Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2011, 13:23
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ladespule ?

Hallo,

könnt ihr mir sagen ob dieser Motor Mariner 25PS 2Takt Modellnummer: 7-025261B eine Ladespule hat oder ob man die nachrüsten kann ?

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2011, 09:29
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Keiner so einen Motor ? Bj ist 1994.

Grüße alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2011, 10:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
Keiner so einen Motor ? Bj ist 1994.

Grüße alex
Lieber Alex,

Die Mariner sind hier schon selten genug, dazu kommt das die alten 2-Takter immer mehr aussterben. Wer soll sich hier da auskennen? Selbst unser Alt-2-Takt-Spezialist Peter (Skyman) wird kaum Deine Frage beantworten können, weil der Motor ev. auch ohne Ladespule geliefert wurde seinerzeit! Lediglich die Japaner haben sowas serienmäßig drauf.

Warum fragst Du nicht bei einer MARINER Vertretung nach oder beim Importeur und gibst die Motordaten durch, oder besser Du läßt den Motor in einer Werkstatt überprüfen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2011, 11:45
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

ich wollte hier mal fragen,vielleicht hat ja jemand noch so einen Motor. Aber egal ich werde da eine Anfrage stellen (MARINER)

DANKE die für die Antwort !

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2011, 07:56
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
Hallo,

Mariner 25PS 2Takt Modellnummer: 7-025261B eine Ladespule hat
Hallo Alex,
die Nachricht vom Dieter hat vielleicht etwas schroff geklungen (war jedenfalls mein Empfinden), aber war sicher nicht so gemeint.

Ich habe ein Buch mit Schaltungen von allen 2-Taktern, auch die Mariners sind natürlich drinnen. Aber: es gibt einige verschiedene Ausführungen der Elektrik. Soviel ich aber beim Überfliegen gesehen habe, habe die alle eine Ladespule, nur endet sie in einigen Fällen auf 2 Steckern. Wenn Du reinschaust, solltest Du 2 freie Stecker sehen.
Bei weiteren Fragen rühr Dich einfach.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2011, 10:30
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hermann,

ja einige Antworten hier sind rauer wie die See , aber ich bin ja nicht so zart beseitet. Ich bin ja schon froh das mich noch keiner geschimpft hat, weil ich meinen Namen nicht fix in der Signatur habe

Zum Motor
Ich will mir den Motor vielleicht kaufen, darum die Frage, der Verkäufer konnte es mir leider auch nicht beantworten.
Danke dir jedenfalls, ich habe das mal so weiter geleitet.

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2011, 11:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
...

Zum Motor
Ich will mir den Motor vielleicht kaufen, darum die Frage, der Verkäufer konnte es mir leider auch nicht beantworten.
Danke dir jedenfalls, ich habe das mal so weiter geleitet.

Grüße Alex
Armutszeugnis vom Verkäufer!

Warscheinlich kann er Dir auch nicht sagen, ob der Motor wenig oder viel gelaufen ist und wieviele Besitzer er schon hatte. Außerdem solltest Du auf einen Probelauf mit Belastung drängen um heraus zu hören, ob er ausgeleiert oder sonst noch in Ordnung ist. Ev. kann Dir ein Freund der sich auskennt helfen. Klappern die Kolben schon beim Probelauf, dann Finger weg von diesem Motor!

Du könntest aber trotzdem bei einer Mariner-Werkstatt nachfragen, was Sache wäre. Ein Altmeister dort würde Dir auch sagen können, wo die Schwachpunkte dieses Motors sind auf die Du beim Kauf dieses alten Outboarders achten mußt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2011, 12:36
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


NA na, DieterM auf ner Boxerzeitung geschlafen?

Hallo!

2Takter gibts sicher noch mehr als 4Takter im klein boot bereich
Beim Verkäufer handelt es sich vermutlich um mich
Der Motor ist 100% Baugleich mit dem Mercury (da kann man auch nachfragen)des selben Bj.
Leider hat der Motor keine aussen liegenden Ladestromanschluß, sonst könnte man die Frage ja leicht beantworten? Selbst in den original Papieren die ja vorhanden sind kann ich nicht 100% feststellen ob dieser eine Ladespule verbaut hat Ich habe keinen Ladestrom an Bord benötigt und habe mich deshalb nie damit befast oder erkundigt, obwohl ich technisch nicht schlecht aufgestellt binAber Tipps für Anfänger sind nie schlecht, damit diese nicht übers "Ohr gehauen" werden
Schutt oder Schrott kommt auf den Müll und wird nicht zum Verkauf angeboten, auf jedenfall nicht von mir
Das einzige mit dem du recht hast, die Betriebstunden sind wie bei den meisten kleinen AB geschätzt, da ein Betriebsstundenzähler nicht vorhanden ist
Ich Habe dem Käufer gesagt das Keine Ladespule vorhanden ist. Es könnte aber eine Ladespule vorhanden sein (siehe den Beitrag von Hermann) diese aber auf Masse geschaltet ist damit kein Strom erzeugt wird. Damit bei Benutzung des Motors ohne Batterie die Ladespule nicht zerstört werden würde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_P7140019.jpg (90,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg P7140022.jpg (93,5 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2011, 08:44
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen

2Takter gibts sicher noch mehr als 4Takter im klein boot bereich
Na, das meine ich auch! Es gibt hier im Forum halt eine Schieflast Richtung RIB, die haben fast alle 4-Takter, daher meinen viele, es gibt keine 2-Takter mehr - weit gefehlt. Da ja Bootsmotoren normalerweise nicht viele Betriebsstunden zusammenbekommen, sind noch viele bis zu 30-jährige mit guter Qualität im Einsatz.

Zitat:
aber eine Ladespule vorhanden sein (siehe den Beitrag von Hermann) diese aber auf Masse geschaltet ist damit kein Strom erzeugt wird. Damit bei Benutzung des Motors ohne Batterie die Ladespule nicht zerstört werden würde.
Ich habe in den Schaltungen nachgesehen: die nicht verwendeten Anschlüsse enden auf Steckern und hängen in der Luft, war auch bei meinem 16PS-Suzuki so. Lt. den Schaltungen haben beide Drähte dieselbe Farbe, meist grün oder rot. Ihr müsst nur schauen, ob ein 2. Kabelstrang unter der Schwungscheibe (Magneto) mit 2 Drähten herausgeführt ist.
Ich denke mir, dass diese 2.Spule vorhanden sein muss, da in allen Schaltplänen eine eingezeichnet ist. Was mich aber stutzig macht ist, dass man bei den Kabeln am Foto keine freien Stecker sieht.

Übrigens: nach den Fotos zu urteilen, ist dies ein sehr gepflegter Motor!
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com