Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2010, 22:41
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Schwimmen mit Delphinen, gefährlich?

Am 15.07.2010 waren wir mit anderen Booten und unserem Schlauchboot in Kroatien zwischen Rab und den Gefängnisinseln unterwegs als wir einer Schule von Delphinen begegneten. Mein Sohn und ich sind ins Wasser und den Tieren etwas entgegengeschwommen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein wirklich aufregendes Erlebnis die Tiere blasen zu hören und so dicht vor sich zu sehen. Waren die Ohren unter Wasser hat man auch die Klicktöne der Delphine gehört.

Abends haben wir das Erlebnis anderen Bootfahrern erzählt und recht unterschiedliche Meinungen dazu erhalten. Einige meinten, es wäre gefährlich und ein hohes Risiko sich den Säugern schwimmend zu nähern.

Ist das so? Haben wir uns einem unkalkulierbaren Risiko ausgesetzt oder sind das alles nur Ammenmärchen? Habt ihr hierzu seriöse Quellen?

Vielen Dank für eure Meinungen.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2010, 22:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Michael,

hatte auch schon schwimmenden Kontakt mit Delfinen, war jetzt nie problematisch. Trotzdem sind es nun einmal Wildtiere und nicht berechenbar. Zumindest nicht für jemanden wie mich, der normalerweise mit Pelztieren auf vier Pfoten mehr Erfahrung hat.

Sie sind mit Sicherheit nicht angriffslustig, aber vorsichtig wenn sie Kleine dabei haben (habe ich mal in Ägypten erlebt) und mir wurde mal von einem Delphin Trainer gesagt, dass man sie niemals Streicheln sollte, es verletzt sehr leicht Ihre Haut.

In respektvollem Abstand sollte aber i.d.R. keine Gefahr sein. Aber 100%ig darauf verlassen würde ich mir bei Wildtieren in dieser Größe nie. Es muss nicht immer ein Angriff sein, der zu Verletzungen führen könnte, Missverständnis, Spieltrieb etc. könnten auch zu einem für uns gefährlichem Verhalten führen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2010, 22:59
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist ja ein geiles Video !!!!

Wenn ich Dich nicht persönlich kennen würde, würde ich es für ein fake halten !

Wir habe dieses Jahr auch Delfine gesehen. An der Nordspitze von Losinj. Unsere große Tochter saß gerade auf der Tube und bekam Mega Angst. Als ich Sie dann wieder im Boot hatte waren die Delfine weg.

Wir hatten ne kleine Gruppe (ca. 5-10 Tiere) ungefähr 100m vor uns. Und: Natürlich keinen Fotoapperat dabei

Was mich gewundert hat: Sie schwammen nur ca 200-300m vorm Ufer der Insel. Da hätte ich nie damit gerechnet.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2010, 23:06
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es waren zwischen 30 und 40 Tiere unterscheidlichen Alters. Jungtiere waren eindeutig zu erkennen.

Und es war wie immer: Der Alte macht was vor und die Jugend macht es nach. Kaum war ich im Wasser ist Sebastian vom Nachbarboot auch drin gewesen, gegen jeden gut gemeinten Rat der Crew.

Ich- und auch Sebastian - wollen dieses Erlebnis nicht vermissen.

Mich interessiert aber immernoch: haben wir uns einem hohen Risiko ausgesetzt?
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2010, 23:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann Tom nur bestätigen!

Delfine tun dem Menschen nichts, solange keine Jungtiere von der Mutter noch begleitet werden, dann sollte man eher Abstand halten im Wasser - und auch mit dem Boot - um nicht zu stören.

Im Gegenteil, schwimmen mit Delfinen ist auch Schutz vor Haien z.Bsp., denen sie schwimmmäßig weit überlegen sind und durch Puffer in die Seiten sogar töten können (Luftmangel und damit Ersticken bei den Haien!). Haie mögen die Nähe der Delfine nicht und verziehen sich dann.

Woher ich das weiß? Nun, ich bin in jüngeren Jahren einige Male vor der brasilianischen Atlantik-Küste mit großen Delfinen geschwommen in Gebieten, wo auch große Haie unterwegs waren. Die Delfine - meistens mehrere - haben mich dann immer lange Zeit wie zum Schutz begleitet, bis ich wieder aus dem Wasser war. Aber dieses Delfinverhalten ist dort bekannt unter Wassersportlern.

Geändert von DieterM (22.07.2010 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2010, 23:16
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Wunderbar, war bestimmt ein tolles Erlabniss !
Ich habe auch nur davon gehört das es gefährlich werden kann, wenn Jungtiere mit in der Schule sind. Das sieht man aber leider sehr schlecht...
Allerdings fahren wir schon sooo viele Jahre nach Kroatien und haben noch nie was von einem Delfinangriff gelesen oder gehört...
Fällt mir auch Weltweit nichts zu ein, vielleicht mal googeln...
Nee, der Google weiß auch nix....
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2010, 08:29
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Michael,

Dein Risiko im Wasser war minimal, da müsstest Du Dir eher Gedanken über das Ertrinken machen, als Sorge wegen eines Delfinangriffs aus einer Schule heraus zu haben.

Wie man auf Deinem Film sehr schön sieht, interessieren sich unsere Verwandten nicht die Bohne für Euch! Sie ziehen einfach vorbei und ihr plantscht plötzlich alleine umher. Es ist nicht bekannt, dass ganze Schulen einen Spieltrieb entwickeln, sondern lediglich kleinere Gruppen - vor allen Dingen, wenn sie auch in kleineren Gruppen eine feste Richtung schwimmen, kannst Du davon ausgehen, dass die Wanderschaft Vorrang zu einer Spielpause hat.

Wenn man überhaupt von einer Gefahr durch Delfine sprechen kann, dann wie geschrieben, aufgrund von Jungtieren in der Gruppe, die geschützt werden oder aber durch einzelne Tiere, die nicht einer Schule angeschlossen sind. Hier ist es rund um den Erdball immer mal wieder zu vereinzelten Berichten gekommen, das Menschen angegriffen wurden. Ob Menschen richtig angegriffen wurden, oder aber durch übermotivierten Spieltrieb daran gehindert wurden aus dem Wasser zu gelangen spielt keine Rolle. Fakt ist, dass es Ertrunkene durch Delfinattacken gibt.

Die nächste Frage dabei ist, warum schwimmt ein Delfin allein? Entweder ist er krank und hat sich selbst von der Gruppe entfernt um diese nicht zu gefährden, oder aber er wird aufgrund seines Verhaltens aus der Gruppe ausgeschlossen, daher ist davon auszugehen, dass die Psychopathen unter den Flippers auch alleine unterwegs sind:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und man sollte nie vergessen, Delfine sind Raubtiere.





... Schwimmen MIT Delfinen ist eines der tollsten Erlebnisse im Wasser.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2010, 09:25
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
ich muss kurz auch meinen Senf drauf geben,
Menschen dun auch Delfinen nichts ;-9

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2010, 09:43
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben vor vielen Jahren mal in Kroatien eine Gruppe Meeresforscher kennen gelernt und genau wie Michael schreibt, hat mich diese Frage auch interessiert. Es ist tatsächlich so wie @ Tom und einige andere schon richtig geschrieben (vermutet) haben. In der Regel braucht man vor den Delfinen keine Angst zu haben, da es sich aber um wilde... frei lebende Tiere handelt ist und bleibt es ein Wagniss ihnen in freier Natur nahe zu kommen, insbesondere wenn Junge dabei sind, dann ist höchste Vorsicht geboten.

Das was man in der Adria oftmals beobachten kann wenn sie in Gruppen auftauchen... aus dem Wasser springen und was wie spielen aussieht, ist ja kein spielen. Sie orientieren sich in Gruppen um so ihr Futter (Fische) zusammen zu treiben und zu fangen. Wie die Forscher uns sagten scheint es da untereinander eine Art Rangordnung (Treiber - Fänger) wie bei der Jagt zu geben. Als wir damals mit den Leuten ins Gespräch gekommen sind und wir uns wieder verabschiedet haben... ich hätte denen noch stundenlang zuhören können.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2010, 11:11
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


Da kann ich meinen "Vorrednern" nur zustimmen ! Wir sind in der Südsee oft mit vielen Delfinen geschwommen, ohne Angst aber immer mit Respekt. Und unvergessliche Erlebnisse. Immer wieder faszinierend diese warum auch immer sympatischen Tiere. Im Mittelmeer haben wir zwar sehr oft Sichtkontakt, aber noch nie die Gelegenheit gehabt "mitzuschwimmen". Schaaade Aber von Unfällen hab ich auch noch nie was gehört !!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175


Geändert von Benni (23.07.2010 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2010, 11:30
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf die Idee mitten in ein Rudel zu hüpfen und etwas mitzuschwimmen sind doch bestimmt schon viele gekommen... ich habe jedenfalls in all den zurückliegenden Jahren nie etwas davon gehört, dass mal ein Schwimmer von einem Delfin angegriffen oder verletzt wurde. Vielleicht ist ja auch über solche Fälle (so denn sie mal vorgekommen sind) nie etwas berichtet worden.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2010, 12:59
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab mich auch vor Jahren mal in einer Gruppe Delfinen vom Boot langsam hinterherziehen lassen. Die Gruppe teilte sich so auf, dass die grossen oben schwammen und die Muttertiere mit den Jungen weiter unten.
Weder die grossen oben noch die Muttertiere unten haben einen nervösen Eindruck gemacht. Irgendwann bin ich ihnen scheinbar zu uninteressant geworden und sie sind gemütlich abgedreht.
War aber ein unvergessliches Erlebnis!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2010, 13:28
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Feuerteufel Beitrag anzeigen
Hallo
ich muss kurz auch meinen Senf drauf geben,
Menschen dun auch Delfinen nichts ;-9

lg Emanuel
Emanuel... zum Thema "Menschen tun den Delfinen nichts"... siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren ...und Um Links zu sehen, bitte registrieren ...und Um Links zu sehen, bitte registrieren - ich könnte jetzt endlos weiter verlinken...
Meine Frau haut noch nicht einmal eine Spinne kaputt, obwohl sie davor Angst hat. Kein einziger... dieser Menschen die im Stande sind soetwas zu machen würde mir Leid tun wenn er beim Schwimmen von der Schraube eines Motorbootes erfasst würde.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A

Geändert von FerdiR (23.07.2010 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2010, 14:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

wenn Delphine nicht wollen, dass man ihnen hinterherschwimmt, dann zeigen sie einem das schon
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren (bei ca. 1:56 )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2010, 01:12
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

es sind Wildtiere und die sollte man in Ruhe lassen. Also fern halten.
Michael für mich hast du dich in eine lebensdrohende Gefahr gebracht.

Nur so zum Beispiel betreibe seit ca.: 15 Jahre Hundsport und habe da die tollsten Dinger erlebt. (Hunde sind Haustiere, können aber auch sehr gefährlich werden.)

Das ist mein Meinung sollte ich mal Delpfine oder Wale sehen würde ich mich schnell entfernen um den Lebensraum dieser Tiere nicht zu bedrohen.
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com