Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.01.2005, 08:46
esel esel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Nordy,
das Ventilspiel wird bei allen drei Arten immer GROESSER .Eine Verkleinerung des Ventilspiels hätte verherrende folgen.z.b keine Hitzeabführung oder bei hohen Drehzahlen das Zusammenprallen der Ventile mit den trägeren mitlaufenden Kipphebeln.
Hm, ansonsten schwer zu erklären.
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2005, 10:39
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy



Wo befindet sich denn die Nockenwelle ?

Doch unterhalb des Kipphebels.
Das heisst, der Kipphebel bewegt sich auf den Nocken zu, das Spiel wird also kleiner.


Hallo Nordy ,

wenn die Nockenwelle unter dem Kipphebel sitzt hast Du natürlich recht mit dem kleiner werdenen Spiel.

Ich bin natürlich davon ausgegangen , das die Nockenwelle oberhalb des Nockens sitzt , so wie bei älteren Motorradmotoren üblich und dann wird das Spiel logischerweise größer.

Leider konnte ich noch nicht rausfinden wie die Kipphebelsteuerung bei dem Honda BF 30 AB konstruiert ist , aber vielleicht kann ich das noch in Erfahrung bringen.

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.01.2005, 11:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rookie,

es ist so, wie ich schrieb, alle Honda-AB's ausser die mit VTEC haben SOHC, das heisst, der Nockenwellennocken stösst über den mittig gelagerten Kipphebel das Ventil auf.
Die Nockenwelle liegt dazu natürlich auf derselben Seite wie das Ventil also unterhalb das Kipphebels, sonst könntest du garnicht drücken.

Laut Honda verändert sich das Spiel nur im akademischen Bereich, was zweifellos richtig ist.
Minimalstes Einarbeiten der Ventile in den Sitz, was zu etwas engerem Spiel führen würde wird kompensiert durch das Einlaufen der Kipphebellagerung, also praktisch verändert sich nichts.

Auch die Abnutzung zwischen Nocken und Kipphebel ist wegen der Oberflächenhärtung der Kontaktflächen gleich Null.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com