Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2004, 13:28
mex mex ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Mit Hund im Schlauchboot, welches Material ?

Hallo an alle Forummitglieder,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich mir auch ein Schlauchboot anschaffen möchte und noch einige Fragen an euch habe.
Wir sind 3 Personen und ein 40 KG Hund.
Nun meine Frage, speziell an denen die ihren Hund beim Boot fahren immer dabei haben.
Welches Boot könnt ihr mir empfehlen vor allem welches Material sollte das Boot haben, damit ich nicht nur Löcher stopfen muss.
Gruß Mex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2004, 15:22
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich wuerde im Zweifelsfall keinen Luftboden nehmen. Obwohl ers eigentlich auch aushalten muesste, aber langfristig??

Schlauch ist sicher egal, ich glaub nicht, dass da ein unterschied PVC und Hypalon ist. Wir hatten im Zodiac einen Labrador mit, der aber in Gleitfahrt nicht so begeistert war. :ferdis:

Aber mit Holz oder Aluboden sollte das kein Problem sein.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2004, 18:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mex,

was heißt Mex und warum nicht Max? Erstmal willkommen hier im FORUM!

Das Problem Hund im Schlauchboot ist kein Problem, da Hunde im Allgemeinen gerne mit dabei sind. Am Schlauch selber kann er nichts kaputt machen. Im Boot auch nicht, es sei denn er ist ein Knaberrer wie manche Dackel, das er da vielleicht anfängt an irgendeinem Zubehör zu beißen.

Martin-D kann ich insofern bestätigen, daß Hunde extreme Rauwasserfahrt wo Schlag auf Schlag folgen, nicht mögen. Schnelle Gleitfahrt auf glattem Wasser ist kein Problem, zumindest nicht mit 4-Takt-Motoren, die nicht so heulen wie 2-Takter. Hier könnte ev. ein akustisches Problem entstehen, da Hunde sehr hellhörig sind.

Das eigentliche Problem mit Hund anBord kommt erst dann, wenn der Hund im Wasser war und wieder anBord möchte. Das schafft er nicht alleine und hier muß Vorsorge getroffen werden mit einem passenden Gurtgeschirr über die Brust oder einer Hunde-Rettungsweste, damit er wieder hereingehoben werden kann!

Wir stellen uns dazu auf die Badeplattform am Heck, ein Griff am Geräteträger und der andere an den Hundegurt am Rücken und schwupp ist er wieder anBord. Dann folgt grobes abtrocknen bevor er ins Boot darf, ggflls. wird er wenn aus dem Salzwasser kommt noch abgeduscht, dann huscht er nach vorne aufs Vordeck und ... schüttelt sich erstmal kräftig aus, also Wasserdusche nach allen Seiten, was ja einem Boot nichts ausmacht. Sachen sollten dort natürlich nicht herumliegen.

Auf den meisten Bootstouren fährt unser Hund immer mit. Dann hat er ein Extrahandtuch zum draufliegen auf dem Vordeck, auch damit er nicht rutscht dort (=Teakdeck auf GFK). Unser Labrador "Buale" wiegt etwa 32 kg.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Attersee2004-3-1.JPG (42,2 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Attersee2003-3.jpg (29,5 KB, 53x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2004, 19:29
mex mex ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Danke für eure schnellen Antworten, was mich doch bestärkt ein Schlauchboot zu kaufen.
War nähmlich vorher mächtig am Zweifeln, will ja auch nicht unter gehen.
Wenn man sich auf den Markt an Schlauchbooten umsieht gibt es ja so viele Anbieter mit verschiedene Materialien und war nun mächtig verunsichert.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was mit Hund nun vom Schlauchmaterial am bessten ist oder was man evtl. garnicht nehmen sollte?
Gruß Mex

PS an Dieter: Mex ist eben nicht Max :smile:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2004, 19:33
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mex !
Wir haben zwei Terrier die begeisterte Mitfahrer sind.Unser Boot ist aus PVC und hat einen Aluboden ,bis jetzt sind keine Beschädigungen feststellbar.Der Schmutz den sie ins Boot bringen (Donauschlamm,Adriasand usw.) den spüle ich mit dem
Schlauch oder Kübel am abend ,wenn wir zurückkommen, weg.
Wichtig erscheind mir das der Hund seinen fixen Platz hat und das Boot nur auf Kdo. verlassen darf.Die Gefahr durch die Schraube, wenn er wegen einer Ente usw.ins Wasser springen würde ist nicht zu unterschätzen.
Bei Verdrängerfahrt und Gleitfahrt liegen sie entspannt auf ihren Plätzen,Hüpffahrten begeistern sie weniger. Am Meer solltest du immer Frischwasser mitnehmen.Hunderettungswesten würde ich mir auch besorgen.
Bei spez.Fragen mail mich an.
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2004, 19:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Mex!

Bevor du weitere Info bezüglich Bootssuche von uns bekommst, musst du uns schon mal sagen wie du dir das prinzipiell vorstellst, Hast du Wowa dann brauchst du natürlich was zerlegbares oder ein Rib welches du am Dach deines Zugwagens laden kannst. Hast du Womo oder PKw ohne Anhänger,dann kannst ja mit einem Trailer dein Boot ziehen. Kann auch sein dass du nur PKW hast und willst das Boot im Auto transportieren. WEiters wäre für eine gute Beratung unsererseits es auch nötig, dass du uns mal dein Bootsrevier sagst wo du so umherfahren willst, bzw. wo du damit im Urlaub fahren willst. Sag uns das mal, dann werden die Tastatuten unserer Forumsteilnehmer rauchen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2004, 19:52
mex mex ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Wow, so schnelle Antworten :smile:
Wir suchen ein gebrauchtes (evtl. Festrumpfschlauchi) ca. 4,2 m lang für 3 Personen und Hund, Motor ca. bis 30 PS inkl. Trailer.
Da unser Wochenendhaus ca. 600m vom Wasser entfernt ist, fahren wir damit im Binnengewässer, Umkreis Berlin.
Wir haben ein Preisvorstellung von ca. 4000 €.
Vielleicht könnt ihr uns bei der Suche helfen?
Gruß Mex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2004, 20:13
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hall Mex,

bei der Suche nach dem Boot kann ich Dir nicht helfen.

Wir haben ein 4,7m Boot der Fa.Grabner aus Hypalon, unten Luftboden mit Falteinlegeboden, 25 PS an der Pinne, die Sitzbretter montieren wir nicht mehr und sitzen auf den Schläuchen wegen des Platzes - wenn es etwas schneller geht, dann *wellt* der Einlegeboden recht nett, das gefällt unserem 50kg Teil überhaupt nicht.

Ein/Aussteigen nur auf Kommando, da muss man konsequent sein - unserer ist schon mal 1 m tief getaucht auf der Donau, weil wir vorher das selbständige ein/aussteigen am Ufer geübet haben, das war Quatsch, weil der Hund meinte dies überall tun zu können und in Strommitte war das nicht so gut...

Die Pfotenkratzer konnten alle wechgewachst werden - war unsere erste Saison.

Fürs Meer mit großem Hund und mehr Leuten unbedingt ein Festrumpfschlauchi.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2004, 00:55
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mex

Mit der Reparatur von Booten die von Hunden zerfetzt wurden, hab ich, nach inzwischen fast 20 Jahren; keine Erfahrung sammeln können. Ich kann auch nicht von aufblasbaren Böden abraten ausser Du bist auf dem Meer unterwegs. Naja solang Du Dir keine Mäuse oder Ratten als Haustiere zulegst spielt das Material keine Rolle. Mäuse bevorzugen PVC, Ratten fressen alles.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2004, 16:18
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo mex!!!

bin auch sehr oft mit hund ( magyar vizsla) im boot unterwegs, natürlich auch in der nähe um berlin( brandenburg) :ferdis: :ferdis:
ich fahre noch ein metzler mit holzbode, bin echt zufrieden( hund auch) :3some:
denke allu oder holz ist für hundi echt am besten.


schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2004, 17:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich denke, dass du dir bei Booten in dieser Dimension keine Angst um die Schläuche machen musst.
Warum sollte der Hund das Boot zerbeissen ?
Kratzer durch die Krallen können auch gleichgestellt werden mit Kratzer durch Steine. Hier sind die Boote eigentlich auch relativ unanfällig.

Wenn der Hund auf dem Boden liegt, solltest du eventuell eine ordentliche Schaumstoff-Unterlage (10 cm) besorgen, dann ist mit den Stößen auch gleich besser.

Um den Hund vor "unbeabsichtigten" Hineinspringen zu bewahren, könntest du ihn mit einem Art "Sicherheitsgurt" anhängen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2004, 18:17
mex mex ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Schön das ihr Hundi - Besitzer, mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt.
Ich meinte eigentlich auch die Krallen vom Hund und weniger die Zähne.
Denn beim ein- und aussteigen kann man es ja doch nicht vermeiden das Hundchen mit seinen Pfoten an die Schläuche kommt.
Gruß Mex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2004, 22:05
iribo iribo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mex,
wir haben nur einen 30 kg schweren Boxer namens Diego. Wenn der das Schlauchboot sieht der Firma Zodiac SERIE 1, dann wird der rappendull.
Also, ein fester Boden ist für die längere Fahrt zu Wasser deutlich besser.
P.S. Die Angabe des "Kampfgewichtes" ist eigendlich uninteressant. Wer an Bord ist, hat sich als Vierbeiner im "PLATZ" zu befinden.

Gruß

IRIBO
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2004, 19:36
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Schlauchboot+Hund !

Hallo Mex !
Wir fahren mit einem 3.40m Zodiac ( Holzboden ).
Wir,daß sind das Frauchen+Herrchen und ein Rottweiler.
Es funktioniert allerdings nur,wenn der Hund ordentlich erzogen ist.
Sicher ist,daß der Lärm und die Unruhe bei rauher See für einen Hund gewöhnungsbedürftig sind.Ich habe alles im Trockentraining vorgearbeitet.
Übrigens bin ich schon wieder dabei.Unser letzter Rotti ist im September
in Kroatien auf Rab verstorben und es bellt schon wieder.Wieder ein Rottweiler
(Einmal Rotti-immer Rotti!)
Vieleicht noch ein Wort zum Schlauch.Ich bin schon der Meinung (Aus eigener Erfahrung),daß die Krallen des Hundes beschnitten und verputzt sein müßen.
Wir hatten beim ersten Boot einen Krallenschaden der geklebt werden mußte.
Ich decke seid dem auch die Einstigsseite immer mit einer kleinen Gummieinlage
ab.Ohne Schlauchberührung ist das Ein-und Aussteigen nicht immer möglich.

MFG,
Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2004, 19:42
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Mex

Mit dem Problem "Hund im Boot" bin ich zum Forum gekommen.

Wir haben seit Jahren unsere zwei großen Hunde mit im Schlauchboot und
noch nie ist etwas kaputt gegangen.
Wir haben nur das Problem gehabt, die Hunde aus dem Boot oder in das
Boot zu bekommen wenn keine Anlegestellen vorhanden sind. (vor Inseln usw)

Die Lösung dieser Probleme bietet das Boot "ASSO-Prestige-Rescue" das
aber leider immer nur ein Traum bleiben wird. Dieses Schlauchboot hat
vorne eine "Landungsluke" die Du auch im Wasser öffnen kannst und
so den schwimmenden Hund ins Boot zurückholen. Der Preis ohne Motor:
:mad: :mad: 30000,- Euro.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com