Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2017, 19:28
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

TÜV für Bootstrailer

Moin, moin zusammen,

nach dem ich die letzten Tage wieder verstärkt um mein Böötchen herumlaufe um es langsam für die kommende Saison klar zu machen viel mir siedend heiß auf, das der TÜV vom Trailer (kleines 500 kg Trailerchen mit grüner Nummer) seit 10/2016 abgelaufen war. Also heute das gute Stück angehangen und zum TÜV, bzw. genauer gesagt zur GTÜ. "Bitte einmal TÜV + Tempo 100 Zulassung" war meine Bitte. Der Prüfer verschwand darauf hin erst mal für 30 Minuten mit dem Papier (COC) im Büro und war am recherchieren. Ergebnis: Ich habe von Ihm schriftlich das O.K. für die erfolgreiche Prüfung und auch für die Tempo 100 Zulassung bekommen. Allerdings muss ich die Prüfplakette und das 100er Pickerl in der Zulassungsstelle abholen. Bei der 100er Zulassung war Prozedere mit der Zulassungsstelle bei meinem alten Wohnwagen auch schon so. Aber das ich die Prüfplakette auch dort bekomme ist mir vollkommen neu. Überhaupt ist der Trailer mein erstes Gefährt bei welchem ich keinen Fahrzeugbrief / - schein habe, sondern diesen bunten COC Zettel. Als ich den Trailer vor einem Jahr gebraucht gekauft hatte, dachte ich zuerst der Verkäufer will mich verarschen als er mir beim bezahlen die COC überreicht hatte. Die Zulassungsstelle hat den Trailer aber problemlos auf mich umgemeldet.

Kennt Ihr dieses - für mich neue - Verfahren schon aus persönlichen Erlebnissen?

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2017, 19:41
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

War bei meinem neuen Trailer letztes Jahr genauso.

.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2017, 19:44
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann bin ich ja beruhigt. Solltet ihr von mir die nächsten Wochen nichts mehr hören, dann bin ich in den Tiefen der Zulassungsstelle verschwunden...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2017, 14:11
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, hab heute sowohl die 100er Zulassung als auch Prüfplakette von der Zulassungsstelle bekommen. Hintergrund des ganzen war, das ich schlicht und ergreifend den Fahrzeugschein für den Trailer verloren hatte. Jetzt hab ich alles wieder komplett.

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2017, 16:43
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Bootstrailer hatte auch von Werk aus schon die 100er Zulassung, das wird dann direkt bei der Zulassungsstelle eingetragen, ohne zum TÜV zu müssen. In den neuen Papieren steht ja schon alles drin.

Vor zwei Jahren habe ich einen "normalen Anhänger " zugelassen, ebenfalls mit "Werkseintragung" der 100km/h. Jedoch hatte die Zulassungsstelle da gepennt und meiner Frau das Schild nicht mitgegeben.

Man muss schon gut aufpassen bei denen, je nachdem wer gerade bedient, da auch dort die Unwissenheit manchmal vorhanden ist.

Beispiel:
Vor einigen Jahren, hatte meine Frau einen anderen Trailer anmelden wollen, da wurde sie gefragt, an welches Zugfahrzeug der Trailer solle. Ans WoMo sagte meine Frau.
Die Dame von der Zulassungsstelle guckte nach der Länge beider und sagte:" das sind zusammen ja mehr als 14 Meter, dafür benötigen sie eine Sonderabnahme, die ist aber als Privatperson sehr schwer zu bekommen und auch sehr teuer".
Ich war auf Lehrgang und konnte nicht eingreifen.
Letztendlich hatte sie das verwechselt mit Einzelfahrzeug, aber bestand auf ihr Recht. Ich hatte mich dann beim TÜV schlau gemacht und wir haben ihr das dann gesagt, dass sie auf dem falschen Weg ist, wollte sie aber nicht einsehen usw. Das mal in Kürze....
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2017, 18:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

COC = CE Certificate of compliance

wird inzw. auch aus anderen Ländern de EU zur Verfügung gestellt. Die EU Vorschriften lassen grüßen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2017, 12:26
Jetta Jetta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo, jetzt muss ich auch mal zu Wort melden.
Trailer ummelden "leicht" gemacht könnte man auch sagen. Erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Meine Name ist Wolfgang und komm aus dem schönen Weiden in der Oberpfalz. Nachdem ich letztes Jahr ein altes Metzeler Juca S vererbt bekommen habe, stieg bei mir die Lust nach was moderneren und mehr Leistung. Da meine Familie und ich hauptsächlich in Kroatien Urlaub machen (mit WW) und man dort ja zwingend den Führerschein haben muss, hatte ich letztes Jahr beide Scheine gemacht. Vor zwei Wochen hab ich mir ein "neues" gebrauchtes Allroundmarine mit 25 PS, Steuerstand und Trailer gegönnt. Verkäufer hatte allerdings die ABE verschusselt. Da dachte ich mir noch, ach egal, Montags zur Zulassungsstelle und gut ists. Da hab ich aber die Rechnung ohne die Zulassungsstelle in Weiden gemacht. Beim 1. Besuch dort wurde mir dort erklärt, nachdem ich Kaufvertrag, Zulassungsbescheinigung Teil 1, letzten TÜV-Bericht, Stammkarte des Trailers vorgelegt hatte, dass man hier noch eine Bescheinigung bräuchte, in der die Daten des Trailers aufgelistet sind. OK, dachte ich mir, kein Problem, zwar ärgerlich, aber naja. Ich mich erfolglos beim Importeur um neue ABE bemüht, dauerte mir ehrlich gesagt zu lange. Verkäufer angerufen, er solle mir eine Bestätigung schicken, dass er die ABE verloren hatte und mir zuschicken. Hat er auch brav gemacht und ich bei der Stadt Bonn (da war der Trailer vorher zugelassen) ´ne Mail hingeschickt und eine Stunde später, alles was ich wollte und sogar noch mehr per Mail bekommen. Es stand sogar drin, dass gegen eine Ummeldung keinerlei Bedenken bestehen (Unbedenklichkeitsbescheindigung, technische Daten einfach alles). Ich also wieder zur Zulassungsstelle, andere Sachbearbeiterin und was soll ich sagen???? Da steht nix von ABE, ich noch freundlich die Dame darauf hingewiesen, dass das mit der Ummeldung lt. Stadt Bonn kein Problem sei. Die Antwort: Nix, gibts, ich will eine ABE. Mein Einwand, dass ihr Kollege mir das Ding so ummelden würde, wurde abgeschmettert mit dem Hinweis, dass der Herr außer Haus sei. Ich soll halt einfach nochmal kommen...... Da ist mir dann der Hals geplatzt........ letztendlich zum TÜV, der hat zwar widerwillig, aber hat, (meinte ich brauch doch zum Ummelden nicht noch extra ne ABE, bei den ganzen Papieren, die ich mittlerweile hatte). Wieder anderer Sachbearbeiter, dem musste ich dann fast meine ABE aufzwingen.....

Musste jetzt mal meinen Ärger freien Lauf lassen jetzt bin ich dann aufs Bott anmelden gespannt, da "Fahrzeugschein" auch nicht vorhanden.

Schönes Wochenende und Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2017, 14:32
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.732
abgegebene "Danke": 625

Boot Infos

Hallo Wolfgang

Schönen Dank für deine Vorstellung und wenn du auf dem Wasser bist bei besten Wetter ist der ganze Ärger bestimmt vergessen.

Ich nehme an du willst das Boot beim WSA anmelden.
Das Boot war ja angemeldet und die Daten sind ja irgendwo gespeichert.

Viel Glück bei der Anmeldung und viel Spass auf dem Wasser.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2017, 12:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Wolfgang,
willkommen hier!

Ich würde an Deiner Stelle die Sache bei der Zulassungsstelle nicht so auf sich beruhen lassen, es kann nicht der eine dies und der andere das verlangen, ich würde eine schriftliche Beschwerde schreiben an den Leiter der Zulassungsstelle, wenn schriftlich müssen die darauf reagieren und können es nicht einfach in den Papierkorb werfen.

Wenn immer alle sagen ich habe ja jetzt was ich wollte wird sich nie was daran ändern, ich kenne solche Behördenmitarbeiter aus eigener Erfahrung und die haben mich auch schon viel unnützes Geld und Zeit gekostet.

Viele kennen ihre Vorschriften, aber es gibt immer wieder welche die das leider nicht tun, wenn sie Recht haben haben sie Recht, okay, da bin ich dann der letzte der sich beschwert, aber der eine will dies und der nächste das, sowas kann ich parotut nicht ab.

Viel Erfolg beim WSA, ich hoffe da problemloser.

Ach ja, was ist eine "Stammkarte" (für den Trailer), den Begriff kenne ich nicht?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2017, 13:04
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Lächeln

Hallo Wolfgang,
erstmal, herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum.
Und sowas ähnliches ist mir auch schon mal hier bei der Zulassungsstelle passiert. Man sollte nicht glauben, das der eine Sachbearbeiter es so handhabt und der andere so.
Wie Peter auch schon geschrieben hat, haben wir Gesetze und Richtlinien, dann geht das so und fertig.
Er hat auch recht, eigentlich müsste man sowas nicht gefallen lassen und eine Beschwerde schreiben, aber ich denke auch, die Beschwerde wird einfach gelesen und vielleicht abgeheftet, oder gleich weggeschmissen. Eine Krähe pikt der anderen doch kein Auge aus, so sind die Ämter.
Viel Erfolg beim WSA, beim WSA in Freiburg habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wie es bei anderen ist, kann ich auch nicht sagen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2017, 21:50
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Für Weiden dürfte das WSA Regensburg zuständig sein. Habe bisher bei 4 Bootsanmeldungen nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist Frau Schneider jetzt in Ruhestand.
Konrad.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2017, 08:25
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Wolfgang, willkommen hier!
Ja das mit der Zulassungsstelle ist immer wie Russisches Roulette, hat man alles dabei, fehlt was? Ich habe bei meinem Trailer vor zwei Wochen die 100km/h Zulassung beantragt. Für meinen Trailer habe ich eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und eine alte ABE wie es sie früher gab als der Trailer noch die schwarzen Nummern vom Zugfahrzeug hatte. Also hat er in der Werkstatt erstmal Stoßdämpfer bekommen, dazu mussten die Halter angeschweißt werden. Außerdem bekam er im gleichen Zug noch neue Reifen, Radlager und Bremsbeläge.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Danach kam der Mann von der GTÜ und hat alles angesehen und mir die Bescheinigung ausgestellt. Ich habe ihm die Zulassungsbescheinigung teil 1 und die ABE geben wollen, ABE brauch ich nicht nur den Teil 1.
Am nächsten Tag ab zur Zulassungsstelle das ganze eintragen lassen. Bei der Zulassungsstelle wollte übrigens auch keiner die ABE sehen, hätte ich die verloren gehabt oder gar nicht vorhanden, wäre gar nicht aufgefallen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2017, 15:01
Jetta Jetta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

wie man sieht, wird das überall anders gehandhabt. Ich hatte halt einfach Pech mit meiner Sachbearbeiterin. Hauptsache das Ding ist jetzt umgemeldet. Die nächste Zeit werdet Ihr sicher noch öfter mit Fragen gelöchert werden meinerseits. Boot ist jetzt erstmal mit diesem Wundermittel aus dem Forum geputzt worden..... Jetzt wart ich mal auf besseres Wetter, dann kann ich meinen 25 Ps Selva mal in der Wanne laufen lassen...... und demnächst gehts nach Regensburg um das Boot umzumelden
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2017, 15:44
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jetta Beitrag anzeigen
Hallo,

wie man sieht, wird das überall anders gehandhabt. Ich hatte halt einfach Pech mit meiner Sachbearbeiterin. Hauptsache das Ding ist jetzt umgemeldet. Die nächste Zeit werdet Ihr sicher noch öfter mit Fragen gelöchert werden meinerseits. Boot ist jetzt erstmal mit diesem Wundermittel aus dem Forum geputzt worden..... Jetzt wart ich mal auf besseres Wetter, dann kann ich meinen 25 Ps Selva mal in der Wanne laufen lassen...... und demnächst gehts nach Regensburg um das Boot umzumelden
Du mußt nicht selbst nach Regensburg fahren, das geht auch auf dem Postweg. Wenn du dein Boot beim WSA Stuttgart zulassen tust, geht es sogar per E-Mail. Habe ich selbst gemacht, habe auch Stuttgarter Nummer am Boot, obwohl ich sonst mit Stuttgart nichts am Hut habe.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2017, 17:09
Jetta Jetta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Das klingt ja super. Wie lange dauert dann die Bearbeitung im Schnitt in Stuttgart bzw. Wunschkennzeichen wie siehts damit aus?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com