Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2004, 09:32
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Frage Was macht schlauchboote teuer?

Hoffentlich ist das hier nicht off topic, konnte kein passenderes forum finden ..

Ich frage mich was beim schlauchboot den preis ausmacht? Ist es das material, die entwicklung oder das zusammenkleben ?

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2004, 09:42
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


vieles

ich glaub das billigste an dem ganzen ist das boot und dessen produktion.

dazu kommt, daß die jeweiligen händler die transportkosten, die lagerkosten, die werbung, die personalkosten der verkäufer, die raumkosten der ausstellungsräume, jeweils natürlich geltend für händler und großhändler, großer teil die steuern, und die kalkulierten gewinne ausmachen.
ein großer teil entfällt auch noch auf die kosten den brand-marketings siehe zodiac und bombard, dort macht alleine das vermutlich ein drittel des kaufpreises aus. denke also, daß mindestens 80 % des preises so zustandekommen.

und wenn die frage jetzt war, wie sich die 20 % der produktionskosten verteilen, dann hängt natürlich sehr viel davon ab, wo die dinger produziert werden. in europa entfällt sicher wieder ein großer teil davon auf personalkosten, im fernen osten ist halt dieser teil um einigs geringer. das material kostet so gesehen " fast nix"

oberflächlich betrachtet ziemlich ärgerlich, aber andererseits absolut notwendig, und bei booten nicht anders als bei allen anderen sachen, die man so kauft.

lg bernhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2004, 09:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tja, wenn ich das nur wüßte :hä: :hä: :hä:

Ich denke, das es auch am Markt liegt, der noch nicht richtig Konurenzfähig ist.
Aber der Markt regelt sich selbst. Man bemerkt ja doch die ersten Anzeichen, dass manche Boote schon billiger werden.
Noch (!!!) sitzen einige Markenhersteller auf teuren Booten, aber das wird sich sicher bald ändern.

Auch geht die Tendenz bei manchen in Richtung "Wegwerfboot", sprich, eine kürzere Lebensdauer, dafür ein billiger Preis. Dies wird in nächster Zeit den Markt auch noch anheizen.

Ich sehe diese Entwicklung irgendwie ähnlich den Laptops: Hier waren am Anfang die Geräte noch exklusiv und Mangelware, nur für die "geldigen" Leute bestimmt. Dann kamen die ersten Billigmarken, die den Markt überrollten. Die Folge war, dass auch die Markenproduzenten ihre Preispolitik anpassen mußten und die Preise der Markengeräte fielen ebenfalls ab. (Vorweg: natürlich spielten die immer billiger werdende Hardware eine Rolle, aber die Tendenz des Einflusses der Billigproduzenten auf Markenfirmen ist doch stark erkennbar)
Natürlich ist zu diesem Vergleich zu sagen, dass die Markt-Entwicklungsgeschwindigkeit bei Laptops eine andere ist, als bei Schlauchbooten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2004, 10:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich glaub nicht, dass die Preise deutlich runtergehen werden. Beim Laptop gehts ueber die Menge und die hohe Integration, und vollautomatische Produktion.

Beim Boot (auch bei Festrumpfbooten) hast du kleine Auflagen, viel Handarbeit und je nach Boot beschaeftigst du Ingenieure und Facharbeiter aus verschiedenen Bereichen. Billig produzieren kannst du sicher irgendeinen Gummibomber in China, die etwas hoeherwertigen boote kann man vermutlich nicht billiger machen. "Billiger" im Sinne von "schlampiger" sicher, aber nicht deutlich preiswerter. Das zeigt sich ja auch in Laendern wo RIB's verbreiteter sind. Dort sind sie auch nicht wirklich billiger, im gegenteil sind die Leute dort bereit fuer ein hochwertiges Boot gewaltige Summen auszugeben. Fuer das geld kauft sich jeder Deutsche oder Österreicher ne ausgewachsene Yacht :)

Hauptgrund fuern Preis ist sicher Entwicklung, kleine Auflage und viel Handarbeit.
a kannst imho aber auch nix einsparen? Eventuell im Ausland fertigen lassen. Die Parker RIB's aus Polen sind relativ "guenstig".

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2004, 10:36
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde die Boote gar nicht so teuer.
Aber den Motor, das Zubehör, die Steuerkonsole, die Sitzgelegenheiten, die Sicherheitsausstattung, den Trailer, den Standplatz.................
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2004, 11:31
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

doch sehr teuer

wenn man mal auf der haseboot gesehen hat, bekommt man für ein gutes Rib ein echt super geiles festboot mit volvo penta motor
und da frage ich mich doch im ernst, warum :weissnich

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2004, 11:34
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Das "unbedingt nötigeZubehör" macht bei mir das Boot teuer.
Boxen, MP 3 Player, Fishfinder usw. Was ein Mann halt so an Spielsachen benötigt.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2004, 19:15
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun Leute

Was macht ein Schlauchboot teuer? Diese Frage wurde vor 35 Jahren von der Firma Metzeler beantwortet. Sollange es genügend Kunden gibt die den Preis bezahlen steigt er. Wenn die Verkaufszahlen sinken sinkt auch der Preis, aus diesem Grund wurden Boote die per Vororder bei Metzeler gekauft wurden, dann unter Umständen billiger berechnet um dem Händler die Möglichkeit zu geben sie im darauffolgenden Jahr zu verkaufen.
Entwicklung? Material? Welche Bootshersteller entwickeln denn noch wirklich? Sie müssen nur den Händlern zuhören und die müssen nur den Kunden zuhören..., Material? Es gibt keine Materialentwicklung bei Schlauchbooten. Neue Materialien kommen Grundsätzlich aus der technischen Entwicklung d.h. Transportbänder, Reifen und ähnliches.
Es gibt natürlich auch positive Ansätze. Ich möcht da auf die Firma Wiking verweisen die anscheinend wieder am tüfteln ist.
Naja und ne ganz persönlich Meinung von mir ist das bei Schlauchbooten die besten Entwicklungen von den Eignern kommen und dann von Leuten wie Frank umgestetzt werden.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2004, 19:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na da haben wir aneinander vorbeigeredet :)

Bei den RIB's gibts genug zu tun. Stepped Hullls und teilweise neue faser werden da populaer.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2004, 19:52
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Norbert,

Zitat:
Es gibt keine Materialentwicklung bei Schlauchbooten.
Woher nimmst du diese Weisheit ?

Ich bin sicher, dass ein Grosshersteller wie Zodiac sein Strongan oder die Schweisstechniken immer weiter verbessert.

PVC ist nicht gleich PVC und Thermoschweissen ist nicht gleich Thermoschweissen, die Qualität steckt im Detail und im Know How.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com