Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2009, 10:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Licht am Tag in SLO und HR !??

HI Freunde!

Sowohl in SLO als auch in HR - wie wir wissen - ist Licht am Tag beim Fahren Pflicht. Nun hab ich so ziehmlich alles durchgeackert aber ich weiss immer noch nicht ob nun die komplette Lichtanlage beim Fahrzeug eingeschaltet sein muss oder ob ein Tagfahrlicht (nur Licht vorne ) ausreichend ist ?

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2009, 11:10
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Tagfahrlicht (nur Licht vorne )
Hi Mathias,

wie jetzt? Das geht bei Dir? NUR vorne?
Wenn ich bei mir Licht anmache - egal ob Abblendlicht oder Standlicht etc. - gehen immer auch die hinteren Leuchten mit an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2009, 11:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Oliver!

Es gibt ja Tagfahrlicht - welches nur vorne leuchtet - und normalel Stand - oder Ablendlicht mit dem man am Tag fahren kann. Nur bei Ablend - und Standlicht brennt ja der ganze Luster hinten am Trailer auch. Und ich frag mich ob das bei der Urlaubsfahrt notwendig ist dass der ganze Christbaum leuchtet Falls es in HR u. Slo erlaubt wäre nur mit Tagfahrlicht zu fahren, würde ich mir am Womo einen solchen Nachrüstsatz mit LED´s kaufen. Strom geht ja beim Womo ohnedies genug auf. Schon alleine der Kühlschrank saugt mir beim 12o Watt. Dann noch die Hauptscheinwerfer mit 110 Watt. Standlicht 40W und hinten am Trailer noch mal 4 Stk. 5 W Lampen seitlich und hinten die Standlichbirnen auch noch mal mit 20w - zusammen 390Watt inkl. Kühli. Das hängt sich schon an. Fahre ich nur mit Tagfahlicht dann hab ich lediglich 126Watt mit Kühli hihih. Bitte nicht genau nehmen, alles nur mal kurz über den Daumen gerechnet.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (01.06.2009 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2009, 11:53
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Du Rotti, nur so mal als Idee
Zitat:
Schon alleine der Kühlschrank saugt mir beim 12o Watt.
bau dir doch für den Kühlschrank ne extra Lichtmaschine ein das haben wir früher mit meinen Opel Record gemacht um die Stereo-Anlage zu betreiben die hatte auch 200 Watt-wie gesagt nur so als Idee.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2009, 12:25
Benutzerbild von BiGB
BiGB BiGB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi habe hierzu was beim ADAC gefunden:
"Die übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist, ein
Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht. In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien
und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei der Verwendung von Tagfahrleuchten."
__________________
gruß Benny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2009, 13:20
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
HI Freunde!

Sowohl in SLO als auch in HR - wie wir wissen - ist Licht am Tag beim Fahren Pflicht. Nun hab ich so ziehmlich alles durchgeackert aber ich weiss immer noch nicht ob nun die komplette Lichtanlage beim Fahrzeug eingeschaltet sein muss oder ob ein Tagfahrlicht (nur Licht vorne ) ausreichend ist ?

LG
Mathias


Hallo Mathias!

In Kroatien besteht seit ca. 2 Jahren nur mehr in den Wintermonaten (ca ident mit der Winterzeit) die Verpflichtung, Tagfahrlicht zu verwenden.

In Slowenien läßt das Gesetz spezielles Tagfahrlicht zu, ist aber bei der Polizei nicht allseits bekannt, wie ich persönlich schon feststellen konnte. Ein mich kontrollierender Polizist hat im Verkehrsministerium angerufen, nachdem ich ihn auf den Gesetzestext aufmerksam machte, und erhielt die zustimmende Auskunft. Wenn man aber auf einen Uneinsichtigen kommt, hat man wahrscheinlich schlechte Karten.

Deshalb durch Slowenien Abblendlicht und in Kroatien ohne Licht

Gruß werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2009, 13:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier die Vorschriften der einzelnen europäischen Länder nach WIKIPEDIA:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei Nachrüstung von Tagfahrleuchten unbedingt auf das E-Prüfzeichen achten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aus eigener Fahrpraxis im Verkehr stelle ich immer wieder fest, das entgegenkommende Fahrzeuge mit diesen neuen Tagfahrlichtern nicht immer einwandfrei funktionierende Leuchtdioden-Streifen haben, ab und zu leuchten diese nur einseitig, was sicher an dem billigen Nachrüstmaterial liegt.

Da mein LandRover eine ausreichend starke Lichtmaschine hat, mache ich mir keine Gedanken mit einem Tagfahrlicht, das ich nicht am Fahrzeug habe.

Wenn jemand zu wenig Lichtmaschinenleistung im Fahrzeug hat (z.Bsp. alte WOMOs), und insbesondere wenn hinten noch ein beleuchteter Trailer dranhängt und im WOMO starke Verbraucher sind, dem würde ich unbedingt empfehlen eine stärkere Lichtmaschine nachzurüsten. Diese wird aber weitere Leistung am Motor abknabbern...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com