Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2013, 13:11
Benutzerbild von manhattan
manhattan manhattan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

fahren "ohne" Führerschein..

Hallo @ allemale,

Vorweg: Habe den Sportbootführerschein See seit 20 Jahren. Mein erster Schein war der Jüngstensegelschein

So.. Nun hat unser Vatter Staat mal eben (wiedermal im alleingang) beschlossen, Sportboote bis 15 PS FS- Frei zu machen. Nungut, wer sich oder andere umbringen will.. Auch dafür gibts Gesetze..

Die neue Regelung wäre ja auch zu einfach, wenns nicht mal wieder unsinnige und Dumpfbackige Ausnahmen gäbe: "Außer auf dem Rhein"

Und ratet mal, wo ich wohne? .. am Rhein..

Da ich mich vor geraumer Zeit vom Segeln verabschiedet habe, (wohne am verkehrten Ort) habe ich mir vor einem Jahr ein Schlauchboot mit nem 8PS Honda angeschafft. Ein neuer 20PS Suzuki ist geplant. Habe schon einige Urlaube hinter mir gebracht. (Maas; Seeland; Kroatien..)

Nur auf dem Rhein darf ich mit meinem FS See nicht fahren. Ab Holland schon !!

Jetzt frage ich mal in die Runde: Was kostet das fahren mit der falschen bzw. ohne Fahrerlaubnis auf dem Rhein? Ist mein FS BCE gefährdet?

Ich will das Gesetz vorsätzlich missachten aber das sag ich natürlich keinem..

Axo: Die Jungs von der WSP Duisburg kamen früher immer zu uns am Anleger des Segelvereins nen Kaffee trinken. Aber die Zeiten "den kennen wir ja" sind wohl vorbei..
__________________
der Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2013, 13:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

je nach Revier dürfte der Preis dafür zwischen EUR 200,00 und EUR 500,00 liegen. Ist aber nur eine Schätzung aufgrund dessen was man manchmal so liest.

Viel schlimmer wiegt jedoch der vielleicht fehlende Versicherungsschutz. Ich fahre sehr viel, und bilde mir auch ein etwas an Erfahrung zu haben. Aber, dass mir nie ein Fehler passiert würde ich nicht unterschreiben. Und wenn es dann mal dumm ausgeht wäre ein fehlender Versicherungsschutz das blödste was passieren könnte.

Den Schein hast Du gleich gemacht, insbesondere wenn Du noch dort wohnst. Alles andere macht keinen Sinn.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2013, 13:42
Benutzerbild von manhattan
manhattan manhattan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

was mich nervt ist, dass ich den Schein nur für den Rhein machen soll und das für 3 Binnenstraßenschilder und einem unverschämten "deur
tschen" Preis.. Wer meint, dass der Rhein ja soo gefährlich ist, hat noch nie die Nordsee ohne Tidenkalender befahren (ich auch nicht)
Der Rhein ist mit samt seiner Schifffahrt so gefährlich, wie andere Flüsse auch. Ohne Verstand und Wissen, ist sogar eine Badewanne tödlich!

Was kostet der Binnenschein jetzt eigentlich?? € 500?
__________________
der Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2013, 13:49
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Jetzt stell Dich nicht so an

Frag nach ob die Theorie ausreicht, Praxis See hattest Du vor länger Zeit schon gemacht. Dann bezahlst Du nur die Prüfungsgebühr. Sollte unter EUR 100,00 liegen.

Solltest Du wirklich Praxis benötigen, dann schnapp Dir jemand mit Patent und mach souverän die Prüfung. Dein Boot würde von der PS Zahl passen, bei uns würdest Du nur ein Boot mit Steuerrad benötigen.

Auf EUR 500,00 kommst Du nie und nimmer.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2013, 13:49
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von manhattan Beitrag anzeigen
Nun hat unser Vatter Staat mal eben (wiedermal im alleingang) beschlossen, Sportboote bis 15 PS FS- Frei zu machen. Nungut, wer sich oder andere umbringen will..
Sicherlich fuer einen Segler zutreffend ,aber warum sollte ein Motorbootfahrer der jahrelang mit 5 PS unterwegs war, nicht auch 15 PS hændeln kønnen ohne sich oder andere umzubringen ? Die 10 PS mehr sind keine Hexerei . Hier bei uns haben 80 % keinen Schein und trotzdem ueberlebt man die Tage auf dem Wasser......(egal ob 5 PS oder 300 PS hinten dran hængen) Ein Schein sagt doch nix ueber die Kenntnisse ,naja ausser in D vielleicht...

Zitat:
Zitat von manhattan Beitrag anzeigen
Ich will das Gesetz vorsätzlich missachten aber das sag ich natürlich keinem..
Hoffendlich bringst du keinen um ,mit dem Vorsatz ....Nur weil die neue Regelung nicht fuer dich zu trifft,wird sie eben vorsætzlich gebrochen.....Coole Einstellung

Zitat:
Zitat von manhattan Beitrag anzeigen
Da ich mich vor geraumer Zeit vom Segeln verabschiedet habe
Wuerde ich ueberdenken....passt eher zur Gesinnung

In dem Sinne ...Gruesse von der Nordsee
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2013, 14:43
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Vater Staat hätte ja gar nichts machen müssen dann könntest Du ebenso wenig auf den Rhein wie jetzt.Und wer den Rhein kennt weiss warum er den ausgenommen hat

Im Übrigen würde ich das Bodenseepatent machen und das ganze dann einfach umschrieben lassen......Kostet Dich deutlich weniger.
Dann könntest Du mal am Bodensee fahren und für den Super Tip von Andi einen ausgeben
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2013, 16:30
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für die deutschen Sportbootscheine gibt es eine Prüfungspflicht, aber keine Fahrschulplficht !

D.h. Du kannst Dir die Theorie selbst erlernen und musst nur eine Prüfungsgebühr berappen. Nach meinem Wissen braucht man, wenn man den See- vor dem Binnenschein erwirbt keine praktische Prüfung. Selbst wenn man diese ablegen müsste, liegen die Kosten bei einer Bootsfahrstunde, um 50€.

Die Prüfungstermine kann man bei den Prüfungsausschüssen nachlesen, Um Links zu sehen, bitte registrieren findest Du mehr Informationen.

Ich würds nicht riskieren.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2013, 18:13
Benutzerbild von manhattan
manhattan manhattan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo kleinandi,

warum wird dann die Elbe nicht auch ausgenommen und was ist mit dem Wesel Datteln Kanal und warum nicht gleich alle fließenden Gewässer?

Jetzt sag noch einer, dass die Elbe harmlos ist... KüMo´s gubts auf dem Rhein jedenfalls nur ein paar kleine..

Kommen Dir auf dem WESDATT Kanal ein "Berg und "Tal" -fahrer entgegen, haste mit Deinem Sportboot auch ein ziemliches Problemchen.

Nein, es kommt immer darauf an, wer am Ruder sitzt. Ohne Praxis, nur mit nem Binnenschein ist es Leichtsinn auf dem Rhein ohne Informationen zu schippern. Du musst genau wissen bei welchem km die Strömungen gefährlich sein können. (Wesel .. usw.)

Ich befahre mit meinem Paps seit meiner Kindheit den Rhein. (hat Binnen und See und Funk und was weiß ich alles) An welchen Stellen man aufpassen muss, lernt man nur und ausschließlich durch informieren, ansonsten ist der Rhein wirklich gefährlich! Der Binnenschein ist dazu so wichtig wie ein Kropf. Was lernt man denn da? Regelungen, die nur und ausschließlich für die Berufsschifffahrt gelten? Und dazu noch 3 zusätzliche Schilder? (Rot Weiss Rot?) Wo ich durch ne Brücke darf weiss ich auch ohne den BS.

Aber gut. Ich werde Eurere Tips beherzigen und die theoretische Prüfung nach machen. Vielleicht lerne ich da noch was

Mal schaun, ob das mit dem Bodenseeschein billiger ist. Oder muss ich da hin??

@ roehing: Ich guck mal..

mfG
__________________
der Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2013, 21:05
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Magst ja recht haben, wenn Du aber einen Dritten schädigst, schaut der in die Röhre, wenn bei Dir nix zu holen ist. Oder anderst gesagt, Deine Einstellung kann für Dich und Andere existentiell bös enden........das wär eigentlich meine grösste Sorge.
Keine Scheine.....kein Versicherungsschutz......ganz einfach
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2013, 21:52
Benutzerbild von manhattan
manhattan manhattan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja, ist schon in Ordnung. Ich weiss nicht genau und eigentlich will ichs garnicht wissen, ob im Ernstfall die Skippervs oder meine Haftpflicht greift. Ich meine die Geschichte mit der Fahrlässigkeit oder groben Fahrlässigkeit. Ich glaube da war was. Aber egal, ich mach das Ding und gut ist.

Ich hab mir mal den link von roehing verinnerlicht. Ich werde mal am Montag bei den Neandertalern anrufen. Da hab ich damals auch die Prüfung gemacht. Mal gucken, was es genau kostet. Muss ich den Erste Hilfe Kurs neu nmachen? Weiss das einer? Damals wars so.

Die 15 Bögen zur Auffrischung bräuchte ich mal als pdf zum ausdrucken. Sollte wer wissen wo sie im web herrum liegen, wäre ein link nett. Ich goog le aber noch..

Ps.: Die Onlineprüfung habe ich schon gefunden. ...Durchgefallen..

Ich will wieder nach HR..
__________________
der Klaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2013, 11:20
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von manhattan Beitrag anzeigen
warum wird dann die Elbe nicht auch ausgenommen und was ist mit dem Wesel Datteln Kanal und warum nicht gleich alle fließenden Gewässer?
Weil da keine weiteren Staaten mit am Tisch sitzen und abnicken müssen.
Beim Rhein dagegen schon

"...Diese Regelung findet allerdings auf dem Rhein keine Anwendung, weil bei einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW aufgrund internationaler Vorgaben für den Rhein auf nationaler Basis derzeit keine Ausnahmen von der Fahrerlaubnispflicht gewährt werden kann..."
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten kann ich auch nur dazu raten die SBF Binnen Theorie abzulegen.
Kostet nicht viel und alles ist gut.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2013, 23:19
Benutzerbild von bigberti
bigberti bigberti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt noch eine Alternative.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ist günstiger und einfacher.

Wenn du das BSP erworben hast kannst du einen SBF Binnen beantragen.
Steht alles unter dem Link.
__________________
Viele Grüsse


Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2013, 23:54
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

BSP Prüfung kostet 60 Euro, umschreiben auf Binnen beim DMYV 24 Euro.

Hab die Prüfungsvorbereitung online bei BSP24.de gemacht, kostet für 1 Monat 30 Euro. +10 Euro wegen Falschparken vor dem Landratsamt Lindau mit dem Wohnmobil... bin ich immer noch billig weggekommen^^
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2013, 06:20
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von samsonite Beitrag anzeigen
. +10 Euro wegen Falschparken vor dem Landratsamt Lindau mit dem Wohnmobil... bin ich immer noch billig weggekommen^^
Ich glaube das ist teurer geworden...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2013, 07:31
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat. Als ich vor 25 Jahren in Köln für ein Tauchunternehmen gearbeitet habe, durfte ich die Barkasse (12m lang, 80 PS Schuttelantrieb) und auch das Schlauchboot mit 50 PS Außenborder ohne Führerschein auf den Rhein fahren, weil es eben keine Sportboote, sondern gewerblich genutzte Wasserfahrzeuge waren.
Erkundige Dich doch mal beim Wasser und Schifffahrtsamt, ob das noch so ist. Wenn ja, melde Gewerbe an (z,B. Wasserqualitätsgutachter) und mach 3 Jahre lang steuerabsetzbare Verluste.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com