Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2013, 12:09
Benutzerbild von kaiman
kaiman kaiman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorschrift Sicherheitsleine - italienische Küstengewässer

Hallo zusammen,
zwischenzeitlich benötigt man auch innerhalb 1 sm eine Sicherheitsleine für jede Person an Bord (ADAC-Angabe).
Wir haben nur Feststoffwesten. Kann man hier bei Bedarf den Karabiner am Bauchgurt befestigen ? Hält der Kunststoffclip im Notfall ?
Oder muß ich jetzt noch pro Person das Hosenträgergeschirr dazukaufen ? Wie macht ihr das ?
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2013, 13:44
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

meine Feststoffwesten sind nicht dafür geeignet.

Am sinnvollsten wären m. E. Automatikwesten.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2013, 17:38
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Hier und im blauen Forum gabs schon des öfteren Threads zum Thema Sicherheitsausrüstung in Italien. Die Sicherungsleinen hatte da kaum jemand an Bord. Was ich auch nirgens gefunden habe ist, ob die irgendeiner Vorschrift entsprechen müssen, oder ob es da auch 2-3m Leine mit zwei Karabinern tut. Ich hab die auch bisher weg gelassen, was aber nicht heißt, daß das keine Vorschrift ist.
Allerdings haben die, die bisher von Kontrollen berichtet haben, auch nie diese Leinen vorzeigen müssen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2013, 19:53
Benutzerbild von kaiman
kaiman kaiman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
bis jetzt hatte ich das auch ignoriert, da nur auf Flüssen und 3sm Bereich die Vorschrift bestand. Irgendwann wurde das dann auch auf innerhalb 1sm ausgeweitet.
Ich werde mir dann die Sorgleine mit einer Seite Öse, andere Seite Karabiner kaufen. Wirklich teuer sind die ja nicht und auf Streß bei Kontrolle kann ich verzichten. Nur jetzt auch noch Automatikwesten zu kaufen hab ich keine Lust bzw. mir fehlt so langsam auch der Platz um das ganze Gerödel zu verstauen. Wir haben schon mehrere Feststoffwesten an Bord, die wir auch zum Wasserskifahren nutzen. Dafür wären dann die Automatikwesten etwas ungeeignet . Es besteht ja auch nur die Vorschrift sie dabei zu haben, nicht auch zu nutzen. Wir sind mit unserer Gummiente nie weiter als 1sm draussen. Schlechtes Wetter sieht man bei Bibione frühzeitig aufkommen, so daß immer Zeit genug ist um einen schützenden Hafen bzw. das Ufer zu erreichen. Bora gibts da zum Glück keine. Somit haben die Sicherheitsleinen für uns nur Alibifunktion.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2013, 19:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kaiman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich benötigt man auch innerhalb 1 sm eine Sicherheitsleine für jede Person an Bord (ADAC-Angabe).
Wir haben nur Feststoffwesten. Kann man hier bei Bedarf den Karabiner am Bauchgurt befestigen ? Hält der Kunststoffclip im Notfall ?
Oder muß ich jetzt noch pro Person das Hosenträgergeschirr dazukaufen ? Wie macht ihr das ?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Sicherheitsleinen zum Einpicken in eine Sorgleine findet nur Verwendung auf Segelschiffen. Ich wüßte nicht wo ich meine Rettungsweste (SECUMAR Automatik) auf meinem RIB einpicken könnte. Wichtig ist aber das man einen Schrittgurt angelegt hat, damit einem die Weste nicht über den Kopf rutscht wenn sie im Wasser aufgeht. Die sind nämlich bei den meisten Rettungswesten aus Kostengründen nicht dabei.

Der ADAC schreibt
Sicherheitsleinen für jede
Person an Bord, auch auf
Flüssen die zum Meer führen
x x x x x x

Für den Notfall habe ich genug lange Taue und Tampen an Bord mit denen sich auch eine Schleppverbindungen herstellen lassen läßt. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei einer Wasserschutzkontrolle auf dem Wasser sich hier deswegen Probleme ergeben können, insbesondere wenn die andere Sicherheitsausrüstung i.O. ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2013, 17:49
Benutzerbild von kaiman
kaiman kaiman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
ja, die restliche Sicherheitsausrüstung paßt (fast). Muß nur noch einen neuen Feuerlöscher kaufen, da abgelaufen. Hatte eigentlich gehofft, daß auch Löschsprays zugelassen werden, konnte aber hierzu in Netz nichts finde, außer der Info, daß die nicht so wirkungsvoll sein sollen.

Ach übrigens, was macht ihr mit abgelaufenen (> 1 Jahr) Handfeuersignalen ?
Besteht da irgendeine Gefahr beim benützen oder kann ich die vorsorglich an Bord lassen ? Ich benötige ja eigentlich keine , Vorschrift besteht ja nur zwischen 1 und > 3 sm

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2013, 06:15
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

Sicherheitsleinen zum Einpicken in eine Sorgleine findet nur Verwendung auf Segelschiffen. [...]
Hallo Dieter

Ist die Sicherheitsleines nicht eine Sorgleine ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com