhe der Busse weiss ich noch nichts. Hoffe auf eine kleine Geldbusse.

Unser Treffen am Bodensee kann auf jeden Fall statt finden ;-)

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.05.2013, 20:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Sei doch froh das Du das BSP hast und für aktuell 24 Euro umschreiben lassen kannst.Umgekehrt gehts nämlich nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com