Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2010, 08:56
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Beleuchtung erforderlich für Bodenseezulassung?

Da ich mich ja auf den Wahnsinn eingelassen habe, auf dem Bodensee rumfahren zu wollen, habe ich mir jetzt mal die Vorschriften dafür angeschaut. Aber viel schlauer bin ich immer noch nicht.
O.K., der Motor muss bestimmte Abgasnormen auf dem Papier erfüllen. Das ist ja noch simpel.
Aber was ich noch nicht so ganz geblickt habe, muss man nun in jedem Fall auch Beleuchtung am Boot haben, auch wenn man nur tagsüber fährt oder reicht da eine Notfunzel?
Wobei schlecht wäre das ja unter dem anglerischen Gesichtspunkt sowieso nicht. Dann könnte man auch noch mal in der Dämmerung raus fahren.
Das verkompliziert die Sache aber natürlich wiederum. Ich habe ja hier schon mal ein bisschen rumgesucht wie es mit Gerätebügeln für zerlegbare Boote aussieht. Aber da wurde ja immer zu einem vorhandenen Boot eine Lösung gesucht. Ich habe ja nun das Glück das andersrum machen zu können.
Von daher wäre die Frage an die Gemeinde welches zerlegbare Schlauchi sich denn am besten für die Anbringung eines Geräteträgers eignen würde? Oder ist das einfach bei allen gleich schlecht?

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2010, 10:27
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,
eine Beleuchtung ist für die Zulassung nicht erforderlich, du darfs dann aber nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang fahren.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2010, 12:31
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
eine Beleuchtung ist für die Zulassung nicht erforderlich, du darfs dann aber nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang fahren.
O.K., danke. Ich war nur verwirrt, weil es in manchen Bedingungen mit aufgelistet war für Boote mit mehr als soundsoviel PS. Aber es war irgendwie nicht ganz klar ob das nun zu den Muss- oder den Kann-Bedingungen gehört.

Aber nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren wie so Eure Meinung zu dem Thema zerlegbares Schlauchi und Geräteträger aussieht? Klar, das macht das Zerlegen und Aufbauen natürlich noch aufwändiger. Aber mich würde vor allem auch interessieren ob das Problem bei einem zerlegbaren überhaupt sinnvoll gelöst werden kann. Klar ich habe schon ein paar Bauanleitungen gefunden. Aber die Frage ist ja, hält das auch wirklich auf Dauer oder reißt da dann doch irgendwann mal was durch die Vibrations ab?

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2010, 16:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bei mir hält es!
Die Aufnehmung für den Steuerstand haben wir nochmals nachbearbeiten müssen, da sind schon enorme Belastungen (Der Lenker hält sich am Lenkrad, der Beifahrer am Steuerstand und vorne sitzt noch eine Person mit dem Rücken angelehnt, und jetzt kommt die Welle ) drauf, das jetztige Ergebnis ist aber trotzdem ein System, welches super hält (hab das schon mal wo gepostet)

Geräteträger:
Muß ja nicht sein, für die Beleuchtung reicht eine Stange mit den Lichtern aus.

Befestigung:
Nicht am Spiegel, auch wenn dies oft gemacht bzw gezeigt wird, die Belastungen auf den Spiegel sind bei rauher Fahrt enorm.
Der Träger gehört auf dem Boden oder am Schlauch (siehe Wiking oder Joaker Coaster) montiert, hier werden die Belastungen anders aufgenommen.

Lichterführung:
Nicht nur, wenn es finster wird, auch bei Schlechtwetter ist eine Lichterführung ein besonderer Sicherheitsfaktor.
Also nicht nur weils cool aussieht oder vorgeschrieben ist, man sollte dabei auch ein wenig an die eigene Sicherheit denken.

Bedenke auch, dass für die Lichterführung eine Batterie sinnvoll ist, zumal bei Stillstand des Motors die Lichter ausfallen würden, außerdem die meisten Lichtmaschinen keine Spannungsregler haben, und du bei Vollgas die Lichter beschädigst. Hierzu gibts auch einige Threads und auch, wie man sich mit Zubehör aus dem Motorradbereich abhelfen kann.

Viel Spass beim Basteln
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2010, 18:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Geräteträger:
Muß ja nicht sein, für die Beleuchtung reicht eine Stange mit den Lichtern aus.
Hallo Sven,

im Prinzip ja, aber auch wieder nicht. Das hängt vom Landratsamt ab (zumindest war es so vor ein paar Jahren). KN hat es wohl nicht akzeptiert, FN ja. So eine Stange ist sehr praktisch - frag ggf. mal bei Schulze & Fischer in KN nach. Die können Dir das gleich besorgen und wissen bestimmt auch wie der aktuelle Stand ist. Oder im LRA nachfragen.

Nachdem ich alle notwendige Beleuchtung sowieso dabei habe, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber es könnte durchaus sein, dass die "Notbeleuchtung" auch bei Schiffen dabei sein muss, die nur bei guter Sicht und tagsüber fahren. Notfalls auch diesbezüglich beim LRA nachfragen. Die wissen es im Zweifelsfall immer am besten.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2010, 20:03
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
im Prinzip ja, aber auch wieder nicht. Das hängt vom Landratsamt ab (zumindest war es so vor ein paar Jahren). KN hat es wohl nicht akzeptiert, FN ja. So eine Stange ist sehr praktisch - frag ggf. mal bei Schulze & Fischer in KN nach. Die können Dir das gleich besorgen und wissen bestimmt auch wie der aktuelle Stand ist. Oder im LRA nachfragen.

Nachdem ich alle notwendige Beleuchtung sowieso dabei habe, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber es könnte durchaus sein, dass die "Notbeleuchtung" auch bei Schiffen dabei sein muss, die nur bei guter Sicht und tagsüber fahren. Notfalls auch diesbezüglich beim LRA nachfragen. Die wissen es im Zweifelsfall immer am besten.
danke für die Tips.
Scheint ja super klar geregelt zu sein die ganze Sache.
Dann werde ich wohl mal ein bisschen telefonieren. Aber wenn man Pech hat, hängt es vielleicht auch noch von dem jeweiligen Sachbearbeiter ab.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2010, 08:27
Wieser Wieser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven

Da ich beim Kauf meines Schlauchbootes ähnliche Gedanken hatte, fand ich nach geraumer Suche die Lösung in meinem "GRAND RANGER R380".
Holzkiel, mit Holzbodenplatten.
Steuerstand durch Bodenplatten befestigt -

Gerätebügel wird von Grand angeboten, ist aus Edelstahl und ist am Spiegel mit 4x M10 Niroschrauben durchgeschraubt.
Hält bombensicher.

Bilder siehe Homepage Grand.

Zur Stromversorgung habe ich meinen Yamaha BMHS20 mit einem Regler-Gleichrichter nachgerüstet und eine kleine Autobatterie 25AH an Bord - ist auch die Versorgung eines Handsuchscheinwerfers zum anlanden.

lG Wieser
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2010, 00:07
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe jetzt mal eine Mail an das Landratsamt Konstanz geschrieben. Mal schauen was die zu dem Thema sagen.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2010, 08:55
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, die Antwort lautet

Zitat:
bei einer Motorisierung bis maximal 4,4 kW (6 PS) reicht ein weißes Rundumlicht aus. Bei mehr als 4,4 kW benötigen Sie die vollständige Beleuchtung (Rot/Grün und Bug Heck).
D.h. aber Bodenseezulassung + 25PS ==> Geräteträger mit kompletter Beleuchtung

Da ich mal davon ausgehe, dass das urheberrechtlich O.K. ist, hänge auch mal die beiden Info-Dokumnete an, die ich vom LRA Konstanz zu dem Thema bekommen habe.


Tschüss Sven
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Info Lichterführung.pdf (153,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: pdf INFO Zulassung.pdf (144,6 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2010, 11:51
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,

deshalb brauchst Du aber trotzdem nicht zwangsläufig einen großen Geräteträger am Spiegel zu montieren. Um alle Vorschriften zu erfüllen, reicht ein Rohr, an dem Du eine Zweifarbenleuchte Bb/Stb und einen Meter darüber eine weiße Rundumleuchte montierst. Beide Leuchten mit BSH-Zulassung. Diese Anordnung ist für Boote bis 12 m Länge sogar für Binnen und für See zulässig. Den "Mast" kann man so bauen, dass Du ihn im Boot verstauen kannst und nur bei Bedarf anbaust/einsteckst.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.10.2010, 12:22
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schau Di mal das Zodiac Futura an, da gibt es gute Lösungen:
hier z. B. ein gebraucht angebotenes:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2010, 21:55
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Thomas,

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
deshalb brauchst Du aber trotzdem nicht zwangsläufig einen großen Geräteträger am Spiegel zu montieren. Um alle Vorschriften zu erfüllen, reicht ein Rohr, an dem Du eine Zweifarbenleuchte Bb/Stb und einen Meter darüber eine weiße Rundumleuchte montierst. Beide Leuchten mit BSH-Zulassung. Diese Anordnung ist für Boote bis 12 m Länge sogar für Binnen und für See zulässig. Den "Mast" kann man so bauen, dass Du ihn im Boot verstauen kannst und nur bei Bedarf anbaust/einsteckst.
ja, hast wohl Recht. Das dürfte dann die unter Abschnitt 2 im Merkblatt beschriebene Variante sein (siehe unten). Dafür muss man aber entweder Berufsfischer sein oder sich mächtig vergnügen. Letzteres solle man ja hinbekommen.

Tschüss Sven
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Beleuchtung.png (17,5 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2010, 21:58
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von el greco Beitrag anzeigen
Schau Di mal das Zodiac Futura an, da gibt es gute Lösungen:
hier z. B. ein gebraucht angebotenes:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hmm, sieht aber auf den Bildern auch eher aus, als wenn der Träger ganz simpel am Spiegel angeschraubt wäre und von dieser Lösung wird ja, zumindest von einigen Leuten hier, dringend abgeraten. Ich denke auch, der hat schon genug auszuhalten, da muss man nicht noch zusätzlich so einen Bügel mit riesigem Hebelarm dran schrauben.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2010, 14:12
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Besonderheit Futura

Hallo,
die besonderheit beim futura ist, dass auf den Bodenplatten Profilführungen vorhanden sind, in denen der Steuerstand und die Sitzbänke verankert sind. Im Zubehör gibt es Geräteträger, die ebenfalls an diesen Profilführungen befestigt sind. Leider habe ich kein Detailfoto gefunden.
Gruß
Jürgen
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2010, 14:23
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

hier sieht man mal die Bodenplatte mit der Führungsschiene...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com