Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2006, 16:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Biodiesel & PÖL wird besteuert

Dies meldet heute N-TV ----ARMES DEUTSCHLAND

Treibstoff: Weil die Steuerbefreiung endet, wird Biodiesel um 9 Cent pro Liter teurer. Vom kommenden Jahr an steigt die Besteuerung dann bis 2012 in jährlichen Schritten von 6 Cent auf 45 Cent je Liter. Bei reinem Pflanzenöl setzt die Besteuerung erst 2008 mit 10 Cent je Liter ein. Sie steigt dann bis 2012 ebenfalls in jährlichen Schritten auf 45 Cent je Liter. In der Land- und Forstwirtschaft bleiben Biokraftstoffe von der Mineralölsteuer befreit. Autogas ist noch bis 2018 begünstigt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2006, 16:46
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
da fragt sich nur!!?? Braucht der Staat das Geld oder haben die Ölmultis Angst dass die ihre Öle nicht mehr verkauft bekommen.
Wie weit der politische Einfluss der Ölmultis geht wissen wir ja alle....
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2006, 17:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eigentlich ein Witz, der Amtsschimmel muß lachen!

Was macht der Staat jetzt mit der Bio-Ölbesteuerung? Wegen der leeren eigenen Kassen holt er sich Schrittweise die an die Bio-Bauern gezahlten Subventionen wieder zurück vom Verbraucher. Die Streichung der Subventionen wäre einfacher und würde viel Verwaltungskosten auf beiden Seiten einsparen. Beim Verbraucher würde sich ein reeller Kostenpreis einpendeln und Angebot und Nachfrage regeln.

In 50 Jahren dürfte das Fahren mit Verbrennungsmotoren der heute üblichen Art kaum mehr bezahlbar sein, weil die Energiereserven mit Sicherheit stark zurück gehen werden. Auch die maschinelle Ernte mit angetrieben Traktoren dürfte einen argen Rückschlag erleiden. Ob man sich dann wieder auf Pferde und Ochsen stützen wird??? hihi... In D hat man ja enorme Steinkohlereserven, vielleicht gräbt man dann den Gasomotor wieder aus... und jeder darf dann ein kleinen Anhänger ziehen mit Kohle als Energiespender zum Nachschaufeln!!!

Das Bioöl bleibt dann womöglich den Landwirten reserviert für deren Traktoren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2006, 17:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Eigentlich ein Witz, der Amtsschimmel muß lachen!

Was macht der Staat jetzt mit der Bio-Ölbesteuerung? Wegen der leeren eigenen Kassen holt er sich Schrittweise die an die Bio-Bauern gezahlten Subventionen wieder zurück vom Verbraucher. Die Streichung der Subventionen wäre einfacher und würde viel Verwaltungskosten auf beiden Seiten einsparen. Beim Verbraucher würde sich ein reeller Kostenpreis einpendeln und Angebot und Nachfrage regeln.
In 50 Jahren dürfte das Fahren mit Verbrennungsmotoren der heute üblichen Art kaum mehr bezahlbar sein, weil die Energiereserven mit Sicherheit stark zurück gehen werden. Auch die maschinelle Ernte mit angetrieben Traktoren dürfte einen argen Rückschlag erleiden. Ob man sich dann wieder auf Pferde und Ochsen stützen wird??? hihi... In D hat man ja enorme Steinkohlereserven, vielleicht gräbt man dann den Gasomotor wieder aus... und jeder darf dann ein kleinen Anhänger ziehen mit Kohle als Energiespender zum Nachschaufeln!!!

Das Bioöl bleibt dann womöglich den Landwirten reserviert für deren Traktoren.
Hallo Dieter
Recht hast Du nur die Sache mit Angebot und Nachfrage wird es auf dem Marktsegment nie mehr geben, dass ist ein Monopolmarkt, man kann da noch nicht einmal mehr von Oligopol reden

Und antriebstechnisch ? wir bauen überall kleine Atomkraftwerke ein Stoiber wünscht sie sich doch so
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2006, 18:14
fabio_z fabio_z ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0


>>> Rotbart >>>

...weil ich gerade auch dabei bin zu überlegen ob ich mit Gas fahren soll...
Autogas ( LPG ) ist sicherlich nicht bis 2018 steuerbefreit, möglicherweise
Erdgas ( CNG ); beim ersten - glaube ich - noch bis 2008, dann werden erstmal die "Karten" neu gemischt !

Gruß
fz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2006, 18:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fabio_z
>>> Rotbart >>>

...weil ich gerade auch dabei bin zu überlegen ob ich mit Gas fahren soll...
Autogas ( LPG ) ist sicherlich nicht bis 2018 steuerbefreit, möglicherweise
Erdgas ( CNG ); beim ersten - glaube ich - noch bis 2008, dann werden erstmal die "Karten" neu gemischt !

Gruß
fz
Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, 29. Juni 2006, beschlossen, die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas bis zum Jahr 2018 festzulegen. Damit wird eine seit mehreren Jahren andauernde Unsicherheit über die weitere Förderung von Autogas, also Flüssiggas als Kraftstoff, durch das gemeinsame Votum der Koalitionsfraktionen beendet.

Kannst Du hier nachlesen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nix Glauben / nachlesen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2006, 22:42
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, 29. Juni 2006, beschlossen, die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas bis zum Jahr 2018 festzulegen.
Ja - genau wie die Renten- und Krankenkassenreform.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2006, 00:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
na, die werden es schon hinbekommen, das letzten Endes alles gleich teuer sein wird, egal womit Du versuchst was zu sparen, irgendwann wird es einfach nicht mehr bezahlbar sein...., ich fürchte nur, noch zu unseren Lebzeiten, wenn ich mir den Trend der letzten 3-4 Jahre betrachte, noch viel früher!

Dieter, Kohlereserven haben wir eigentlich genug, und Erfahrung aus (zugegebenermaßen unseligen Zeiten) mit Kohleverflüssigung sprich Benzinherstellung aus Kohle haben wir ja eigentlich auch
(als ich Kind war, standen hier noch die Reste eines Hydrierwerkes, habe immer staunend die vielen Leitungen, Regler, Handräder ect. bewundert),
wenn Öl teuer genug ist, würde sich auch die Kohleverflüssigung wieder lohnen.

Wenn ich das nächste Mal in Holland bin werde ich mir doch nochmal einen Kostenvoranschlag für eine LPG Anlage machen lassen, die Holländer sind da günstiger, auch mit TÜV, als die deutschen Anbieter.

Danke für den Link und Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com