Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2005, 20:09
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Ablagerungen im Kühlsystem

Hallo,

habe gerade mal den Zylinderkopf runtergenommen, um mir mal die Brennräume und Kühlkanäle anzusehen.

Zunächst mal sehen Kolben und Zylinderkopf schön dunkel aus, der untere Zylinder ist etwas mehr verkohlt, weil er, was zu erwarten war, fetter läuft.
Ich glaube, ich kann demnächst heissere Zündkerzen verwenden, was auch meinem Leerlauf zugute kommen wird.

An den Oberflächen der Kühlkanäle haben sich stellenweise schon wieder weisse Ablagerungen aus Salz oder Kalk gebildet, obwohl ich diese vor der letzten Saison bereits entfernt hatte.
Ich möchte nicht wissen, wie so ein Motor nach 5 Jahren ohne diese Reinigungsmassnahmen aussieht.
Gut, der Motor würde nicht gleich überhitzen, da sind jede Menge Reserven drin,
aber die Leistung geht schon etwas herunter.

Den Thermostaten werde ich jetzt auch erneuern.

Übrigens die Kolben haben im kalten Zustand enorm viel Spiel, die kann man in den Bohrungen gut hin- und herbewegen.
Aber man darf nicht vergessen, wie heiss die Kolben gerade bei der Querstromspülung werden.
Im Betrieb wird von dem Spiel aufgrund der Kolbenausdehnung nicht viel übrig bleiben.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com