Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2004, 12:54
tozaj tozaj ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Cool Wer zerlegt sein Schlauchboot?

Hallo,
ich habe den Eindruck, dass die allermeisten zerlegbaren Schlauchboote ab 3,80m nur noch mit Trailer transportiert werden?!? :zerschepp :zerschepp :zerschepp
Gibt es noch jemanden der sein Schlauchboot zerlegt??? :coool:
...- und gibt es da große Unterschiede im Aufwand von Auf- und Abbau? Ich hörte bei Gugel soll`s sehr einfach - Wiking sehr kompliziert sein. :weissnich
...und zum Schluß wozu zerlegbar, wenn`s doch nie genutz wird???? :blemblem: :zerschepp
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2004, 13:05
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


letzter punkt

der letzte punkt ist ganz einfach erklärt:

4,6 meter zerlegbar, aluboden.....€ 1.900 (z.b. allroundmarine)
4,6 meter festrumpf,.....................€ 7.290 (z.b. e-sea)


jetzt klar? :zunge:

ja, ja, weiß eh, material, steuerstand, und unzähliges mehr beim festrumpf, aber ohne das gehts halt nicht, und für viele (mich eingeschlossen) ist der preis halt schon ein zugkräftiges argument.

lg bernhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2004, 13:13
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Bernhard
der letzte punkt ist ganz einfach erklärt:

4,6 meter zerlegbar, aluboden.....€ 1.900 (z.b. allroundmarine)
4,6 meter festrumpf,.....................€ 7.290 (z.b. e-sea)


jetzt klar? :zunge:

ja, ja, weiß eh, material, steuerstand, und unzähliges mehr beim festrumpf, aber ohne das gehts halt nicht, und für viele (mich eingeschlossen) ist der preis halt schon ein zugkräftiges argument.

lg bernhard
soso, dann erzähl uns mal, was Dir das Ganze jetzt wirklich kostet :ferdis: .

Soviel ich weiss brauchst ja auch noch eine Konsole, ein Lenkkabel, eine Sitzbank ....



Ich hab auch zerlegbar angefangen, dann ist mir das zu blöd geworden und ich hab's auf einen Trailer gelegt, um mir das ewige Auf-und Abbauen zu ersparen.
Als logische Konsequenz davon bin ich dann halt auch beim RIB gelandet.

Allerdings, ich kann ja das zerlegbare Booterl trotzdem das ganze Jahr am Hänger haben und für einmal im Jahr, nämlich für den Urlaub, das Ding auseinandernehmen, im Wowa oder wo auch immer runtertransportieren und dort wieder zusammenstellen. Damit hat sich das Warum eines zerlegbaren Bootes auch schon beantwortet :ferdis: .

Wer das nicht so macht, der wird meiner Meinung nach über kurz oder lang sowieso beim Ribberl landen, Geld hin oder her :ferdis: .


lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2004, 13:13
tozaj tozaj ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Idee letzter Punkt abgehakt

Zitat:
Zitat von Bernhard
der letzte punkt ist ganz einfach erklärt:

4,6 meter zerlegbar, aluboden.....€ 1.900 (z.b. allroundmarine)
4,6 meter festrumpf,.....................€ 7.290 (z.b. e-sea)


jetzt klar? :zunge:

ja, ja, weiß eh, material, steuerstand, und unzähliges mehr beim festrumpf, aber ohne das gehts halt nicht, und für viele (mich eingeschlossen) ist der preis halt schon ein zugkräftiges argument.

lg bernhard

OK das leuchtet ein :daumenhoc
... da bin ich ja froh, dass ich eh ein zerlegbares suche :lala: :lala:
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2004, 13:26
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ferdi

hast eh recht, daher auch der :zunge:

trotzdem ein festes kostet doch fast das doppelte, und beim weichen kann man kleiner und geringer motorisiert anfangen. ggf. sogar mit pinne fahren, und dann ist es wirklich ein für jeden leistbares vergnügen, weil so 1200€ für 3,8 meter, und noch 2200€ für 20 ps, dazu 750 € für hänger, und du bist mit dabei!!

also in summe doch um die 4000€ aber spass für 4. und bei ribberl fängst jedenfalls nicht unter 10.000€ an. dafür ist natürlich alles besser, grösser.... eh keine frage, aber du kennst ja meine meinung zu dem thema:

grösse allein ist nicht alles, ...versucht mich immer meine frau zu trösten

meine damit daß der spassfaktor nicht proportional mit dem preis steigt.

lg bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2004, 13:44
brummer brummer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2004
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo zusammen
Als Wohnwagenfahrer bleibt einem nichts anderes über als zerlegbar . ich habe das zerlegbare auch das ganze Jahr auf dem Trailer und baue es nur für den Urlaub ab.
mfg Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2004, 15:11
Andreas.M Andreas.M ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also ich habe unser Gugel Admiral S das ganze Jahr auseinandergebaut im Keller liegen, für ein Wochenende lohnt sich der zusammenbau nicht, ist mir zuviel Arbeit.

Um das Boot außerhalb des Urlaubes zu nutzen muß schon ein verlängertes Wochenende her z.B. Himmelfahrt oder Fronleichnahm, dafür lohnt es sich dann so gerade. Die Aufbauzeit mit der im Prospekt geworben wird ist sehr relativ, wahrscheinlich bezieht sie sich nur auf den Holzboden und die Haut, Motor, Sitzbank, Steuerstand, Zuge, Batteriekasten mit Batterie, Verkabeln kommt dann noch alles extra.

Wenn ich die Zeit zusammenrechne die an einem Wochenende fürs Boot auf- und abbauen draufgeht (ohne subermachen) werden es wohl so 4,5 - 5 Std. sein.

Die Zeit ist mir zuviel, zumal ich noch von einer Anreise zum Wassersportort von 2 - 4,5 Std. pro An- und Abfahrt rechnen muß, je nach dem wo es hingehen soll.

Tja eigentlich Schade :weiner:

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2004, 15:16
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
So pauschal zerlegen oder nicht kann ich nicht beantworten.
Ich habe ein zerlegbares Gugel, und war damit bislang einmal in griechenland. die Unterkunft ist ca 2 km im Landesinneren, d.h. ich bin aus Gründen der Gefahr der beschädigung bzw. Diebstahls nicht gewillt, das Boot am Strand bzw im Fischerhafen liegen zu lassen.
Der Zeitfaktor zwischen slippen und Zerlegen jeden Tag ist m. E. vernachlässigbar, du musst halt rückwärtsrangieren lernen oder können...... :zunge:
Wenn du einen Campingplatz direkt am wasser hast, so dass du mit Slipwagen/Sliprolle arbeiten kannst, warum nicht zerlegen.
Ist auch ein Frage der Kosten - Fähre, Maut, etc
und der körperlichen Möglichkeiten, meinen 50 PS Mercury kann ich mit müh und not noch heben aber dass wars dann schon. und jetzt habe ich es im Kreuz .... :weissnich

Ich habe einen Van und wir fahren nur zu zweit mit Hund, so dass Platz wäre, aber diese entscheidung ist für jedes Urlaubsziel wieder neu zu treffen,
Die Appartementanlage in Sardinien ist direkt am Wasser, wir sind ausserhalb der Saison dort warum nicht zur Fahrt zerlegen und dann im Wasser lassen
In Mallorca lebt mein Onkel, der hat seinen alten Trailer, und die Spanischen fähren sind sauteuer, da ganz sicher zerlegen.
Für ne Tour auf dem Main ist der Trailer sicher einfacher als das Zerlegen.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit eines Gespanns zum Zugfahrzeug - Ohne Trailer fahre ich meist auch nicht mehr als 130 km/h
da macht es auf die Lange Strecke bis Ancona keine 2 h (reine fahrtzeit) aus
Hinsichtlich ders Aufwandes kenne ich nur Gugel u. Bombard die Bodenplatten sind identisch montiert, bei Gugel ist mein Kiel geschraubt, bei Bombard sind links u. rechts kleine Holzplatten dran die die 3 teile an ihrer Position halten sollen.

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2004, 16:19
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist gerade online
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Zusammen ,

ich zerleg mein Schlauchboot auch, weil:

ich keinen Platz für den Trailer habe (nur ein Tiefgaragenplatz und auf der Strasse will ich den Trailer mit Boot nicht stehen lassen, ein zusätzlicher Parkplatz ist bei uns einfach zu teuer)

weil die Fährpreise nach Griechenland in einem handelsüblichen Gepäcktrailer etwa halb so viel ausmachen (wird wie PKW berechnet) wie wenn ich das Boot auf einem Trailer transportiere (wird dann wie ein Wohnmobil berechnet) .

Aber trotzdem ist es (obwohl es Spaß macht) mühselig das Boot für jede Fahrt neu aufzubauen. ,
deshalb werd ich mich im Winter nach einem bezahlbaren Scheunenplatz im Münchner Raum umschauen und mir dann einen kleinen, schnuckeligen Trailer kaufen.

Dann kann ich auch mal für einen Tag oder auch für ein paar Stunden an die Donau fahren oder sonst wo hin :coool:

Für den Urlaub bau ich es aber ab.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2004, 18:20
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ich Aerotec 380 mit 25 PS zerlege es immer da ich bis lang zu geizig war ein anhaenger zu kaufen ... meins ist aber auch mit gummiboden und tiller daher einfacher. Ich wuerde es gerne auf einem anhaenger lassen ..

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2004, 18:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich habe meines am Trailer, da ich nicht weit zum Attersee oder Traunsee habe.

Für den Urlaub in Kroatien aber zahlt es sich aus, es zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, nochdazu weil ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2004, 20:47
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage: Wer zerlegt sein Schlauchboot?
Antwort Radio Eriwan: Vom Prinzip her wollen wir hoffen das nie was im Weg ist...... nur dann bleibt das Boot ganz
=======================================
Hallo tozaj,

bei Gugel ein Prospekt anfordern lohnt tatsächlich - ich verstehe nicht warum Gugel seine Prospekte nicht im Internet veröffentlicht, dann könnten sie sich das Papier und Porto sparen (das ist ein Insiderwitz über Schwaben).

Im Gugelprospekt sind ein paar nette selbstgestrickte informative Texte, Fotos und eine Preisliste mit dem kompletten Programm auf einer Seite - das ist Klasse - alles auf einem Blick.

Was sie über *Rauhwasser* und Holzkiele erwähnen ist ganz interessant - kapiert hätte ich aber nicht was sie damit ausdrücken wollen - ich denke man muss schon mal mehrere Stunden gegen Wellen angefahren sein, um den Inhalt zu verstehen, weil es sind nur Andeutungen über die Auswirkungen wird man nicht informiert (Wellefahren = Wirbelsäule stauchen und Zähne knallen aufeinander bei verzerrtem Gesicht).

Liest man dann im bereits oben erwähnten Prospekt den Vorteil bei den festen Rümpfen und hat man ein paar Stunden Wirbelsäule stauchen und Plompengeklappere hinter sich, dann versucht man nur noch die *Lügen* (die Schwachpunkte) des Prospekts zu finden - Zitat Prospekt über ein 5,6 m RIB: *beim Rauhwasserfahren angelehnt stehend zu fahren und die auch bei einem so großem Boot nicht ganz vermeidbaren Stößen abzufedern.*
=> im Prospekt wird nicht ausgewichen oder verschönert.... das ist sehr positiv...
=> logisch: ein Festrumpfschlauch-Boot bei denen bestellt (inkl Trailer und 90 PS Honda um 23Kilo€)

wegen des Gewichtes kann man diese Boote nur mit Trailer bewegen.
================================================== ========

Wir hatten im Frühjahr 04 ein Grabner Variant SL gekauft (4,7m lang mit Luftboden und 25 PS komplett mit Zubehör haben wir um 10kilo€ dafür hingeblättert), weil wir das im WoMo *zusammengerollt* verstauen können.

Das zusammengerollte Schlauchboot kommt mit Zubehör auf 200kg zusätzlichem Gewicht (inkl. Hilfsmittel wie Sackkarren) - da sind wir bereits an den Grenzen des zul GG eines 4,3to WoMo angelangt - der Surfkrempel musste zuhause bleiben (er wird nicht vermisst).

Das Boot wiegt fahrfertig ca. 180kg (ohne Besatzung/Haut 42 kg/Holzboden 15 kg/ Motor 52kg/ 2mal 25 LiterKanister 45kg / diverses Zubehör 25kg ) - das Boot kann mit den 230kg Heckrädern noch von Hand ins Wasser und an Land bewegt werden - bevor wir die Heckräder hatten haben wir uns mal deftig an einer Donau-Rampe blamiert (da war uns noch nicht so ganz klar wie schwer das Geraffel überhaupt ist) .....sicherlich kann man auch an der Wasserlinie aufbauen, wenn genügend Platz und Zeit ist...

Auf und Abbauen ein Problem?? - für uns noch nicht, wir sind gesundheitlich noch fit.
2 Strandbadegäste haben mit so einem Holzpatscher hin und her Balli gespielt und uns ein bischen schräg beim Aufbauen zugeschaut - das juckt uns nicht, auch wenn der Strand riesengroß ist und die Leute immer näher an uns rangerückt sind und fast über unser Boot gestolpert sind... Blödies gibts überall...

Unser Grabner Schlauchi behalten wir trotz des bestellten Rib's - der geringe Tiefgang, der geringe Spritverbrauch, das einfache Handling wollen wir nicht missen, außerdem haben die Töchter *Besitz- und Erbansprüche* angemeldet...

grüsse
DschungisKahn

P.S. für Griechenland sind die 2005er Tarife für WoMo bis 7m, Trailer bis 7m, 3 Personen ab Ancona/Igoumenitsa hin/zurück in der Nebensaison 980,-€ bei Minoan Lines - na Bravo...

P.P.S. um den Trailer über den Sandstrand ans Wasser zu bringen brauch ich jetzt noch ein Allrad-WoMo .... jetzt wirds richtig teuer..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2004, 08:33
Andreas.M Andreas.M ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

P.P.S. um den Trailer über den Sandstrand ans Wasser zu bringen brauch ich jetzt noch ein Allrad-WoMo .... jetzt wirds richtig teuer.

Moin,

na ja, könntest ja mal den netten Nachbarn auf dem Campingplatz fragen der seinen WoWa mit seinem Geländewagen hergezogen hat, vielleicht slipt der ja Dein Boot.

Also ich würd´s machen, so für 2-3 halbe Liter Bier.

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2004, 08:57
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

mit Campingplätzen haben wir es nicht so... wir würden vermutlich nur in Kroatien auf einen Campingplatz gehen weil uns da nichts anderes übrig bleibt in den Schulferien, ansonsten würden wir eine Ferienwohnung unter diesen Umständen bevorzugen.
Für die griechischen Strände werde ich mir wohl Sandbleche besorgen und ein *Berge-kit* ins Auge fassen ( was man nicht alles braucht...).

Dein Boot Admiral S würde sich doch anbieten zu trailern und wenn es nur eine selbstgestrickte Lösung wie normaler Anhänger (der z.B. bei mir sowieso da ist) und *Bootsschale* oben auf Anhänger liegend befestigen - durch Abklappen der verlängerten Heckräder (mehr Bodenfreiheit) müsste das Boot vom Anhänger *wegzufahren* sein und das Handling wie gehabt sein (Motor separat transportieren unten im Anhänger).
Der Preis dieses Bootes im Verhältnis zu seiner Größe lässt mich staunen..... die Einsatzmöglichkeiten und die mögliche Motorisierung bis 40PS relativiert dies jedoch wieder - wären wir nicht noch zu viert plus 50kg Hund, dann wäre dies sicherlich ein interessantes Boot für uns im Frühjahr gewesen.

grüsse
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.11.2004, 09:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@tozaj

Ich habe mein Futura wegen unseres Wohnwagens bisher immer am Urlaubsort aufgebaut.

Der Zeitaufwand nur für das Schlauchboot ist für Auf- und Abbau am Urlaubsort bei mir etwa gleich.
Einschliesslich der gründlichen Reinigung, die ich immer zuhause mache, dauert der Abbau natürlich wesentlich länger.

Ich habe übrigens festgestellt, dass das Boot unter dem häufigen Aufbauen im Bodenbereich auch leidet.

Beim Runtertreten des Bodendaches scheuert es doch in den Kontaktzonen ganz schön.
Kann man auch durch vorsichtige Vorgehensweise (Auseinanderziehen der Tragschläuche) nicht ganz vermeiden.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com