Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2005, 14:10
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wohnmobil und Trailer

Hi Leute

Seit Frühling bin ich ja stolzer Besitzer eines Wohnmobils.
Bis dato habe ich mein Boot in einem Um Links zu sehen, bitte registrieren zerlegt transportiert und mit Slipräder habe ich das Boot geslippt.

Durch die vielen Umbauten wurde das Boot aber immer umfangreicher zu zerlegen, weshalb ich mich zu der Kombi WoMo-Trailer entschloss.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:
Mit dem Wohnmobil kann man nicht immer in den Slip fahren. Gerade mein WoMo hat nur 68 PS und Heckantrieb, was bei vielen Slipanlagen (Algen und so weiter) zu Problemen führen könnte.
Hier könnte man ja mit einer Seilwinde den Trailer ins Wasser lassen und das Boot von dort aus slippen.

Nur: Wenn der Trailer ohne an der Deichsel zu hängen im Wasser steht, und man das Boot auf den Trailer slipt, kippt dieser ja.

Wer hat da Erfahung oder eine Idee, wie man das verhindern könnte ?

zB:
Hinten zusätzliche kleine Stützräder montieren, die man beim Slippen herunterkurbelt, sodass sie hinten am Boden stehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2005, 14:18
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
wieso baust du dir vorne nicht eine Kupplung dran. Dann stehen die Antriebsräder weiter oben.

Sowas hab ich hier im forum schon mal gesehen! Nur anders rum!! Frontantrieb mit Kupplung vorne.

Thema war Slipen mit Heckantrieb

Gruß Stefan

Geändert von stebn (27.08.2005 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2005, 14:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Berny!

Also wenn du so slipen willst , dann gibt es nur eine sinvolle Sache. Den Trailer total versenken bis das Boot bis vorne an die Kurbelstütze schwimmt. Dann mit Seil/Seilwinde den Trailer mit samt dem vorne an der Kurbelstütze befestigten Boot rausziehen. So kann der Trailer nicht hochkippen. Hab das in Medulin an einer sehr flachen Sliprampe schon einige male gesehen. Da hat einer einen 2850 Bayliner auf diese Art und Weise problemlos mit seinem amerkikanischen 10m Womo geslipt. Ich dachte mir das gibt es nicht als ich das das erste mal sah - aber astrein ging es.
Übrigends den Wowa den du da verkaufst sieht super aus - schade dass ich momentan für solche Dinge kein Geld übrig hab. Der gefällt mir. Ich muss halt noch ein paar Jahre mit meinem alten Wowa leben.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2005, 16:13
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Berny

die Idee vom Rotti mit dem Trailer versenken finde ich nicht so schlecht aber nicht im Salzwasser da nOxidiert ja alles.
Das einfachste denke ich währe wie Du schon geschrieben hast hinten ein zusätzliches Stützrad anbauen mit einen Luftreifen der einwenig nachgibt müsste funktionieren


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2005, 16:25
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn er oxydiert, dann macht er das wenn du ihn ganz versenkst oder wenn er nur bis zu den Rädern im Salzwasser steht!

Wenn ich mit meinem T3 WoMo slippe, versenk ich den Trailer auch ganz und hol Ihn dann mit der Seilwinde zurück!

Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2005, 17:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Leute!

Wichtig ist natürlich nach dem slipen alles gut mit Süßwasser spühlen. Ich glaub nicht dass das versenken des Trailer im Salzwasser am Rahmen mehr Schaden anrichtet als wenn ich auf salznasser Straße im Winter damit fahre . Es ist richtig dass die Bremsen u. U. anrosten, aber da muss man eben egal ob komplett versenkt oder nur vom Salzwasser nass geworden - auch fest mit dem Wasserschlauch hinten in die Trommeln waschen und mit Wasser in diese reinspritzen. Auch noch wichtig, alle 2 Jahre minimum die Radlager prüfen.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com