Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 16.12.2007, 12:49
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Für den 25A bieten sich folgende Varianten aus der Motorradwelt an (kleine Auswahl):

(das sind jetzt Motorrad-Modelle):
Yamaha XT 500
Yamaha TZ 350, TZ 250, YZ125, MX360, MX 250 (Bj aus den 70ern)
Yamaha FS1E
Kawasaki KLX, KLR 250 etc.
etc.etc.
Mille Gracie Andreas!

Dann werde ich morgen früh mal mit der Liste bei unserem Yamaha Händler vorbei gehen und mal schauen ob er eine der Spulen auf Lager hat. Wenn bei der / einer die Bohrung für die Befestigung passt, nehme ich mir testweise erstmal nur eine mit.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 17.12.2007, 14:55
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Interessant und wichtig ist noch, dass sich Zündspulen für Unterbrecher von Zündspulen für CDI unterscheiden:

Für den 25A bieten sich folgende Varianten aus der Motorradwelt an (kleine Auswahl):

(das sind jetzt Motorrad-Modelle):
Yamaha XT 500 CDI-Zündung
Yamaha TZ 350, TZ 250, YZ125, MX360, MX 250 (Bj aus den 70ern) KontaktzündungYamaha FS1E Kontaktzündung
Kawasaki KLX, KLR 250 etc. CDI-Zündung
etc.etc.
Nur zur Info:

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 17.12.2007, 15:05
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmmm....

jetzt habe ich vor 5 Minuten bei ebay eine Zündspule für Yamaha XT 500, DT 125 / 175, 6V! 6 Volt F6T401 bestellt.

Die gleich wie die Um Links zu sehen, bitte registrieren jedoch neu inkl. Versand für 19 EUR ;-)

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Eigentlich kann nur die ZK den Geist aufgeben oder?
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von danny877 (17.12.2007 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 17.12.2007, 16:46
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag:
Nach Recherche in Motorradforen hat die XT 500 mindestens bis BJ:77 noch Unterbrecher gehabt und keine CDI.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 17.12.2007, 19:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877
hmmm....

jetzt habe ich vor 5 Minuten bei ebay eine Zündspule für Yamaha XT 500, DT 125 / 175, 6V! 6 Volt F6T401 bestellt.

Die gleich wie die Um Links zu sehen, bitte registrieren jedoch neu inkl. Versand für 19 EUR ;-)

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Eigentlich kann nur die ZK den Geist aufgeben oder?
Die Angabe "6V" ist zwar beliebt aber irreführend. Das wäre nur bei Batteriezündsystemen wichtig (Auto, neueste Motorräder, Aussenborder weiss ich nicht).

Fast alle Motorräder haber jedenfalls - wie der AB - eine Magneto-Zündung, dh es gibt eigene "primäre Zündspulen" unter dem Flywheel, die autonom den Zündstrom erzeugen.

Beim Batterie-Zündsystem wird der Strom für die Zündspule von der Batterie (und halt später von der LiMa) bezogen, da ist natürlich wichtig, ob 6V oder 12V.

Worst Case Szenario mit nicht passender Zündspule:
Du fährst auf der Donau oder dem Rhein, querst den Strom 200m vor einem talfahrenden Schubverband und beide Zündspulen brennen im selben Moment ab, was zu einem akuten Motorstillstand führt, gefolgt von einem sekundären Herzstillstand.


Im Ernst: schlechtestenfalls werden sie früher kaputt. Ich krieg jetzt immer mehr Zuschriften von den Motorradfreunden, die tendenziell meinen: Zündspule? Na, irgendeine.

Ganz so seh ich das nicht, aber scheinbar ist es weniger kritisch als befürchtet.

Ich finde das übrigens sehr ehrenvoll und abenteuerlustig, dass du hier den Pionier mit den Moppedspulen machst. Wirst in die Geschichte eingehen, Daniel.




@Volker

Super, danke für die Info.
Meine Info-Lage im Moment ist die, dass die Unterbrecher-Motoren gut mit allen, also auch "CDI-Spulen" zurecht kommen, dass aber CDI-Motoren nicht gut mit "Unterbrecher-Spulen" zurecht kommen, was zur thermischen Belastung der ZS führen kann, bis zum Ausfall.
Diese Infos haben noch keine Wiki-Qualität, zeichnen sich aber zunehmend als zuverlässig ab. Aber ich kann das nicht beurteilen, verlasse mich also hier auf das Urteil anderer.
Durch Daniel werden wir bald alle an diesem Wissen teilhaben. :D
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Geändert von ghaffy (17.12.2007 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 19.12.2007, 17:50
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

habe gerade die neue Z-Spule bei der Post abgeholt. Mal so rein optisch hätte ich gesagt die muss passen ;-)
Da ich für heute aber zu müde bin um nochmal an den Motor zu sitzen, werde ich den Einbau auf morgen vertagen. In freudiger Erwartung hoffe ich darauf dass sie dann ihren Dienst verrichten wird und ich endlich einen auf diesen hier machen kann.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 20.12.2007, 10:41
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So habe sie eingebaut und getestet. Herjee, wir haben hier minus 7 Grad, da ist das Wasser um die Tonne innerhalb kürzester Zeit eingefroren, welch Rutschpartie :-)

Also vorneweg, die neue Zündspule funktioniert astrein.

Aber (bin ja schon schier am verzweifeln) wenn ich den unteren ZK Stecker ziehe geht er immer noch aus. Zwar nicht mehr sofort aber so nach ca. 2-3 Sekunden.

Habe dann ein bisschen experimentiert.

orangenes Kabel -> neue Zündspule -> Zylinder 1. Motor geht aus wenn Zylinder 1 Zündkerzenstecker gezogen wird.

orangenes Kabel -> alte Zündspule -> Zylinder 1. Motor geht aus wenn Zylinder 1 Zündkerzenstecker gezogen wird.

graues Kabel auf neue oder alte Zündspule auf Zylinder 2 gesteckt. Motor bleibt an wenn Zylinder 2 Zündkerzenstecker gezogen wird.

irgendwo ist da noch der Wurm drinn, jetzt läuft der Zylinder 2 nicht mehr richtig. Werde heute nachmittag nochmal das Schwungrad runternehmen und mir genau das graue Kabel mit dem dazugehörigen Unterbrecher anschauen/inspizieren.

Wieso ich damals mit der funktionierenden Zündspule den oberen Zylinder mit dem grauen Kabel zum laufen brachte und jetzt nicht mehr ist mir vollkommen Schleierhaft.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 20.12.2007, 17:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

Irgendwie wirft uns das ziemlich weit zurück.
Im Posting 150 steht das grundsätzliche Verdrahtungsschema.

Wenn du schon das Flywheel nochmals runternimmst, sieh dir doch folgendes genauer an:

Pos. Nr. 5 Ignition Source Coil

Von dort geht je ein Draht zum Unterbrecher für 1.+2. Zyl.

Diese Pos. Nr. 5 ist - wie Peter einst meinte - nicht einfach EINE Spule, sondern das sind wahrscheinlich 2 Spulen übereinander. (Also eine Primäre Zündspule für jeden Zylinder).

Ich würde folgendes ausprobieren:
Jetzt hängt primäre ZS 1 an Unterbrecher 1 (und 2 an 2).
Ich würde mal hier kreuztauschen, als primäre ZS 1 an Unterbrecher 2 anschliessen und umgekehrt.

Diese beiden Primären Zündspulen sind jedenfalls das Objekt der näheren Nachforschung. Peter hat ja weiter oben gemeint, er tippt darauf, dass die (oder jedenfalls eine davon) defekt sind (ist).
Die Frage ist, warum die 2 unterschiedliche Teilenummern haben (Kabelfarbe??).

Na, jetzt schau ma mal, was das Christkind bringt.

Alles Gute, Daniel.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 20.12.2007, 23:05
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas & Peter,

Andreas, ich habe Deine Message zu spät gesehen. Da war das Schwungrad schon wieder drauf :-(

Ihr habt beide vollkommen recht. Ich war damals so mit dem Tausch der Unterbrecher und Kondensatoren beschäftigt, dass ich garnicht registriert habe dass es doch zwei übereinander sitzende Spulen für die Unterbrecher sind.

Die Kabellänge ist je Spule unterschiedlich. D.h. ich kann nicht die Spule 1 an Unterbrecher 2 anschliessen. Dafür ist das Kabel zu kurz. (siehe Bild)

Ich habe alle Kabelverbindungen nochmal genau gegprüft und die Unterbrecher wiederholt exakt auf 0,4mm eingestellt.

Was mir beim checken aller Dinge noch aufgefallen / eingefallen ist:

1. Das Mass an der oberen Zündkerze hat nicht mehr gestimmt und war viel zu klein. Keine Ahnung ob das beim ausbauen, reinigen oder auf den Tisch legen passiert ist, oder gar schon länger ist, jedenfalls ist er jetzt wieder auf 0,6 eingestellt.

2. Meine Zündkabel, kommend von den Unterbrechern, sind doch vertauscht. Ihr erinnert euch: Orange ist bei mir nicht zweiter Zylinder sondern erster.
Beim schrauben fiel mir dann ein/auf dass ich fälschlicherweise immer das orange Kabel kommen vom Unterbrecher auf das orangene Kabel was zum Notausschalter geht, gesteckt hatte. Richtigerweise hätte ich aber doch das kommende orangene Kabel auf das graue Kabel was zum Notausschalter geht, hätte stecken müssen.

Zum testen ob sich was verändert hat, war es heute abend zu spät. Werde ihn morgen früh wieder anwerfen.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 21.12.2007, 00:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wieder ein verlorener Tag (aber gut, man lernt ja immer was dazu),
von dem Modell mit den 2 Spulen übereinander habe ich auch nur den Stromlaufplan für 9.9/15, aber eigentlich sollte das gleich sein, vielleicht nutzt es Dir was....?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kannst ja mal vergleichen wie das bei Dir aussieht und ob Du eventuell einen Fehler eingebaut hast, soweit man das nach dem Plan erkennen kann.

Und das sind auch genau die Spulen, die gerne schon mal kaputt gehen, der Isolierlack wird brüchig durch die Wärme, von außen noch nicht mal zu sehen (auf dem Foto sehen sie ja noch sauber aus), aber innerlich kanns halt passieren.

Ich kann nur nochmal sagen, immer vorher Fotos machen, ich hab so oft gestanden und gedacht das weißt Du in 5 Minuten noch, dann kam irgendwas dazwischen, Anruf oder so und dann wußte ich es nicht mehr.

Nutzt jetzt auch nichts mehr, aber für die Zukunft!

Ansonsten so vorgehen wie von ghaffy beschrieben (mit dem "tauschen" der Spulen), dann sollte der Fehler doch zu finden sein (wenn es eine der Spulen ist).

Nachtrag: Mit dem Notaus bzw. den Kabeln dahin, von jedem Unterbrecher jeweils ein Kabel zum Notaus, bei betätigen desselben werden die beiden "verbunden" und die Zündspulen gegeneinander kurzgeschlossen = Motor aus.
Das ist das Prinzip, vielleicht hilft Dir das weiter, aber das wußtest Du sicher auch ohne mich.

Ich hätte auch Orange auf Orange gesteckt, was soll daran falsch sein?

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (21.12.2007 um 01:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 21.12.2007, 08:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen Daniel, Morgen Peter!

Im Hellsehen bin ich nicht so gut, da sind andere besser .

ABER (will ja keine falsche Hoffnung machen):

Es wäre das erste Mal, dass ich davon höre oder lese, dass bei einem alten Yam/Mariner die Primären Zündspulen ausfallen. Das kann natürlich trotzdem sein, wäre allerdings auf meiner Vermutungsliste weit hinten.

Genaugenommen kenn ich aus meiner Aubo-Erfahrung überhaupt keine kaputten ZS bei Yam/Mariner (weder prim. noch sek.).

Die kaputten ZS hatte ich am uralten 4PS Evinrude Bj '74 (und da oft) und am 402 Mercury Bj '76.

Was ich sagen will: Vielleicht löst sich alles in Wohlgefallen auf, wenn die richtigen Kabel mit den richtigen Steckern verbunden sind und der Elektrodenabstand wieder stimmt.

Bin schon echt neugierig.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 21.12.2007, 13:36
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmmm...

das hat auch nichts gebracht. Der springt zwar gleich an und läuft auch recht rund wie ich finde, aber irgendwie das mit dem ZK Stecker ziehen !!!??? ich weiss ja auch nicht.

Habe auch nochmal beide Zündfunken mir angeschaut. Da sind sie jedenfalls.

neues Video vom Motortest mit ZK Stecker ziehen von heute morgen gibts Um Links zu sehen, bitte registrieren (Videos -> Boot -> gleich erstes links unten)

Hier noch zwei Bilder von den ZK's von heute morgen. Keine Ahnung was das für Tropfen drauf sind.

obere ZK
Click the image to open in full size.

untere ZK
Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 21.12.2007, 20:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

Die Tropfen sollten zwar Sprit sein, sehen aber aus wie Wasser. Weiss nicht.

Aber das würd ich mal im Moment nicht weiter ernst nehmen. Kerzenbild etc. gibt sich, wenn der mal richtig unter Last läuft (also am Boot, und nicht in der Tonne. In der werden wohl die Kerzen immer ein wenig krank aussehen.)

Jetzt krieg ich das endlich hin mit deinen Videos. Ich habe mir gerade das neueste angesehen (Test 21.12.07).
Was wir sehen ist noch nicht definitiv ein Problem.

Wir sehen und hören:

1) Motor läuft ein Bisschen.
2) OBERER Kerze wird abgesteckt.
3) Motor läuft ein Bisschen.
4) OBERE Kerze wird angesteckt.
5) UNTERE Kerze wird abgesteckt.
6) Motor aus.

Was mich jetzt mal nicht wundert. Durch 2) und 3) ist die OBERE Kerze NASS und kann auch nicht gleich zünden. Der obere Zyl ist noch abgesoffen.

Änderung der Versuchsanordnung:
4) ...
4a) Dreh den Motor mal hoch, bis die Nachbarn kommen , also ich meine 30 Sec (Mensch, das ist echt lang, ich weiss, aber erklär denen, dass wir einen EU-weiten Test mit Experten aus ganz Europa via Inder-Netz hier laufen haben, oder erzähl ihnen sonst was, aber lass den Motor mal wirklich Sprit VERBRENNEN, und dann weiter im Programm mit
5) ...
6) Motor stottert ein wenig aber läuft.

Das Christkind bringt Benzin.


PS: Eine zweite Meinung, bitte, Dr. Skyman.

__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Geändert von ghaffy (21.12.2007 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 21.12.2007, 23:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
, Doktortitel wäre nicht schlecht, aber war ich zu faul zu in der Schule

Was mich bei dem Video stört ist das man überhaupt keinen Unterschied hört ob beide Stecker drauf sind oder der obere ab ist, da ändert sich ja überhaupt nichts.

Aber es hört sich so an als wenn beide Zyilinder laufen (mit beiden Steckern), ich verstehs nicht ?

Und wo das Wasser auf den Kerzen herkommt auch nicht, ist bestimmt Wasser, aber war doch alles gereinigt...?
Problem mit Kühlwasser in dem einen Zylinder, aber ist ja an beiden Wasser zu sehen, kanns auch nicht sein!
Oder doch immer noch im Sprit, durch Kondensation, bei den Temperaturen?

Aber ich geb Dir recht, der müßte mal drehen, hab meinen 18er letztens auch mal im Faß 10 Minuten laufen gehabt und jetzt prütelt er nur rum, aber ich weiß das das nach 5 Minuten Fahrt weg ist, war immer so.

Müßte halt mal unter Last laufen, was hat der den für einen Propellerwellendurchmesser und wo sitzt der Scherstift, ich hab hier einige Testpropeller liegen, vielleicht würde einer passen, dann könnte der mal unter Last in der Tonne laufen?!
Nur vom mit Gas laufen lassen wird der auch nicht sauber, innerlich, und der hat jetzt schon so lange im Faß gelaufen das es mich wundert das er überhaupt noch so läuft.

Am besten wäre mal ´ne Runde fahren, aber das ist ja im Moment wohl schwierig bei dem Wetter und auf dem Rhein sowieso.

Ich meine immer noch wenn das Wasser sauber bleibt laufen beide Zylinder, vielleicht mal Leerlaufdrehzahl drastisch erhöhen, so auf 1500-2000 U/min und dann mal die Stecker abziehen, wenn er dann immer noch ausgeht beim unteren Stecker abziehen ist sicher was faul.
Meiner würde jetzt auch ausgehen wenn ich einen Stecker ziehe, aber egal bei welchem, weil die Leerlaufdrehzahl niedrig eingestellt ist, einer alleine schafft das dann nicht.

Sorry, aber mehr fällt mir nicht ein, vielleicht mißt Du mal die Welle und ich schau mal ob ich was habe!

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (21.12.2007 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 22.12.2007, 00:19
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
?Am besten wäre mal ´ne Runde fahren, aber das ist ja im Moment wohl schwierig bei dem Wetter und auf dem Rhein sowieso.
Ich würde ja mal fahren gehen aber bei Minus 7 Grad ist das echt heftig **brr_kalt**

Zitat:
Zitat von skymann1
Ich meine immer noch wenn das Wasser sauber bleibt
laufen beide Zylinder,
Naja so sauber ist das jetzt gerade nicht mehr, da schwimmem schon wieder so zwei/drei grössere Öl-Blasen aufm Wasser.

Zitat:
Zitat von skymann1
vielleicht mal Leerlaufdrehzahl drastisch erhöhen, so auf 1500-2000 U/min und dann mal die Stecker abziehen, wenn er dann immer noch ausgeht beim unteren Stecker abziehen ist sicher was faul.
Das habe ich auch schon gemacht, habe den Motor hoch drehen lassen und den unteren Stecker gezogen -> geht dann leider trotzdem aus!

Zitat:
Zitat von skymann1
Sorry, aber mehr fällt mir nicht ein, vielleicht mißt Du mal die Welle und ich schau mal ob ich was habe!
Sind Deine Testschrauben anderst gebaut als meine Originalschraube? Die original habe ich natuerlich hier liegen, getraue mich aber nicht die drauf zu machen in der Tonne.


Zitat:
Zitat von ghaffy
Änderung der Versuchsanordnung:
4) ...
4a) Dreh den Motor mal hoch, bis die Nachbarn kommen , also ich meine 30 Sec (Mensch, das ist echt lang, ich weiss, aber erklär denen, dass wir einen EU-weiten Test mit Experten aus ganz Europa via Inder-Netz hier laufen haben, oder erzähl ihnen sonst was, aber lass den Motor mal wirklich Sprit VERBRENNEN, und dann weiter im Programm mit
5) ...
6) Motor stottert ein wenig aber läuft.
Ja das könnte ich mal versuchen, bisher habe ich immer nur ganz kurz hochgedreht. Der 24.te vormittags wäre bestimmt ein geeigneter Tag dafür
Ne im ernst, sobald ich mal einen Tag erwische wo es wieder Plusgrade hat werde ich das tun. Momentan aber könnte man vor meiner Garage schon Schlittschuhlaufen , soviel Eis habe ich da produziert. Bin zwar fleissig am Salzen, aber das scheint nicht so viel zu bewirken ; der Eisberg ist schon zu gross.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com