Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2005, 23:47
PVC-Kapitän PVC-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Schlauchbootkaufberatung :)

Hallo,

nachdem mir in einem anderen Thread meine Illusionen von einem günstigen und gutem Schlauchboot absolut zerstört wurden, muss ich mich wohl damit abfinden, sehr viel mehr Geld ausgeben zu müssen als geplant. jetzt stehe ich im Moment vor der Frage welches Schlauchboot zu meinen Ansprüchen passt. Also würde ich mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann.

Das Boot muss ziemlich klein sein (muss mit einem Kleinwagen zu transportieren sein) und sollte recht günstig sein.

Das Ding hab ich bei eBay gesehen:Um Links zu sehen, bitte registrieren

ich als Laie kann das allerdings nicht beurteilen...

Wäre auch ganz nett, wenn mir einer von den "Schlauchboot-Profis" :) vielleicht ein paar sehr kleine und auch günstige Modelle nennen könnte, nach denen ich mich dann umschauen kann.

Vielen Dank!
MfG Lucas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2005, 23:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von PVC-Kapitän
Hallo,

nachdem mir in einem anderen Thread meine Illusionen von einem günstigen und gutem Schlauchboot absolut zerstört wurden, muss ich mich wohl damit abfinden, sehr viel mehr Geld ausgeben zu müssen als geplant. jetzt stehe ich im Moment vor der Frage welches Schlauchboot zu meinen Ansprüchen passt. Also würde ich mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann.

Das Boot muss ziemlich klein sein (muss mit einem Kleinwagen zu transportieren sein) und sollte recht günstig sein.

Das Ding hab ich bei eBay gesehen:Um Links zu sehen, bitte registrieren

ich als Laie kann das allerdings nicht beurteilen...

Wäre auch ganz nett, wenn mir einer von den "Schlauchboot-Profis" :) vielleicht ein paar sehr kleine und auch günstige Modelle nennen könnte, nach denen ich mich dann umschauen kann.

Vielen Dank!
MfG Lucas
genau sowas wär's auch schon .
Such nach Zodiac (naja, nicht so günstig), Lodestar, Bombard, Yamaha ( ? Problem mit Nähten ?) , Maxxon, .....
Wenn'st ein gefunden hast, postet es wieder :ferdisein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2005, 00:02
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi lucas!
bei der bootswahl kommt es immer auch darauf an, wie du das boot nutzen willst. zunächst mal ein paar fragen, die du vorab für dich selbst beantworten mußt:

vieliele leute fahren im boot mit? (evtl. gewichtsklasse schwergewicht oder fliegengewischt?*g*)

welches revier?

fürs meer: planst du nur in die nachbarbucht zu fahren oder weitere touren?

hast du einen führerschein oder planst du ihn?

zum transportieren im auto:
wieviele personen seid ihr im auto? ich selbst hab jahrelang ein 4m boot plus 18ps motor in einem 106er peugeot mitgenommen. dazu fahrer und beifahrer und gepäck für zwei wochen.

wenn du dann genau weißt, wie dein boot ausschauen sollte, dann schau bei den gebrauchten. generelle empfehlungen zu einzelnen booten wird dir hier keiner machen können. bei allem gebrauchten kommt es neben dem alter und qualität des bootes auch auf den zustand und den preis an.

das von dir gefundene boot ist bestimmt nur für kürzere strecken am meer mit 2 personen zu gebrauchen. so aus dem bauch heraus würd ich auf eine max motorisierung von 5 ps tippen. schnell kommst damit bestimmt nicht voran, aber wer weiß ob das überhaupt dein ziel ist.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2005, 00:34
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Lucas.

Wie Ferdi schon geschrieben hat. Das Boot sieht schon richtig gut aus. Aber bei dem Material Hypalon passt dein Nickname nicht mehr hier im Forum. :17: .
Nein, Im Ernst: Hypalon ist ein sehr haltbares Material. Es gibt hier im Forum über 30 Jahre alte Hypalon Boote. Was nicht heissen soll, das PVC Gewebeboote schlecht sind. Ich hab ja selber eins. Bei guter Pflege halten auch diesen Boote 15 Jahre und mehr. Aber Hypalon ist viel teurer, daher wirst Du sehen, das dieses Boot, dass Du Dir ausgesucht hast am Ende der Auktion noch richtig teuer werden wird. Das Boot ist schon super. Leider ist auch die Zeit im Moment nicht so gut um Schnäppchen zu machen. Es ist Sommer und alle wollen aufs Wasser und zahlen teilweise Unsummen bei Ebay für Schrott. Schreib mal, was Du Dir so vorstellst was Martin auch schon gesagt hat. Dann können wir Dir besser helfen. Ist auf Deinem bevorzugten Revier überhaupt ein Verbrennungdmotor zugelassen ?

Viele Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2005, 02:06
PVC-Kapitän PVC-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Mein bevorzugtes Revier ist ein kleinerer Fluss mit extrem geringer Strömung.
Einen Führerschein brauche ich nicht, weil ich nur einen 5 PS Motor verwenden will. Vielleicht will ich teilweise auch nur Paddeln weil ich rausfahren möchte um die Natur zu genießen. Es reicht wenn das Boot für 2 Leute geeignet ist.
Gut... dann werde ich erstmal ein bisschen gucken... :)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2005, 07:33
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Hypalon? Das ist sicher PVC!

Hallo Leute,
seit Ihr sicher das das Boot aus Hypalon ist? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß Phoenyx PVC verkauft. Ich kann es aber nicht sicher sagen. Bei Schlauchbootreparatur.de steht Phoenix in der Materialliste unter PVC! Ich habe schon häufiger gesehen, daß bei Ebay Boote falsch beschrieben waren .
Ich habe noch ein sehr schönes DSB Zephyr 3,1 in neuwertigem Zustand zu verkaufen. Das ist natürlich wirklich aus Hypalon und Spitze verarbeitet. Einen Yamaha aus meiner Führerscheinfreien Zeit habe ich auch noch anzubieten. Also bei Interesse einfach mailen.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2005, 08:44
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Jungs,

Phoenix ist definitiv PVC und wird bei eine große Fabrik wie mehrere andere,
gleich aussehende, (nenne keine Name) Boote Hergestellt.

Elsterchens's DSB Angebot würde ich wenn ich dich wäre mal abchecken


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2005, 10:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von PVC-Kapitän
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

... Vielleicht will ich teilweise auch nur Paddeln weil ich rausfahren möchte um die Natur zu genießen. Es reicht wenn das Boot für 2 Leute geeignet ist.
Gut... dann werde ich erstmal ein bisschen gucken... :)
Hallo Lukas,

vielleicht darf ich Dich hier etwas korrigieren: ein Schlauchboot paddelt man nicht insbesondere nicht die kleinen Tender. Die werden normalerweise von 1 Mann gerudert. Also achte darauf, das Du Ruderbeschläge und Ruder dazu bekommst die Du bei Gebrauch einfach einhängst (bei ZODIAC perfekt gelöst mit Halterung auf den Schläuchen).

Ambesten eignen sich hier Beiboote (=Tender) mit aufblasbaren Kiel. Meine Empfehlung wäre

- ein ZODIAC Cadet-Fastroller zw. 2,60 bis 3,40 m Länge, mit Activ-V-Rumpf, schnell aufzubauen und geringes Gewicht, kompl.mit patentierte H2P Boden und feinen Rudderbeschlägen, in PVC mit inzw. 5 Jahre Gewebegarantie,

oder

- ein unverwüstliches CARIBE Tender in Hypalon von Frank (Schlauchbooteservice s.o.), auch komplett mit allem drum und dran.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2005, 11:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ansich schaut das Angebot gut aus, obwohl die Bilder ja über den Zustand auch nicht wirklich was aussagen!

Elsterchens Angebot klingt auf jedenfall interessant, kommt halt auch auf den Preis an!
Ich würde mich mit ihm darüber mal intensiver unterhalten!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2005, 13:24
PVC-Kapitän PVC-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Ich hab noch was gefunden! Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist das nicht ein interessantes Angebot? Das Teil sieht (für mich Laien) robust aus und ganz toll finde ich, dass man anscheinend sogar den Boden zerlegen kann! Außerdem ist es bis jetzt noch recht günstig... Was meint ihr dazu??
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2005, 13:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na ja, aber mit Lattenboden? (das letzte Angebot von Ebay)
Dann aber wirklich nur als Bei-/Bade-boot oder zum rudern oder rumtuckern.....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2005, 14:30
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Kein Boot ohne Kiel!!!

Hallo,
das Boot ist zu kurz und ein Lattenboden ohne Kiel ist echt Schrott. Suche nach einem Boot von mindestens 2,7m besser 3m und mit Kiel zum aufblasen oder aus Holz.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2005, 14:32
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo PVC - Kapitän
Man kann vereinfacht sagen: Wenn du ein möglichst leichtes Boot willst kauf ein französisches (Zodiac, Bombard )
Wenn der Preis das Wichtigste ist dann ein Boot aus Fernost, egal welcher Name draufsteht. (zB. Phönix)
Ein 3,10 Meter Boot mit Holzboden wiegt bei den Franzosen ab 32 KG, als Fernostboot etwa 50 KG.
Bei den sogenannten Koreabooten steht im Prospekt oft eine völlig falsche Gewichtsangabe. (die Boote wiegen erheblich mehr)
Es gibt eine Menge Vorurteile gegen PVC Boote.
Sicherlich ist Hypalon das beste Material für ein Schlauchboot, unbestritten.
Ich kenne jedoch auch einige PVC Schlauchboote die zwischenzeitlich etwa 25 Jahre alt sind, und noch nicht kaputt.
Ob ein 20 Jahre altes Hypalonboot nun unbedingt ein besserer Kauf ist als ein gleich teures, aber nur 5 Jahre altes, PVC Boot wage ich zu bezweifeln.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2005, 14:56
PVC-Kapitän PVC-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Ich will damit ja keine hohen Geschwindigkeiten fahren. Da kommt ein kleiner 5 PS Außenborder dran und dann tucker ich damit auf einem ganz seichten Gewässer rum. Insgesamt will ich auf keinen Fall mehr als 500€ ausgeben.

Ich denke Moepsel hat Recht: Besser ich kauf nen 3 Jahre alten Fiat als einen 20 Jahre alten Mercedes :) Oder doch nicht???

Edit: Nur um nochmal kurz zu verdeutlichen wo meine Ansprüche an ein Boot liegen: Ich will kein sportliches Boot mit dem ich rumheizen kann und ich lege keinen Wert auf Comfort. Also ich will bloß ein kleines, einfaches, Boot mit nem 5PS Außenborder mit dem ich am Wochenende ein bisschen rausfahren will um mich in der freien Natur treiben zu lassen. Vielleicht auch mal nen kleinen Wochenendausflug mit Zelt und Grill ... das wars, mehr brauch ich nicht :)
Also wenn ihr sagt, das Teil ist selbst dafür nicht zu gebrauchen, werd ich mich natürlich nach eurem Rat richten.... aber ich muss ja auch aufs Geld achten, wie schon gesagt: Es sind maximal 500€ drin!

Geändert von PVC-Kapitän (21.06.2005 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2005, 16:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von PVC-Kapitän
Ich will damit ja keine hohen Geschwindigkeiten fahren. Da kommt ein kleiner 5 PS Außenborder dran und dann tucker ich damit auf einem ganz seichten Gewässer rum. Insgesamt will ich auf keinen Fall mehr als 500€ ausgeben.

...

!
Hallo Lukas,

also ich möchte hier nochmal auf den Lattenboden im Schlauchboot zurückkommen, also einem Flachboden. Das ist eigentlich eher ein Badeboot und nur schlecht vorwärts zu bewegen, weil einfach keine Fürung im Kiel ist. Außerdem hast Du in Deiner Bremer Ecke es mit einer eher windigen Gegend zu tun, da wird das Boot zum Spielball des Windes geschweige kannst Du das noch gegenan rudern/paddeln und die Richtung läßt sich besonders schlecht einhalten mit so einem Boden.

Im Grunde genommen ist es mir Wurscht was Du Dir da kaufen möchtest. Aber wenn Du hier schon nachfragst, können wir Dir als Wassersportler nur unbedingt zu einem Schlauchboot mit Kiel raten, dann hast Du auf dem Wasser wenigstens eine Führung. Das haben Dir andere hier auch schon gesagt.

Reichen i.M. nur Eur 500 als Budget, dann kaufe ein Gebrauchtes oder spare mehr Geld an. Denke auch daran, das jetzt gekaufte Qualität später auch leichter wieder weiterverkauft werden kann.

Von dem massenweise angebotenen Schrott bei EBAY halte ich garnichts, und erst recht nicht wenn man sich nicht auskennt!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com