Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 13.12.2007, 18:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

Dann ist jetzt so ziemlich alles klar:

Zündspule ist 90%ig defekt.

Vielleicht kannst du das durch eine Messung erhärten, aber - wie bereits gesagt - Zündspulen sind tückisch. Wenn das Ohm-Meter scheinbar "alles OK" zeigt, sagt das noch nicht wirklich was. Wenn allerdings das Ohm-Meter "nix geht" zeigt, das ist dann eindeutig.

Zum Kaufen der Zündspule in den USA:
Ja, das war mein Fehler. Daran hab ich nicht gedacht. Yam exportiert erst seit 1984 in die USA, daher gibts vorher keine Yamaha-Motoren dort,

ABER Mariner-Motoren der Serie 648 gibt es definintiv. Die sind wirklich nur anders lackierte Yamaha-Motoren. Also solltest du nach Mariner, 648, Ignition Coil suchen.

Zum Zündspulen Durchmessen antworte ich gleich nochmals. Muss mich grad um die Kinder kümmern.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 13.12.2007, 18:23
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

die Erklärung mit der Zündspule durchmessen kann ich ja schnell übernehmen...

Also die Zündspule hat drei Anschlüsse, wobei Du nur zwei direkt siehst. Der dritte Anschluss ist Masse und wird meist über die Befestigungsschraube geleitet.
Nun misst Du die Primärspule: Den Widerstand zwischen Eingang Zündspule und Masse (Befestigungsschraube).
Werte wurden ja schon gepostet.
Die Sekundärspule: Spulenausgang und wieder Masse messen.
Werte siehe Posting vorher...

Btw. wenn man jemanden mit seinem Problem nervt, dann würd ich eher sagen: Sollen die das Posting halt nicht lesen.
Ich finds interessant und gut, dass Du da rann gehst. Learning by doing... oder wie das heißt. ;-)


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 13.12.2007, 18:31
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877
Äääähhh ich muss da noch was gestehen:
Nach Deiner Mail vorhin, mit ich soll das tun was ihr sagt, bin ich noch unten gewesen und habe die Zündspulen getauscht. Tja wie soll ich sagen. Jetzt hat sich das Phänomen wieder umgedreht. D.h. nun läuft er weiter wenn ich unten abziehen. Sorry tut mir leid - hätte ich früher machen sollen *verzeihtmir*
Dacht ichs mir doch Ich würd sagen die Spule ist zu 100% hin.
Na siehste , schön das du nun den Fehler entdeckt hast.
Neue Spule rein und gut
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 13.12.2007, 18:36
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde die Erklärung super, Tom.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich 2 Sachen noch ergänze:

1) Sekundärseite bitte OHNE Kerzenschuh messen. Meist haben die einen Entstörwiderstand (Radio, Funk) eingebaut, den du mitmessen würdest.

2) Zur Interpretation der Ergebnisse:
Nur Vergleiche zwischen den Spulen haben Aussagekraft, weil absolute Soll-Werte nicht verfügbar sind (Mercury schreibt zB in den Manuals, "Primär sollte 0,02-0,04 Ohm sein, Sekundär 900 bis 1200 Ohm" usw.

Wenn du was messen kannst, schreib die Ergebnisse rein, und wir schauen uns an, was das heissen könnte.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 13.12.2007, 18:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Leute!

Ich möchte euch allen die an diesem Tread beteiligt sind meine Gratulation aussprechen. Ich find es einfach toll wie hier Forum - like geholfen wird.

Burschen ich find euch super


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 13.12.2007, 19:56
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so habe gemessen.

obere Zündspule
Primärspule gemessen mit Einstellung 200
Ergebnis: 022
Sekundärspule gemessen mit Einstellung 20K (200 und 2000 hat nichts angezeigt)
Ergebnis: 6,29

untere Zündspule
Primärspule gemessen mit Einstellung 200
Ergebnis: 023
Sekundärspule gemessen mit Einstellung 20K (200 und 2000 hat nichts angezeigt)
Ergebnis: 6,08

PS:
Nochmal zur Erinnerung: ziehe ich den oberen ZK-Stecker ab, läuft er unverändert weiter. Zieh ich den unteren ab geht er aus.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 13.12.2007, 20:07
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denk du hast sie vertauscht ?
Wieso nun wieder andersrum ?
Du kannst messen solang du willst , wenn Hochspannung drauf ist haut dir eben irgendwo die Isolation durch , beim Widerstandmessen kann es trotzdem gut aussehen.
Und tu dir selber nen Gefallen und wechsel beide Spulen ,die werden nicht jünger.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 13.12.2007, 20:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehste, du siehst nix.

Die 200 Ohm weniger auf der unteren Spule sind absolut kein Indiz dafür, dass die was haben könnte.

Die Messwerte scheinen ok (obwohl 22 Ohm auf der Primärseite auf ein, nun ja, höflich ausgedrückt, preisoptimiertes Messgerät hinweisen. Sollte eher 0 KOMMA 22 Ohm sein. Aber was solls, 2 gleiche Werte!)

Aber wenn ein paar Wicklungen durchgeschlagen sind, dann nimmt halt nicht so sehr der Ohm'sche Widerstand ab (obwohl die Richtung natürlich stimmt, aber 200 Ohm ist innerhalb der Toleranz), sehr wohl jedoch die gelieferte Spannung, und die macht ggf. dann einen schwächeren Zündfunken.


Gruss
Andreas

PS: Holger war schneller, ich seh das auch so: Wenn schon, dann 2 neue Spulen vom Christkind, und du lachst wieder für lange Zeit.
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 13.12.2007, 20:44
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja werde mir wohl zwei neue besorgen müssen.
Wie ich gerade hier gesehen habe unterscheiden sich die Zündspulen für 1. und 2. Zylinder sogar!? zumindest preislich und bestellnummertechnisch gibt es bei Mariner Unterschiede zwischen den beiden Spulen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
runterscollen bis Teil 18 + 19
So weit ich bisher recherchiert habe kosten die Spulen bei den meisten Shops 68 USD und 71 USD.

PS:
Irritierend ist bei Bootshop Isselhorst, ist in der Yamaha Explosionszeichnung Flywheel Magneto nur eine Ignition Control aufgeführt. Da gibt es zwischen Zylinder 1 und 2 keine Unterschiede .
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 13.12.2007, 21:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877

Wie ich gerade hier gesehen habe unterscheiden sich die Zündspulen für 1. und 2. Zylinder sogar!? zumindest preislich und bestellnummertechnisch gibt es bei Mariner Unterschiede zwischen den beiden Spulen.
Hm, dafür finde ich im Moment keine plausible Erklärung.

Was mir dazu einfällt ist, dass bei einer natürlich das Zündkabel etwas länger sein könnte ... Aber das soll gleich ein paar Dollar ausmachen?

Und was ich am Schaltplan hier sehe, ist, dass von einer Zündspule noch ein zweites Kabel in Richtung Flywheel Magneto zu gehen scheint
Aber das kann auch bloss die Masseverbindung sein.

Grundsätzlich ist mir noch nie begegnet, dass an einem Motor unterschiedliche Zündspulen vorkommen. Aber geben wirds wahrscheinlich auch das.

Inwiefern unterscheiden sich denn deine Zündspulen?

btw, bin zufällig auf die Zündspulen-Sollwerte gestossen:
primär 1,7 Ohm +/- 10%
sekundär 6 kOhm +/- 20%

Gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Geändert von ghaffy (13.12.2007 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 13.12.2007, 21:50
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Inwiefern unterscheiden sich denn deine Zündspulen?
Die sind beide absolut identisch hätte ich gesagt. Auch die Nummer darauf ist die gleiche.

Einziger unterschied, hat jedoch nicht direkt mit der Zündspule was zu tun, ist dass man an der oberen Zündspule noch ein Massekabel mit auf die Befestigungsschraube steckt.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 13.12.2007, 22:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo Daniel,

Dann ist jetzt so ziemlich alles klar:

Zündspule ist 90%ig defekt.


Gruss
Andreas
Hatte ich schon vor 'ner Woche gesagt!
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 13.12.2007, 23:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na gut, obwohl ich es kaum glauben kann, speziell bei den letzten Sekunden des Videos von gestern, das da nur ein Zylinder laufen soll.

Vor allen: Wenn nur 1 Zylinder läuft und der andere verbrennt das Gemisch nicht sondern haut´s zum Auspuff raus sieht das aber nach 30-40 Sekunden ganz anders aus, das Wasser, mindestens so wie auf dem Bild auf Seite 6 hier, ganz oben, eher schlimmer auf keinen Fall so sauber wie auf Seite 9 das Bild.

Aber okay, bau neue ein, alles ist möglich, hätte ich sowieso schon gemacht (bei OMC allerdings auch nur so um die 25 Euro/Stück, dafür sind sie aber auch fast immer kaputt, selbst wenn der Motor nur rumgestanden hat),

ABER, klärt mich bitte auf, von welchen Spulen reden wir hier eigentlich jetzt, welche wurden gemessen bzw. getauscht, die außen am Block oder die unterm Schwungrad?

Wenn, dann gehen doch wohl als erstes die unterm Schwungrad kaputt, wegen der Wärme dort.

Ich denk mal das das bei dem Baujahr so ist, ich hab hier nur die Teileliste von 76 vom 25 A vor mir, aber da sind 2 mit verschiedenen Bestellnummern unterm Schwungrad,
Coil, ignition 1, Nr. 647-81311-A0
und
Coil, ignition 2, Nr. 655-81312-A0

und dann eben die außenliegenden, die sind identisch von der Bestellnummer, nur eben 2 x
Ignition Coil, Nr. 655-82310-11
(Nummern jeweils von 1976, mag sein das sie vorher anders waren, alle übrigends identisch mit denen vom 20er Motor)

Warum Yamaha die Anlage so verkompliziert hat entzieht sich sowieso meinem Verständnis, aber ist ja egal, wenn neue, dann doch erstmal die unterm Schwungrad, weil die zählen ja zu "den üblichen Verdächtigen", die außenliegenden, na ja, wann gehen die schon mal kaputt?

Nachtrag: Bin gerade mal dem Link gefolgt, ging vorhin nicht, Anfang 70 war es wohl etwas anders (der Link war doch eine Liste von 71 oder so?), 76 waren es 2 separate Spulen die übereinander saßen, also dann würde ich die Nr. 3 tauschen und die anderen beiden, sonst stehst Du nachher wieder da.

Ich weiß, 3 ist eigentlich unlogisch, weil nur 1 Kabel abgeht in der Liste, was mich auch wieder verwirrt, eigentlich sollten es 2 sein, weil das System ja das gleiche sein müßte wie 76 und da zwei Spulen = 2 Kabel nach außen, aber egal, wenn schon tauschen dann doch bitte alle 3 Spulen!

Kann natürlich sein, das sich in dem einen eingezeichneten Kabel 2 in einer Schutzhülle befinden, dann macht das ganze wieder Sinn, dann kann aber auch wieder NUR die Nr. 3 möglich und auch wahrscheinlich sein, aber das kann mal leider nur beurteilen, wenn man das Teil in der Hand hat, die weiter unten eingezeichnete Schutzhülle aus der 2 Kabel kommen läßt das eigentlich vermuten, mit den 2 Kabeln.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (14.12.2007 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 14.12.2007, 06:39
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1

ABER, klärt mich bitte auf, von welchen Spulen reden wir hier eigentlich jetzt, welche wurden gemessen bzw. getauscht, die außen am Block oder die unterm Schwungrad?
Hallo Peter , er hat nun durch kreuztauschen das Phänomen umgedreht,
deswegen muss meiner Meinung nach dort noch der Hund vergraben sein.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 14.12.2007, 07:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Skyman
Hallo Peter!
Da hat sich wo ein Irrtum eingeschlichen.
Dieser Motor hat unter dem Schwungrad immer 2 Spulen:
1 Zündspule und
1 Lichtspule (auch die Handstart-Modelle, dh mit fast allen Yams kann man eine Batterie laden )

Wäre daher die (primäre) Zündstrom-Spule defekt, von der ja beide (sekundären) Zündspulen versorgt werden, dann würde das Phänomen sich durch kreuztauschen nicht verlagern.

Click the image to open in full size.

Oder hab ich jetzt was missverstanden?
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com