Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2006, 14:16
Deichkind Deichkind ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

15 PS 2T Evinrude AB mit "Turboloch" (nimmt kein Gas an)

Ist schon lange her, daß ich an 2 Takt Motoren rumgebastelt hab (Mofazeiten) und das folgeden Problem meines AB (Evinrude, 15 PS, 2T Bj. 91) kommt mir bekannt vor, nur weiß ich nicht mehr was es sein könnte - Ihr vielleicht:?


Motor spring gut an, läuft ruhig im Standgas und unter Vollast, wenn man ihn dahin kriegt, denn:

Bischen über Standgas geht er ganz oft aus (wie abgewürgt). Manchmal hilft es ganz behutsam gas zu geben, dann kommt er über diesen "Turboloch" punkt raus (wenn Ihr versteht was ich meine), am Choke spielen hilft manchmal auch und wenn man ne Weile mit Vollgas gefahren ist, gehts auch ne weile gut... Was kann das wohl sein?

Danke schonmal
Torsten

Nachtrag: Tankentlüftung funktioniert einwandfrei, bin letztens eine Tankfüllung viel zu fettes Gemisch gefahren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2006, 16:16
Dennis S Dennis S ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo must mal den Vergaser reinigen dan müsste es gehen. Düsen riechtig mit Presluft ausblassen.
Gruß Dennis
__________________
Wem Langweilig ist,muss was Los machen !!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2006, 19:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergaserreinigen ist sicher manchmal angebracht bei längeren Standzeiten.

Meisten haben die Motoren aber ein Übergangsloch im betriebswarmen Zustand weil einfach das Gemisch nicht stimmt und zu mager eingestellt ist. Das ist wie ein "Verschlucken". Sollte unbedingt nachgestellt werden weil der Magerzustand den Motor zu heiß laufen läßt. Erst wenn diese Korrektur nichts hilft wäre der Weg für eine Vergaserüberprüfung angebracht.

Übrigens unterschiedliches Gemisch wird bereits bei Höhenunterschieden von ca. 500 mm fällig. Wer seinen Vergaser-Motor auf über 500 m (weniger Luftkonzentration) korrekt eingestellt hat, wird am Mittelmeer auf Meereshöhe feststellen das ev. sein Motor zu mager läuft weil dort die Luft dichter ist, also mehr Luft im Gemisch ist. Eine Minikorrektur auf eine etwas fettere Einstellung und schon läuft der Motor wieder wie eine Eins! Bei der Heimfahrt muß man dann wieder zurückkorrigieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2006, 19:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Vergaserreinigen ist sicher manchmal angebracht bei längeren Standzeiten.

Meisten haben die Motoren aber ein Übergangsloch im betriebswarmen Zustand weil einfach das Gemisch nicht stimmt und zu mager eingestellt ist. Das ist wie ein "Verschlucken". Sollte unbedingt nachgestellt werden weil der Magerzustand den Motor zu heiß laufen läßt. Erst wenn diese Korrektur nichts hilft wäre der Weg für eine Vergaserüberprüfung angebracht.

Übrigens unterschiedliches Gemisch wird bereits bei Höhenunterschieden von ca. 500 mm fällig. Wer seinen Vergaser-Motor auf über 500 m (weniger Luftkonzentration) korrekt eingestellt hat,
Hallo Dieter
ganz meine Meinung, nur gilt dies natürlich auch bei starken Temperaturunterschieden ! und weil DEICHKIND unter fettem Gemisch scheinbar zuviel Öl im Gemisch meint hier noch kurz die Erklärung :
Dieter meint mit fettem oder mageren Gemisch, das Verhältnis von Benzin zu Luft (genauer Sauerstoff) im Zylinder.
Mit zunehmender Höhe und/oder Temp. fällt der sog. Sauerstoffpartialdruck (salopp die Menge Sauerstoff in einem Kubikmeter Luft) um eine optimale Verbrennung (Explosion) zu garantieren muß dann natürlich auch die Menge des Benzin verringert werden. Im Flieger (Kolbentriebwerke) hat man einen Gemischhebel mit dem man das regulieren kann, Abhilfe würde tatsächlich ein Turbolader schaffen
Ein fettes Gemisch in diesem Sinn ist viel Benzin im Gemisch (im Kolben).

Ich hatte das mal bei meinem Inborder in I vergessen (Außentemp 40 Grad C) im Motorraum über 50 Grad , der Motor nahm kaum noch Gas an, kleiner dreh an der Einstellschrauben = alles OK und das beste man verbraucht weniger Sprit.
-----------------------------
Ach so 1 Grad Kelvin Differenz entspricht einer Höhendifferenz von etwa 120 feet (Luftdruck und Feuchtigkeit spielt auch noch mit)

Geändert von rotbart (03.07.2006 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2006, 10:42
Deichkind Deichkind ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gemisch

... ja, mit "fettes Gemisch" meinte ich zuviel öl (normalerweise 1 zu 100 aber ich hab ausversehen 200ml auf 10 liter gekippt) Ich dachte vielleicht hat das die kerzen verußt...

aber der Tipp mit der Temperatur könnte helfen... ich bin den Motor noch nie bei 30 grad außentemperatur (und das Wasser ist ja auch pi-warm) gefahren, bisher wars ja noch nicht so mit dem Sommer bei uns an der Nordseeküste :).

Also: Ich hab an meinem Evinrude ne Verstellschraube für das Gemisch (mit der Symbolik eines "lauter" "leiser" drehknopfes) Anfang der Saison hatte ich den Motor in Inspektion und der Techniker sagte, ich solle da nicht dran drehen - das hätte Evinrude früher an die Motoren gebaut, sei aber überflüssig in unseren Breiten) ... Wenn ich daran drehe, dann eher "lauter" oder "leiser" :)

Oder Anders: Vor vier Wochen, als die Luft und vor allem das Wasser noch kalt war, lief der Motor wie ne eins, jetzt ist es brülheiß und der Motor verschluckt sich - läuft er zu mager oder zu fett? *grübel*

Noch ne Ergänzungsfrage um das Problem einzukreisen: Mit "Spielen" am choke (auch bei betriebswarmen Motor) komme ich meist über diesen "Turboloch" punkt raus - wird das Gemisch durch Choke fetter - ja oder? Ich bestell mir jetzt mal ein Buch zu 2Takt Abs :)

Geändert von Deichkind (04.07.2006 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2006, 12:03
Nachtflug Nachtflug ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gemischregulierschraube

Hallo Torsten !

Also den Tipp von Deinem Mechaniker solltest Du schon berherzigen.
Zum einen habe ich den Eindruck, dass viele Leute gar nicht wissen welchen Einfluss "sinnloses drehen an der Gemischschraube bewirkt".
Meine Vorredner haben in Punkto Gemischzusammensetzung absolut recht, allerdings kommt die Empfehlung das Gemisch einfach durch drehen der Schraube zu verändern verfrüht.
Klar kann man die Schraube so weit hinein-bzw.herausdrehen bis der Motor deiner Meinung nach "sauber" läuft, allerdings ist dann noch lange nicht sichergestellt das die Einstellung,der Verbrauch und die Leistung die richtige ist. Da gibt es noch ganz andere Faktoren die bei der Gemischeinstellung berücksichtigt werden sollten.
Ich als KFZ-Meister kann dir nur folgenden Rat geben. Nur fachgeschultes Personal, die täglich mit 2 Taktern (Außenbordern) zu tun haben, sind meiner Meinung nach jene welche die dir den Motor wieder richtig einstellen können.
Einfach mal ein bißchen "drehen" an der Schraube wird hier sicherlich nicht entgültig Erfolg bringen.
Deshalb einfach mal zu deinem Händler hin der den letzten Service gemacht hat, und ihm den Vorfall schildern. Bin mir sicher der hängt den Burschen in ein Tetsbecken, und stellt dir den wenn es nur daran liegen sollte für ein paar kleine Euros richtig ein.
Ansonsten kann und will ich hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Die wenigsten Probleme mit Außenbordern haben die Leute, die nach einer korrekten Grundeinstellung die Schrauben am Vergaser in Ruhe lassen !
Weniger ist hier oft mehr !!!

Freundliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2006, 14:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Nachtflug
Hallo Torsten !

Also den Tipp von Deinem Mechaniker solltest Du schon berherzigen.
Zum einen habe ich den Eindruck, dass viele Leute gar nicht wissen welchen Einfluss "sinnloses drehen an der Gemischschraube bewirkt".
Meine Vorredner haben in Punkto Gemischzusammensetzung absolut recht, allerdings kommt die Empfehlung das Gemisch einfach durch drehen der Schraube zu verändern verfrüht.
Klar kann man die Schraube so weit hinein-bzw.herausdrehen bis der Motor deiner Meinung nach "sauber" läuft, allerdings ist dann noch lange nicht sichergestellt das die Einstellung,der Verbrauch und die Leistung die richtige ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Na ja Mechaniker wollen natürlich auch Geld verdiehnen also nach gut 1500 Flugstunden als Pilot in Command kann ich Dir verraten (auf Kolbentriebwerken), das das Drehen am Gemischhebel sehr wohl hilft
Natürlich gibt es noch ein paar mehr Komponenten (Drehzahl, Gashebelstellung, Steigung der Schraube, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temp etc. etc.) aber wir wollen ja keinen Motorenfachmann aus ihm machen, sondern nur Abhilfe für sein Problem schaffen und es ist einfach zu teuer permanent einen Triebwerkstechniker an Bord zu haben mit all seinen Meßgeräten um für jeden Moment die optimale Einstellung zu treffen
Fakt ist das bei unterschiedlicher Temp / Luftdruck und damit unterschiedlichem Sauerstoffpartialdruck das gemisch angepasst werden muß und dafür ist die Schraube da und dann soll man sie auch benutzen, die Technikeraussage
Zitat:
der Techniker sagte, ich solle da nicht dran drehen - das hätte Evinrude früher an die Motoren gebaut, sei aber überflüssig in unseren Breiten
ist Unsinn und soll den Kunden nur wieder in die Werkstatt locken
Also die regel : wenn die Temp steigt oder du in großer Höhe fährst dann sinkt der Luftdruck und der Sauerstoffanteil verringert sich, damit muß weniger Treibstoff in den Zylinder hinein !

Natürlich verringert sich auch die Leistung und ebenso natürlich muß man die Drehzahl anpassen, hierfür gibt es einfache Diagramme (oder Tabellen) in guten Motorhandbüchern, das man den optimalen Punkt erwischen kann. Das ist hier aber nicht so wichtig, du mußt nur dafür sorgen daß bei Gasgeben etwas weniger Sprit in den Zylinder kommt = gemisch abmagern. auf englisch >to lean<
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2006, 19:48
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Forum, nur nochmal zur Übersicht,
beim Evinrude ist die Gemischeinstellschraube ein recht griffiges Handrad.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Hersteller nicht will das daran herumgeschraubt wird, sonst hätte er eine andere Lösung gefunden.
Ich fahr auch Evinrude, und mein Motor hat sogar 2 Stück dieser Regler die ich je nach Einsatzort und Fahrgeschwindigkeit verstelle.
Ich hab mir für verschiedene Einsatzzwecke Markierungen angebracht, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch schon vorab optimal einstellen zu können.
Im Flugzeug ist diese Verstellmöglichkeit sogar ein Muß um die optimale Verbrennung und damit die Motorleistung der Flughöhe gemäß anpassen zu können (siehe Roland's Posting).
Bei nem Evinrude hört man recht gut, wenn die Gemischaufbereitung nicht optimal eingestellt ist, dazu braucht man gewiss keinen Mechaniker, und wer dafür doch nen Mechaniker benötigt, der sollte besser die Finger von Johnson und Evinrude lassen und sich lieber nen Jamaha oder Tohatsu anhängen.
Ich finde diese Einstellmöglichkeit genial, sie ist Grund genug für mich, soeinen Motor ausgewählt zu haben.
Die Verstellung hat nämlich den Vorteil, das man auch mit nem 2-Takter mal längere Zeit gemächlich umhertuckern kann, in dem man das Gemisch abmagert, wozu andere 2-Takter nicht in der Lage sind, da sie allesamt im Teillastbereich auf die Dauer zu Überfettung neigen.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2006, 00:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
mensch Leute, das haben wir doch schon ein paar mal durchgekaut, mit dem Regulierschrauben an älteren OMC´s, die ganz alten hatten sogar zwei,
ich denke mal, mit laut und leise meinst Du "rich" und "lean"?

Andererseits, ein 91er hat eigentlich keine verstellbaren Düsen mehr, sondern höchstens den Knopf für die Leerlaufdrehzahl an der Seite, da müstest DU dann an den Vergaser, an die Gemischregulierschraube.

Wenn´s doch ein älterer sein sollte und für alle, die einen älteren haben hier nochmal:

Außentemperatur, Barometerstand (Luftdruck, andere Höhe des Gewässers) und Luftfeuchtigkeit beinflussen die Vergasereinstellung.

Leerlaufverstellschraube, die wo SlowSpeed dransteht, wenn er zwei hat (nicht die Anschlagschraube, der Knopf außen!)
Bei warmem Motor Schraube reindrehen bis der Motor "spuckt" = Gemisch zu mager. Schraube (Düsennadel) wieder soweit rausdrehen, bis der Motor gleichmäßig druchläuft, eventl. einen kleinen Tick weiterdrehen.

Dann eventuell Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappenschraube auf die richtige Drehzahl einstellen (Motor geht nicht aus beim Gang einlegen, einlegen des Ganges geht ohne Geräusche und leicht, meist so zw. 700-800 U/min, je nach Motor.

Vollgasgemischschraube:
Einstellung grundsätzlich bei Vollgas, bei Fernlenkung muß einer fahren und der andere einstellen, die Schraube langsam zudrehen, bis der Motor Leistung verliert und dann wieder langsam öffnen, bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht, eventl. auch wieder einen Tick zurückdrehen von dem Punkt an.

So schwer ist das doch nicht, macht sich aber tatsächlich bei falscher Einstellung durch ein "Loch" im Übergang bemerkbar.
Aufpassen, das sich auch wirklich nur die Düsennadel dreht, manchmal ist die Überwurfmutter am Vergaser nicht richtig fest und dann dreht die sich bei rausdrehen mit raus!

Ach ja, schlechter Sprit kann auch zum Nachregulieren zwingen, dafür waren die auch hauptsächlich angebaut, die Verstellschrauben, war wohl früher nicht immer so gleichmäßig mit der Qualität.

Oder eben auch andere Mischung Benzin/Öl.

Sei froh, das Du noch eine Schraube hast, wenn mal was vor der Düse sitzt, mußt Du nicht gleich schrauben, einmal kurz auf und zu und die Düse ist wieder frei!

Falls es doch der neuere ist, Grundeinstellung 1 1/2 Umdrehungen raus und dann wie oben beschrieben bei SlowSpeed, im Prinzip da gleiche Prozedre, nur eben am Vergaser direkt, daher waren mir die alten lieber und natürlich aus dem Grund, den "der mit dem Gummiboot" beschreibt, wegen der Einstellmöglichkeit bei Langsamfahrt.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (09.07.2006 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2006, 01:18
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Peter,
jetzt haben wir es für alle nocheinmal genau durchgekaut.
Stimmt übrigens, der 91-er hat nurnoch die Leerlaufeinstellung außen.
Davon gehe ich aber hier in diesem speziellen Fall nicht aus, so wie Torsten geschrieben hat, sein Mechaniker sagte......, handelt es sich bei seinem Modell doch noch um die Teillastgemischverstellung wie wir sie hier nochmal besprochen haben.
Schön, das du alles noch einmal zusammengefasst hast und nun hoffen wir, das alle Klarheiten beseitigt sind
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2006, 13:21
Deichkind Deichkind ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gemischschraube oder nich...

Ich denke es ist ziemlich sicher ne gemischschraube - der motor kann auch bj. 90 oder sogar 89 sein. verkauf und erstwasserung war nachgewiesener weise 1991, wer weiß wie lang der vorher beim händler stand.

Bin dieses wochenende mal wieder gefahren und im gegensatz zu vorletzter woche mit 30 grad waren es nur noch 23 grad außentemperatur - lief deutlich runder der motor ohne daß ich irgenwas gemacht hätte, nur als er richtig warm war hat er noch ein bisschen beim übergang gestottert.

ich vermute mal, ihr habt recht - es muss das gemisch sein!

Regeln moderne Motoren das eigentlich alleine (möchte mir nächste Saison vielleicht was größeres zulegen)

Danke für die ganze Tipps - das ist hier wirklich das netteste und fachkundigste Forum das ich kenne, in anderen schreiben die leute manchmal echt viel murks (wenn die überhaupt was schreiben) Also...Daumen hoch!
Torsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2006, 13:45
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Torsten,
Motoren mit Vergaser regeln das nie selbst, wenn du sowas haben willst, dann mußt du dir nen Einspritzer zulegen, die gibt es mitlerweile ja auch als 2-Takter, oder eben einen etwas schwereren 4-Takter, kommt ganz darauf an, was der Spiegel deines Bootes so abkann, d.h. wieviel Gewicht und Leistung möglich sind.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com