Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.11.2004, 20:38
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Ferdi:

Zitat:
auch wenn die Schrauben streng gehen, ohne Dichtmasse ins Holz einsetzen würd ich nie und nimmer machen. Wasser sucht sich schon seinen Weg und das Holz saugt mit Freude Wasser auf
Ja, auch wenn es mit deiner Theorie nicht konform geht.
Meine Schraubenlöcher sind dicht !
Dichter geht's garnicht.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.11.2004, 20:52
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von nordy
Zitat Ferdi:



Ja, auch wenn es mit deiner Theorie nicht konform geht.
Meine Schraubenlöcher sind dicht !
Dichter geht's garnicht.

Gruss Nordy
naja, dann haben Zodiacs wohl ein besonderes Holz am Spiegel :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.11.2004, 21:24
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
naja, dann haben Zodiacs wohl ein besonderes Holz am Spiegel
O.k. Ferdi, damit du Ruhe gibst.
Das Wasser spritzt nur so durch die Löcher.
Bist du jetzt zufrieden ?

Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.11.2004, 15:01
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Nessy Owner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac Mark II oder Mark III?

Hallo,
zurück zum Thema: Habe ein Mark II, Futura, mit Alu-Boden und 30 PS Johnson. Kann die Sachen nur allein aufbauen, am Campingplatz bewegen und wieder abbauen, da meine Frau ein Bandscheibenleiden (nicht vom Boot! ) hat und unsere Kinder erst 11 und 13 sind.

Habe für mein Zodiac eine spezielle Auffahrtsrampe konstruiert, auf einen umgebauten Fahrradgepäckträger - die Rampe wird dann als Deichsel für den Slipwagen verwendet. Vor Ort tue ich mir mit dem 30er Johnson ncht gerade schwer, aber es dürfte kein Kilo mehr sein, blaue Flecken an den Unterarmen sind die Regel :weiner:

Trotzem: Ab zwei Wochen Aufenthalt lohnt sich die Mühe, je 3 -4 Stunden für Auf- und Abbau. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir aber immer einen Trailer ranhängen, weil es einfacher, bequemer, zu Hause besser vorzubereiten usw. ist. Da Wohnwagenfahrer bleibt mir aber derzeit keine andere Wahl.

Sicer wird auch das Mark III klappen. Aber: Weshalb einen 4-Takter mit 50 PS. Ein 2-Takter mit 40 PS gibt den gleichen Fahrspaß, am Heck weniger Gewicht und die paar Liter Unterschied?? Na ja.

Gruß
Andi vom Neckar

P.S. und den 40er wird man mit Knebelschrauben gerade noch hinbekommen. Das sollte aer auch kein Grund für oder gegen einen Motor sein.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.11.2004, 12:06
moses moses ist offline
Gummibootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

futura mark 3

hallo leute
ich hab es getan
am freitag habe ich ein futura mark 3 gekauft
das boot, motor und trailer sind bj. 2000 das boot ist gut gepflegt , der motor hat gebrauchsspuren , der trailer ebenso
das boot: futura mark 3 4,70 m mit großer sitzbank,lenkkonsole auf vordersitzbank, batterie im schutzkasten, badeleiter langen schlauch bzw. kabelanschlüssen wegen evtl. einbau einer jockeysitzbank.
der motor: honda 4 takter mit 50 ps powertrimm e- start usw
der trailer: 750 kg zlgg. speziell für schlauchboote.
meine befürchtungen bezüglich des hohen gewichts des motors haben sich nicht bestätigt, wir haben den motor zu zweit locker auf den spiegel gehängt.
dabei ist mir aufgefallen das der motor 2 cm über der oberkante des spiegels hängt, soll der motor nicht aufliegen? wie war das mit der kavitationsplatte und der unterkante des kiels?
wer hat erfahrung mit dem mark 3 und dem fahren im sitzen , mit nach vorne gestreckten beinen? sollte ich nicht doch eine jockeysitzbank einbauen?
bei meinem alten 3,85 m zod. war es für den rücken eine tortur im sitzen zu fahren.
gruß mo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.11.2004, 12:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ist ja super, hast du ein Komplettpaket ergattert

Jockeys find ich persoenlich super, allerdings nimmt dir der viel Platz weg und kostet als Jockeykonsole ein heidengeld. Ich bruete seit Monaten wie man in einem 470er Boot 4 Leute auf Jockeys unterbringen koennte. Wenn dir 2 Plaetze reichen gibts natuerlich schoene 2 Mann Jockeykonsolen, die du einfach mittig ins Boot gibst. nachteil: Rundherum ist dann wieder kein Platz. Andererseits ist es sicher am Meer auf Dauer angenehmer zu fahren, weil du bequem sitzen kannst, bei Bedarf aber auch stehen, und weil du viel mehr mit den Beinen abfederst als mit den bandscheiben. Wenn du gerne bei rauhen Bedingungen rumfaehrst kannst du noch dazu footstraps montieren, was dir dann insgesamt einen perfekten Seitenhalt gibt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.2004, 14:59
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Moses,

mir war das Zodiac-Cockpit viel zu unkomfortabel, harter Kutschbock und keine Rückenlehne, oh, dass härtet ab...

Fahre mit Bügellenkung und habe die sehr komfortablen DSB-Sitzbänke eingebaut.
Man sitzt nur ein wenig tief, was auch Nachteile hat (schlechte Sicht bei tiefstehender Sonne).

Sehr wichtig ist, dass man die Lenkung im hinteren Drittel anbringt, vorne sitzt man deutlich unkomfortabler.

Zur Motorhöhe:

Die Kavitationsplatte sollte 2-3 cm unter dem Kiel liegen.
Toleranzbereich bei meinem Johnson 0-51mm.
Aber schau besser in den technischen Daten des Honda nach.

Der Motor muss verbolzt werden, dann muss er nicht zwangsläufig aufliegen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.2004, 15:51
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Mo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Boot:

:coool: :coool: :coool:

Zu Deiner frage mit dem Motor und der Montagehöhe. Der Nordy hat recht, wenn die Maschine verbolzt ist, ist das kein Problem, ist bei meinem Boot auch so, dass der Motor ca 3 cm über der Spiegeloberkante "frei" hängt.

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com