Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.08.2004, 18:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus,

vielleicht hier noch als Ergänzung zu dem bereits Gesagten. Ich denke Du hast eine falsche Gewichtsverteilung im Boot, und gehe von Hecklastigkeit nicht durch das Gewicht des Motors aus, sondern vieles spricht für schlechte Gewichtsverteilung im Boot und warscheinlich falscher Trimmeinstellung des Motors. Der etwas stärkere Motor macht hier auch nicht den "Kohl fetter", wenn er auch nicht der ganz richtige für Dein Boot ist. Aber vielleicht fehlen die Seitenversteifungen am Spiegel zur Abstützung der Kräfte, dann wippt der Spiegel mit und Du hast dieses komische Bootsverhalten. Wenn das der Fall ist, unbedingt Spiderrahmen einbauen, sonst zerlegst Du langsam Dein Boot!

Vorausgesetzt das Boot ist richtig aufgepumpt, versuche mal die Sachen die wiegen in die Mitte des Bootes zu nehmen und auch mit Verlagerung der Bootsbesatzung auszuprobieren. Auch alle Gewicht nach vorne halte ich für falsch, weil das Boot bei Welle nicht klettern kann. Motor bitte hinten im zweiten Trimm-Loch einstellen. Dann müßte die Wipperei aufhören. :zwinkerer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.08.2004, 19:47
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Marcus,

kannst auch da schauen, wie gemessen wird :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.08.2004, 20:04
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Es stimmt das das Raystar GT bis max. 30 PS geht. Das Boot wurde jedoch in Südfrankreich von Metzeler mit mehr PS getestet.
Ich denke es liegt wohl an einem Druckproblem. Die Seitenschläuche unbedingt mit 0,3 und den Kielschlauch mit 0,6 Bar betreiben. Es ist wichtig das der Kielschlauch die Bodenhaut prall spannt.
Ansonsten bin ich bei dem Problem etwas ratlos. Gut die Gewichtsverteilung kann eine Rolle spielen, aber ich gehe davon aus das das Boot mit Fernsteuerung betrieben wird (schreibt Metzeler beim Raystar GT eh schon ab 15 PS vor).

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.08.2004, 20:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Marcus,

vielleicht hier noch als Ergänzung zu dem bereits Gesagten. Ich denke Du hast eine falsche Gewichtsverteilung im Boot, und gehe von Hecklastigkeit nicht durch das Gewicht des Motors aus, sondern vieles spricht für schlechte Gewichtsverteilung im Boot und warscheinlich falscher Trimmeinstellung des Motors. Der etwas stärkere Motor macht hier auch nicht den "Kohl fetter", wenn er auch nicht der ganz richtige für Dein Boot ist. Aber vielleicht fehlen die Seitenversteifungen am Spiegel zur Abstützung der Kräfte, dann wippt der Spiegel mit und Du hast dieses komische Bootsverhalten. Wenn das der Fall ist, unbedingt Spiderrahmen einbauen, sonst zerlegst Du langsam Dein Boot!

Vorausgesetzt das Boot ist richtig aufgepumpt, versuche mal die Sachen die wiegen in die Mitte des Bootes zu nehmen und auch mit Verlagerung der Bootsbesatzung auszuprobieren. Auch alle Gewicht nach vorne halte ich für falsch, weil das Boot bei Welle nicht klettern kann. Motor bitte hinten im zweiten Trimm-Loch einstellen. Dann müßte die Wipperei aufhören. :zwinkerer

..und weils mir gerade einfällt, sind deine Bodenplatten auch nicht verzogen?? Diese sollten gerade sein!!

Gruß Mathias

p.S.: .bn schon neugierig was es ist.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.08.2004, 23:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo gummigurke,
ich tippe auch auf die letzte Antwort von Rotti, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Achilles, jetzt ist es weg!!!
Wodurch: Die Bodenhaut war nicht straff genug gespannt, wenn ich den Luftkiel aufgeblasen habe, spannte sich zwar die Haut, aber ein guter Teil davon ging dadurch wieder verlorern, das sich der Holzboden nach oben durchbog (10 mm Bodenbretter). Jetzt habe ich an 2 Stellen 4 x 2 cm Holzleisten auf dem Boden verschraubt/verleimt (ziemlich im vorderen Bereich, wo der Luftkiel am meisten drückt, weil am dicksten), jetzt biegt sich nichts mehr und das Boot liegt bei 31 km/h genauso wie bei 25, vorher ging´s ab 26 km/h los mit dem Wippen.
Ist ein völlig anderes Fahrgefühl, wie ein anderes Boot, absolut steif und nichts bewegt sich mehr oder wippt.
Richtige Gewichtsverteilung im Boot setze ich mal voraus bei Dir.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.08.2004, 10:36
gummigurke gummigurke ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter, Mathias, Norbert, Ferdi, Dieter, Frank,

Danke für eure Tips, habe gestern Abend noch mal das Boot aufgebaut und noch mal alles kontrolliert. Die Unterwasserhaut ist absolut straff, da kann man drauf Trommel spielen. Der Spiegel ist nahezu spielfrei und die Bodenbretter sind auch nicht verzogen.

Was ich festgestellt habe ist, daß die Antikavitationsplatte 55 mm unterhalb des Bootsbodens ist, das ist meiner Meinung nach ein bischen viel, ich werde den Motor 30-40 mm höher legen.
Die Platte über der Antikavitationsplatte am Motorschaft (ich weiß nicht wie sie heißt), ich nenne sie mal Spritzabweiser, lag dadurch nur ca. 15 mm über Wasser und ich glaube, das sie dadurch Oberwasser bekam, was den beschriebenen Wasserschwall und das Festsaugen erklärt.

Werde innerhalb der nächste zwei Wochen mal Probefahrten machen und Euch dann die Ergebnisse mitteilen

Danke nochmals für Eure nette Unterstützung,

Gruß, Marcus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.08.2004, 21:16
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Raystar

Hallo Markus, bestätige mal Deine eigene Vermutung.

mein Onkel hatte bis vor 12 Jahren das gleiche Boot. Ich glaube, dass Du nur den Motor etwas höher nehmen musst. Hoffe, dann saugt sich hinten nix mehr an und Du schwimmst nicht mehr im Boot.

Nachdem Du ausschließt, dass der Booten wabblig ist, kann es eigentlich nichts anderes sein.

Leider keine schriftlichen Unterlagen mehr, da Boot vom Nachbesitzer "zerlegt" wurde beim Überfahren eines Hindernisses (Felsen im Wasser)

Erich

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.08.2004, 09:29
gummigurke gummigurke ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Hallo miteinander,

habe am vergangenen WE Probefahrten mit einem um 4 cm erhöhten Heckspiegel gemacht , der Wasserschwall ist weg und schaukeln tuts auch nicht mehr so doll..
Wetter war leider nicht gaz so toll um alles auszuprobieren aber mit ein bischen Feinabstimmung wirds bestimmt irgendwann optimal.

Gruß, Marcus :regensee:
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.08.2004, 09:32
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Marcus,

__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com