Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.10.2004, 21:01
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Stelle ich auch immer wieder fest, bei angerauhtem Wasser läuft das Futura 2-3 km/h schneller.
Liegt wahrscheinlich an den vielen Luftblasen unterm Boot.

Das neue Futura III scheint bei richtiger Gewichtsverteilung hervorragend zu laufen.
Sagte mir auch mein Händler.
Die dickeren, ganz aussen sitzenden Speedschläuche bringen offensichtlich eine Menge.

52km/h mit 40 PS
55-60km/h mit 50PS
> 60km/h mit 60 PS

Da kommt Freude auf.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.10.2004, 21:15
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Jau, 50 km/h ist auf dem Futura schon ganz ordentlich. Auf dem Medline II Compact was wir auf der Interboot probefahren konnten, schläft man bei 50 jedoch fast ein.

Aber was solls auf dem Bodensee sind eben nur 40 PS erlaubt und die brauch man hier hinter kein Medline zu hängen, es sei denn man will nur Angeln gehen.

Mein Händler sagte mir, das man meinen Mercury gegen 1000 TEUROS nun auch auf 50 PS aufrüsten könne - ist mir aber zu teuer.
Hier am Bodensee machen das aber viele. 40 PS kaufen, zulassen und dann illegal auf 50 PS aufrüsten. Nur wenn dann mal was passiert :glotz: :glotz: :glotz: :schlaumai

Grüsse
Armin

P.S.: Die Fotos von der Sitzverteilung kommen noch
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.10.2004, 14:27
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie ist es denn jetzt mit der Pinne, lohnt sich eine Pinnenverlängerung, damit man etwas flexiebler ist, ohner besser erstmal abwarten und dann ausprobieren.
Für die Fernlenkung fehlt z.Z. noch das Kleingeld, suche jetzt erstmal Sitzbänke.

gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.10.2004, 14:49
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Opa25867
Wie ist es denn jetzt mit der Pinne, lohnt sich eine Pinnenverlängerung, damit man etwas flexiebler ist, ohner besser erstmal abwarten und dann ausprobieren.

Hallo Opa,

ich hatte selbst mal ein 340 Quicksilver, da hätte ich gerne eine Pinnenverlängerung gehabt. Finde sowas lohnt sich schon. Besser ist natürlich eine Lenkung.

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.10.2004, 19:04
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Mit Verlängerung ist die Gefahr viel größer eine Pinne abzubrechen. Bei Wellen geht das schneller als man denkt. :weiner:
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.10.2004, 20:53
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist dieses denn schon jemandem hier passiert, wäre ja zu ärgerlich.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.10.2004, 00:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Nach dem was ich heuer im Urlaub so an Erfahrungen sammeln durfte, kommt hinten sitzen nicht in frage. Je weiter ich den Bug runterdruecke umso weicher setzt das Boot ein. Eine "bow light" Situation ist fuer mich ein Alptraum. Leider tendiert das Avon ein bissl dazu.

Der erste der den Seegang im Kreuz spuert sollte auch der fahrer sein und nicht die Passagiere. Ich kann ja nicht hinten bequem fahren und vorn hauts die Leut vom Boot. Klar ist es bequemer wenn ich den bug aufstelle, aber erstens fehlt mir die manoevrierfaehigkeit, das Boot kanns mir bei Gegenwind umdrehen und ich verlier jegliches Gefuehl fuer die Welle. Bow down mag ein bissl Spritzwasser bringen, dafuer liegt das ganze sicher und letzten Endes will ich ein Boot bei Welle moeglichst flach und tief im Wasser haben, wenns happig wird, dann flutet man das Ding sogar.

Deshalb sind meine Leut auch immer sehr zufrieden, denn wenn ich bereits Gas wegnheme, dann sitzen hinten alle noch bequem und wundern sich, warum ich nicht schneller fahre. Wegen 3-4kn mehr Speed mach ich da keine Experimente. Auch wenn ich nur 1m sign Wellenhoehe habe, rollt da die eine oder andere 1,50er ran und dann will ich nicht, dass mir der Bug bei 20kn raufgeht und womoeglich nochmal 20kn Windgeschwindigkeit dazukommen bei dem hecklastigen Setup. Sitz ich vorne komm ich nie in diese Verlegenheit, weil ich nicht durch die Sitzposition hinten in Sicherheit gewiegt werde, sondern mein Hintern sehr eindeutige Daten zur Wellenhoehe liefert :)

Meine Konsole (natuerlich im vorderen Drittel des bootes) hab ich deshalb auch so bemessen dass der tank reinpasst und ich moeglichst viel gewicht vorne hab. Topspeed ist mir da voellig wurscht. Und will ich es bequem haben dann fahr ich halt nicht raus. Oder ich nehm einen entsprechenden Ritt in Kauf. Und vor allem: Wenn ich den Bug unten hab, dann habens alle bequemer. Auch hinten. Stell ich die Kiste auf, dann jammern alle wegen der Bandscheiben.

Der Ferdi hats ja erlebt auf der Donau. Tilt am 3. loch und bei ein paar miniwellen eines Dampfers hat man richtig gespuert wie das Boot abhob und dann ins wasser krachte. War mir ein bissl unangenehm, wie es uns da geschuettelt hat. 3. Loch wuerd ich am Meer auch NIE fahren, auf der Donau hab ichs gemacht weil ich meistens glattes Wasser hab. Am Meer 1. oder 2. loch, Bug runter und gut is. Boote die fuer Rauhwasser konzipiert sind haben auch alle vorn die Konsole und Jockeys...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.10.2004, 08:53
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Martin,

deine Erfahrungen bestätigen also auch die Theorie.

Das Rib muss bei Rauhwasser nicht nur aus Komfort- sondern auch aus Stabilitätsgründen vorne tief im Wasser liegen.
Das gilt wohl auch für die Commander-Boote.

Wie schon mehrfach gesagt, das Futura verhält sich da ganz anders.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.10.2004, 09:08
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi nordy,

Das ist aber an sich auch plausibel, waehrend das Futura wie ein Brett am Wasser liegt und auch hinten genug Auftrieb hat, drueck es mein Heck sofort tief runter und der Motor "schiebt" das heck durch die Welle. Da der Winkel hinten immer noch zwischen 30 und 40° ist, bietet der Rumpf da keinen besonderen Auftrieb und die Schläuche hab ich auch nicht im Wasser. Unsere beiden Booterln sind da 2 extreme. Andere RIB's sind da sicher weniger kritisch.

Aber auch beim Futura sollte der Bug runter finde ich. Da geht Sicherheit vor Komfort. Das wegkippen nach hinten kommt nicht mal so selten vor...
Kommt natuerlich auch drauf an, ob wir von Kabbelwasser oder Seegang sprechen. Aber guten 2er hatten wir zum Beispiel heuer immer. Da hailft letzten Endes bei so kleinen Booten nur Gas raus.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.10.2004, 11:55
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Wie Dodl-Martin schon schreibt, bei RIBs, aber auch bei allen "richtigen" Booten hilft bei Rauhwasser nur Bug nach unten, was mit einem Powertrim natürlich einfach geht :ferdis: .
Wenn's ruhig ist, kann man voll auftrimmen, aber wehe es kommen dann Wellen , ohne vorher den Trim nach unten verstellt zu haben :ferdis: .

Beim Futura wird's schon so sein, wie Nordy sagt, nur, an den Komfort eines RIBs bei Rauhwasser kommst damit nicht :ferdis: . Aber ich hoffe, das erwartet auch keiner wirklich bei der Rumpfform.

Ich hab ein Futura und ein Bombard Explorer WB420 gehabt, beide gleich lang, einmal H2P Luftboden mit Speedschläuchen, einmal RIB mit aber ziemlich flachem V. Bei vergleichbarer Trimmung (also ca. in der Mitte) waren die Boote gleich "komfortabel". Allerdings, bei Trimmung am 1. oder 2. Loch ging der Bug des Explorer deutlich nach unten und hat die Wellen richtig schön geschnitten.
Kein Vergleich mehr zum Futura, um Häuser besserer Rauhwasserkomfort. Wie gesagt, bei gleicher Länge :ferdis: .
Meistens sind ja RIBs dann auch noch länger, als die Futuras, da schaut's dann mit dem Unterschied noch besser aus.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.10.2004, 14:30
moses moses ist offline
Gummibootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pinnelverlängerungg

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Mit Verlängerung ist die Gefahr viel größer eine Pinne abzubrechen. Bei Wellen geht das schneller als man denkt. :weiner:
Hallo leute,
ich fahr seit Jahren meinen Touring mk2 mit nem 15 Ps mit Pinnenverlängerung,
hab da nie Probleme mit gehabt auch nicht bei Seegang.

Gruß Mo
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.11.2004, 18:45
tsunami1 tsunami1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2004
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

An meinem C4 habe ich bisher nur einen Motor (Yamaha 30 ps mit Pinne) und den tank. Über den Winter möchte ich es mit einer lenkung ausstatten. Wie sieht das ganze denn bei diesem modell aus? Besser die vorderen Löcher für die Lenkung oder die hinteren. Ich fand keinen Beitrag über ein C4 sondern nur mit futura oder anderen, deshalb diese frage. Danke schon mal,

Knut
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.11.2004, 15:50
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Knut,
was meinst du mit vorderen oder hinteren Löchern? Den Süllrand?

Wenn Du einen relativ leichten 30 PS 2-takter hast, sieht das anders aus als bei einem 100 kg 4-Takter. Meine Sitzbank ist etwa 80 cm vom Heckspiegel weg.
Das taugt für ruhiges Wasser. Wenn Wellen kommen, muß jemand (so ab 60 KG wirkt das) ganz nach vorne zum Bug. Dann schneidet der Kiel die Wellen. Wenn die Steuerung zu weit vorne ist, hast du weder vor noch hinter der Sitzbank Platz, um dich mal hinzulegen. Wenn du bisher Pinne gefahren bist, bist du ja zwangsweise ganz hinten gesessen. Probier mal ggf. mit einer Pinnenverlängerung verschiedene Positionen aus. Eine Position, die für alle Bedingungen optimal ist, gibt es m. E. nicht. Ich nehm mal an, daß du kein PT hast.
Wenn du also eher schnell fahren willst und bei Wellen Schläge in Kauf nimmst, eher hinten. Sonst weiter vor.
Wenn vorne genug Gewicht ist, dann schneidet der Kiel die Welle, die Welle bremst das Boot leicht ab und zu beiden Seiten spritzt das Wasser der geteilten Welle weg.
Nostromo, Reini und ich haben schon viel über das c4 geschrieben und über die Konsolen. Jeder hat eine etwas andere Lösung. Die findest du über die Suchfunktionen.
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.11.2004, 09:08
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat von Knut:

Zitat:
Besser die vorderen Löcher für die Lenkung oder die hinteren.
Schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn die Position hinten ist, sind Fahrkomfort und Stabilität selbst des C 5 laut Maikel schlechter als beim Futura III, was auch theoretisch zu erwarten ist.

Die für Rauhwasser optimale Sitzposition muss beim C4 wie bei Ribs weiter nach vorn.
Wie weit hängt von den übrigen Gewichten und deren Verteilung im Boot ab.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com