Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2014, 09:09
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.040
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Anhängerkupplung

Ich hab eines neues Fahrzeug ( Audi) mit werkseitig eingebauter abnehmbarer Anhängekupplung. Ich hab ihn gestern zum ersten mal angebracht. Eine starre Kupplung ist angenehmer
Also so einfach war das nicht: man muß das Teil vorspannen und eindrücken bis es laut klackt.Ein Handrad etwas drehen,schauen wo die feste Markierung steht (Pfeil im grünen Feld) den Schlüssel nach rechts drehen und abziehen.
Meine Frau ist sehr ängstlich und zeigt wenig Vertrauen, ich aber meine ,wenn man den Schlüssel abziehen kann und die der Haken kein Spiel aufweist ist alles ok. Liege ich richtig?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2014, 09:18
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anhängekupplung

Deine Frau braucht sich keine Sorgen machen. Hatte früher das selbe Teil auf meinem Firmenwagen. Nach ein paar mal anstecken und abnehmen läuft es fast automatisch und hält auch bombenfest. Als keine Sorgen deswegen.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2014, 10:09
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Harry

Habe diese auch an meinem Fahrzeug. Bisher keine Probleme.
Rastet voll ein.
Habe gemerkt, ist aber weitaus kein Problem da es normal ist, wenn der Schlüssel abgezogen ist, kann man am Rädchen noch 1/4 Tour drehen. Wenn du dies machst, hat der Hacken sofort Spiel. Lässt du es wieser los, sitzt die wieder bombenfest.
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2014, 10:20
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Den Schlüssel kannst Du nur in der eingerasteten Position rausziehen.
Mach Dir keine Gedanken - vertrau dem Teil einfach.
Denk einfach an den Preis was das Teil beim Original-Einbau kostet, da muss es doch was Gutes sein!!!
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2014, 10:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.040
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos



Zitat:
Mach Dir keine Gedanken - vertrau dem Teil einfach.
das ist gut, meine Regierung wird sich freuen

Danke für die Antworten
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2014, 10:40
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Die Frage ist: Vertraut die Regierung der Anhängerkupplung nicht, oder dem der den Haken montiert?
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2014, 10:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.040
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Nun, du kennst ja die Click the image to open in full size. , da is so a loses Teil.....und DER soll nun fest sein ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2014, 13:40
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.883
abgegebene "Danke": 937

Boot Infos

Lächeln

Hallo in die Runde,
an meinen letzten 3 Auto´s hatte ich auch jeweils abnehmbare Anhängerkupplungen und jedes mal einmal den Haken dran gemacht und immer dran gelassen. Alleine aus dem Grund, wenn der Haken am Heck ist, gewöhnst du dich da dran, ist nur wegen dem streifen mit der Hose, oder halt Frau. Dann kommt noch dazu, wenn du mal schnell einen Anhänger dran hängen willst, womöglich noch im Winter oder es ist alles vereist und zugefroren.
Bei meinem jetztigen Auto habe ich nachträglich eine Anhängerkupplung angebracht und gleich eine Starre genommen, mich stört der Anblick nicht, der Nutzen überwiegt. Aber ich finde das kann jeder halten wie er will
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2014, 16:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
an meinen letzten 3 Auto´s hatte ich auch jeweils abnehmbare Anhängerkupplungen und jedes mal einmal den Haken dran gemacht und immer dran gelassen.
... und immer schön Kleingeld bei den Papieren aufbewahren...

abnehmbare Abhängerkupplungen müssen abgenommen werden, wenn kein Anhänger dranhängt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2014, 16:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Harry,

mein dritter Audi und nie ein Problem mit der Ahk. Wenn der Schlüssel raus geht, dann passt es schon.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2014, 16:20
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
... Also so einfach war das nicht: man muß das Teil vorspannen und eindrücken bis es laut klackt.Ein Handrad etwas drehen,schauen wo die feste Markierung steht (Pfeil im grünen Feld) den Schlüssel nach rechts drehen und abziehen.....
Das verstehe ich grad nicht ??

Ich kenne nur (vorgespannt) reinstecken & wohlfühlen Auch bei der AHK

Habe ne Westfalia Nachrüstkupplung ...
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2014, 16:39
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.883
abgegebene "Danke": 937

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen

abnehmbare Abhängerkupplungen müssen abgenommen werden, wenn kein Anhänger dranhängt.
Ups,
sorry, stimmt das ? Ich habe das noch nie gehört ? Wurde bei mir noch nie bemängelt, hatte ich da nur Glück ?


shit, jetzt wird der Thread zerquasselt
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2014, 16:42
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
... und immer schön Kleingeld bei den Papieren aufbewahren...
abnehmbare Abhängerkupplungen müssen abgenommen werden, wenn kein Anhänger dranhängt.
Olaf, da gibt es aber ganz andere Meinungen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe auch mal mit der Rennleitung drüber gesprochen und die haben mir bestätigt, dass es keine Vorschrift gibt die das verlangt.
Bei meinem Toyo wurde der Haken im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt. Das Ding hat jetzt ein Schloss. Es war wie oben beschrieben ein Murks das Ding an und ab zu bauen. In der Werkstatt haben sie mir dann die nötige "Ölung" gegeben. Dann ist das Teil geflutscht Also Harry, einfach mal einschmieren das Teil.

Ich mache das wie Markus und lasse den Haken dennoch montiert. Das verschafft Respekt vor den "bis auf die Stoßstange Auffahrer"
Und wie in den o.a. Quellen beschrieben, fährt mir damit auch keiner an den Karren wenn es mal knallt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2014, 16:47
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.883
abgegebene "Danke": 937

Boot Infos

sodele, bin selber fündig geworden, ist zwar vom ADAC, welcher nun ja eh in den Schlagzeilen oft auftaucht.
Also der Grund, welches ein Verbot rechtfertigen würde, wäre wegen Kennzeichenverdecken.


Rechtstipp: Abnehmbare Anhängerkupplung / Fahrradhecktragesystem auf Hängerkupplung

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.

Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.

Bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems auf Hängerkupplungen ist nach der StVZO eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere grundsätzlich erforderlich. Andernfalls droht bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

In der Regel haben hochwertige Trägersysteme jedoch ein EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis). Dann ist keine Eintragung in die Kfz-Papiere erforderlich.

Sofern durch ein Hecktragesystem für Fahrräder das amtliche Kennzeichen verdeckt wird, muss ein sog. Wiederholungskennzeichen angebracht werden. Dieses muss hinsichtlich Festigkeit und Lesbarkeit normgerecht wie das Originalkennzeichen sein.

Nicht erforderlich ist allerdings, dass auf dem Wiederholungskennzeichen eine Prüfplakette angebracht wird, sofern diese im ruhenden Verkehr ohne größere Mühen auf dem Originalkennzeichen lesbar ist.



ADAC, Juristische Zentrale
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2014, 17:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.
So war es bei meinem 3er BMW. Deshalb hatte ich das eingebrannt, dass der Haken ohne Anhänger runter muss.

Danke für die Info
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com